Hohe Paketverluste und Pingsteigerung

Hallo erstmal, 

seit mittlerweile mehreren Monaten habe ich nun massive Probleme mit meiner Leitung. 
Besitze seit längerem nun eine Hybridleitung der Telekom und hatte bis zum Erwerb des Speedport Pro keinerlei Probleme. 
Seit dem ich den Pro nun angeschlossen habe, kommt es immer wieder zu Paketverlusten in höhe von 10-40% und hohem Ping zu google.de, sowie in diversen Spielen. 
Allerdings passiert das vorwiegend nur, wenn mein Mitbewohner einen Film oder eine Serie über den Fire TV-Stick schaut oder Musik über Youtube laufen lässt. 
Mein PC ist per Lan mit dem Router verbunden, aber ich habe auch noch ein Notebook welches ich über W-Lan verbunden habe. Bei beiden Geräten lassen sich die oben genannten Probleme messen. 
Meinen PC und das Notebook habe ich vielfach auf Viren überprüft und sogar vollständig neuaufgesetzt. 

Ein Techniker der Telekom war auch schon dreimal hier, allerdings sagt er mir die Leitung sei in Ordnung. Müsste an mir liegen. 

Jetzt bin ich mehr als Ratlos. Hab alles in meiner Macht stehende schon probiert um da eine Lösung zu finden. 

Wenn irgendwelche Logdateien benötigt werden, kann man mir das gerne sagen. 
Hab bisher mit dem cmd-Tool von Windows die Paketverluste gemessen. 
Ansonsten zeigen mir natürlich eingebaute Anzeigen in diversen Spielen (Counterstrike, Rocket League, Battlefield) die Verluste an. 

Danke schonmal im Vorraus!

Guten Tag,

 

ggf. über LAN direkt verbunden?

Mehrere Server gestestet?

An unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen?

W-Lan ausgeschaltet damit du die volle Kapazität zum Testen hast?

Mal ggf. mit einem Smartphone mal gemessen?

Ist dein DSL ausgelastet oder nur geringe Bandbreite vorhanden?

Über LTE bekommt man nur Restkapazitäten zur Verfügung gestellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

ggf. über LAN direkt verbunden? Welches Gerät? PC ist über LAN verbunden. Notebook über W-LAN, aber auch LAN ausprobiert

Mehrere Server gestestet? Inwiefern?

An unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen? Ja zu sämtlichen. Gegen Abend treten die Probleme häufiger und stärker auf.

W-Lan ausgeschaltet damit du die volle Kapazität zum Testen hast? Vergessen zu erwähnen. Wenn ich das W-LAN ausschalte verschwinden die Paketverluste sofort.

Mal ggf. mit einem Smartphone mal gemessen? Nein, werde ich aber später nachholen. 

Ist dein DSL ausgelastet oder nur geringe Bandbreite vorhanden? Also die "Grundleitung" ist eine 16.000 DSL. Dazu halt LTE. Kann mir nicht vorstellen, das dies nicht genügt um einen Film zu streamen, ohne das die Leitung einbricht. Und als ich den Vorgänger zum Pro besaß, gab es solche massiven Probleme nie. 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Kusoyaro,

herzlich willkommen in unserer Community.

Der Hinweis darauf, dass es keine Probleme gibt, wenn WLAN ausgeschaltet ist, ist wichtig. Denn mit der Leitung an sich scheint alles in Ordnung zu sein. Das WLAN können wir nicht nachvollziehen oder testen. Dann scheint ein Gerät ein Störfaktor (im WLAN) zu sein.
Ansonsten gerne einmal einen kleinen Auszug vom Log posten, ohne persönliche Daten.

Gruß Jacqueline G.

Guten Morgen,

danke für Antwort. Welcher Log wird benötigt?


Telekom hilft Team
@Kusoyaro
Gerne einen Logauszug (Systemmeldungen) aus dem Router. Zusätzlich darf auch gerne im Profil http://bit.ly/Kundeninfos die Kundendaten hinterlegt werden, sodass ich mir die ggf. die Leitung ansehen kann. Besten Dank.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G. 
Alles klar. Im Anhang befindet sich der Log. Kundendaten hinterlege ich sofort.

Telekom hilft Team
@Kusoyaro
Danke, für das Telefonat.

Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen, wie besprochen. Mal sehen, ob im Hintergrund doch noch ein Fehler gefunden wird. Die aktuelle Messung zeigt nichts an. Es wird vermutlich auch am WLAN liegen, dass dort ein Störer vorhanden ist, der zu den Verlusten führt.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  Ich habe zu danken. 

Ich möchte jetzt nicht zu früh jubeln, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden. 
Nach 3 Monaten komm ich auf die Idee das W-LAN Passwort zu ändern. Das von mir erwähnte unbekannte Gerät ist jetzt erstmal raus. 
Hab jetzt ca. 10 Minuten einen Stream laufen lassen und nebenher den Pingcheck über das cmd-Tool beobachtet. 
Bisher nur eine normale Erhöhung des Pings. 
Werde das ganze aber heute Abend noch einmal testen, da es Abends eh extremer aufgetreten ist. 

Noch ein kleines Update.
Also mit dem FireTV-Stick treten wieder Paketverluste auf. 
Vorher habe ich mit meinem Handy getestet. Werde verschieden Geräte zu verschiedenen Zeiten ausprobieren und dann nochmal Feedback geben. 

So. Habe gerade noch einmal über den FireTV-Stick, über mein Handy und über ein weiteres Handy Streams laufen lassen. 
Bei allen Tests treten weiterhin starke Paketverluste auf. Leider war das entfernen des unbekannten Gerätes nicht die erhoffte Lösung.

P.S Hab auch mal den Speedtest über google laufen lassen. 
2 mbit/s von 50 mbit/s werden erreicht. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kusoyaro,

das Störungsticket befindet sich noch bei meinen Kollegen der Leitungsdiagnose in Bearbeitung. Diese werden sich abschließend melden. Bitte noch um etwas Geduld.

Grüße
Erdogan T.

Alles klar. Gegen 14:30 hat auch jemand versucht mich telefonisch zu erreichen. 
Ja wird langsam schwer mit der Geduld. Nach vier Monaten sehe ich noch kein Licht am Ende des Tunnels. 

So. Erneut war ein Techniker hier und misst keine Fehler in der Leitung. 
Der Mann gestern am Telefon erzählt mir aber, das von 16k DSL nur 0,5 ankommen. LTE liefert auch nur 2,4. 
Hätte das Angebot mit dem Speedport Pro wohl besser nicht angenommen. Mit dem Vorgänger gab es nie solche Probleme. Und das geht jetzt schon seit 4 Monaten so. 3 verschiedene Techniker erzählen mir das gleiche. Mir wird am Ende der Ball zu gespielt. 
Allerdings habe ich schon alles in meiner Macht stehende getan und kann weitgehend ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kusoyaro,

das ist wirklich ärgerlich. Ich habe gerade gesehen, dass du gerade nochmal mit meinen Kollegen der Störungsbearbeitung gesprochen hast. Um Doppelbearbeitung zu vermeiden: Wie seid ihr verblieben?

Viele Grüße

Martina H.

Habe selber nochmal bei der Hotline angerufen und wurde dann zu einem Mitarbeiter der LTE-Abteilung weitergeleitet. 
Der wollte meinen Router austauschen lassen. Da dies aber schon einmal gemacht wurde, bekam ich dann als Antwort, dass es somit nicht mehr Problem der Telekom sei. 
Anscheinend gibt es hier im Haus eine Störquelle und das sei nicht Problem der Telekom. Ich solle mit Repeatern arbeiten. 
Als ich erwähnte, dass es unter dem Vorgängermodell nicht zu solchen Problemen gekommen ist, sollte ich doch nachfragen, ob ich den zurückbekommen. 
Danke. 4 Monate um dann sowas zu hören. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Kusoyaro,

mögen Sie bitte den Fire TV-Stick in die Werkseinstellung zurücksetzen und erneut prüfen? Welche Generation (1,2 oder 3) ist der Fire TV-Stick?

Danke und Grüße
Florian Sa.

Guten Abend. 
Ist die 2. Generation des Fire TV-Sticks. Werde ich morgen früh direkt mal machen und Feedback geben. 

Telekom hilft Team
@Kusoyaro

Kusoyaro schrieb:Ist die 2. Generation des Fire TV-Sticks. Werde ich morgen früh direkt mal machen und Feedback geben.

Alles klar, prima. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

So. Hab den Stick jetzt mal zurückgesetzt. Hat nichts geändert. Hab jetzt einen LAN-Adapter für den FireTV-Stick besorgt und die Probleme verschwanden. Bestehen aber weiterhin über andere Geräte die über WLAN verbunden sind. Also offensichtlich ein Problem mit dem WLAN. Keine Ahnung wo der Störer sitzt.

Telekom hilft Team
Hallo @Kusoyaro,

hast du schon im Router den WLAN-Kanal testweise geändert? Falls der Störer z.B. immer auf Kanal 6 unterwegs ist, könnte es helfen, wenn dein Router über einen anderen Kanal online geht.

Hier sind noch weitere Tipps bezüglich der WLAN-Einstellungen, die bei dem Problem helfen könnten: www.telekom.de/wlan-hilfe

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke! Habe vor etwa einer Woche den LAN-Adapter für den FireTV-Stick besorgt um den WLAN zu entgehen. Allerdings tritt hier auch ein hoher Paketverlust auf, wenn der FireTV-Stick in Betrieb ist. Scheint wohl doch kein Problem des WLAN Netzwerks zu sein. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kusoyaro,

kannst du bitte zur weiteren Analyse einmal einen traceroute zu einem betroffenen Servern posten?

Grüße
Erdogan T.

Tracing route to google.de [2a00:1450:4001:818::2003]
over a maximum of 30 hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms p200300CE1F346613D26EDEFFFE6DCDD0.dip0.t-ipconnect.de [2003:ce:1f34:6613:d26e:deff:fe6d:cdd0]
2 * * * Request timed out.
3 30 ms 28 ms 28 ms 2a01:598:206:101f:10:64:60:154
4 22 ms 23 ms 22 ms 2003:0:120e:a700::1
5 * * * Request timed out.
6 33 ms 32 ms 32 ms 2003:0:1807:d::2
7 39 ms 60 ms 81 ms 2001:4860:0:12::3
8 38 ms 33 ms 33 ms 2001:4860::c:4001:5638
9 33 ms 33 ms 34 ms 2001:4860::c:4000:f873
10 * 32 ms 32 ms 2001:4860::9:4001:31f2
11 36 ms 36 ms 36 ms 2001:4860:0:11e0::1
12 53 ms 49 ms 45 ms 2001:4860:0:1::1953
13 45 ms 32 ms 32 ms fra16s12-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:818::2003]

So. Verzeihung für die späte Antwort. War noch im Urlaub. 
Hoffe das reicht. 

Grüße.