Hoher Paketverlust

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

durch immer wiederkehrende Probleme im WLAN stieß ich auf diverse Beiträge im Forum, seitdem habe ich mir meine Verbindung etwas genauer angesehen. Das Ergebnis: Paketverlust zwischen 12 und 40%. Ich habe dies gestern Abend über einen Zeitraum von zwei Stunden circa zehn Mal getestet (immer zwischen 20 und 40%).

Heute Vormittag ist es etwas besser und "nur" bei besagten 12%. Nach all dem, was ich hier gelesen habe ist dies ja scheinbar nicht normal (ich vermute es hängt auch von den angewählten Servern ab?).

Der Down- und Upload (via Speedtest) ist konstant gut bzw. so, wie er laut Vertrag sein sollte. Mit dem Download größerer Dateien hatte ich bisher auch keine großen Probleme (soweit ich mich erinnern kann). 

 

Nun, da man ja seine Leitung genauer im Blick hat, ist aufgefallen, dass auch der Seitenaufbau bis zu vier Sekunden dauert (ich kenne mich hier nicht wahnsinnig gut aus - bei 50Mb/s müsste es doch aber eigenltich, auch bei "größeren" Websites schneller gehen oder?)

 

Ich bin in diesem Bereich der Technik leider nicht so bewandert und hoffe, dass Sie mir helfen können. Hierzu noch ein paar Informationen und Screenshots:

 

- Speedport W723V Typ A (aktuelle Firmware)

- Magenta Zuhause M

- Distanz zum WLAN-Router ca. 4m 

 

 

Ich bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar!

 

Beste Grüße

 

Malte

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@mam1

zunächst, danke für die Screens.

natürlich wird das Ergebnis bei verschiedenen Zielen anders ausfallen,  aber das vorliegende Ergebnis langt schon mal für eine Einschätzung.

 

Diese wird dir aber nicht gefallen.

Die gute Nachricht ist, dass deine DSL Leitung fehlerfrei ist. 

Diesbezüglich bringt eine Störungsmeldung bei der Telekom nichts!

 

Die schlechte Nachricht ist,  dass zu dem angepingten Ziel, der Edge Router der Telekom bzw. der Router des aufnehmenden Netzes dicht sind. Die Pakete werden also beim Transit verloren.

Die Pakete die für diesen Test verwendet werden, werden mit niedriger Priorität gesendet, mit anderen Daten wird es evtl besser aussehen. Nichts desto trotz ist der Interconnection Point der Telekom zum Nachbar Netz dicht, hier müsste eine dickere Anbindung der beiden Provider her. Im allgemeinen dauert dies und kostet auch Geld, weshalb sich da viele gerne mal Zeit lassen.

 

die Telekom hat mit einer Aufstockung in der Regel keine Probleme, denn sie verdient (oder will es zumindest) daran. 

Allerdings ist die Telekom für andere Provider auch relativ teuer, was diese nicht gerade motiviert 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mam1

das WLAN kann ein lokales Problem sein: z.B. Paketverluste bei geringem WLAN-Pegel

 

Ihre Ergebnisse von Ping-Plotter zeigen bei LAN/WLAN immer temporäre hohe Laufzeiten / Loss bei 2 IP-Adressen.

 

Also bei Ihnen, lokal. scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Die zeitweise externen Probleme können durch Bandbreiten- und Lastprobleme im IP-Netzwerk entstehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

sieht auf den Screen aus wie es aussehen soll.

Leider geben deine Daten keinen Aufschluss wo die Pakete verloren gehen.

 

Daher müsstest du besser einen Tracert z.B. mit  Pingplotter https://www.pingplotter.com/

über einen grossen Zeitraum machen

 

Hallo @mam1

Sie führen diese Tests mit einem PC oder Laptop durch?

 

Sie haben auch Paketverluste und einen langsamen Seitenaufbau wenn Sie Laptop oder PC direkt mit dem Router verbinden?

@Stefan,

 

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Sollte ich dabei noch etwas beachten? Irgendwelche Einstellungen, ein am besten geeignetes Ziel etc.? 

 

Ansonsten habe ich den PingPlotter schon mal laufen lassen (danke für den Link):

Anbei zwei Screenshots, bei beiden ist der PingPlotter über circa zehn Minuten gelaufen. Das erste Mal über WLAN, beim zweiten Mal über Kabel. 

 

Hilft das schon weiter oder kann ich noch etwas tun, was der Lösungsfindung dient?

 

Besten Gruß

 

Malte

 

 

@Manni_Senior

 

auch Ihnen vielen Dank für die zügige Rückfrage. Die Tests habe ich alle auf meinem Laptop durchgeführt (Mac OS X - falls das irgendeine Relevanz hat).

 

Ich habe nun noch einmal explizit verglichen: So meine Messungen per Stoppuhr korrekt sind, ist der Seitenaufbau via Kabel rund 50% schneller. Bei einigen Aufbauvorgängen ist der Unterschied deutlicher, bei anderen geringer. 

 

Auffallend ist, dass bei beiden Varianten, sowohl per Kabel als auch über WLAN, bei den Versuchen einige Aufbauvoränge auch gerne mal 8 Sekunden gedauert haben. Ich, als Laie, vermute, dass genau da dann auch irgendetwas verloren geht? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, der sich in den Screenshots manifestiert, die ich zuvor vom PingPlotter gepostet habe?

 

Beste Grüße

 

Malte 

Telekom hilft Team
Hallo @mam1,

haben Sie den Speedtest per LAN oder per WLAN durchgeführt?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @mam1

das WLAN kann ein lokales Problem sein: z.B. Paketverluste bei geringem WLAN-Pegel

 

Ihre Ergebnisse von Ping-Plotter zeigen bei LAN/WLAN immer temporäre hohe Laufzeiten / Loss bei 2 IP-Adressen.

 

Also bei Ihnen, lokal. scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Die zeitweise externen Probleme können durch Bandbreiten- und Lastprobleme im IP-Netzwerk entstehen.

@mam1

zunächst, danke für die Screens.

natürlich wird das Ergebnis bei verschiedenen Zielen anders ausfallen,  aber das vorliegende Ergebnis langt schon mal für eine Einschätzung.

 

Diese wird dir aber nicht gefallen.

Die gute Nachricht ist, dass deine DSL Leitung fehlerfrei ist. 

Diesbezüglich bringt eine Störungsmeldung bei der Telekom nichts!

 

Die schlechte Nachricht ist,  dass zu dem angepingten Ziel, der Edge Router der Telekom bzw. der Router des aufnehmenden Netzes dicht sind. Die Pakete werden also beim Transit verloren.

Die Pakete die für diesen Test verwendet werden, werden mit niedriger Priorität gesendet, mit anderen Daten wird es evtl besser aussehen. Nichts desto trotz ist der Interconnection Point der Telekom zum Nachbar Netz dicht, hier müsste eine dickere Anbindung der beiden Provider her. Im allgemeinen dauert dies und kostet auch Geld, weshalb sich da viele gerne mal Zeit lassen.

 

die Telekom hat mit einer Aufstockung in der Regel keine Probleme, denn sie verdient (oder will es zumindest) daran. 

Allerdings ist die Telekom für andere Provider auch relativ teuer, was diese nicht gerade motiviert 

 

Hallo @Svenja Ba.,

 

sowohl als auch. Die beiden PingPlotter Screens sind dementsprechend gekennzeichnet.

 

@Stefan@Manni_Senior,

 

wenn ich das nun einigermaßen richtig einordne kommen Sie beide inetwa zu demselben Ergebnis: Stau in der Nachbarschaft... Ich kann also in diesem Falle nichts tun. Dann ist es so, aber immerhin weiß ich nun dank Ihnen beiden, was los ist. Dafür vielen Dank Ihnen beiden auch für die sagenhaft schnellen Antowrten und Ihre Hilfsbereitschaft!

 

Beste Grüße

 

Malte

 

 

@mam1

Gerne, die Nachbarschaft ist allerdings evtl 100te km entfernt Zwinkernd

 

allerdings. Monitoren diese Engpässe natürlich auch die Netzbetreiber und können den Verkehr auch über ander Interconnects umleiten, es besteht also Hoffnung