Home Talk App Ersatz?

Gelöst

Eben erhielt ich eine Nachricht von Telekom, das die Home Talk App am 15.01.2019 abgeschaltet wird und danach nicht mehr nutzbar ist. Gibt es dann, vielleicht besseren Ersatz???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ja, die App wird eingestellt. Einen Ersatz gibt es von unserer Seite nicht. Es gibt aber die Möglichkeit mit einer geeigneten SIP-App (@Herr von Bödefeld hat ja schon eine genannt) weiterhin mit dem Handy über den Festnetzanschluss zu telefonieren.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Würde mich interessieren warum es abgeschaltet wird und was als Ersatz Angeboten wird

 

Gelöschter Nutzer

Daß die HomeTalk App abgeschaltet wird, ist schon seit Monaten bekannt.

Ob die Telekom einen Ersatz bereitstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die HomeTalk App hatte ich nie gebraucht.

 

Vielleicht kann man ja mit Zoiper etwas anfangen...

https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ja, die App wird eingestellt. Einen Ersatz gibt es von unserer Seite nicht. Es gibt aber die Möglichkeit mit einer geeigneten SIP-App (@Herr von Bödefeld hat ja schon eine genannt) weiterhin mit dem Handy über den Festnetzanschluss zu telefonieren.

Grüße
Peter

Schade, dass die Telekom diese sinnvolle Ergänzung des Heimanschlusses nicht weiter verfolgt.

Wenn man eine Drittanbieter-App verwenden will, muss man aber auch SIP-Zugangsdaten haben. Welche Daten wäre das für den eigenen Telekom-Anschluss?

Der Mitarbeiter der Telekom, bei dem ich mich heute morgen wegen der HomeTalk App erkundigt habe, erzählte mir, es würde schon eine neue Nachfolge—App der Telekom im AppStore existieren. Leider konnte er mir den Namen der App nicht nennen?!

Nachdem ich den AppStore durchsucht habe, erfahre ich nun, das es keine Nachfolge-App der Telekom geben wird, na super!🥶

 

Von der App "Zoiper“ sollte man eigentlich die Finger lassen.

Nicht nur wegen der €5,49 die diese App auch noch kosten soll, sondern vor allem, weil von mehreren Personen schon gemeldet, die App teilweise nur auf Russisch funktioniert!

 

 

Gelöschter Nutzer

@RKnudsen  schrieb:
Wenn man eine Drittanbieter-App verwenden will, muss man aber auch SIP-Zugangsdaten haben. Welche Daten wäre das für den eigenen Telekom-Anschluss?
Benutzername:             Die eigene Rufnummer (+49....)
Authentifizierungsname:   Zugangsnummer (5511********)
Kennwort:                 Das persönliche Kennwort

Proxy/Registrar:          tel.t-online.de
Realm/Domain:             tel.t-online.de
STUN:                     stun.t-online.de
Lokaler Port:             5060 (UDP)
Registrierung:            900 Sekunden

Codecs:                   G.722 Wideband ; AMR Wideband ; G.711 A-law ; G.711 µ-law

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Und der Anbieter der App fischt dann Deine Daten aus der App ab und logt sich damit in Dein Telekom Kundencenter ein und bucht Dir was tolles oder er sendet Spam über Deine E-Mailadresse.

Keine gute Idee solche Daten in eine Drittanbieter App einzugeben.

Gelöschter Nutzer

@DerNordKreisler  schrieb:

Und der Anbieter der App fischt dann Deine Daten aus der App ab und logt sich damit in Dein Telekom Kundencenter ein und bucht Dir was tolles oder er sendet Spam über Deine E-Mailadresse.

Keine gute Idee solche Daten in eine Drittanbieter App einzugeben.


Wenn man danach geht, müßte man das DSL-Kabel aus der TAE-Dose ziehen und gänzlich auf Internet und Telefon verzichten.

Auch der Webbrowser ist eine Drittanbieter Applikation.

Wer garantiert dir, daß Microsoft, Google oder Mozilla die Daten nicht mitschneidet und anderweitig verwendet, wenn du dich ins Kundencenter einloggst ? (Stichwort: Addons)

Voricht ist die Mutter der Porzellankiste...

  • Hier noch mal die Vorteile der App  

Ich kann zum Beispiel mit der App, mit jedem iPad oder Telekom Puls über das WLAN Netz der Telekom telefonieren.  Wenn ich im Urlaub bin und habe einen Hotspot der Telekom oder WLAN der Telekom im Hotel kann ich anrufen und der angerufene sieht meine Festnetznummer als wære ich zu Hause.

Wenn ich auf dem Festnetz eine EU flatt habe, kann ich vom Handy aus egal wo im Deutschland bin kostenlos anrufen, sowie ich ein WLAN oder Hotspot der Telekom nutze.

Gruß Uwe

 

 

@Uwe K._1

 

dann halt auch hie noch einmal, das geht auch mit Alternativen Apps.

Es ist außerdem sinnlos der HomeTalk App hinterherzuheulen, sie ist eingestellt, Ende.

Nutze eine Alternative oder lass es.

Die Alternative nenne uns mal!

 

gruss uwe 

Ob das eine Alternative ist mag ich bezweifeln.

Hat das so überhaupt schon mal jemand ausprobiert???

komplizierter geht es kaum.

Und damit soll ich Deutschland weit im WLAN Netz über meinen Anschluss zuhause telefonieren können?

gruss Uwe 

Was du bezweifelst ist mir sowas von egal

Probiere es aus poder lass es, die Home Talk App ist Geschichte ob es dir passt oder nicht.

Im Übrigen bezweifele ich dass du den Link wirklich gelesen hast.

 

Noch ein Hinweis, bei Android gibt es seit 4.x einen integrierten IP Telefonie Client der das auch kann.

Telekom hilft Team
Hallo @Uwe K._1,


Uwe K._1 schrieb: Und damit soll ich Deutschland weit im WLAN Netz über meinen Anschluss zuhause telefonieren können?
Nein, eher nicht. Die nomadische Nutzung des Telefonanschlusses war noch nie Gegenstand des Tarifs bzw. Vertrags zwischen Ihnen und der Telekom. Dass es bisher so funktioniert hat, ist eher ein, ich nenne es mal glücklicher Zufall.

Viele Grüße
Klaus K.

Das es kein Vertragsbestandteil ist, wusste ich!

War aber nicht schlecht die Funktion.

Da ich eine EU Flat habe konnte ich z.b vom Handy über mein Festnetzanschluss kostenlos anrufen.

Nun geht es halt nicht mehr. Vielleicht gibt es irgendwann mal was ähnliches.

 

gruss Uwe 

Danke für die Infos. Da kommst aus dem Urlaub heim und hast keine Telefone mehr.

Einmal kotzen.

Im Dezember sagte mir der Chat Mitarbeiter es gibt Ersatz und nun das.

Festnetzanschluss nicht mehr nutzbar.

Einmal ein Telefon kaufen oder besser gleich 6 für die ganze Family.

Oder statt 6 Telefone kaufen eindaei eine alternative App nutzen.

Na Toll die App gibts einfach nicht mehr und was bitte ist eine Sip App wie funktioniert das? Ich habe bisher immer alles nur in englisch gefunden, vielen Dank liebe Telekom Ihr seid echt spitze die Home Talk app war zwar nicht die allerbeste aber nun gar nichts mehr anbieten ist eine Frechheit. Und warum bekomme ich bei der Telekom keine Sip App? Manno da zahlt man Gebühren ohne Ende, aber das was mir wichtig war wird mir einfach so weggenommen. Wirklich fantastisch. Dann gehe ich auch gleich mal auf die Suche nach einem günstigeren Anbieter....

 

Echt nett von dir, abver wir wollen heulen und jammern. Also hör es dir gefääligst an wenn du hier drin bist. Und wenn du das nicht hören willst, dann geh!

@AmyBlume1606 

Es wurden mehrfach Alternativen verlinkt.

Nutze sie oder lass es.

Herbeinörgeln wirst auch du Home Talk nicht.

Wozu hab ich dann noch eine Festnetz Nummer?

dann kann man sich die Sparen und die Anschlussgebühr runter setzen

Ich habe die hometalk app unterwegs auch nur benutzt ich finde es sehr schade das es sie nicht mehr gibt! Habe mich schlau gemacht und eine loesu g gefunden wo ich unterwegs auch über meine Festnetz Nr. Tel. Kann egal ob ich im WLAN Hotspot bin oder mobile Daten beides geht sogar auf der ganzen Welt muß nur Internet Zugang haben.


@Orlando1973  schrieb:

Ich habe die hometalk app unterwegs auch nur benutzt ich finde es sehr schade das es sie nicht mehr gibt! Habe mich schlau gemacht und eine loesu g gefunden wo ich unterwegs auch über meine Festnetz Nr. Tel. Kann egal ob ich im WLAN Hotspot bin oder mobile Daten beides geht sogar auf der ganzen Welt muß nur Internet Zugang haben.


Hallo Orlando

und was ist die Lösung?