Hotline beauftragt Techniker, dieser versetzt mich beim 1. Termin, dann 2. Termin und nun soll ich auch noch dafür bezahlen

Sehr geehrte Damen und Herren, am 14.08. habe ich eine Störung gemeldet das mein internet immer wieder ausfällt. Dafür wurde für Freitag den 15.08. ein Servicetechniker beauftragt der zw. 15 und 19 Uhr hier eintreffen sollte. Ich habe dafür spontan einen halben Urlaubstag genommen.

Der Techniker ist am Freitag hier NICHT erschienen und auf der website stand plötzlich ich hätte den Termin geändert was ich schon wirklich dreisst fand da ich überhaupt nichts geändert habe sondern umsonst den halben Tag hier vergeblich gewartet.
Nach weiteren 2 h Stunden telefonieren und warten in der hotline habe ich für heute einen neuen Termin erhalten. Heute kam der Techniker und meinte nach Prüfung der Stecker hätte nicht richtig in der Wand gesteckt (abgesehen mal davon das mein internet dann hätte das komplette Jahr davor auch nicht funktionieren dürfen)

Zu meinem Erstaunen berechnet der Techniker nun auch noch 79,95€ für den Service. Dazu möchte ich folgendes anmerken: Der Techniker wurde von der Störungsstelle beauftragt. Diese war der Meinung jemand müsse dringend hierher kommen.Und ich habe explizit danach gefragt ob mir Kosten entstehen können und dies wurde ausdrücklich verneint weil er,der Mirarbeiter bei der hotline aufgrund irgendwelcher Daten den Einsatz für erforderlich hält.  Desweiteren hat mich auch niemand dort mal aufgefordert vielleicht solche Dinge zu prüfen.

Fazit: Am Freitag wegen dem Nichterscheinen des Servicetechnikers einen halben unbezahlten Urlaubtag umsonst genommen , zzgl. der Stunden am Telefon plus den neuen halben Tag für den Termin, und als Dankschön soll ich jetzt noch 80€ bezahlen .  Mfg MrScary

Telekom hilft Team
Hallo @MrScary,

hier scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Also grundsätzlich ist es so, dass ein Techniker nicht bezahlt werden muss, wenn der Fehler im Netz der Telekom liegt. Sollte der Fehler z.B. im Heimnetz unserer Kunden zu finden sein, dann wäre es in der Tat kostenpflichtig, aber der Techniker muss auch vorher darauf hinweisen.

Wurde denn ein Servicenachweis unterschrieben?

Viele Grüße
Daniela B.

ich habe nichts unterschrieben

Mehr Infos
ich habe den Mitarbeiter der hotline exolizit danach gefragt, er meinte er muss jemanden schicken, der Techniker sagt jetzt der Stecker wars...frage mich nur warum ich 1 Jahr lang nie einen Ausfall hatte, darauf hingewiesen hat er mich nicht, er hat es mir hinterher gesagt als ich nochmals auf das Telefonat mit der hotline hingewiesen habe das es ja wohl kostenlos sei
Telekom hilft Team
Hallo @MrScary,

dann sollten wir einmal abwarten, ob überhaupt etwas in der Rechnung berechnet wird. Also falls da etwas kommt, dann bitte direkt noch einmal melden.

Viele Grüße
Daniela B.

hat er definitiv gesagt das es berechnet wird, er hat das bei sich alles so eingetragen, ich habe aber die Unterschrift verweigert. Mich ärgert das ich jetzt zu dem ganzen Ärger den ich hatte, halber Urlaubstag, versetzt worden vom Techniker, endlose Telefonierei , sozusagen als "Dankeschön" auch noch 80€ bezahlen darf. VG MrS.

Telekom hilft Team
Hallo @MrScary,

wir können aber leider erst dann handeln, wenn es in der Rechnung aufgelistet ist. Beobachten Sie auch bitte, ob es wirklich nur an dem "Stecker" lag, oder ob die Leitung weiterhin Schwierigkeiten macht.

Viele Grüße
Daniela B.

@MrScary 

Also meiner Meinung nach, fällt ein loser Stecker schon in den Verantwortungs-/Zuständigkeitsbereich des Kunden.

Und ein Hotliner kann am Telefon auch  nicht sehen, dass ein Stecker nicht richtig steckt.

Auch beim Messen wird ein loser Stecker nicht festgestellt, sondern allenfalls eine unterbrochene Leitung.

Und um die Stelle zu finden, wo die Leitung unterbrochen ist, wurde ein Techniker vor Ort geschickt.

Wie es zu dem losen Stecker kam, ist dabei unerheblich.

Vllt. wurde ein Sessel, Couch, Schrank oder was auch immer verstellt, verschoben und stieß dabei gegen den Stecker.

Vllt. ist auch die Hausfrau beim staubsaugen am Kabel hängengeblieben.

Bei Kontrolle der Kabel, bzw. Sitz der Stecker, hättest du auch selbst den Fehler finden können!

es ist 100% sicher das niemand , hier lebe nur ich, an den Stecker gekommen ist und der stecker so wie er drin steckte seit dem Einzug dringesteckt hat. Und seit dem gab es nicht einen Verbindungsabbruch oder eine Störung noch war die Leistung eingeschränkt.
Angeblich war die Leistung vorher nicht da. Das kann aber nicht stimmen weil auch DSL Tests von mir die volle Leistung angezeigt haben. Folglich kann es mit dem vielleicht nicht ganz bis zum Anschlag reingesteckten Stecker nichts zu tun haben und ist m.E. nur eine Begründung um die Kosten des Besuchs auf den Kunden abzuwälzen. Und meine Gegenfrage wäre übrigens auch an die Telekom: Wer zahlt mir den halben verlorenen Arbeitstag wo ich umsonst auf den angekündigten Techniker gewartet habe ?

Telekom hilft Team
Hey @MrScary,

sind denn seit dem Besuch gestern erneut Störungen aufgetreten oder läuft alles, wie es soll?
Es ist absolut verständlich, das der verlorene Arbeitstag ärgerlich ist. Leider kann ich Ihnen keine Arbeitsstunden erstatten, aber die Zeit des Ausfalls übernehme ich natürlich gerne.
Zudem steht auch das Angebot, dass wir die Kosten des Technikers erstatten werden, sofern diese auf der Rechnung auftauchen.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

nein bisher läuft alles. Danke für das Angebot die Kosten des Technikers zu erstatten, dass ist sehr freundlich.
Ich habe heute den Arbeitsbericht bereits bekommen. Wie soll ich das jetzt machen wg. der Gutschrift des Techniker Einsatzes ?

VG MrS

Telekom hilft Team
Hallo @MrScary,

auf dem Arbeitsbericht steht erst einmal nur, dass es berechnet werden soll.
Die Erstattung der Kosten kann ich allerdings erst beauftragen, wenn die Rechnung erstellt wurde.
Ich schaue mir die nächste Rechnung direkt an, ob die Kosten dort bereits zu sehen sind. Wenn ja, kümmere ich mich direkt darum. Fröhlich
Ansonsten müssen wir leider auf den September warten.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea, ok vielen Dank, dann weiss ich erstmal bescheid. VG + schönen Abend noch, MrS

Hallo Andrea, habe gerade die Rechnung bekommen und die 79,94€ sind dort ausgewiesen. beste Grüße MrS

Gelöschter Nutzer

@MrScary  schrieb:

Hallo Andrea, habe gerade die Rechnung bekommen und die 79,94€ sind dort ausgewiesen. beste Grüße MrS


@Andrea B. , Hilfe erbeten Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @MrScariy,

Hilfe ist bereits da. Fröhlich
Die Gutschrift habe ich sofort gebucht und in den nächsten Tagen kommt auch die Bestätigung darüber.

@Gelöschter Nutzer Danke für's markieren. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea, danke für Deine Mühe !Fröhlich Viele Grüsse MrS