HowTo: Game Optimierung an Hybrid Anschlüssen

Gelöst

Wir möchten gerne an einem PC den Datenverkehr über den Hybrid Anschluss laufen lassen um optmale Downloads zu erhalten und auch um z.B. den maximalen Speed bei Steam Downloads.
Gleichzeitig soll jedoch der Traffic, der beim Spielen entsteht nur über DSL geführt werden um einen besseren Ping zu erhalten.

Das Zauberwort dafür ist DiffServ. Dabei werden Datenpakete unterschiedlich in Ihrem Header markiert. Der Speedport Hybrid kann dies auswerten und die markierten Pakete nur über den DSL Zweig schicken.

 

Anleitung im Anhang

 

Viel Spaß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

leider funktioniert es nicht ganz bei mir wie gewünscht (gar nicht). Gibt es eine Möglichkeit sie in Steam/Skype etc zu erreichen? Vielleicht liegt es an der Regfile, wäre es möglich diese extern hochzuladen und mir zu schicken? Den QoS Eintrag in der Registry existiert so gar nicht bei mir.

 

 

Gruß

Nokami

Das Regfile gibt es auch hier direkt von Microsoft:

 

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2733528/de

 

Hat alles nun super geklappt, danke!

Und worin lagen die anfänglichen Probleme begründet?

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

vielen Dank ZyRa77.

Das ist sicher etwas, mit dem einige unserer User etwas anfangen können. (-:

Gruß Christian He.

Danke Danke Danke! So etwas hatte ich gesucht. Super Anleitung Zwinkernd 

Lösung
Hier das ganze nochmal als youtube Video

http://youtu.be/JgifUZBcPaY

Ich habe auf Basis deiner Anleitung ebenfalls ein Tutorial dazu geschrieben und mit gif-Dateien bebildert. Ich würde mich über Rückmeldungen dazu freuen und muss mich auch nochmals bei dir, ZyRa77, bedanken. Fröhlich

https://dtagtuts.wordpress.com/2015/08/26/hybrid-dsl-erzwingen/

Hi,

 

Was muss ich als Windows 10 Nutzer beachten? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Schritten?

 

Grüße

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Ravrix!


@Ravrix schrieb:
Was muss ich als Windows 10 Nutzer beachten? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Schritten?

So ganz laienhaft würde ich sagen, dass Windows 10 abwärtskompabiel ist und es mit der Lösung für Windows 7 auch klappen sollte. Meine Hand dafür lege ich nun allerdings nicht ins Feuer. Zwinkernd

@alle:
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Stefan D.

Ich habe es mal mit Windows 10 mit Chrome getestet und die Geschwindigkeit war ziemlich bescheiden ohne LTE. Somit würde ich sagen, dass es funktioniert.

 

Die externe IP habe ich dann nicht geprüft. Aber die Geschwindigkeit sollte als recht eindeutiger Indikator reichen (7 MByte vs. 300 KByte)

 

Edit: Warum sind wir jetzt bei VDSL unfüd Glasfaser? Das ist doch vollkommen am Thema vorbei.

Guten Tag allerseits,

 

Ich komme leider nicht weiter.

Ich habe alle Schritte befolgt, die richtlinie erstellt, genau wie im video

aber es funktioniert einfach nicht, läuft nicht über den DSL tunnel

 

Kann mir der OP dieses threads weiterhelfen? wäre nett

 

Anmerkung: Ich benutze windows 7 home premium, musste gpedit.msc "hinzufügen" (durch ein setup)

 

Optimal wär ein add bei skype

Skype name: kingkarto

 

vielen dank!

Aufgrund der hohen Nachfrage hier das Ganze nochmals unter einem frischen Windows 10 Pro

http://youtu.be/KbG23ZshKHE

Hallo ich habe seit gestern Hybrid, vorher Dsl 16 jetzt Hybrid M.

 

Ich habe auch festgestellt das mein Ping z.B. Star Wars The Old Republic gleich mal um 200ms hoch gegangen ist.

Vorher hatte ich einen Ping von 35-50ms jetzt immer um die 200ms.😱

 

Die Anleitung habe ich genau befolgt leider ohne Erfolg. Komme nicht aus dem Tunnel. 😭

Ich nutze das ganze per w-lan wie auch vorher mit Windows 10pro.

 

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen da ich sonst von Vertrag zurück trete habe noch 1 Woche Zeit 😄

 

Danke Ronald

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Ronald ( @Kalkos) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


@Kalkos schrieb:
Ich habe auch festgestellt das mein Ping z.B. Star Wars The Old Republic gleich mal um 200ms hoch gegangen ist.
Vorher hatte ich einen Ping von 35-50ms jetzt immer um die 200ms.😱


Hmmm, da ist mit Skill nicht viel reißen, auch wenn es heißt "Skill beats Ping". Zwinkernd Mit 200 ms lässt sich meist auch nicht viel mit Luck ausgleichen. Eine Idee von mir: Man kann festlegen, welche Ports rein über DSL laufen. Welche Ports das sind hängt teilweise auch vom Spiel ab. Hier helfen bestimmt das Internet weiter oder auch unsere User hier. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Wlan nutzen und sich über den Ping beschweren ist wie mit nem Trabbi über die Nordschleife...

OK das die Aussage zum W-Lan kommen musste war schon klar :).

Ich habe meinen Post auch nicht richtig formuliert, sry. Die Anleitung klappt garnicht bei mir, ich komme nicht aus dem Tunnel, wollte eigentlich Wissen ob es am W-Lan liegen kann. Aber per Lan das selbe in Grün.

 

Ich habe es in der Zwischenzeit auch per Lan probiert, dort ist es das selbe 1 zu 1 zwischen W-lan und Lan besteht keinerlei Unterschied. Im Augenblick habe ich Schwankungen von 135ms bis zu 3500ms.

 

Ich benutze einen Repeater von AVM und das hatte ich auch vor dem Wechsel und dort wie gesagt 35-55ms und nicht höher.

 

Was mich ein bischen wundert ist das ich selbst habe wenn ich LTE  abschalte und nur über DSL ins Internet gehe dann ist es das selbe.

 

Mfg Kalkos

Ok dann hat das ganze schon mal nichts mit Hybrid zutun sondern nur inhouse, da der Hybridanschluss mit abgeschaltetem LTE ein reiner DSL Anschluss ist.

 

Ich tippe mal darauf, dass der Repeater nicht so ganz mit dem SpeedPort Hybrid will. Wenn du nicht auf Lan wechseln kannst würde ich dir zumindest empfehlen Powerline in Betracht zu ziehen.

 

ggfs. Hängt es auch garnicht mit dem Asbchluss selber zusammen sondern ist ein reines Problem im Backbone oder besser gesagt beim Peering. Dazu würde ein tracert auf dem spieleserver helfen.

 

 

 

 

Danke erstmal für die Antwort.

 

Leider geht es nicht auf Lan umzusteigen. Dlan müsste ich einmal ausprobieren. Das müsste ich mir aber erst besorgen.

Einen Tracert habe ich einmal auf den Swtor Server durchgeführt.

 

Mfg Kalkos

Hi,

ich habe heute Hybrid bekommen.

Ich benutze Win 8.1 Pro und bin nach den Anleitungen vorgegangen.

Registryeintrag erstellt und dann über gpedit.msc die Richtlinie erstellt.

Im Hybridrouter auch diffserv an. Auch der QoS Planer bei der Netzwerkkarte ist an.

Leider bekomme ich beim Speedtest über Chrome trotzdem volle Geschwindigkiet über die Kombi hin. 

 

Kann mir jemand helfen?

bei mir funktioniert es auch nicht, win 7 home premium, habe alles genau nach anleitung gemacht...

 

hat es überhaupt schon mal jemand zum laufen gebracht unter den "normalen" windows versionen?

Hallo,

 

ich bin auch genau nach dem Video zu Windows 10 vorgegangen (Seite 3 des Threads) aber nich komme ebenfalls nicht aus dem Tunnel.

 

Kann jemand helfen?

ich habe jetzt mein system komplett platt gemacht und ein neues windows 10 pro aufgesetzt...es funktioniert nun mit chrome, aber egal welches spiel ich einfüge (battlefield1, battlefield4 usw.) läuft es weiterhin über dsl+lte

 

ich versteh es wirklich nicht so ganz denn wenn es mit chrome funktioniert müsste es ja auch mit den .exe dateien der spiele gehen da sich in der richtlinie ja eigentlich nur diese ändert(und der dscp wert)

Muss der dscp wert denn bei jeder Regel unterschiedlich sein und nicht 0, oder kann man auch alle Regeln z. B. Mit dscp  Wert 1 machen?

 

Wo habt Ihr die Regeln hinterlegt in den Gruppenrichtlinien? Unter den Computer Richtlinien oder den Benutzerrichtlinien?

Im Video hier werden die Regeln unter den Benutzer-Richtlinien erstellt während in anderen Tutorials die Regeln unter den Computer-Richtlinien erstellt werden.

 

Wie sehen die Einstellungen unter erweiterter QoS-Richtlinie unter den Computer-Richtlinien aus. Im Video wird dies mehr oder weniger nicht richtig erläutert und in anderen Tutorials wird hierauf garnicht eingegangen...

 

Mit Wireshark habe ich mal meine Traffic geloggt und sehe da immer nur DSCP = BE, aber nie 1 oder 2 oder so