HowTo: Game Optimierung an Hybrid Anschlüssen

Gelöst

Wir möchten gerne an einem PC den Datenverkehr über den Hybrid Anschluss laufen lassen um optmale Downloads zu erhalten und auch um z.B. den maximalen Speed bei Steam Downloads.
Gleichzeitig soll jedoch der Traffic, der beim Spielen entsteht nur über DSL geführt werden um einen besseren Ping zu erhalten.

Das Zauberwort dafür ist DiffServ. Dabei werden Datenpakete unterschiedlich in Ihrem Header markiert. Der Speedport Hybrid kann dies auswerten und die markierten Pakete nur über den DSL Zweig schicken.

 

Anleitung im Anhang

 

Viel Spaß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

das mit den computer und benutzerrichtlinien ist mir auch aufgefallen, deshalb hab ichs bei beiden probiert und die erweiterten einstellungen jeweils hinzugefügt, ohne erfolg.

 

@PeterPautz hast dus es mal mit dem browser und speedtest probiert? wie gesagt, mit dem browser funktioniert es bei mir...nur mit den spiele .exe dateien nicht

Es funktioniert überhaupt nicht. Habe natürlich den Browser Test gemacht. Selbst bei Einstellungen für alle Anwendungen in den Richtlinien geht es nicht 

Telekom hilft Team
@mathias86

mathias86 schrieb:
hat es überhaupt schon mal jemand zum laufen gebracht unter den "normalen" windows versionen?

@Waage1969 noch eine Idee? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Also ich habe windows 10 pro. 

Noch ein wichtiger Hinweis für alle, die eine Killer Netzwerkkarte nutzen. Hier müsst ihr in den Einstellungen des Treibers das Häkchen bei "Aktivieren Advanced Stream Detect" wegnehmen.

 

asd.png

Hallo auch ichhabe  ein Problem mit  Qos bzw Diffserv Funktion im Speedport Hybrid.

Würde gerne den Traffic von Games per Diffserv umleiten auf DSL only zwecks besserem Ping. Habe nun alles gemacht wie in verschiedenen Foren und Videos beschrieben aber ohne erfolg. Es geht weiterhin über die Tunnel Verbindung. 

Leite ich jetzt aber eine feste IP Adresse im Netzwerk um also Gerät im Lan umleiten funktioniert es komischerweise.  Möchte aber nicht den ganzen Rechner am Lan auf DSL only umleiten sondern nur die Anwendungen die ich bestimme. In meinem Fall Battlefield 1 und Battlefield 4.

 

 

Technische Infos :

Win10 Home 64bit

Speedport Hybrid Router neueste Fw

Rechner über TP-Link DLAN Adapter angeschlossen

 

Hallo @G.I.Bogi

und herzlich willkommen hier.

Als erstes bitte die genaue Firmwareversion angeben (die neuste ist manchmal nicht die richtig neue).

Dann bitte mal erläutern wo / in welchem Menü Du was eingestellt / priorisiert hast - Danke !

Schönes Adventswochenende

Gruß

Waage1969

050124.03.00.012 ist die Fw des Speedport.

Habe Win 10 Home und leider ist da gpedit.msc nicht vorhanden. 

Also Registry Eintrag erstellt und 3 dateien kopiert zwecks 64 bit tada Gruppenrichtlinien sind da. Also dann Windows Settings --> Richtlinienbasierter Qos und neue Richtlinie.... Alles soweit genauso wie in allen Foren und Hilfe Videos. 

Dann Einstllungen am Speedport vorgenommen. Internet--> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen. Ausnahmeregel hinzufügen --> Name der Regel zugefügt-->Art der Regel dann markierter IP-Verkehr (Diffserv) und Haken bei Diffserv umleiten.

Sollte jetzt funzen aber tuen tut sich nichts. Im Test mit Speedtest.net wenn ich z.B. Chrome als Qos setze dann bleibt IP die selbe also Hybrid IP.  DSL Only geht nur wenn ich bei ausnahme regel Art der Regel Gerät im Lan umleiten auswähle. Dann is aber der ganze PC DSL only und das will ich eigentlich nicht sollen ja nur die Gamez DSL only laufe da dort der Ping 20 Pkte besser is. DSL Ping is 30-33 und Hybrid Ping 48-50.

Vielleicht hab ich nen Denkfeheler bzw was vergessen was mir noch nicht aufgefallen ist. Lass mich gerne belehren. Gruss Bogi

Hallo @G.I.Bogi

ob da DiffServ das perfekte ist weiß ich nicht.

Hast Du es schon einmal hiermit versucht ?:

Ausnahmeregel Zieldomain.PNGDanach immer mal den Speedport Hybrid nerustarten wenn was nicht so greift wie es soll Zwinkernd

Hoffe es klappt so

Schönen vierten Adventssonntag

Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969

as was du schilderst bezieht sich ja eher auf eine Zieldomain also ne inet adresse. Game technisch is das ja dann nicht zu gebrauchen. Möchte ja nur die anwendung die ich sage auf Dsl only bringe.

Neustart des Routers wäre mal ne Option zum testen ob des dann funzt kann ja sein das der speedport es dann frisst. Danke für deine Mühen bisher 🖒

Hallo @G.I.Bogi

da ich nicht so der Game fraek bin habe ich damit nicht so präferierte Erfahrungen.

Aber nicht desto trotz habe ich vielleicht noch etwas für Dich in der Sammlung gefunden dass Du ggf. noch nicht so detaliert gelesen hast, siehe:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/16885180132

Ergebnis: im Beitrag von
Glitzerdings 10. Dez 2015  (Bearbeitet)

dort wurde mit Portweiterleitungen gearbeitet

Viel Erfolg beim testen


Gruß
Waage1969

 Danke @Waage1969 für deine untetstützung.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen zum gross testen mich hält eine Grippe bissl bedeckt.

Sobald ichs ausführlich getestet hab geb ich Rückmeldung.

Ich hatte die vorne beschriebene Variante mal mit Windows 7 gestestet und bei mir hatte es funktioniert. Mit Windows 10 habe ich dann glaube ich nicht noch mal getestet. Allerdings war der Unterschied auch nicht  so weltbewegend, dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Ich habe mit Hybrid und LTE + DSL in der Regel bessere Pings als vorher mit DSL alleine. Insofern bin ich kummer gewöhnt was das angeht. Zwinkernd

Hallo @G.I.Bogi

danke für die Rückmeldung und dann erst einmal gute Besserung.

Ach übrigens nach Weihnachten ist vor Weihnachten.

In diesem Sinne schöne Festtage.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

ich habe nun mal eine Portfreischaltung eingerichtet evtl wirds besser mim Ping werd ich mal heut abend testen.

Mit der Ausnahmeregelung denk ich wird des soweit ned funze da DiffServ ja nicht geht ein gesamten Rechner ich auch nicht umleiten  möchte und mim rest kann ich eigentlich nicx anfange. Ich berichte ob sich der Ping verbessert.

Aktuell war ich im schnitt bei 45-50 ms.

Auch wenn der Post schon Staub ansetzt, habe hier noch ein paar Erfahrungswerte anzubieten für den geneigten Leser und neue Hybrid Kunden (wie mich). Ich habe mich mit der Anleitung sowie einigen Forenbeiträgen zum Hybrid, aber auch Windows-Gruppenrichtlinien auseinander gesetzt.

 

Speziell für Battlefield 1 konnte ich so den Datenverkehr auf DSL zwingen, die anfänglichen kleinen Harker wenns LTE einsprang sind weg.

 

1. Der Reboot nachdem man die Registry Datei ausgeführt hat MUSS man machen, bei Win10 (Pro) drauf achten dass es ein echter Reboot ist und nicht das möchtegern Windows-Hybrid-Shutdown (Win10 fährt seit dem Creators update nicht mehr richtig runter im Normalfall, da der Hybridshutdown schneller ist)

 

Stellt sicher dass ihr ein Konto mit Systemadmin-Rechten habt oder erstellt als Systemadmin die Regeln für euer Nutzerkonto

 

2. Haltet euch explizit bis ins kleinste Detail an die Anleitung aus dem 1. Post, die ist ansich genial.

3. Geht in den Spieleordner (z.B. Battlefield 1) und lasst euch alle exe-files anzeigen (im Explorer zum Battlefield 1 Verzeichnis navigieren dann oben rechts nach *.exe suchen, Sternchen ist wichtig!)

4. Alle gelisteten exe nun jeweils als Regel eintragen wie in der Anleitung beschrieben, wenn ihr keinen absoluten Pfad angebt sondern nur die exe achtet unbedingt auf Groß/Kleinschreibung!

 

Speziell für Battlefield: Gebt auch die Origin exe files an die sich im Battlefield Verzeichnis befinden an, das "Stamm" Origin bleibt von den Regeln unbeinflusst und ihr ladet selbstverständlich über den LTE Boost weiter.

 

Im folgenden Bild sind mal exemplarisch die Umleitungsregeln für Battlefield 4 und 1Richtlinien.PNG

Ich merke ja, dass es funktioniert haben müsste, wenn sich die Ip umstellt im teamspeak zum beispiel und ich bei chome die 87 vornweg habe oder?

Habe meines wissens aber gar nichts an der registry geändert?! Oo habe sein video tutorial für win10 pro befolgt.

 

Habe nach wie vor ENORME ping schwankungen beim spielen, trotz dem dsl zwang...

So wie Sie das beschrieben haben scheint der DSL Zwang nicht korrekt eingerichtet zu sein.

 

Wenn man einzelne Programme auf die DSL Schiene zwingen will sind die Registry-Einträge zwingend notwendig! Testweise kann man überlegen den gesamten Rechner als Netzwerkgerät mal auf die DSL Schiene zu setzen, das geht im Speedport und bedarf keinen Eingriff in die Registry.

 

Das mit der 87er IP ist mit absoluter Vorsicht zu genießen! Sie sagt nur aus dass es sich um eine V4 IP handelt und mehr nicht. Die Telekom verfügt (zum Glück) über ein funktionsfähiges Dualstack(lite) was einem sowohl eine ipV4 wie auch v6 gibt. Dies erlaubt mehr kompabilität mit älteren Diensten, denn Teamspeak zb unterstützt nur ipv4 und nicht den schon lange etablierten v6 Standard. Die IP Version sagt nichts über den DSL/LTE Betrieb aus!

 

Ob man wirklich nur via DSL surft lässt sich entweder durch gänzliches Abschalten vom LTE oder einen Speedtest feststellen (wenn der Browser ODER der gesamte Rechner auf DSL Only steht), beim Speedtest darf man nicht mehr Bandbreite erreichen als per Kabelleitung anliegt.

Speziell für Spiele, wo es auf guten Ping ankommt kann ich wirklich nur Raten die Registry-Anpassungen zu machen oder komplett auf DSL only zu gehen (also LTE aus oder den ganzen Rechner auf DSL setzen, siehe Speedport), das LTE abschalten würde ich exemplarisch mal probieren, nicht dass einfach ein generelles DSL Problem vorliegt und deswegen alles rumspackt.

 

Gruß

Chris

mit dsl ging ja alles vorher. Also haben eine 16k leitung - aber die reicht ja aus, wenn nur ein rechner am netz ist.

Habe jetzt alle registry änderungen durch und der speedtest ist auch wie bei einer 16k leitung. Aber nach wie vor schwankt der ping durchgängig von 20-600 AUCH wenn ich auf "only dsl" stelle.... bin mit meinem wissen am ende

Hallo @Vince_k

willkommen hier.

Da es bei Dir vermutlich kein "Game - Optimierungs" Thema (mehr) ist für alles weitere Bitte mal einen neuen Thread erstellen wo dann auf Deine Problem / Themen eingegangen werden kann - Danke !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Vince_k und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Wie Waage1969 vorgeschlagen hast, hast du hier deinen eigenen Thread. Ich verlinke den eben, damit man nachverfolgen kann, wo es weitergeht. Zwinkernd

Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Enorme-Pingschwankungen-Magenta-Hybrid/m-p/311...

Greetz
Stefan D.

Gelöschter Nutzer

Gibts die Anleitung auch für Anhänger des allmächtigen Pinguins? Wenn nicht schnibbel ich mir das nacher selbst über die QoS mechanismen zusammen, aber was fertiges wär mir lieber 😛

Hallo @Gelöschter Nutzer

sorry, vermutlich eher "nein".
Vier ERfolg beim schnibbeln Zwinkernd

Schöne Ostertage

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hab das ganze nun am laufen.

 

Hier die Infos:

 

Wichtig: Diese Anleitung wurde für Debian Buster (testing) geschrieben. Sie sollte aber auch auf Debian Stretch und anderen Debian basierten Distros direkt funzen. Bei anderen Distros müssen ggf. Paketmanager und Paketnamen angepasst werden, der rest müsste ebenfalls gleich sein, sofern die Distro DiffServ unterstützt (Kernelseitiges QoS). Ebenfalls angepasst werden muss das Ethernet device, bei mir "enp0s31f6"

1. Der Befehl "iptables" muss installiert sein. Wenn die Reglen nach einem neustart übernommen werden sollen, benötigt ihr auchnoch den service "iptables-persistent", welcher die Rules bei einem neustart wieder übernimmt.

2. Beliebige Spiele hinzufügen. Hier geht es allerdings nur via Ports. Steam nutzt teilweise die gleichen ports zum daddeln wie für das content delivery. Hier muss bei großen downloads die regel ggf. abgeschaltet werden.

iptables -t mangle -A FORWARD -p <PROTOCOL> --dport <DESTINATIONPORT> -j DSCP --set-dscp 2



Nun müsste das ganze auch funzen. Hier ein Beispiel wie das ganze für Day of Defeat: Source ausschaut, wenn man die Rules via "iptables -t mangle --list" ansieht.

    Chain FORWARD (policy ACCEPT)
    target     prot opt source               destination         
    DSCP       udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:27015 DSCP set 0x02
    DSCP       udp  --  anywhere             anywhere             udp dpt:27015 DSCP set 0x02