HowTo: Game Optimierung an Hybrid Anschlüssen

Gelöst

Wir möchten gerne an einem PC den Datenverkehr über den Hybrid Anschluss laufen lassen um optmale Downloads zu erhalten und auch um z.B. den maximalen Speed bei Steam Downloads.
Gleichzeitig soll jedoch der Traffic, der beim Spielen entsteht nur über DSL geführt werden um einen besseren Ping zu erhalten.

Das Zauberwort dafür ist DiffServ. Dabei werden Datenpakete unterschiedlich in Ihrem Header markiert. Der Speedport Hybrid kann dies auswerten und die markierten Pakete nur über den DSL Zweig schicken.

 

Anleitung im Anhang

 

Viel Spaß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mehrmals getestet - kann ich nicht empfehlen,

bei mir hat die hier beschriebene Technik zu vermeintlichen Bufferbloats geführt und damit zu Pingspitzen (Lagspikes) im Intervall von sage und schreibe 3-5 sek. - (Rubberbanding pur..)

 

Die einzige Möglichkeit diese wieder los zuwerden, war es den Router komplett auf Werkseinstellung zu setzen und am PC alle Eingaben ebenso neu zu setzen bzw. Änderungen zu löschen.

 

Jetzt läuft der PC gesamt über "im LAN umleiten", statt nur das Spiel per DiffServ, und die Leitung steht relativ stabil.

Ebenso stabil wie über LAN, denn ich kann den PC leider nur mit WLAN nutzen.

 

Woran es genau lag, weiss ich nicht, kann natürlich ein Einzelfall sein.

Moinsen,

 

meine Anleitung setzt die Vebrindung via LAN vorraus, WLAN Pakete werden in Windows irgendwie anders verarbeitet und DiffServ funktioniert da auch nicht ganz korrekt, das konnte ich auch schon feststellen.

Hauptproblem ist aber das WLAN am Speedport selbst, dieses ist alles andere als stabil. Dabei spielt es keine Rolle ob 5 oder 2,4Ghz Band. Bin mittlerweile bei WLAN dazu übergangen eine 10 Jahre alte Fritzbox anzusteuern die via LAN am Speedport hängt, läuft wesentlich geschmeidiger trotz "veralteter" 2,4GHz Technik.

 

Dein Trick ist ansich die einfachste Lösung, kam für mich damals nicht in Frage und deswegen habe ich mich da so reingekniet

 

Gruß

Eine mögliche Gaming Optimierung am Hybridanschluss: auf den Speedport Pro umsteigen.

Muss man probieren an der eigenen Adresse.

Mit dem PRO habe ich noch schlechtere Ping-Zeiten. Außerdem ist das WLAN gefühlt nicht besser also bei dem alten Router. Von daher geht der PRO wieder zurück.

@DreamWalker  schrieb:
Außerdem ist das WLAN gefühlt nicht besser also bei dem alten Router.

Wenn der @UlrichZ  das jemals lesen sollte, dann kommt er persönlich bei Dir vorbei und rückt das gerade.

 

Es kann gar nicht sein, dass der Pro ein so schlechtes WLAN Netz aufspannt wie der Speedport Hybrid.


@muc80337_2  schrieb:

Wenn der @UlrichZ  das jemals lesen sollte, dann kommt er persönlich bei Dir vorbei und rückt das gerade.

Zumindest wenn @DreamWalker bei mir um die Ecke wohnen würde, ;-).

 


@muc80337_2  schrieb:

Es kann gar nicht sein, dass der Pro ein so schlechtes WLAN Netz aufspannt wie der Speedport Hybrid.


Nein das kann nicht sein, außer der Pro ist defekt.

 

Gruß Ulrich

Also nur zum Vergleich - der Router steht im EG fast direkt unter dem Badezimmer im 1. Stock. Die Empfangsleistung mit dem PRO da ist minimal. Der nicht Pro kann das besser durchschlagen. Sogar der Fritz 1750e, der ein Zimmer weiter im EG steht hat im Bad besseren Empfang. Aber wie gesagt, das ist nicht der Grund, sondern keine Besserung der Ping. Und die fehlende Mesh-Fähigkeit. 


@DreamWalker  schrieb:

Also nur zum Vergleich - der Router steht im EG fast direkt unter dem Badezimmer im 1. Stock. Die Empfangsleistung mit dem PRO da ist minimal.


Welches Band nutzt Du denn? Vergleichst Du auch wirklich die gleichen Bänder mit den gleichen Kanälen bei Volle(r) Sendeleistung? Nicht, dass Du vom SP Hybrid nur noch das 2,4 GHz Band empfängst und aber vom SP Pro noch das dann schwächere 5 GHz Band.

 

Installiere mal auf ein Android Smartphone die App WiFiOverview360 und fertige Screenshots der "Zuckerhüte" unter Ka.radar an.

 


@DreamWalker  schrieb:

Und die fehlende Mesh-Fähigkeit. 


Die kommt ja noch.

 

Gruß Ulrich

 

Beide waren 5Ghz. Ich habe soeben die Kiste nochmals ausgepackt und hatte am Anfang sogar Probleme mein WLAN zu finden. Nach einem Hard-Reset hat es dann funktioniert und ja, die WLAN-Qualität ist nach dem Reset deutlich besser.

Dann bleiben nur noch andere Probleme, die das PRO nicht löst:

- Mieser Ping in DSL (wohl Gegendabhängig) - sogar in LTE ist Ping besser, leider instabil

- Keine MESH-Fähigkeit (wenn es noch kommt, wer garantiert, dass es nicht Telekom-compatible Mesh ist? Ich habe Fritz-Repeater bei mir, die ich nicht umbedingt tauschen will)

Und zwei neue Probleme, die "nicht PRO" nicht hat:

- Keine QOS Ausnahmen in PRO-Software (DiffServ-Settings)

- LTE-Signal 4/5 mit PRO, während nicht PRO 5/5 zeigt

 

@UlrichZ danke für die Hinweise, die 10,- in Monat ist mir der Router aber nicht wert, weil es als Modem leider kein Mehrwert hat.

Hallo zusammen, 

Hallo @DreamWalker 

mal so ganz nebenbei: hier im Thread geht es um "Game Optimierung an Hybrid Anschlüssen" Idee
Vielleicht solltest Du die "Pro" Diskussion mal in einem eigenständigen Beitrag fortführen Zwinkernd

Weiterhin viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969 ja, ich weiß. Genau darum geht es. Bei meiner bescheidener Verbindung war das PRO für mich wohl die letzte Hoffnung, dass ich meinen Ping in den Spielen verbessern kann. Deswegen auch die Anmerkung über QOS bei PRO (drum gehts ja in dem Thread?). Vielleich wird es ja jemanden helfen, wer dieselben Probleme hat und die Wahl zwischen Pro und nicht Pro hat.

 

Natürlich wäre ich dankbar, wenn jemand noch andere Ideen hat.

Mal back to the topic mit einem Update zur DiffServ Problematik

 

Nach dem ganzen Windows Update Chaos kam es wie es kommen musste, ich musste Win10 neu installieren und somit ergab sich das Problem, dass die Umleitung auf den DSL only Betrieb nicht mehr ging.

 

Windows 10 installiert in seiner aktuellen Version den QoS Paketplaner nicht mehr richtig, besonders wenn man zwei Netzwerkadapter hat (z.B. Lan und WLAN). Zwar wird der QoS noch unter den Netzwerkadaptern angezeigt (Win10 Pro, bei Home weiß ich es nicht) aber er funktioniert nicht richtig weil ein Registry Eintrag fehlt. Damit DiffServ wieder funktioniert muss man etwas in der Registry VON HAND eintragen

 

Mit "regedit" die Registry aufrufen (einfach Windows-Button drücken und eintippen)

Dann den folgenden Pfad anklicken bzw. aufklappen:

HKEY_LOCAL_MACHINE -> CurrentControlSet -> Services -> Tcpip

Hier wird nun bei den meisten der Eintrag "QoS" fehlen, dieser kann mit einem Klick auf Tcpip und dann "Bearbeiten" -> Neu -> Schlüssel erstellt werden und muss exakt QoS heißen!

Nun klickt man auf den erstellen QoS und sieht rechts nur einen Eintrag namens "(Standard)", hier nun im leeren Bereich darunter die rechte Mausklicken anklicken eine neue Zeichenfolge erstellen, diese muss den Namen Do not use NLA tragen. Der Wert muss 1 betragen und kann mit Rechtsklick auf das Do not use NLA -> Ändern geändert werden.

 

Nun ganz wichtig: Rebooten! Danach funktioniert DiffServ wieder im vollen Umfang. Ich habe mal 2 Bilder angehangen damit klar wird was gemeint ist. Dazu noch ein "Beweisbild" wo ich Opera als Browser auf DSL gedrängt hab und Edge dagegen auf DSL und LTE zugreifen darf (Zunge ja der böse Edge Browser....wollte meinen daily Browser nicht zeigen)

 

MfG Chris

Ich habe tatsächlich auch seit langer Zeit die "Optimierung" durchgeführt, jedoch hilft sie bei mir so gut wie kaum. Mein Ping ist sowohl mit als auch mit ohne Hybrid-Tunnel stabil.. ohne Tunnel (reines DSL) verbessert sich auch der Ping nur um 1-2ms - da habe ich gedacht, dass mehr möglich sein wird, da ich sonst über die vorherige DSL-Leitung einen super geringen Ping hatte.

Aber an und für sich klappt die Optimierung bei mir super, der Ping ist dann natürlich auch dementsprechend stabil.

Hallo @maxee 
leider ist mir Dein post etwas uneindeutig Zwinkernd


@maxee  schrieb:
Ich habe tatsächlich auch seit langer Zeit die "Optimierung" durchgeführt, jedoch hilft sie bei mir so gut wie kaum. ....Aber an und für sich klappt die Optimierung bei mir super, der Ping ist dann natürlich auch dementsprechend stabil.

Benötigst Du Hilfe ?
Gruß
Waage1969

Hallöchen, @Waage1969! Sorry für den unschlüssigen Post. Hilfe, wenn überhaupt, nur indirekt. Ich hatte persönlich nur erhofft, dass mein Ping durch die QoS-Umstellung mit dem DiffServ um einiges geringer ist als im Hybrid-Betrieb. Fröhlich

Hallo @maxee 

nee, nicht wirklich: da wäre wohl nur eine "Bevorzugung" auf den DSL Pfad was bringen können, insofern der performant genug ist Idee Engel
Gruß
Waage1969

Hallöchen, @Waage1969.

Inwiefern ist das gemeint? Meinst du damit die Leitung selbst oder irgendeine interne Umstellung bei mir am PC bzw. beim Speedport? Würde da gerne mal was basteln, falls möglich. Zwinkernd

Hallo @maxee 
welchen Router mit welcher Firmware wird genutzt ?
Betrifft es einen PC der "optimiert" werden soll ?
Wie ist Deine reine DSL Geschwindigkeit ?
Gruß
Waage1969

Hallöchen, @Waage1969.

Es ist der normale Speedport Hybrid am Netz mit der aktuellsten Firmware.
Es wäre in dem Fall nur mein PC, korrekt.
Die genauen Werte kann ich dir jetzt nicht mitteilen, aber in der Regel liegen über 17000 im Downstream und leicht mehr als 2600 im Upstream an.

Hallo @maxee 
dann mal speedport.ip aufrufen und dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de
Dort eine Ausnahmeregel für Deinen PC erstellen und testen.
siehe auch Spoiler:

Mehr Infos
Nachstehend können Sie Ausnahmeregeln festlegen, um Datenverkehr fest über die DSL-Leitung umzuleiten. Der Hybridtunnel aus DSL und LTE wird für diesen Verkehr nicht genutzt. Datenverkehr, der hier nicht explizit ausgeschlossen ist, wird weiterhin über beide Leitungen verteilt.

Über den Hybridtunnel (DSL + LTE) kann es durch die Verteilung der IP-Pakete auf die beiden Netze (DSL-Netz und LTE-Netz) zur Erhöhung der Antwortzeit kommen. Die Echtzeit der Datenverbindung, die z.B. bei Online-Spielen oder Internetauktionen wichtig ist, kann dadurch beeinträchtigt werden. Fügen Sie nun eine Ausnahmeregel hinzu, wird dieser Verkehr als normaler DSL-Verkehr behandelt und ohne Verzögerung über die DSL-Leitung geleitet
 

 

Anmerkung Ausnahmeregel 2020-04-01 174828.png

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

 

Hey, @Waage1969.

Macht die Trennung des Tunnels über den DiffServ-Kram nicht das selbe? Meine IP ändert sich ja auch in den Programmen, welche ich durch das DiffServ mit QoS leite - einmal meine Hybrid-IP und die DSL-IP. 😮

Hallo @maxee 

teste doch einfach mal das "umlegen" auf DSL, Du nutzt ja dann für den PC kein "LTE / Hybrid", aber alles andere kann es weiterhin nutzen.

Gruß
Waage1969

So, @Waage1969! Da bin ich nun wieder.

Ich habe das Wochenende über testweise mal unsere FRITZ!Box 7430 angeschlossen um die pure DSL-Leitung zu testen. Die Latenz ist weiterhin auf dem gleichen Niveau wie mit Hybrid am SPH. Vielleicht teste ich heute nochmals die Verbindung über einen eigenen VPN um zu schauen ob sich mein Ping dadurch verbessert. Anderenfalls gebe ich mich damit zufrieden, mit dem, was ich bekomme.

Hallo @maxee ,

 

ich habe es nun auch übers Wochenende ausprobiert - ich sehe keine Unterschiede, was Ping angeht, mit beiden Optionen. Der einzige Unterschied aus meiner Sicht ist, dass die reine DSL-Verbindung weniger Ping-Schwankungen hat. Ansonsten kriege ich meinen Ping z.B. in Counter-Strike nicht unter 30ms. Wenn Du eine bessere Lösung findest, gerne mitteilen.

Hallo zusammen,

"30ms" Ping ist doch OK 😉

Gruß

Waage1969