Hybrid (2)

Guten Tag,

wir haben uns den Hybrid M (2) Vertrag zugelegt, da unsere alte 16.000er Leitung nicht gut genug war.

Da wollte ich mal fragen, wieso wir bei den Speedtest nur so rund 10.000 - 11.000 kbit/s (wie bei dem alten Vertag) rauskommen,

aber im Upload ca. 9.000 kbit/s. Mir wurde noch am Telefon gesagt, das die restlichen kbit/s von dem Mobilfunknetz kommen

würden. Ziel war es von uns wenigstens ansatzweise an die 50.000 kbit/s ranzukommen, aber so zahlen wir ja quasi für den alten 

Vertrag nur das wir mehr im Upload haben.

 

Hallo @c.mue-so 

 

Zunächst, sicher für dich unerfreulich, es gibt für LTE keinerlei Geschwindigkeitszusagen und du erhältst nur den Rest, den die (Mobilfunk- und ViaFunk-) Kunden übrig lassen...

 

Unabhängig davon, arbeite mal bitte diese Seite ab und reiche die dort beschriebenen Werte noch nach.

 

ACHTUNG, die dort aufgeführten Links ins Engineermenü gelten nur für den Speedport Hybrid, für den Speedport Pro müsstest Du diese Seite als Einstieg nutzen!


@c.mue-so  schrieb:

Guten Tag,

wir haben uns den Hybrid M (2) Vertrag zugelegt, da unsere alte 16.000er Leitung nicht gut genug war.

Da wollte ich mal fragen, wieso wir bei den Speedtest nur so rund 10.000 - 11.000 kbit/s (wie bei dem alten Vertag) rauskommen,

aber im Upload ca. 9.000 kbit/s. Mir wurde noch am Telefon gesagt, das die restlichen kbit/s von dem Mobilfunknetz kommen

würden. Ziel war es von uns wenigstens ansatzweise an die 50.000 kbit/s ranzukommen, aber so zahlen wir ja quasi für den alten 

Vertrag nur das wir mehr im Upload haben.

 

 

@c.mue-so  du hast mit dem jetzigen Tarif auch nur 16 Mbit über DSL darum war es ein Fehler. 


Okay, das man die 50.000 nicht erreichen kann bzw. nur schwer durch andere Nutzer, habe ich mir schon gedacht.

Nur das dann weiterhin nur so ca. 10.000 kbit/s rauskommen hätte ich nicht gedacht..

 

So nun zu den Tests: 

1) DSL+LTE: Download: 9787 kbit/s       2)  Download: 9559 kbit/s

                    Upload:     7274 kbit/s             Upload:     3801 kbit/s

1) DSL:        Download: 10835 kbit/s      2)  Download: 10930 kbit/s

                    Upload:     2362 kbit/s             Upload:     2425 kbit/s

1) LTE:         Download: 1047 kbit/s        2)  Download: 2222 kbit/s

                    Upload:     6965 kbit/s             Upload:     7220 kbit/s

 

Zellen-ID = 29147649, Signalstärke(RSRP) = -96, Signalqualität(RSRQ) = -11

 

Tatsächliche Datenrate:
Upstream: 2.636    Downstream: 12.764
Erreichbare Datenrate:
Upstream: 2.636    Downstream: 12.764
Bereitgestellte Datenrate:
Upstream: 2.636    Downstream: 12.764
 
CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehleranzahl:
Upstream: 0.014   Downstream: 0.014
HEC (Header Error Correction) Fehleranzahl:
Upstream: 0.259   Downstream: 0.259
FEC (Forward Error Correction) -Fehlerzählung:
Upstream: 19.478  Downstream: 19.478
 
Der Router wurde so gegen ca. 11:30 Uhr neu gestartet. So ich hoffe hier ist jetzt alles bei was man benötigt.
@Thunder99 heißt das jetzt das wir eh nicht mehr im Download bekommen, oder wie ist dein Kommentar gemeint?
Gelöschter Nutzer

@c.mue-so  schrieb:
@Thunder99heißt das jetzt das wir eh nicht mehr im Download bekommen, oder wie ist dein Kommentar gemeint?

Ja, genau so war es gemeint.

Du hast in deinem Tarif ein gedeckeltes Geschwindigkeitsprofil — MagentaHybrid M (2)

Bei maximal 16 Mbit/s ist Schluß mit lustig — zumindest was den DSL-Anteil anbelangt.

Aber müsste dann nicht der Rest mithilfe der LTE Funktion gedeckt werden? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Gelöschter Nutzer

@c.mue-so  schrieb:

Aber müsste dann nicht der Rest mithilfe der LTE Funktion gedeckt werden?


Nur wenn die LTE-Zelle nicht überlastet ist und andere Störfaktoren ausgeschlossen sind.

Bei Hybrid kenne ich mich aber nicht so aus — ist nicht meine Baustelle.

Hallo @c.mue-so 

 

Bei einem RSRQ von -11 (im Idealfall -6) solltest Du darüber nachdenken, den LTE-Empfang zu verbessern.

Wenn die Zelle überlastet ist, kann es aber sein das es nichts bringt und dann wäre der Hybid S-Tarif  eigentlich der Richtige...

 

Ich hätte da mal noch ein paar Fragen.

Welcher Router wird verwendet, der Hybrid oder der Pro?

Sind Zellwechsel im Logfile ersichtlich und mit welcher Frequenz ist das LTE verbunden?

Hast Du schon mal hier Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort, Auslastung und Sendefrequenz nachgefragt?

Betreff der FEC-Fehler beim DSL(ist dann ev. noch eine Baustelle nach der Empfangsverbesserung), wäre noch interessant, wann der Router das letzte mal neu gestartet wurde.

 

Betreff deiner Frage nach der Geschwindigkeit:

 

Es wird nur die Geschwindigkeit für den DSL-Anteil, wie in der Auftragsbestätigung angegeben, garantiert.

Für den LTE-Anteil gibt es (leider) keinerlei Zusagen und er Vertrag gilt als erfüllt, sobald die genannte minimale DSL-Geschwindigkeit anliegt.

 

Die Gescheindigkeiten setzen sich wie folgt zusammen:

Hybrid S: bis zu 16.000 DSL + bis zu 16.000 LTE = maximal 32.000

Hybid M(2): bis zu 16.000 DSL + bis zu 50.000 LTE = maximal 66.000

Hybrid M: bis zu 50.000 DSL + bis zu 50.000 LTE = maximal 100.000


@c.mue-so  schrieb:

Aber müsste dann nicht der Rest mithilfe der LTE Funktion gedeckt werden? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?


@c.mue-so  Lte Bonding funktioniert aber nur wenn DSL ohne Fehler läuft. Mach einen Neustart vom Router lass ihn mal für ca 1 Stunde laufen und schick dann nochmal die ganzen DSL Infos inkl Fehlerzähler aus dem Hidden Menü. 


@Thunder99  schrieb:


@c.mue-so  Lte Bonding funktioniert aber nur wenn DSL ohne Fehler läuft. Mach einen Neustart vom Router lass ihn mal für ca 1 Stunde laufen und schick dann nochmal die ganzen DSL Infos inkl Fehlerzähler aus dem Hidden Menü. 


Die Diskussion können wir uns m.E. zumindest im 1. Schritt sparen, wenn ich den RSRQ von -11 und die nur LTE-Geschwindigikeit von 1000-2200 kbit/s so sehe...

@aluny  stimmt du meinst das hier.

 

Mehr Infos
-3 dB1 (sehr gut)
-4 … -5 dB2 (gut)
-6 … -8 dB3 (befriedigend)
-9 … -11 dB4 (ausreichend)
-12 … -15 dB5 (mangelhaft)
-16 … -20 dB6 (ungenügend)


-50 bis -65 dBm1 (sehr gut)
-65 dBm bis -80 dBm2 (gut)
-80 dBm bis -95 dBm3 (befriedigend)
-95 dBm bis -105 dBm4 (ausreichend

@aluny  Also ich habe jetzt nochmal probiert den Router (Speedport Pro) ein wenig hin und her zu stellen und

komme, innnerhalb der DSL-Kabels, nur auf einen RSRQ Wert von -9 bis -10. Die Zellen-ID bleibt soweit unverändert.

LTE800, Bandbreite = 10 MHz (ich hoffe das war mit der Frequenz gemeint). Welchen Masten ich habe, weis ich. Kann

ich da auch irgendwie erkennen, ob der zu stark belastet ist oder so?

Den Router habe ich gegen 20 Uhr neugestartet und es kommen raus:

CRC Fehlerzahl: Downstream: 0.014                        Upstream: 0.014

HEC Fehlerzahl: Downstream: 0.284                        Upstream: 0.284

FEC Fehlerzahl: Downstream: 19.509                       Upstream: 19.509

Hallo @c.mue-so 

 

Für die kurze Zeit nach dem Neustart gefällt mir die DSL-Fehlerrate nicht wirklich und sie scheint die Gesamtperformance nochmal etwas senken. Hier ist ggf. eine Störungsmeldung mit Hinweis auf die Fehlerrate angebracht.

 

An der Gesamtsituation wird es allerdings nicht viel ändern, da dein LTE-only-Download mächtig im Keller ist.

Zur Auslastung des Masten solltest Du mal unter dem oben genannten Link nachfragen und ohne DSL-Kabel schauen, ob es irgendwo (ggf. höher im Haus) besseren Empfang gibt. Bitte dort auch schaue, wie es mit den Downloadwerten über LTE ausschaut. Dann müsstest Du halt schauen, wie Du das DSL dahin bekommst, da der SPP ja leider keine Antennenanschlüsse hat.

Frage auch bitte nach, ob ev. eine andere Zelle für Carrier Agregation Verfügbar ist (Gibt es jetzt dazu Meldungen im Logfile?)

Telekom hilft Team
Hallo @c.mue-so,

für die beschriebene Problematik können mehrere Gründe verantwortlich sein. Ich möchte mir deinen Anschluss einmal genauer ansehen.

Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen. Das klappt am besten über den Link in meiner Signatur. Wenn die Daten eingetragen sind, bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

tut mir Leid, das ich erst jetzt antworte. Ich hatte vorher nicht wirklich Zeit. Also ich habe mich jetzt über "meinen" Mast bei

der Telekom informiert und dabei ist herausgekommen, das dieser mehr als nur überlastet ist.(leider) Ich bin jetzt so mit denen verblieben,

das ich auf einen Regio Vertrag wechsel wo ich zumindest 25 Mbit/s aus dem DSL Anschluss bekomme. Vielen Dank trotzdem für

eure Zeit und Mühe. 

Telekom hilft Team
Hey @c.mue-so,

ärgerlich, dass es an dem überlasteten Sender liegt. Besorgt
Aber VDSL 25 ist ja auch nicht schlecht. Zwinkernd Ich danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldung Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marita S.