Hybrid-Anschluß unstabil

Hallo,

habe einen Hybrid-Anschluß 16 MB/s mit folgenden Daten:

CellID 29267714, PhyCellID 302, TAC 21040, RSRP -96 und RSRQ -11

Die gemessene Geschw. liegt zwischen 2 und max. 12 MB/s, in der Regel aber leider nur zwischen 3 und 6 MB/s bei ca. 50-60 ms Ping.

Was lässt sich dazu sagen bzw. welche Möglichkeiten zur "Optimierung" bestehen für mich?

Eine Option wäre ein Wechsel zu MNet-DSL.

Die Signalstärke (RSRP) ist nicht großartig, müsste aber einen höheren Datendurchsatz zulassen. Die Signalqualität ist mit RSRQ -12 dB schlecht, ich tippe auf eine stark ausgelastete Zelle (ist der Durchsatz spät in der Nacht am besten?). In dem Fall kannst du mit Hybrid nichts machen.

 

Bietet MNet einen VDSL- oder echten Glasfaseranschluss an? Dann würde ich den nehmen, Hybrid ist immer eine Behelfslösung.

Hallo @K-1 

willkommen.

Was heißt denn "unstabil" ?

Welche DSL Bandbreite ist laut der Auftragsbestätigung garantiert ?
Welcher Tarif ist es denn ?

Mit welcher DSL Geschwindigkeit synchronisiert der Router ?
Welchen Router (Speedport Hybrid / Speedport Pro hast Du denn und welche Firmwareversion ?

...

Gruß

Waage1969

Laut Messungen tatsächlich ab ungefähr 23:00 bis 24:00 deutlich schneller (10-12 MB/s), vorhin nicht mal 2MB/s Traurig
MNet-Glas geht bis zum KVZ (der steht ca. 20 Meter vor dem Haus). Die MNet-Verfügbarkeitsprüfung bietet mir aber nur 25MB/s an.
Unstabil ist für mich die Durchsatzbandbreite von 2-12 MB/s, anscheinend je nach Tageszeit. Zusätzlich sporadisch eine langsame Reaktion (dauert dann einige Sekunden bis zum Seitenaufbau)
Der Tarif ist 16MB/s, wie schon in der Frage geschrieben (garantierte Bandbreite kann ich gerade wegen Wartungsarbeiten nicht nachschauen - gibt es die überhaupt bei Hybrid?)
Die DSL-Synchronisation ist 2,3MB/s und es ist ein Speedport Hybrid.

Hallo @K-1 
OK, ein Speedport Hybrid mit vermutlich DSL RAM 2000IP

Um mehr zu erfahren / sagen zu können dann bitte mal hier weiter:

unter speedport.ip einloggen.

Dann zu http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

von dort bitte vom DSL Line Status die ersten drei und letzten drei Werte kopieren und hier posten.

 

Danach bitte noch von hier: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

alles außer IMEI & IMSI kopieren und hier posten.

 

Nun bitte den Roter neu starten http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling.html?lang=de (Neu starten & Button neu starten anklicken).

Nach einer Stunde bitte nochmals vom DSL Line Status die ersten drei und letzten drei Werte kopieren und hier posten - DANKE !

Gruß

Waage1969

 

 

Da müsste man mal bei MNet nachforschen warum die bei so kurzer Länge nur 25 Mbit/s anbieten, haben die evtl. ein "MNet-Hilft Forum"? Zwinkernd

 

Jedenfalls dürfte so ein 25er Anschluss besser laufen als ein Hybrid mit 2 Mbit/s DSL und ausgelasteter Funkzelle.

Messwerte.pdf als Anhang beigefügt.

Vielen Dank schon mal

Vielen Dank,
ich werden mich ev. von MNet beraten lassen.

Hallo @K-1 
Super Auswertung - Danke !

Das sieht nicht ganz so gut aus.

Die CELL- ID scheint in Lastgrenze / Überlast zu sein.

Beim DSL sind die Fehlerraten grenz wertig.

Das bereits  @Telekom hilft Team  wird sich dazu melden.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @K-1,

das mit der Auslastung bei der Funkzelle kann ich bestätigen. Die Zelle wird mir entsprechend angezeigt. Die Zelle ist in südöstlicher Richtung. Es gäbe noch Alternativen nordöstlich und nordwestlich von dir. Da könntest du noch versuchen die herein zu bekommen. Was die Fehler bei DSL betrifft, muss man noch gucken, in welchem Zeitraum die aufgetreten sind. Ansonsten sieht es vom Sync-Wert ok aus.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

den nordöstlichen Sender hatte ich vor knapp 2 Jahren bei der Inbetriebnahme des Anschlusses gefunden, allerdings wegen Abschottung durch Häuser mit schlechtem db-Wert (unter -100db), der nordwestliche dürfte die gleichen Einschränkungen haben. Außerdem wäre die Platzierung in der Wohnung ungünstig.

Ist bei bei dem überlasteten Sender eine Erhöhung der Bandbreite vorgesehen und wann würde das passieren?

Lässt sich zu den Fehlern genaueres sagen?

Für Antworten schon Mal ein Danke.

 

Mittlerweile tendiere ich fast schon zu dem MNet-Anschluss, obwohl ich eigentlich gerne bei der DTAG bleiben würde.

VG

 

Telekom hilft Team
Hallo @K-1,

schade, dass der nordwestliche und nordöstlich Sender in deinem Fall nicht infrage kommt. Traurig

Ob ein Ausbau am versorgenden Sender stattfindet, kann ich derzeit noch nicht sagen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Falls du es dennoch versuchen möchtest, der nordwestliche befindet sich in Blankenburg und hat die CellID 38240515 und der nordöstliche hat die 29379332.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich erneut. Bitte um etwas Geduld.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo @K-1,

soeben habe ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten.

Es ist leider aktuell kein Ausbau an der Station (Meitingen) geplant. Falls du die Möglichkeit hast, es mit einer externen Antenne zu versuchen, kannst du gerne noch einen Test in Richtung Feuerwehrhaus (Bundesstraße) in Erwägung ziehen. Dieser Sender ist mit LTE 800, LTE 900 und 1800 in Betrieb und auch voll ausgebaut.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Peter Hö.  @Erdogan T. 

das wäre bie @K-1  ggf. ja noch offen 😉


@Peter Hö.  schrieb:
.... Was die Fehler bei DSL betrifft, muss man noch gucken, in welchem Zeitraum die aufgetreten sind. Ansonsten sieht es vom Sync-Wert ok aus.  ...

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @K-1,

da hat @Waage1969 durchaus recht.

Bei einer 2000 RAM Leitung ist zwar im Download nicht mehr zu erwarten, die Fehlerwerte des Routers sind aber tatsächlich interessant.
Treten diese hohen Fehlersekunden (CRC, HEC und FEC) immer noch auf? Wenn ja, auch immer zu gewissen Zeiten, oder konstant?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo Jonas,

habe mal einige Werte kopiert. Die Fehler scheinen ziemlich gleichmäßig aufzutreten.

 

                                CRC       HEC             FEC
23.01.2020 17:45         12          37         42.304
30.01.2020 00:00     1.290    6.433     4.819.267
31.01.2020 09:00     1.321    6.516     5.005.156
31.01.2020 19:30     1.398    6.693     5.239.393
01.02.2020 08:30     1.457    6.932     5.499.328
01.02.2020 12:30     1.474    7.013     5.597.590
01.02.2020 18:00     1.506     7.084    5.733.001
01.02.2020 21:00     1.529     7.197    5.816.563
02.02.2020 20:00           0            0                 0 Router-Neustart
02.02.2020 23:40         15          45         59.345

 

Ist der FEC-Wert überhaupt noch im Rahmen?

Welche Auswirkungen haben diese Fehlerwerte?

Ist damit auch schon die DSL-Ltg im roten Bereich?

 

Danke und viele Grüße

K-1

 

 

 

Hallo Erdogan,

 

eine externe Antenne hab ich nicht, habe aber den Router innerhalb der Wohnung nochmal in den nordöstlichen Bereich bewegt.

Dabei war statt dem Sender am Feuerwehrhaus weiterhin der Meitinger Sender mit noch weniger Pegel verbunden.

 

Warum bei diesem "überlasteten Sender" keine Erweiterung vorgesehen ist, verstehe ich nicht.

 

Viele Grüße

K-1

 

Telekom hilft Team
Hallo @K-1,

K-1 schrieb:
Ist der FEC-Wert überhaupt noch im Rahmen?


Bei der Messung des DSL-Anschlusses konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Auch rückwirkend wurden mir keine Auffälligkeiten angezeigt. Die FEC-Fehler sind im Endeffekt keine Fehler mehr. Diese wurden quasi bereits durch den Router korrigiert, ohne dass es zu einem Leistungsverlust gekommen ist. Wenn sich die CRC Fehler erhöhen und es zu DSL-Abbrüchen kommt, sollten wir der Ursache nachgehen.

K-1 schrieb:
Warum bei diesem "überlasteten Sender" keine Erweiterung vorgesehen ist, verstehe ich nicht.


Das liegt daran, da bereits sowohl LTE 800 als auch LTE 900 in Betrieb ist.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T. 

ergänzend: klar, FEC Fehler werden korrigiert, aber " 59.345 " in 3,5Std. ist definitiv nicht normal und für den Speedport Hybrid bei einem "2000er" DSL nicht wirklich ok und vermutlich wird dann auch zeitweise das Bonding Verhalten nicht korrekt umgesetzt 😉😇

Gruß

Waage1969

Hallo @K-1 & @Waage1969,

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, konnte ich zwar auch bei der erneuten Leitungsmessung keine Unregelmäßigkeiten erkennen, habe aber um Klarheit zu schaffen, das Störungsticket an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Bitte um etwas Geduld.

Bezüglich einer externen Antenne kann dir eventuell @Antennenfreak de oder @Waage1969 Tipps geben Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo @K-1 

schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

LAT 2000

 

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele. Bitte auf die Frequenz achte die Du empfangen möchtest, sowie bei den LAT 54 / 56 die Duo Variante nehmen.

 

Gruß

Waage1969