Hybrid Anschluss

Hallo, wir haben seit dieser Woche den Speedport Pro Router + LTE Speedoption L. Leider haben wir nur eine 6,0 Mbit/s DSL Leitung verlegt und wollten somit mit dem LTE aufstocken.
Leider ist das Internet noch schlechter als angegeben und es kommen nur 4,56 MBps im Download an. Ist das LTE dort schon zugeschaltet ? Woran kann ich erkennen, dass LTE zugeschaltet wurde ? Gibt es Optionen das Netz zu erweitern z.B. den Router an einen anderen Ort im Haus stellen an dem eventuell ein besserer LTE Empfang ankommt ? Ich habe auch im Forum gelesen, dass man eventuell mit einer Antenne arbeiten kann ? Es ist leider sehr wichtig einen besseren Empfang zu bekommen, da wir teilweise im Home Office arbeiten und es mit dieser Leitung kaum möglich ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Die garantierte Bandbreite ist nur die, auf dem DSL Anteil.
Über LTE muss im Prinzip nix rüberkommen, da es ja nur als Bonus gedacht ist.

Melde dich einfach bei der Störungsstelle, die gehen das mit dir einmal durch.

Letztens gab es hier einen Fall, wo DSL 'verschalten' war und somit LTE nicht zugeschalten hatte.

Warte auf die Spezi's, @danXde kennt sich da glaube ich bestens aus.

Hi @celine.quinkenstein,

 

willkommen in der Leidensgemeinde.  @ellbogen, danke für's anstupsen.

 

Wie schon angemerkt, ist der Durchsatz über LTE leider nicht garantiert.  Daher kann man viel in die Empfangs/Sendeoptimierung stecken, ohne am Ende richtig zu profitieren. 

 

Die Zuschaltung von LTE erfolgt nach Auslastung von ca. 80% des DSL,   wenn nix kommt hat man sogar weniger als im reinen DSL-Betrieb.  Bei Dir müsste man als erstes checken, warum weniger sync erreicht wird. Hattest Du vorher schon AnnexJ oder wurde das eventuell mit der Tarifumstellung erst beauftragt?  Sind Fehler (CRC) auf der Leitung, oder ist diese Stabil?

 

Als nächstes solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Wenn Du nachgelagert einen anderen Router für  WLAN, Telefonie etc. nutzen möchtest, solltest Du eventuell über einen SPH (per ebay) nachdenken. Dieser ermöglicht den Anschluss einer externen Antenne und gegebenfalls weiteres Tunning.  Den SPP könnte man für die Empfangs-/Sendeoptimierung auch mit externen Antennenanschlüssen ausstatten, wenn man sich den Umbau zutraut. Weiteres Tunning ist nicht möglich. 

 

Wenn Du die Info's hast, können wir schauen, was bei Dir lokal vor Ort Sinn macht.  Die Speedoption L auf jeden Fall nicht voreillig kündigen.  Meist  hat man wenigsten 40 MBit/s im Upload, falls im Download aktuell nicht viel ankommt.  ...und wenn Funkmasten ausgelastet sind, sperrt  Telekom gern auch mal die Vermarktung von Speedoptionen, so das  Du es dann nicht wieder zubuchen könntest, oder nur noch M ...oder halt nix.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@celine.quinkenstein  schrieb:

Woran kann ich erkennen, dass LTE zugeschaltet wurde ? 


In den Systemmeldungen LT... ist zu sehen, ob LTE aktiv ist.

Vielen Dank für die Antwort.

Was ist Annexj ? Tut mir leid, bin leider nicht vom Fach.

Wie schaue ich nach, ob es Fehler auf der Leitung gibt (CRJ?) ? 

Ich habe die Frage mit dem Funkmast gestellt, sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich.

Vielen Dank

LG Fröhlich

Hi @celine.quinkenstein     Annex J ist ein Standard für Frequenz bzw. Kanalaufteilung bei Telefonanschlüssen über Kupferleitungen. Sollte in der Auftragsbestätigung erwähnt worden sein.

 

Im normalfall sollte   DSL+LTE + Hybrid so auf dem "Übersichts"-Tab im SPP aussehen:

 

Bildschirmfoto 2020-01-16 um 19.56.52.png

Mehr Details findest Du in den Systemmeldungen unter Einstellungen,  System-Information. Dort kannst Du das ausführliche Logging aktivieren und  bei Filter die Info z.B. auf "nur LTE" einschränken.

 

Eine weitere Möglichkeit viele Informationen zu bekommen, ist das "Engineering-Menü".  Dazu einfach einloggen und dann im gleichen Browsertab noch mal folgende URL einfügen.  http://speedport.ip/0.1/gui/engineer . Dort findest Du dann z.B. auf der Linken Seite den "DSL"-Tab, der dann die Informationen rund um DSL und auch die Fehler  enthält. Ebenso  LTE, Hybrid-Client etc.

 

Ansonsten solltest Du auch unter Einstellungen mal checken, ob die aktuellste Firmwäre drauf ist,  einfach "auf  Update prüfen" lassen.

 

Grüße

 

danXde

Dankeschön.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Telekomtechniker die Sim Karte falsch herum reingesteckt hat. Das nennt man Kundenservice.
Nun habe ich einen Download von 22,1 Mbps, was deutlich besser ist.
Das ist wohl die Download Geschwindigkeit die ich erwarten kann oder ? 
Nochmal zur Antenne, mehr erwarten kann man nicht oder ? 


Danke für die Hilfe ! 

Liebe Grüße 


@celine.quinkenstein  Fehler passieren. Hybrid ist jetzt nicht so ganz das Massenprodukt, was die Techniker jeden Tag konfigurieren.

 

Technisch kannst Du bei deinem Anschluss  DSL-Bandbreite (80%) + max. 100 MBit/s über LTE im Download erreichen,  Upload DSL-Bandbreite + max. 40 MBit/s. Eine Empfangsoptimierung ist immer die Vorraussetzung für  solchen Bandbreiten.   Es existiert allerdings eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.    So kann es passieren, wenn z.B. mehrere Autobahnen im Sendesektor sind, das  mann durch die ständigen Ein- und Ausbuchungen der vorbeifahrenden Handy's  (fast) nix vom LTE bekommt.  

 

Hier gilt dann eher probieren, statt studieren.  ...auch wenn man erstmal mit dem Probieren viel Zeit und Geld investieren muss, um den Empfang zu optimieren, wobei es dann immer ein lokales Optimum ist und  man vielleicht auch nur ein Bruchteil der theoretischen Leistung erreicht.  Die 20 Mbit/s sind doch schon mal nicht  verkehrt.....

 

Grüße

 

danXde

 

 

@celine.quinkenstein 

 

Es scheint ja so, dass LTE jetzt zumindest zugeschaltet ist und Du jetzt etwas bessere Datenraten hast, schon mal super.

 

@danXde hat ja schon viel erklärt, vielleicht können wir ja gemeinsam noch mal auf Deine Antennensituation schauen. Beim Pro (und auch beim älteren Speedport Hybrid) ist der Standort und oft auch die "Ausrichtung" des Gerätes entscheidend für die Datenrate.

 

Wo genau steht denn Dein Router und hast Du mal versucht, ihn ein Stück nach links und rechts zu drehen? Es gibt beim Pro ja den Modus zum "justieren" der Position über die LEDs des Gerätes. Hast Du den mal probiert?

 

Und gib uns doch mal bitte Deine Empfangswerte (Signalstärke und -qualität). Die findest Du im Logfile (Einstellen -> System Informationen -> System Meldungen -> (eventuell "Ausführliche ..." anhaken) -> und dann beispielsweise in 

 

"13.01.2020 22:52:39(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 383, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -75, Signalqualität(RSRQ) = -6>"

 

Viele Grüße,

 

Troete2k

"Die 20 Mbit/s sind doch schon mal nicht verkehrt....."

Das Jahr 2010 hätte gerne diesen Satz zurück Fröhlich