Hybrid DSL sehr langsam

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich sehr langsame Verbindungen habe. Ich habe schon mehrfach versucht, den Router anders auszurichten, neuzustarten etc. Habe im Speedtest immer DL Raten von ca. 8-15 mbps. An meinem Handy muss ich öfter das DSL ausschalten, weil 4G viel schneller ist. Jetzt wollte ich dann doch mal nachfragen, woran es liegen könnte. Ich habe schonmal ein paar Infos zusammengetragen:

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? keine, denke ich

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Mai '19
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE: DL: 9.7 mbps, UL 5.2 mbps
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): DL: 10.0 mbps, UL 2.1 mbps
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): DL 3.0 mbps, UL 9.4 mbps

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 30.10.2019 um 19:37 Uhr
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)  2749 17691
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC 485
- HEC 115
- FEC 7687

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 27885826
- RSRP -86
- RSRQ -7


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel Up
- DSL Tunnel Up
- Bonding Up

 

Nähester Funkmast: eNB ID 108929 Bands 20 (eNB ID 108906 Bands 20 ist aber auch nicht viel weiter weg).

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen Fröhlich

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @stefanf11  die dsl fehler sin für den Zeitraum unauffällig... empfangswerte au ok ... es könnte sein das der mast gut ausgelastet is ... 🤔

frag mal am besten im funkmasttread ob es no andere Masten um dich rum gibt ..

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

bitte vorsorglich damit ein teami helfe kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle 🙂💕

Hi Dunja,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Benutzerdaten ausgefüllt und in nachgefragt wie es mit den Funkmasten aussieht Fröhlich

Hallo @stefanf11 

ergänzend mal:

wenn ich Deine Vergleichswerte des DSL zum sync. des Routers sehe frage ich mich wie / womit du auf die "Ergebnisse" kommst !?

Womit genau ermittelst Du die Werte (Programm / APP / Webseite) ?

Ist die Verbindung über LAN oder WLAN ?

Welches Gerät (PC / LAPTOP/ Handy) wird genutzt ?

Welches Betriebssystem ?

Gruß

Waage1969

Hi, der Test war am PC mit W7 über einen WLAN-Stick. Es war über eine Webseite, aber ich weiß nicht mehr über welche, ich habe schon viele Tests gemacht und immer ähnliche Ergebnisse erhalten. Hier nochmal aktuelle Werte über das Handy und die App Speedtest:

DSL+LTE

Screenshot_20191108-160149.png

DSL only 

Screenshot_20191108-160020.png

LTE only

Screenshot_20191108-155713.png

 

Hallo @stefanf11 

die CELL- ID ist in Lastgrenze und oder Deine WLAN Verbindung bringt auch eine Bremse !?
Welches WLAN Netz wird genutzt und welches Übertragunsprotokoll ist am Router eingestellt ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

 

sind es diese Infos, die du brauchst? Falls nicht, wo finde ich die?

 

Screenshot_20191109-211734.png

 Danke,

Stefanf11

Hallo @stefanf11

ja das z. B.
bei dem 2,4er ist schon die "Bremse" aktiv !?

Hast Du wirklich noch so alte WLAN Geräte im Netz ?
Wenn nicht bitte die alten Standards deaktivieren 💡

Mehr Infos
Der Übertragungsmodus gibt an, nach welchem Standards die WLAN-Übertragung stattfinden soll. Sollte einer Ihrer WLAN-Adapter nicht den Standard 802.11n unterstützen und Sie haben Schwierigkeiten mit der WLAN-Übertragung, so können Sie hier den Übertragungsmodus ändern.

  • 802.11b: max. 11 Mbit/s !!!
  • 802.11g: max. 54 Mbit/s
  • 802.11n: max. 300 Mbit/s

Mit der Option max. 300 Mbit/s können Sie die Geschwindigkeit Ihres WLANs erhöhen, in dem die nutzbare Kanalbandbreite von 20 MHz auf 40 MHz erhöht wird. Sollten äußeren Störfaktoren diese Option nicht zulassen, so erfolgt eine automatische Reduktion auf die normale 20 MHz Kanalbandbreite.

Standardmäßig wählt Ihr Router automatisch den besten WLAN-Kanal für die Übertragung aus. Sie können den Kanal jedoch auch selbst festlegen. Dabei sollte zwischen Ihrem genutzten WLAN-Kanal und den in der Umgebung genutzten Kanälen möglichst 4 WLAN-Kanäle ungenutzt verbleiben, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Beachten Sie bitte auch, dass die Kanäle 12 und 13 nicht von allen WLAN-Adaptern unterstützt werden.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @stefanf11,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Eine Überlast erkenne ich bei der Funkzelle nicht. Es scheint mir auch so zu sein, dass schon das WLAN eine Bremse ist. Probier es bitte mal über eine Kabelverbindung zwischen PC und Router und ansonsten den Empfehlungen von @Waage1969 folgen.

Grüße
Peter

Hallo @stefanf11 

konntest Du schon mal testen / probieren ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 und @Peter Hö. 

 

ich war verreist und konnte deswegen erst jetzt testen. Ich bin mit dem Laptop über LAN am Router. Jetzt bekomme ich Geschwindigkeiten von DL: 24.97mbps und UL: 11.36mbps. Besser, aber auch nicht das, was es eigentlich bringen sollte.

 

Die WLAN Einstellungen habe ich folgendermaßen geändert:

 

Bei 2.4 den Übertragungsmodus nur auf g+n und den Haken bei max. 300 Mbit/s. Kanal automatisch

 

Bei 5 Übertragungsmodus ac und den Kanal auch automatisch.

 

Hat bisher aber keine Verbesserung gebracht.

Hallo @stefanf11 

also da sehe ich aber wesentliche Unterschiede zu den alten Werten:

Mehr Infos
1. DSL & LTE: DL: 9.7 mbps, UL 5.2 mbps
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): DL: 10.0 mbps, UL 2.1 mbps
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): DL 3.0 mbps, UL 9.4 mbps

@stefanf11  schrieb:

Hallo @Waage1969 und @Peter Hö. 

 

ich war verreist und konnte deswegen erst jetzt testen. Ich bin mit dem Laptop über LAN am Router. Jetzt bekomme ich Geschwindigkeiten von DL: 24.97mbps und UL: 11.36mbps. Besser, aber auch nicht das, was es eigentlich bringen sollte.

Was soll es Denn Deiner Meinung nach bringen ?
Welchen Tarif hast Du denn genau, welche DSL Bandbreite steht in der Auftragsbestätigung ?

Ach ja, ich würde vorzugsweise immer feste WLAN Kanäle bevorzugen.

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

 

Ich habe jetzt feste Kanäle eingestellt. Ich bekomme jetzt mit dem Handy über WLAN 19.3 und 13.7 mbps. Schonmal vielen Dank, das ist ja eine deutliche Verbesserung.

 

In der Auftragsbestätigung steht:

 

Mehr Infos

MagentaZuhause M Hybrid (2) 16.04.2019

IP-basierter Festnetzanschluss mit Telefon-Flatrate für City- und
Deutschlandverbindungen im Festnetz, Internet-Flatrate, E-Mail Post-
fach Mail S, Sprachbox und RechnungOnline. Bei erhöhter Datenlast
automatische Zuschaltung des Internetzugangs über das Mobilfunk-
netz der Telekom in LTE-Technik. Voraussetzungen: LTE-Empfang im
Gebäude am Routerstandort, hybridfähiger Router mit Schnittstelle
zum Mobilfunknetz (LTE). Die geschätzte maximale über das Mobil-
funknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/s im Download
und 10 MBit/s im Upload.

 

Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL 16.04.2019
n Die minimale Geschwindigkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und
0,704 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16
MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download
und 1,5 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom.

 

 

Ich denke, das DSL bringt, was es kann, aber vom LTE hätte ich mir etwas mehr erhofft. Kann man da vielleicht noch irgendwie versuchen etwas zu verbessern?

 

Danke Fröhlich

Hallo @stefanf11 

also dafür das Du an einer 800er CELL- ID bist, das ganze shared Medium ist und der LTE Anteil des Hybrid nachrangig ist ist der Durchsatz ok.
Verbessern kannst Du nur wenn Du eine frei CELL- ID, am besten in einer höhrern Frequenz anpeilen kannst.

Siehe hierzu z. B. mal:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.140180367551125&longitude=8.393090...

Erforderlich wäre dann aber vermutlich auch eine vernünftige Duo Außen -Antennen wie die LAT "5x" (entsprechend der Frequenz) die Du dann ausrichten müsstest.

Gruß
Waage1969

Hallo @stefanf11,

da kann ich mich nur den Ausführungen von @Waage1969 anschließen.

Grüße
Peter