Hybrid Probleme

Hallo und Guten Morgen,

ich habe schon jahrelang einen Hybridanschluss. Nachdem zunächst Downloads von bis zu 80 mbit kein Problem waren, habe ich meinen Anschluss (weil Magenta 1 Vorteil Hybrid+) auf einen von einem Magenta M auf Magenta S gewandelt. Die Downloadraten blieben.

Dann wurde etwas am Mast geändert, das Buchen von Magenta M war nicht mehr möglich und meine Downloadraten brachen gnadenlos ein. 6-8 Mbit.

Sämltliche Beschwerden bis hin zum Vorstand führten zu nichts.

Soweit zur Vorgeschichte.........

 

Jetzt ist Magenta M wieder möglich...... Meine Downloadraten sind seit dem Anfang Juni noch weiter eingebrochen. Abend 2-5 Mbit. Damit jetzt aber hier niemand bei Hybrid sucht: DieHandydaten sind identisch.

Emfangsstärke jeweils 3 Balken LTE. Mindestens 150 mbit sollten Möglich sein.

 

Anrufe bei Festnetz Hybrid, führten nur zu den Standardantworten: Keine Störung, bei Hybrid keine Garantien...

 

Dann habe ich bei Mobilfunk angerufen:

Antwort: Ja am Mast wird gearbeitet ist ab Freitag alles in Ordnung.....Ich hebe bewusst kein Datum geschrieben, weil es immer der nächste Freitag war und es sich nichts geändert hat.

Also nochmal:

Handy Pixel 3, Rechner Chromebook mit Intel Core i3. Beides finktioniert im anderen Netz einwandfrei. Ich habe also kein Hardwareproblem. Speedport Hybrid (nicht der neue) ist aktuell. Handy und Speedport haben 3 Balken LTE. Handdownloaddaten sind auch ohne WLAN identisch.

 

Ich möchte meine Grundgebühren ab dem 1.6. zurück und wissen wann der Mast die avisierten 50 mbit down bietet. Mir reichen ja 25 mbit (stabil) aus.

 

Ich hoffe hier kann das jemand aufklären. Meine Daten sollten ja im Profil vorliegen...

 

Danke

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

 

### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

@petebull 

So richtig geklappt hat das mit dem ausfüllen nicht.

Ist das ein MagentaZuhause M Hybrid (2) also auf der DSL-Seite nur lahm?

Oder ist das ein MagentaZuhause M Hybrid der mit VDSL oder gar Vectoring auf der DSL-Seite läuft?

Hallo ,

 

Mit dem Lesen aber auch nicht grins

 

ich bin nicht zu Hause, das Problem ist auch nicht Hybrid, ich muss es bloß hier melden damit ich meine Grundgebühren wieder bekomme.

 

bitte erstmal beim Mast prüfen, die scheinen da zu arbeiten. Ich möchte dann wissen wie lange die noch arbeiten weil bis dahin mein hybrid nicht funktioniert! 

meine Hardware passt und auch die empfangsstärke. Das Handy hat ohne Zugriff auf hybrid ähnliche Download Daten.

Störung deshalb hier, weil die Grundgebühren dann das Problem sind. Mobilfunk eerstattet die nicht. Antwort jetzt vom Handy Entschuldigung

Damit es Geld zurück gibt, muss auch eine Störung gemeldet sein. 

Wurde diese gemeldet? Wenn ja, wurde sie am 01.06. gemeldet und läuft aktuell noch? 

Magenta zu Hause s mit hybrid plus.also volle Hybrid Geschwindigkeit die anliegt sollte jetzt Magenta zu Hause m sein also 50 mbi

 

Die LTE leitseite ist langsam. Das Handy hat ähnliche downloadraten. Obwohl drei Balken LTE und volle LTE Geschwindigkeit Anliegen. Mobilfunk hatte schon mehrfach gesagt die Arbeiten am Masken aber die angekündigte Endzeit ist nie erreicht worden. Groß und Kleinschreibung bitte entschuldigen

das ist ja das kleinste Problem. Ich habe glaube ich am 20.06 das erste Mal bei Hybrid angerufen und da wurde die Störung nicht als offen bezeichnet weil ja kein Hybrid Problem. Bei Mobilfunk haben wir es nicht als Störung angenommen weil man ja mobil telefonieren kann.

das Problem kommt dann aber ganz zuletzt. Ich möchte jetzt gerne wissen ob gearbeitet wird und wann das endlich beendet wird dass die downloadraten halbwegs normal sind

Solange die DSL Bandbreite i.o. ist, gibt es keine Störung dazu hast du leider nichts geschrieben.


Jedes Bit das über LTE dazu kommt ist kostenloser Bonus, also kein Grund die Grundgebühr zurückzufordern.

Melde online offiziell eine Störung. Wenn keine Störung gemeldet ist, dann gibt es auch keine nachträgliche Erstattung. Hier im Forum über eine Störung zu schreiben ist nicht gleichbedeutend mit der Meldung einer Störung.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

 

Zeitliche Infos wie lange etc. wirst Du von uns anderen Kunden sicher keine erhalten. Und ob die Teamies das für Dich in Erfahrung bringen werden/können - zumindest so lange wie bei Dir die DSL-Seite ja noch funktioniert - ist fraglich.

 

Vielleicht benötigst Du auch einfach ein neues Smartphone und einen Speedport Pro weil das vorhandene Smartphone und der vorhandene Speedport Hybrid nicht die aktuell bei Dir empfangbaren LTE-Frequenzen können. Das kann sich ja ändern durch eine neue Frequenzplanung und weil seit wenigen Tagen LTE im 700 MHz Bereich (Band 28) möglich ist.

 

Meine Einschätzung: Auch der Komplettausfall von LTE wird weder mobil noch am Hybridanschluss zu einem Anspruch auf Erstattung führen. VIELLEICHT wenn Du jemanden findest, der/die sehr gnädig ist, dann bekommst Du auf Kulanz ein paar Euro.

Hallo und guten Morgen, Ich habe auch eher auf die Teams von der Telekom gehofft.

Hardware Probleme habe ich auf keinen Fall.

Der andere Rest ist mir bekannt.

Falls ich unfreundlich rüber gekommen bin bitte ich das zu entschuldigen.


@petebull  schrieb:

Hardware Probleme habe ich auf keinen Fall.

Die Telekom auch nicht, und nun?

Hallo @petebull 

ergänzend mal suchst Du Hilfe ?

Wenn ja, dann fangen wir mal bei der CELL- ID und dem RSRP / RSRQ aus dem Router - Log / System - meldungen an.

Schau mal nach und poste bitte alle Einträge der CELL- ID(s) der letzten drei Tagen Idea:

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Den Fragebaum hat @Mächschen  weiter vorn verlinkt das Ergebnis findest du auch dort.

Ich glaube wir müssen uns da nicht weiter bemühen @petebull  will nur Hilfe vom Team.

Hallo,

erstmal allen vielen Dank die mir hier sinnvoll geantwortet haben und mir Hilfe anbieten möchtem.

 

Für das Folgende: Es geht immer um Hybrid

Ich hatte hier eher auf das Team Telekom gehofft und habe inzwischen eine Störung bei der Telekom über den Chat positoniert.

Alles was mir die fachlich sicheren User anbieten möchten, habe ich  schon probiert.

Ich bin da selbst fachlich genug aufgestellt. Meine Probleme am Standort liegen eindeutig beim Mast der Telekom. Nachdem Sie erst bis 80 Mbit down angeboten haben und Magenta M möglich war, wurde das auf Magenta S runtergeregeltg ud die Downloads waren in guten Zeiten bei 10 Mbit. Das geht jetzt schon 3 Jahre. Ich war bloss nicht soviel in Deutschland und hatte das schon aufgegeben. Doch.....

Jetzt ist wieder Magenta M möglich. und ich wäre ja schin mit 20 Mbit stabil zufrieden.

Es liegt aber bei 2-7 Mbit.

Erläuterung: Mit nagelneuem Handy Pixel 3 ohne Hybrid ud mit Hybrid. Ist ja logisch wenn LTE die Leistung nicht bringt, wo soll es bei Hybrid herkommen.

Also diesen ganzen Krempel mit Zellid und den LTE Empfangsdaten habe ich xmal durch. 3 Balken//Cell ID passt// Stärken der einzelnen Parameter auch.

Es ist ein LTE Mobilfunk Problem. Sie haben am Mast etwas gemacht, aber bis hin zur Vorstandsbeschwerde war da kein durchkommen.Da schicken sie lieber einen Techniker raus, der auch nur mit den Schultern zuckt.

Dazu noch....

Wir wohnen so ziemlich im Grünen, als nicht in einer Richtung mit viel Usern.

 

Wie schon gesagt, Danke allen Hilfsbereiten, aber das geht ausschließlich in Richtung Telekom und ich habe selbst im Callcenter der Telekom gearbeitet und weis wovon ich rede.

 

Zwinkernd Danke

Hallo @petebull 
sorry, aber das ist jetzt schon mehr als grenzwertig Engel

 


@petebull  schrieb:

... Also diesen ganzen Krempel mit Zellid und den LTE Empfangsdaten habe ich xmal durch. 3 Balken//Cell ID passt// Stärken der einzelnen Parameter auch. ...

... ich habe selbst im Callcenter der Telekom gearbeitet und weis wovon ich rede.

Naja, Log Auszüge mit Zeitstempel, CELL-ID & RSRP / RSRQ auch leider wieder Fehlanzeige Besorgt
und den letzten Satz kommentiere ich lieber mal nicht Idee Engel

Viel Erfolg für Deine Problemlösung

Gruß

Waage1969


@petebull  schrieb:

Ich bin da selbst fachlich genug aufgestellt.


Das bezweifle ich, aber ist deine Entscheidung.

 

Vermutlich wird dich dann als erstes das Team bitten den Fragebogen abzuarbeiten...

Ich hatte es vorher schon erwähnt....

Ich bin nicht in D und habe keinen Zugriff. Meine Frau kämpft gegen das langsame Internet.

 

Die Daten hätte ich gern diskutiert.

 

Der Rest ist geschenkt. Traurig

 


@petebull  schrieb:

Die Daten hätte ich gern diskutiert.


Dann nenne uns doch die alten Daten, 

 


@petebull  schrieb:

Also diesen ganzen Krempel mit Zellid und den LTE Empfangsdaten habe ich xmal durch. 3 Balken//Cell ID passt// Stärken der einzelnen Parameter auch.

 

War das jetzt schon raus?

 

 

Um des liebe Friedens willen aus 2017 an die Telekom geschickt.

 

Das hatte ich aber schon aufgegeben, weil da plötzlich nur noch Magenta S möglich war. Ich hatte 1 Jahr Downloads bis 80 Mbit.

Mit diesen Daten ging dann zeitweise nichts mehr.

 

3.07.2017 19:36:18LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30210048, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

13.07.2017 19:30:26LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26872320, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

13.07.2017 19:27:01LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30210048, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

13.07.2017 19:26:41LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26872320, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -9dB (LT004)




aber auch oft

3.07.2017 21:56:19DHCP ist aktiv: 13.07.2017 21:56:19 WLAN Galaxy-S6-edge EC:9B:F3:41:8C:00 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 86400. (H001)

13.07.2017 21:55:17LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

13.07.2017 21:55:13Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

13.07.2017 21:55:12Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:55:05Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:54:58LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

13.07.2017 21:45:44LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

13.07.2017 21:45:40Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

13.07.2017 21:45:39Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:45:32Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:45:25LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

13.07.2017 21:35:41LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

13.07.2017 21:35:37Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

13.07.2017 21:35:36Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:35:27Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

13.07.2017 21:35:20Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Vielleicht nochmal........

Das Handy allein hat die gleichen Schwierigkeiten, obwohl 150 Mbit (oder mehr) anliegen sollten.

Magenta 1 LTE Max Vortei......

Das Analysieren der Hybriddaten bringt also nicht viel. Oder doch ? 

Dann hätte ich einen Denkfehler. Die Daten des Handys sind sonst überall hedrvorragend.

Hallo @petebull 

ohne aktuelle Daten wird das nichts.

Wie gesagt, viel Erfolg für Deine Problemlösung, bei der wir gerne helfen, aber nicht so, ich bin raus.

Gruß

Waage1969

Mehr Infos
Mehr Infos
Da hast Du natürlich recht.
Danke.


@petebull  schrieb:

Alles was mir die fachlich sicheren User anbieten möchten, habe ich  schon probiert.

Ich bin da selbst fachlich genug aufgestellt.


Ganz offen: Den Beweis bist Du uns schuldig geblieben. Du kommst von dem, was Du hier im Thread geschrieben hast, noch nicht einmal in den Verdacht da fachlich genug aufgestellt zu sein.

 

Wenn Du wie Du schreibst einen MagentaZuhause M haben kannst: über die Kupferdrähte hast Du zuallermindest 16 Mbit/s im Download. Und beim MagentaZuhause M spielt ein LTE-Mast überhaupt keine Rolle.

Außer natürlich das stimmt nicht was Du schreibst und es geht doch nur um einen MagentaZuhause M Hybrid (2) - das vermute ich ja.

Wenn tatsächlich ein "richtiger" MagentaZuhause M Hybrid verfügbar ist, dann würde ich keine Sekunde zögern... Für die allermeisten Anwendungsfälle reicht da die Festnetzseite aus.

Ich habe übrigens einen MagentaZuhause L Hybrid, nutze aber normalerweise nur die Festnetzseite (also max. 100 Mbit/s im Downlaod)

 

grafik.png

Quelle: Leistungsbeschreibung https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf