Hybrid-Router: DSL im Keller, LTE im 1. OG

Gelöst

 

Mein Problem: Der Übergabepunkt und die TAE-Dose befinden sich  im Keller, dort gibt es aber keinen LTE Empfang.

 

Wie siehte eine Lösung aus, wenn man keine Kabel ziehen will?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ray.Mueller

um @Peter Hö. hier noch zu ergänzen.

hier die Funktionsweise:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magent...

 

Der Tarif braucht also die DSL-Leitung, um zu funktionieren

Wenn Du einen Tarif möchtest, der sein primäres Internet-Signal nicht aus der DSL-Leitung zieht brauchst Du so etwas:

 

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/call-und-surf-comfort-via-funk

 

 

Du kannst Dir Hybrid, wie der Name schon sagt, wie ein Hybrid-Fahrzeug vorstellen.

 

Ich erlaube mir mal die Funktionsweise zu zitieren:

Ein Auto mit Hybridantrieb verfügt über einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und ein Steuersystem ....
Das Steuersystem regelt, wann welcher Antrieb zum Zuge kommt.
Beim Anfahren reicht der Elektromotor aus, ebenfalls bei langsamen Stadtfahrten oder in Stop-and-Go-Situationen.
Auf längeren Strecken, bei denen ein gleichmäßiges Fahren möglich ist, also zum Beispiel bei Autobahnfahrten, kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Umschalten von einer auf die andere Energiequelle erledigt das Steuersystem selbständig, vom Fahrer unbemerkt.

 Jetzt noch folgende Begriffe gedanklich ersetzen:

Elektromotor = DSL ,

Verbrennungsmotor = LTE

und

Steuersystem = Hybrid-Router (bzw. HAAP)

und schon hast Du ziemlich anschaulich einen Autovergleich.

 

Wenn Du lieber Wasser magst:

Stell Dir eine Glas in einer Schüssel vor, in das Du mittig Wasser einschüttest.

Erst wenn das Glas voll ist, läuft das Wasser über den Rand in die Schüssel und füllt diese langsam.

 

Bei Hybrid ist es so, dass zuerst die DSL-Leitung voll ausgenutzt werden muss und dann erst der darüberhinaus benötigte Teil über LTE geholt wird.

Und zu Deiner Frage, wozu der Router wissen muss, dass die langsame Leitung über DSL da ist, ist die Antwort: Genau dafür.

Der Router muss wissen, wie schnell die DSL-Leitung ist, damit er berechnen kann, wann die DSL-Leitung "voll" ist, damit er LTE zuschalten kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ohne Kabel ziehen wird es nicht gehen... Entweder das DSL-Kabel verlegen (20 Meter Kabel gibt es im Zubehör).

oder eine externe Antenne mit entsprechendem Kabel.

Variante 1 ist aber definitiv besser für den Empfang.

Das Telefon ist auch im Keller ?Kann ich mir so nicht vorstellen.

Schreibe bitte doch mal genauer was wo.

Gruß aus Hessen

WLAN und DECT gibt's natürlich im ganzen Haus.

 

 

//Spoiler-Tag entfernt durch buenni//

Gehen denn keine Leitungen vom Keller ins OG?

Reichen die 20 Meter Kabel nicht?

Man kann auch die TAE versetzen lassen.

 

Wenn alles nicht geht, dann ist Hybrid das falsche Produkt, dann braucht es ein reines Funk-Produkt.

Telekom hilft Team
Hallo @Ray.Mueller,

wie hier schon geschrieben wurde, ohne Kabel zu ziehen, wird es nicht gehen. Entweder das DSL-Kabel vom Keller nach oben oder ein Kabel vom Router zu einer externen Antenne. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Am sinnvollsten wäre es tatsächlich, die TAE versetzen zu lassen. Oder sind eventuell irgendwo im Haus noch weitere TAE vorhanden?

Grüße
Peter

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das letzte Wort ist.

 

Grüße

 

 


@Ray.Mueller schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das letzte Wort ist.

 

Grüße

 

 


Warum nicht ?  Mehr Varianten wird es nicht geben.... mir ist keine Technologie bekannt, die schnurlos das DSL-Signal von der TAE in den Eingang des Speedport bringt. 

Für was muss ein Router wissen, dass die langsame Verbindung über DSL realisiert ist? Einem Router sollte die Info reichen: Wenn du über den Weg gehst, ist die Verbindung langsam.

Hallo @Ray.Mueller,


Ray.Mueller schrieb:
Für was muss ein Router wissen, dass die langsame Verbindung über DSL realisiert ist? Einem Router sollte die Info reichen: Wenn du über den Weg gehst, ist die Verbindung langsam.


Ich muss gestehen, die Frage verstehe ich nicht so wirklich. Bei Hybrid wird DSL und LTE kombiniert. Es ist ganz einfach ausgedrückt eine Verbindung, die gleichzeitig über zwei unterschiedliche Wege läuft.

Grüße
Peter
Lösung

@Ray.Mueller

um @Peter Hö. hier noch zu ergänzen.

hier die Funktionsweise:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magent...

 

Der Tarif braucht also die DSL-Leitung, um zu funktionieren

Wenn Du einen Tarif möchtest, der sein primäres Internet-Signal nicht aus der DSL-Leitung zieht brauchst Du so etwas:

 

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/call-und-surf-comfort-via-funk

 

 

Du kannst Dir Hybrid, wie der Name schon sagt, wie ein Hybrid-Fahrzeug vorstellen.

 

Ich erlaube mir mal die Funktionsweise zu zitieren:

Ein Auto mit Hybridantrieb verfügt über einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und ein Steuersystem ....
Das Steuersystem regelt, wann welcher Antrieb zum Zuge kommt.
Beim Anfahren reicht der Elektromotor aus, ebenfalls bei langsamen Stadtfahrten oder in Stop-and-Go-Situationen.
Auf längeren Strecken, bei denen ein gleichmäßiges Fahren möglich ist, also zum Beispiel bei Autobahnfahrten, kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Das Umschalten von einer auf die andere Energiequelle erledigt das Steuersystem selbständig, vom Fahrer unbemerkt.

 Jetzt noch folgende Begriffe gedanklich ersetzen:

Elektromotor = DSL ,

Verbrennungsmotor = LTE

und

Steuersystem = Hybrid-Router (bzw. HAAP)

und schon hast Du ziemlich anschaulich einen Autovergleich.

 

Wenn Du lieber Wasser magst:

Stell Dir eine Glas in einer Schüssel vor, in das Du mittig Wasser einschüttest.

Erst wenn das Glas voll ist, läuft das Wasser über den Rand in die Schüssel und füllt diese langsam.

 

Bei Hybrid ist es so, dass zuerst die DSL-Leitung voll ausgenutzt werden muss und dann erst der darüberhinaus benötigte Teil über LTE geholt wird.

Und zu Deiner Frage, wozu der Router wissen muss, dass die langsame Leitung über DSL da ist, ist die Antwort: Genau dafür.

Der Router muss wissen, wie schnell die DSL-Leitung ist, damit er berechnen kann, wann die DSL-Leitung "voll" ist, damit er LTE zuschalten kann.

Nur fahren Hybrid-Atuos auch wenn der Tank leer ist.

Genau wie der Hybrid Anschluss. Der läuft auch ohne LTE-Signal als normaler DSL Router am DSL Anschluss.

Besser wäre aber: "... ohne DSL wie ein ganz normaler LTE-Anschluss..."

Dazu sage ich Augen auf bei der Tarifwahl. Den passenden Funk-Tarif habe ich verlinkt.  Wenn du kein Festnetz-DSL-Anschluss willst , bestell keinen.

Sorry, den hab' ich gerade....

Dann ist ja alles geklärt. Wenn noch Fragen unbeantwortet sind, dann melde dich.