[Hybrid] Router mehrere Wochen ausschalten?

Hallo an alle,

 

ich beziehe ab Februar eine Wohnung von mir nur noch als Zweitwohnsitz und komme nur alle 3-4 Wochen wieder ein paar Tage zurück. Da ich in meiner Abwesenheit kein Internet und Telefon brauche, wollte ich einmal fragen ob man ohne bedenken den Speedport Hybrid Router für diese Zeit vom Stromnetz nehmen kann? 

 

Oder verliert der DSL Port in der Vermittlungsstelle da irgendwann die Verbindung weil sich irgendwie erfolglos versucht wird sich zu verbinden oder ähnliches? 

 

Danke für den Rat!

 

LG

Telekom hilft Team
@Herzstaub,

das können Sie machen. Da sehe ich keine Probleme.


Grüße Detlev K.

Hallo @Herzstaub 

ergänzend:

wenn gewünscht kannst Du ja auch noch einstellungen im Telefoniecenter, wie z. B. eine Rufumleitung (ggf. kostenpflichtig) einstellen, siehe hierzu auch:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/was-ist...

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefoniecenter/direktl...

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Gruß

Waage1969

Hallo an alle Fröhlich 

 

Bisher hat das genannte Vorgehen problemlos funktioniert. Jetzt ist aber es neuerdings so, wenn ich nach ein paar Wochen wieder in meine Zweitwohung zurück komme und den Router wieder an den Strom nehme, das er partout kein DSL Signal mehr aufnehmen will. 

 

Das geschieht immer erst dann wenn ich online die Diagnose Störungsdiagnose laufen lasse. Das war vorher definitiv nicht so. 

 

Nun gut ich habe zum Glück Hybrid und komme über LTE ins Netz, aber das wäre schon ärgerlich wenn ich jedes mal da telefonisch die Störungs Hotline bemühen müsste. 

 

Was wurde da geändert?

Hallo @Herzstaub 

vielleicht hat der @Detlev K.  eine Antwort darauf 👍

Schöne Ostertage 🥚

Gruß

Waage1969

Guten Morgen @Herzstaub,

für die späte Nachricht möchte ich mich entschuldigen.
Ich hake mal intern für Sie nach und melde mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Florian Sa.

Danke für die Nachforschung @Florian Sa.  , 

ist jetzt nichts sonderlich essentiell wichtiges, mir ist das nur aufgefallen das man seit neusten immer erst die Online Störungsdiagnose durchlaufen lassen muss. Als nächstes werde ich Pfingsten wieder in meiner Zweitwohnung sein und das ganze wieder mal beobachten. Könnte zwar auch den Router dauerhaft am Strom lassen aber das ist ja irgendwie über Wochen ungenutzter Dinge etwas sinnlos. 

Guten Morgen @Herzstaub,

vielen Dank für ihre Antwort. Eine Nachricht liegt mir noch nicht vor.

Klar, kann man den Router dauerhaft am Strom betreiben, aber ich würde wie Sie, den Router ausschalten.

Ich melde mich, sobald mir eine Info vorliegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
Hallo @Herzstaub,

wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

Grundsätzlich sollte dieses Problem nicht auftreten und der Router wieder online kommen, auch wenn er ein paar Wochen nicht am Netz war.

Die Kollegen haben nun die Überlegung (aber das ist im Rahmen der Spekulation), dass eventuell Fehler auf der Leitung bestehen, die dazu führen, dass nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung der Port in den Status "down" gesetzt wird. Und die Durchführung der Störungsdiagnose wird er reaktiviert.

Ich habe eben mal geschaut, und es sind tatsächlich recht viele Fehler auf der Leitung. Falls es auch Abbrüche gibt, sollten wir vielleicht mal einen Techniker rausschicken, um die Leitung vor Ort zu überprüfen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke @Inga Kristina J.  , da muss ich höchstens mal im Sommer nachsehen wenn ich etwas länger Zeit da verbringe das ich da eventuell einen Techniker Termin ausmachen kann. Sonst besteht da ja keine Möglichkeit im Moment. 

Danke fürs nachsehen Fröhlich