Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tevion564  Dann sollte sich das ein Teami mal anschauen, dazu am besten mal das Kundenformular ausfüllen, dann meldet sich sicher ein Telekom-hilft-Teami  bei Dir, welcher sich das Problem mal näher anschaut.

 

Grüße

 

danXde

Nach einigen Telefonaten mit dem Kundensupport wurde ein Ticket bei der Technik eröffnet mit der Antwort das kein Fehler in der Technik zu finden war.

 

Ich solle nachprüfen ob meine Geräte in Ordnung sind.

 

Ich habe daraufhin einen reset auf Werkseinstellungen gemacht aber der Fehler existiert weiterhin:

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Nun habe ich mal selbst ein wenig ausprobiert und nur mit DSL ein Speedtest gemacht und nur mit LTE ein Speedtest gemacht.

Das führte dazu das DSL alleine 4.5 mbit lieferte und LTE alleine 8.5 mbit.

Als Summe sollte sich eine Leistung von 13mbit ergeben, was vorher zu dieser Uhrzeit auch manchmal hinkommen konnte.

 

Ist DSL und LTE eingeschaltet liefert mir der Speedtest wieder 8.5 mbit, jedesmal die Geschwindigkeit der LTE Leitung aber nicht die summierte. Dies ist mir seit der Fehlermeldung (2 Wochen nun schon) aufgefallen.

Anscheinend arbeitet mein Speedport Hybrid nicht mehr ordentlich mit DSL und LTE zusammen obwohl eine Synchronisation angeblich vorhanden ist.

 

Liegt das nun an meinem Speedport oder ist doch etwas an der Technik nicht in Ordnung?

 

Ich möchte diesen Fehler loswerden, damit alles wieder wie vorher funktioniert und keine Fehlermeldung in meinem Systemlog jede 10 Minuten mehr erscheint!

 

Daher bitte ich um Hilfe!

Ich habe exakt den gleichen Fehler. Sogar das Datum stimmt überein.

 

Alle 10 Min den Eintrag, ab und zu mal als Blockfehler (mehrfach hintereinander) und immer wenn das eingetragen wird INet aussetzer. Sobald ich LTE deaktiviere ist der Fehler und die Aussetzer verschwunden.

 

Leider konnte mir trotz unzähliger Telefonate bisher auch keiner helfen. Sogar den Speedport habe ich ohne Erfolg getauscht.

 

--> Meine Vermutung ist, dass es an der xxxx.012 Firmware liegt, die scheint ziemlich genau zu dem Datum erschienen zu sein.

chrizZztian danke !!!!

 

Ich habe mein Speedport Hybrid auf die Version 010 downgraded und siehe da, der Fehler ist verschwunden !!! Dafür musste ich aber auch den Easysupport ausschalten damit er nicht wieder automatisch updated (Sofern es kein Mietgerät ist, darf man Easysupport ausschalten)

 

Hier die Firmware 010:

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Firmware_Speedport_Hybrid_v050...

 

Ob alles nun läuft wie vorher muss ich noch testen, aber bis jetzt hat er mir noch keinen Fehler gezeigt, Speedtests muss ich auch noch ausführen über den ganzen Tag.

 

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst, ich melde mich hier nochmal.

@Schmidti   das ist ein Fehler,  dem Du vielleicht mal nachgehen solltest.  ...betrifft ja die noch aktuelle Firmware.

 

@Henning H. oder @Stefan D.   vielleicht könnt Ihr Schmidti informieren. Danke!

 

 Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich habe dieses Fehlverhalten an Schmidti gemeldet, damit die Produktverantwortlichen informiert werden.
@tevion564: Vielen Dank für Ihre Eigeninitiative. Fröhlich Gut, dass es wenigstens mit der alten Firmware wieder klappt.

@chrizZztian: Wie sieht es bei Ihnen aus?

Viele Grüße
Marita S.
Community Managerin

Hallo @tevion564,

hallo @chrizZztian,

 

zwei andere User hatten hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Update-050124-02-00-012-Erfah... etwas ähnliches berichtet. Ich möchte diesem Fehlerbild gerne nachgehen und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Kundendaten schicken.

 

Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular - Speedtests und Systemmeldungen können gerne mitgeschickt werden. Freue mich auf Ihre Post Fröhlich 

 

Grüße von

Schmidti

 

PS.: Danke @danXde für den Hinweis!

Hallo @Schmidti,

ich habe von hier auch noch @rob.te zum Thema eingeladen...

Hallo @Schmidti,

 

wie @aluny (danke für den Hinweis) schon gesagt hat, klinke ich mich auch mit ein, da dieser Fehler (neben weiteren Problemen) auch bei mir auftaucht. Die Möglichkeit des Kontaktformulars werde ich also auch nutzen.

 

@Schmidti  ...und  hier kommt noch @FabulousFab.  Ebenfalls:

 

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

von hier

 

 @FabulousFab  ...am besten auch noch das Kontaktformular ausfüllen...und auf diesen und deinen Ursprungsthread verweisen.

 

Grüße

 

danXde

@Schmidti

Super, daß ihr Euch auch noch nach so langer Zeit meldet.

 

Sodele, habe die aktuellste Firmware also die XXX12 installiert. Leider ist es wie bisher geschildert! Die XXX57 Firmware funktioniert bei Down/Upstream viel besser als diese hier!

 

Und wohin soll ich meine Kontaktdaten senden?

 

@danXde

 

was soll es bringen wenn ich nun nochmal das Kontaktformular ausfülle?

Community Managerin

Hallo @StevieXXL,

 

tut mir leid, dass es so lange gedauert hat Besorgt und danke für die Mithilfe und das wiederholte Installieren.

 

Bitte die Infos an unser Kontaktformular schicken.

 

Folgende Infos benötige ich:

 

Grüße von

Schmidti

 

-----------------------------

Anmerkung Schmidti:
Link korrigiert, @StevieXXL - sollte jetzt klappen

@Schmidti:

Beim Anklicken des Links erscheint die
Seite Angegebener Parameter ist ungültig.

 

FW10 war damals genauso lahm, die halbwegs vernüftige Version war die 57.

 

Soll ich die 12er mit 57er vergleichen oder muss es die 10er sein?

Community Managerin

@StevieXXL,

 

ein Vergleich mit der 10er wäre mir lieber, damit ich die Anschlüsse direkt vergleichen kann. Danke Fröhlich

 

 

Hallo zusammen,

 

mal ganz unabhängig von der Meldung "HA002" geht es mir zunächst darum, festzustellen, ob die neue Firmware 050124.02.00.012 irgendeine Rolle bei der Verschlechterung der Performance spielt. Daher auch nochmal einen Blick auf den zeitlichen Zusammenhang: Die Firmware steht seit dem 14.3.2016 zum Download bereit und wurde zwischen dem 30.3. - 11.04.2016 automatisch verteilt.

 

@tevion564 hat ja heute früh geschrieben, dass nach Aufspielen der 10er-Firmware der Spuk wieder vorbei ist.

 

Daher die große Bitte an alle anderen Betroffenen: installieren Sie einmal die Vorgängerfirmware und testen Sie, ob die Downloadgeschwindigkeit (oder andere Auffälligkeiten) damit wieder ok ist. Hier der direkte Download-Link zur Firmware 050124.02.00.010 :

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Hybrid/Firmware_Speedport_Hybrid_v05...

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti:

Der Link (in der vorherigen Antwort) wie die Speedtests durchzuführen sind funktioniert NICHT. Gibt es von Ihnen einen Alternativlink?

Community Managerin

...jetzt aber Zwinkernd

Hallo, nichts zu danken. Zwinkernd

 

Ich habe gestern Abend auch -kurz- die 010er und 009er geflasht, der HA002 wurde aber immer noch eingetragen.

 

Ich werde das noch einmal ausführlicher testen. Mir ist bei meiner Recherche nur aufgefallen, dass im Engieneer unter "Abuse" der Firmwareserver mit Datum seitdem ich das Problem habe eingetragen war. (Das ist bei dem Austauschgerät und nach erneutem Reflash der 012er aber genauso der Fall.)

 

Da meine Leitung mit DSL only einwandfrei funktioniert und mit erzwungenem LTE (DSL Stecker gezogen) die Probleme auch auftreten muss es eigentlich an der FW oder an einer anderen Änderung der LTE Bereitstellung, die mit dem FW einherging liegen.

 

Das Kontaktformular werde ich ebenfalls noch ausfüllen.

Sorry für den Doppelpost.

 

Das Formular mit ausgiebiger Fehlerbeschreibung habe ich nun ausgefüllt. (Hab schon viel Zeit in den letzten 2 Wochen damit verbracht, hoffe es hilft Zwinkernd  )

 

Einen Auszug der Systemmeldungen für FW 012 und FW010 habe ich ebenfalls als pdf beigefügt und die gewünschten Funkzellen Infos sind dort ebenfalls ablesbar.

 

Ich hoffe wir kriegen den Fehler identifiziert.

 

MfG Christian

Sooo...

 

Ich habe die 010er einen Tag gestet, genau das gleiche. -> Alle 10 min HA002 und Internet Aussetzer. Die anderen FW's haben auch nichts am Fehlerbild verändert. Falls noch jemand eine Ferndiagnose durchführen möchte -> EasySupport ist wieder aktiviert. (Konnte heute beim Anruf der freundlichen Mitarbeiterin wegen dem 010er Test nicht durchgeführt werden.)

 

Was mich nach wie vor interessieren würde ist: WAS GENAU bedeutet die Fehlermeldung? Gibt es da keine Dokumentation zu? Zumindest im Quellcode wird ja ersichtlich sein wann der Fehler gesetzt wird.

 

"Hybrid Server über DSL nicht erreichbar" heißt für mich, dass meine DSL Leitung sich neben der normalen DSL Anmeldung noch mit einem separaten Hybrid Server verbinden möchte und das nicht gelingt. Woran kann das scheitern?

-> Entweder er ist einfach nicht erreichbar, dann muss es an dem Server liegen, da meine Leitung i.O. ist oder die Authetifizierung am Server schlägt fehl. Ich habe z.B. noch eine uralte Zugangsnummer + Anschlusskennung (10++ Jahre alt). Vorausgesetzt die Authentifizierung erfolgt ebenfalls darüber, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit?

 

Ansonsten hätte ich alles bis auf eine neu SIM Karte durch.

 

MfG Christian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe ebenfalls seit  dem 14.04. das Problem mit Fehler HA002. Alle 10 min ist der Hybrid-Server nicht erreichbar. Die Internet-Verbindung wird andauernd unterbrochen. 

Ich habe in den letzten Tagen  immer wieder mit der Störungsstelle telefoniert.  Der Anschluss wurde überprüft und sollen Ordnung sein. Der Speedport wurde ausgetauscht, aber der Fehler tritt trotzdem wieder auf.Aber der Fehler kann nicht beseitigt werden.

Ein downgrade der Firmware auf V10 war auch nicht erfolgreich.

Da ich den Anschluss erst seit 6 Wochen habe und der Anschluss jetzt seit immerhin 2 Wochen nicht nutzbar ist, bin ich sehr verärgert darüber.

MfG

Stephan

Hi zusammen,

 

bei mir das selbe Spiel, mir wurde nun gesagt ich soll den Stecker aus der TAE Dose ziehen damit ich wenigstens wieder einigermaßen Internet habe, sprich nur LTE, dann geht aber gar nichts mehr.

 

ich habe langsam keine Lust mehr

Community Managerin

Guten Abend Christian,

 

vielen Dank für die Infos! Die SIM-Karte könnten wir natürlich auch noch tauschen, aber ich bin etwas skeptisch, ehrlich gesagt.

 

 

Hallo @Jack1983,

 

herzlich willkommen hier in der Community! Kann Ihren Ärger gut verstehen, daher vielen Dank, dass Sie trotz allem den Test mit dem Downgrade auf die 10er-Firmware gemacht haben.

 

 

Hallo zusammen,

 

bis jetzt habe ich Mails von @chrizZztian und @rob.te bekommen. Die Daten von @tevion564 liegen auch noch vor.

 

Bevor ich mir die einzelnen Anschlüsse genau anschaue, will ich nochmal zusammenfassen - bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe:

 

Obwohl alle, die sich hier gemeldet haben, in den Systemmeldungen die Zeile „Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)“ finden, haben wir zwei unterschiedliche Fehlerbilder:

 

  1. @tevion564 und @StevieXXL haben mit der neuen Firmware 050124.02.00.012 im Download starke Geschwindigkeitseinbußen festgestellt und nach einem Downgrade der Firmware wieder gute Downloadgeschwindigkeiten.

  2. @chrizZztian hat mit neuer Firmware 050124.02.00.012 und auch der Vorgängerversion 050124.02.00.010 Verbindungsabbrüche, aber erst seit ca. 13.4.2016. Ist LTE deaktiviert, treten die Verbindungsabbrüche nicht auf.

    @FabulousFab hat seit Anfang April stark eingeschränkte Downloadgeschwindigkeit, höheren Ping und Verbindungsabbrüche, egal ob die Firmware 050124.02.00.012 oder 050124.02.00.010 genutzt wird.

    @Jack1983 - ebenfalls Verbindungsabbrüche, seit 14.04.2016, bei Firmwareversion 050124.02.00.012 und auch 050124.02.00.010.

    @rob.te hat ebenfalls Verbindungsabbrüche, allerdings schon seit Januar/Februar. Frage an @rob.te: oder ging es erst um die WLAN-Thematik und erst später um DSL-Abbrüche? Konkret geht die Verbindung bei zugeschaltetem LTE verloren, also wenn größere Datenmengen heruntergeladen werden.

@chrizZztian, @FabulousFab, @Jack1983 - können Sie bestätigen, dass die Verbindungsabbrüche nur dann auftreten, wenn LTE bereits dazugeschaltet ist? Können Sie die Verbindungsabbrüche inklusive Eintrag HA002 reproduzieren, indem Sie die Verbindung stark "belasten"?

 

Zur Info: Die Kollegen aus dem Netzbetrieb, die die Hybrid-Server betreuen, sind informiert und der Fehler wird bereits sehr intensiv analysiert.

 

Grüße von

Schmidti

Dann möchte ich mich hier mal dazu gesellen, da ich die gleiche Fehlermeldung bekomme.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ybrid-Server-nicht-ueber-LTE-erreichbar-HA001-...

 

Ob meine Leitung bei deaktiviertem LTE stabil läuft, werde ich testen.

Der Fehler tritt auf jeden Fall auch auf, wenn kein oder wenig Datenverkehr herscht.