Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe nun einige hier angesprochenen Dinge probiert:
DSL only: keine Fehler
Firmware .10 : Fehler tritt ebenfalls auf


Anmerkung: Mein Anschluss ist seit dem 07.04.2016 aktiv und  die Fehlermeldung und die Abbrüche traten bei mir ebenfalls zum ersten Mal am 13.04.2016 um ca. 22.00 Uhr auf.

Hallo Schmidti,

 

der Fehler HA002 wird bei mir nur bei aktivierter LTE-Verbindung ins Fehlerprotokoll geschrieben. Ohne LTE-Verbindung ist allerdings an surfen nicht zu denken. Die DSL-Verbindung ist selbst in den frühen Morgenstunden so schlecht, dass Seiten praktisch garnicht aufgebaut werden. Bei der Einrichtung des Anschlusses waren noch downstreams über dsl von bis zu 6000 kbit/s zu messen, davon bin ich nun weit entfernt.

 

Mfg

S. Daniels

So ist es bei mir auch, nur LTE keine chance, nur DSL nope und beide auch nicht.

 

normalerweise gibt ja minus mal minus, plus aber nicht in dem Fall

 

war vorher bei Vodafone, da hatte ich auch irgendwann probleme mit meiner DSL Leitung, aber angeblich liege ich ja nun auf einer anderen Leitung.

 

@Schmidti: "Können Sie bestätigen, dass die Verbindungsabbrüche nur dann auftreten, wenn LTE bereits dazugeschaltet ist?

 

Nein. Die Verbindungsabbrüche sind genauso vorhanden auch wenn die Leitung kaum oder gar nicht belastet wird und LTE nicht dazugeschaltet sein sollte.

 

@Schmidti: Können Sie die Verbindungsabbrüche inklusive Eintrag HA002 reproduzieren, indem Sie die Verbindung stark "belasten"?

 

Jain. Bei aktiver Nutzung des Internets wird der Fehler häufiger und/ oder als Blockfehler (mehrfach hintereinander) eingetragen anstatt nur alle 10 Minuten.

 

-> Desto häufiger der Fehler desto Länger der Internetaussetzer.

 

Richtig "reproduzierbar" müsste ich noch einmal genauer testen. Da LTE aber seit dem Fehler auch nicht immer zuverlässig hinzugeschaltet wird ist das etwas schwierig.  

 

Wichtig ist vielleicht noch einmal zu nennen, dass es kein "Verbindungsabbruch" im eigentlichen Sinne ist. Der Netzwerkmonitor von Windows meldet nicht das kein Internet vorhanden ist. Es ist mehr wie eine 0Mbit Leitung. In Online Games enden die kurzen Abbrüche in einem riesen Lag. Man fliegt aber meistens nicht vom Server. (Nicht viel gespielt in letzter Zeit.)

 

 

MfG Christian

 

 

Habe gestern Abend noch mal um 0.55 LTE deaktiviert.

Wie man am unten geposteten Logauschnitt sieht, waren ab da keine Unterbrechuingen mehr. Um 8.52 heute morgen LTE aktiviert und sofort kamen die HA002 Meldungen. Nach Deaktivierung alles wieder ok.

Bei einigen usern tritt der Fehler wie auch bei mir seit dem 13/14.04. auf. Es wäre mal wichtig zu wissen bei wem der Fehler noch seit genau diesem Datum Auftritt. Vielleicht wurde zu diesem Zeitpunkt etwas am Server geändert.

 

 

28.04.2016 09:06:12 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.04.2016 08:54:47 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
28.04.2016 08:54:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
28.04.2016 08:53:47 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:53:10 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:52:49 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:52:36 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:52:27 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:52:20 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 08:52:17 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
28.04.2016 08:52:15 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.135.15.77 (HA104)
28.04.2016 08:52:15 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
28.04.2016 08:52:15 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse:xxxxxx/56 (HA105)
28.04.2016 08:52:15 Einwahl Router hat Präfix xxxxx/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
28.04.2016 08:52:14 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
28.04.2016 08:52:14 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1200:100::15 (HA101)
28.04.2016 08:52:11 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <xxxxx> erhalten (HYB005)
28.04.2016 08:52:03 Funkzellen Info: 26201,27254018,3,-61,-6 (LT004)
28.04.2016 08:52:03 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
28.04.2016 08:48:28 192.168.1.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
28.04.2016 08:25:12 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.04.2016 07:14:42 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
28.04.2016 07:00:40 192.168.1.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
28.04.2016 06:43:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
28.04.2016 06:34:10 Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
28.04.2016 06:12:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
28.04.2016 05:43:33 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.04.2016 01:23:55 Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)
28.04.2016 01:09:01 192.168.1.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
28.04.2016 00:57:46 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
28.04.2016 00:57:46 192.168.1.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)
28.04.2016 00:55:45 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
28.04.2016 00:55:33 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
28.04.2016 00:55:33 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
28.04.2016 00:55:29 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
28.04.2016 00:53:17 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 00:48:56 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 00:46:43 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.04.2016 00:45:34 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 Marita S.: IP-Adressen editiert.

Ganz nebenbei: Verstehe nicht, das der Fall nicht beim Störungsdienst und den Technikern gemeldet wird. Dann müsste nicht wie bei mir ein sinnloser Technikerbesuch erfolgen sondern man könnte sofort alle Fälle registrieren. Nicht jeder ist hier im telekom-hilft Forum aktiv.

Also seit dem Downgrade auf die Version 010 habe ich weder den HA002, noch den DNSv6 Fehler. Das Internet läuft jetzt wieder ohne Abbrüche und ist wieder wie vorher. Habe sonst nichts an dem Gerät gemacht,  schade das es nur bei mir funktioniert hat :(. 

 

@tevion564

Hast du nur einen downgrade gemacht

oder nach dem downgrade auch einen Werksreset?

Nur ein downgrade ohne Werksreset. Alle alten Einstellungen sind noch vorhanden.

 

 

...wird ja langsam zum Sammelthread.  Hoffentlich findet @Schmidti den Fehler.  ...auch von @HelmutSchmitt...

 

Grüße

 

danXde

Community Managerin

Guten Abend zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks!

 

Beim Fehlerbild "Verbindungsabbrüche" bzw. lt. @chrizZztian "keine Datenübertragung bei vorhandener Verbindung" hatte sich ja gestern hier im Thread schon ein Störungsbeginn so um Mitte April herauskristallisiert. Das Datum 13.4. abends wurde mir von unserer Netztechnik bestätigt und passt ja auch haargenau zu den Angaben von z. B. @HelmutSchmitt.

 

Momentan kann ich noch nicht mehr schreiben, als dass die Kollegen mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeiten. Vermutlich ist einer der Hybrid-Server betroffen.

 

Beim Fehlerbild "Download-Geschwindigkeit stark gesunken" hilft offenbar ein Downgrade auf die Vorgängerversion. Mir sind dazu inzwischen vier Kunden bekannt, bei denen bei diesem Fehler ein Downgrade geholfen hat. Auch dieses Fehlerbild habe ich an die Kollegen für die Endgeräte weitergemeldet, damit die Firmware noch einmal unter die Lupe genommen wird.

 

Der Eintrag in den Systemmeldungen "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" ist bei beiden Fehlerbildern vorhanden, heißt aber erstmal nur, dass der DSL-Tunnel down ist. Ich gehe momentan von zwei unterschiedlichen Fehlerbildern aus - mit unterschiedlichen Ursachen. Bei dem einen hilft ein Downgrade, bei dem andern leider nicht.

 

Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich hier im Thread.

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti, bei mir ging es zunächst um die instabile Internetverbindung bei Auslastung, dann kam die WLAN-Problematik dazu (WLAN ist eingeschaltet, wird aber nicht gefunden bzw. ist sichtbar, die Geräte können sich aber nicht verbinden). Seit dem dritten Austauschgerät ist nun auch das DSL-Leitung-Problem dieses Threads dazu gekommen. Es bestehen also alle drei Problematiken gleichzeitig.

Schön das sich was tut! Fröhlich Danke.

 

Hier wie gewünscht noch ein Log-Auszug wenn man die Leitung mit einem Download dauerhaft voll belastet.

 

Mehr Infos

28.04.2016 20:37:21 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:33:00 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:30:47 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:29:47 fe80::c48d:88cc:ee19:4bce Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.04.2016 20:29:38 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:29:01 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:28:58 Einwahl Router hat Präfix 2003:5d:cf70:fc00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.04.2016 20:28:40 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:28:27 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:28:18 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:28:11 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:28:07 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

28.04.2016 20:28:06 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: -selber entfernt- /128 (P001)

28.04.2016 20:28:06 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:1100:5800::/56 (HA105)

28.04.2016 20:28:06 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

28.04.2016 20:28:06 Einwahl Router hat Präfix 2003:6:1100:5800::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.04.2016 20:28:06 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: -selber entfernt-(HA104)

28.04.2016 20:28:05 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

28.04.2016 20:28:04 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1000:100::9 (HA101)

28.04.2016 20:28:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.04.2016 20:27:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.04.2016 20:27:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.04.2016 20:27:42 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

28.04.2016 20:20:12 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:10:12 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 20:00:12 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:50:12 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:45:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:43:58 Einwahl Router hat Präfix 2003:5d:cf70:fc00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.04.2016 19:43:38 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:42:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:41:52 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:41:31 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:41:19 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:41:09 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.04.2016 19:41:02 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

 

Community Managerin

Guten Abend @rob.te,

 

ja, bei Ihnen ist der Fall noch etwas komplizierter. Vermutlich ist Ihr Anschluss auch von der Störung betroffen,  aber ich würde mir gern trotzdem mal die LTE- und DSL-Verbindung "solo" genauer anschauen, denn eventuell liegt dort und auch noch im WLAN etwas im Argen.

 

In den Systemmeldungen, die Sie mir zugeschickt haben, ist u.a. folgendes zu sehen (ich hab mal gekürzt):

 

22.04.2016 20:48:07 Funkzellen Info: 26201,26266368,20,-99,-11 (LT004)
22.04.2016 20:29:11 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
01.01.1970 01:01:25 Funkzellen Info: 26201,365,99,3 (LT004)

 

Daraus werde ich nicht so ganz schlau, oder - anders gesagt, hab ich noch nie gesehen, dass das Zeilenformat aus der Firmware 57 und einer der Nachfolgeversionen so kurz nacheinander zu sehen ist, ohne dass ich ein Firmwareupdate sehe. Laut Fernzugriff ist die aktuelle Firmware auf dem Router. Wurde der Auszug zusammengeschnitten? Fröhlich

 

Ist die Zelle 26266368 die Zelle, über die der Router sich normalerweise verbindet? Nutzen Sie eine externe Antenne, falls ja, welche?

Die LTE-Werte für RSRQ und RSRP sind nicht gut - hatten Sie schon versucht, sie zu optimieren?

 

Könnten Sie mir noch einen Gefallen tun? Bitte führen Sie drei Geschwindigkeitsmessungen durch und posten Sie das Ergebnis hier. Dabei sollte ausschließlich der Speedport Hybrid angeschlossen sein (keine Fritzbox oder ähnliches dahinter!) und auch nur ein Endgerät per Kabel auf den Router zugreifen. Die erste Messung bitte im normalen Hybrid-Modus, die zweite rein über DSL und die dritte Messung rein über LTE. Wie das genau geht, ist hier unter "Infos zur Internetverbindung" beschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybr...

 

Gute Nacht allerseits Stern

 

Grüße von

Schmidti

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin leider in der Servicewüste gelandet. Seit April 2015 habe ich Hybrid M und war sehr zufrieden damit. Der DSL Speed liegt hier bei 11MBit/s, die LTE Verbindung bei 80% (Router hat quasi "Sichtverbindung" zum Antennemast . Die Downloadraten lagen immer bei 50 MBit/s - meistens sogar höher.

 

Seit dem 14.04.2016 funktioniert das Bonding nicht mehr. Der Router logt alle 10 Minuten die Meldung "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)". Unter http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tunnel.html?lang=de sehe ich: DSL Tunnel ist Down. Die Verbindung ist völlig instabil. Es kommt periodisch zu Aussetzern (Timeout) bei Internetverbindungen. Im Routerlog ist nicht zu erkennen warum er gerade "keinen Bock hat". Dei DSL Verbindung besteht permanent und wird eigentlich nur neu synchronisiert wenn ich den Stecker ziehe.

 

Ich habe die Störung gemeldet und eine Ticket ID erhalten. Das ist jetzt 15 Tage her! 8 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Der Ball wird hin und her gespielt wie beim Tennis. In meiner Störübersicht sind mittlerweile 6 Tickets zu sehen, 5 davon mit "gelöst" bereits geschlossen. Heute morgen hieß es dann: "Liegt an der neuen Firmware und ist bekannt". Das Downgrade auf die 10'er Firmware hat aber leider auch nichts gebracht. Problem HA002 bleibt weiterhin.

 

Kann hier jemand helfen?

 

Das ist übrigens keine Kritik am Support! Die Kollegen sind durchweg bemüht, freundlich, und hilfsbereit. Es scheint sich aber um ein Problem mit höherem Level zu handeln Traurig

@WieseM  Häng dich am besten an den Thread mit dran:

 

Hybrid-Server-nicht-ueber-DSL-erreichbar-HA002-Fehler

 

Da ist @Schmidti schon bestens in der Materie drin. 

 

Grüße

 

danXde

Bin auch betroffen,

 

Seit April 2015 habe ich Hybrid M und war sehr zufrieden damit. Der DSL Speed liegt hier bei 11MBit/s, die LTE Verbindung bei 80% (Router hat quasi "Sichtverbindung" zum Antennemast . Die Downloadraten lagen immer bei 50 MBit/s - meistens sogar höher.

 

Seit dem 14.04.2016 funktioniert das Bonding nicht mehr. Der Router logt alle 10 Minuten die Meldung "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)". Unter http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tunnel.html?lang=de sehe ich: DSL Tunnel ist Down. Die Verbindung ist völlig instabil. Es kommt periodisch zu Aussetzern (Timeout) bei Internetverbindungen. Im Routerlog ist nicht zu erkennen warum er gerade "keinen Bock hat". Dei DSL Verbindung besteht permanent und wird eigentlich nur neu synchronisiert wenn ich den Stecker ziehe.

 

Ich habe die Störung gemeldet und eine Ticket ID erhalten. Das ist jetzt 15 Tage her! 8 Anrufe bei der Hotline brachten keine Lösung. Der Ball wird hin und her gespielt wie beim Tennis. In meiner Störübersicht sind mittlerweile 6 Tickets zu sehen, 5 davon mit "gelöst" bereits geschlossen. Heute morgen hieß es dann: "Liegt an der neuen Firmware und ist bekannt". Das Downgrade auf die 10'er Firmware hat aber leider auch nichts gebracht. Problem HA002 bleibt weiterhin.

 

Kann hier jemand helfen?

 

Das ist übrigens keine Kritik am Support! Die Kollegen sind durchweg bemüht, freundlich, und hilfsbereit. Es scheint sich aber um ein Problem mit höherem Level zu handeln Traurig

@danXde

Danke für die Info - Habe den Beitrag in den Thread kopiert.

Hallo zusammen,

 

mich hat soeben der Techniker angerufen der bei mir vor Ort war. Er teilte mir mit dass das hier besprochene Problem ein Regionales Problem sei (ich wohne in Remagen) und derzeit der Fehler gesucht wird. Sprich es liegt nicht an der Hardware oder Software, das heißt man kann leider nur abwarten Traurig

Interessante Info. Zwinkernd Aus der Gegend komm ich auch.

@WieseM @danXde  hab das mal zusammengeschoben...

 

@buenni  wer kann, der kann..  .coole Option. 

 

Grüße

 

danXde

für irgendwas muss ich ja gut sein Zwinkernd

@buenni  ..mal nicht unter Wert verkaufen!

 

Schönes Wochenende!

 

danXde