Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Schmidti,

 

das es nicht nur am Router liegt hatte ich auch schon vermutet, leider. 

 

Die Meldung in den Logs erkläre ich mir so, dass sie vom neu angeschlossenen Router verursacht wurde. Ich habe die Meldung herauskopiert, nachdem der Austauschrouter gerade angeschlossen war und ich die Problematik gesehen hatte. Eventuell kam der Router mit einer älteren Firmware, welche sich nach dem Anschluss aktualisiert hatte? Zusammengeschnitten habe ich Logs nicht.

 

Zur Funkzelle kann ich leider nichts sagen. Eine externe Antenne wurde bisher nicht genutzt. Eine Optimierung durch Veränderung des Standortes haben wir versucht, jedoch noch keine optimale Lösung gefunden. Eventuell muss hier eine externe Antenne genutzt werden. Die schlechten Werte sind aber schon seit Beginn an vorhanden. Also auch schon, als es problemlos lief.

 

Die Geschwindigkeitsmessung kann ich leider erst morgen durchführen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten. 

 

Danke für die Rückmeldungen!

Hallo @Schmidti, ich melde mich wie versprochen heute zurück.

 

Ich habe die Tests durchgeführt, leider hat eine Messung über rein LTE nicht funktioniert, da der Router bei getrenntem DSL keine Internetverbindung aufgebaut hat. Ich habe den Log aus dem Speedport Hybrid, welcher zum Testzeitraum gehört, herauskopiert und werde ihn anhängen.

 

Folgend die Ergebnisse unserer 16.000er LTE-Hybrid-Verbindung:

 

Speedtest 1 mit LTE und DSL:

Speedtest 1 LTE und DSL.PNG

 

Speedtest 2 mit DSL:

Speedtest 2 DSL.PNG

 

Systemmeldungen des Routers:

 

Mehr Infos
30.04.2016 12:00:38 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
30.04.2016 12:00:38 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
30.04.2016 12:00:37 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
30.04.2016 12:00:37 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
30.04.2016 12:00:37 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
30.04.2016 12:00:37 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
30.04.2016 12:00:37 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
30.04.2016 12:00:36 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)
30.04.2016 12:00:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:59:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:59:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:59:24 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:2:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
30.04.2016 11:59:21 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:59:13 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
30.04.2016 11:59:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:59:08 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
30.04.2016 11:59:05 Der Zugang zum Internet wurde gesperrt. (M102)
30.04.2016 11:59:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 11:58:58 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <> erhalten (HYB005)
30.04.2016 11:58:58 PDP Einwahl schlug fehl <30> (HYB003)
30.04.2016 11:58:49 Funkzellen Info: 26201,26266368,20,-99,-8 (LT004)
30.04.2016 11:58:49 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
30.04.2016 11:57:18 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
30.04.2016 11:57:13 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Hallo @rob.te

Deine Aussage das Internet bei Dir ohne DSL nicht funktionieren soll ist mir nicht plausibel, jedoch der Eintrag in deinem Log: "30.04.2016 11:57:18 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)" ist unnormal.

Lässt eigentlich nur auf einen defekt im Router oder der Karte oder falsch eingesetzte Karte schließen, lass das ggf. mal vom Team prüfen !

Gruß

Waage1969

Dieser Eintrag ist normal und kommt wenn man LTE abschaltet.

Hallo @Waage1969

 

plausibel erscheint es mir auch nicht, jedoch kam bei getrenntem DSL keine Internetverbindung zustande. Die SIM-Karte ist mit ziemlicher Sicherheit korrekt eingesetzt, da ich ja die Kombination aus DSL und LTE nutzen kann, wie auch der Speedtest zeigt.

 

Grüße

Hallo @rob.te

wie  @FabulousFab erwähnte soll die Meldung bei abgeschaltetem LTE kommen, rob.te erwähnte aber das er DSL getrennt hat.

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Waage1969, da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Der Log ist aus dem gesamten Testzeitraum. Also auch, als ich in den "nur DSL"-Betrieb gegangen bin, um den Speedtest zu machen.

Aber er hat doch auch eine Messung mit nut DSL gemacht, siehe  seinen Eintrag, daher die Meldung

Hallo @rob.te

habe das eben noch mal bei mir getestet.

Es kann ggf. sein das Dein nur LTE Test daran scheitert das der Browser den du verwendest beim Wegfall des DSL hakt.

Trenne einfach manuell den DSL (TAE- Stecker). Dann wartest Du etwa 30 sek., schließt all Deine geöffnete Browser / Fenster und öffnest diese neu, dann mach mal den Speedtest. Sollte funktonieren.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen den gesamten Thread zu lesen. Mein Anschluß gehört zu der Kategorie:

 

1. Bei ausgeschaltetem LTE alles Ok mit DSL Speed 11MBit/s

2. Bei eingeschaltetem LTE HA002 Meldungen und Timeouts, auch bei geringer Belastung, Anschluß kaum nutzbar

3. DasProblem besteht seit dem 13.04.2016

 

Ich habe das Downgrade auf die 10'er Firmwar durchgeführt, leider ohne Erfolg. Was mir aber bei der 12'er Firmware extrem aufgefallen ist: In meinem Firefox Browser ist die HTML Ausgabe der Firmware miserabel. Die Formatierungen passen nicht mehr, teilweise werden Symbolgrafiken überlagert, es gibt beim Text keine Zeilenabstände mehr, u.s.w.

 

Die Firmware macht extrem den Eindruck einer "Bananefirmware" (reift beim Kunden).

Hallo @WieseM

hast Du die Störung schon mal beim Kundencenter oder hier in der Community an die entsprechenden Leute gemeldet?

Gruß

Waage1969

Am 15.04.2016 habe ich ein Störticket aufgemacht. Die Kollegen beim Entsördienst sind aber hoffnungslos überfordert mit dem Problem.

 

Mein Original Forumsbeitrag müsste auf Seite 9 oder 10 zu finden sein...

Hallo @Waage1969,

 

danke für den Tipp, leider hat es nicht wie gewünscht funktioniert.

Ich bekomme keine Internetverbindung und bei Verbindung mit dem Router bekomme ich folgenden Bildschirm zu sehen:

 

Fehlermeldung bei getrenntem DSL.PNG

 

Ich habe vorsichtshalber nochmal die Systemmeldungen herauskopiert:

Mehr Infos
30.04.2016 13:32:27192.168.2.108 Anmeldung erfolgreich. (G101)
30.04.2016 13:31:55Die Internet Telefonie Verbindung +wurde gescheitert: IP-Adresse: <>,Internet-Rufnummer: <> (V101).
30.04.2016 13:31:55Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
30.04.2016 13:31:55Die Internet Telefonie Verbindung +wurde gescheitert: IP-Adresse: <>,Internet-Rufnummer: <+> (V101).
30.04.2016 13:31:55Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
30.04.2016 13:31:52Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:31:50Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
30.04.2016 13:31:50Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
30.04.2016 13:31:49Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
30.04.2016 13:31:49Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
30.04.2016 13:31:49Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
30.04.2016 13:31:49Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
30.04.2016 13:31:49Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
30.04.2016 13:31:47DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
30.04.2016 13:31:33DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
30.04.2016 13:30:57Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:30:57Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:28:36Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:28:36Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:28:15Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.04.2016 13:27:19Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:27:19Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:26:47Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:26:47Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:26:35Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:26:35Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:26:29Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
30.04.2016 13:26:29Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
30.04.2016 13:26:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
30.04.2016 13:26:26PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
30.04.2016 13:26:26DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
30.04.2016 13:26:23DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:2:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
30.04.2016 13:18:15Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

@rob.te  in deinen Logmeldungen tauscht aber schon bevor Du den DSL-Stecker gezogen hast,  die Meldung auf,  das der Hybrid-Server über LTE nicht erreichbar ist. 

 

Schau mal bitte im Engineering-Menü vorbau und checke die Daten:

 

Also  erst mal normal unter http://speedport.ip einloggen.  Dann im gleichen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de.

 

screenshot_105.png

 

Dann auch noch mal wegen dem Bonding schauen:

screenshot_104.png

 

Sind die Werte bei Dir vergleichbar im "Normalzustand", bzw. wo hast du Abweichungen?

 

Grüße

 

danXde

Hallo @rob.te

da war @danXde schneller Zwinkernd, schon alles gesagt !

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Gruß

Waage1969

Hallo @danXde und @Waage1969,

 

ich danke euch für das Engagement Fröhlich

 

Ich habe mir das erweiterte Menü mal angesehen. Der LTE-Tab ist identisch mit deinem, @danXde.

Es scheinen jedoch alle Tunnel "down" zu sein. Ich starte also mal den Router neu und melde mich zurück.

Hallo @WieseM

hast Du deinen Beitrag, wie bereits von @danXde erwähnt auch im Thread

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Server-nicht-ueber-DSL-erreichbar-HA002...

gepostet? Finde das da nicht, sehe hier nur das Du das geschrieben hast aber Dein Beitrag zweimal vorhanden ist, vielleicht versehentlich, prüf das mal und melde Dich in diesem Thrad mal und kontaktiere dort mal @Schmidti

Gruß

Waage1969

So, @danXde@Waage1969 und @Schmidti, ich habe nach einem Routerneustart eine Messung mit ausschließlich aktiviertem LTE durchführen können.

 

Das Ergebnis:

Speedtest 3 nur LTE.PNG

@Schmidti:

So Kontaktformular ausgefüllt, Speedtests von heute mit hochgeladen.

Hoffe das ist vielleicht eine Hilfe! Achja bin trotzdem noch weit entfernt von der gebuchten 50 Mbit/s.

 

Zeitpunkt des Speedtests:

FW 212 = 14:30 Uhr

FW210 = 15:00 Uhr

 

Grüsse

An alle Hybrid-Opfer und anderen Mitleser: Es gibt die neue Möglichkeit, die Daten bereits im Profil zu hinterlegen:

 

Nämlich hier.

Hallo,

gleiches Problem hier, nur habe ich

"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)"

alle 30 Minuten / 1 Stunde für 1-2 Minuten.

Online spielen macht so massiv Spaß :S

Melde bei mir auch massive Probleme mit genanntem Problem HA002.

Die Probleme fingen am 28.04.2016 an, da ich drei Wochen nicht zu hause war hab ich es erst da gemerkt und sind bis jetzt nicht behoben.

Ticket wurde bei der Telekom am Freitag eröffnet und als SMS kam die Antwort: Wir haben den Fehler gefunden und informieren Sie wenn der Fehler behoben ist.

Leider sind die Probleme teilweise massiv. In der Stunde habe ich bestimmt 10-15 Meldungen wegen HA002, dann kommen Meldungen das LTE Tunnel verloren gegangen sei und dann ist erstmal keinerlei Internet verfügbar. Dies dauert dann in der Regel 1-2 Minuten und zumindest die normale DSL Leitung geht wieder. 

Diese ständigen Unterbrechungen sind am nervigsten, es hilft auch nicht "nur DSL" einzuschalten. 

Außerdem habe ich enorm hohe Pingzeiten. Am LAN Kabel gemessen schwanken diese zwischen 70-500 ms. Dies ist zum spielen untauglich.

Probleme beim Video schauen sind mir auch aufgefallen, durch die ständigen Downloadeinbrüchen muss das Video z.B. Amazon Prime ständig Cachen und schaltet dann die Rate runter, was bei einem großen Fernsehgerät wunderschöne Bilder hervorruft. 

Also im Moment ist der Hybridanschluß für mich unbrauchbar und ich hoffe das sich dies sehr bald behebt.

Hallo  @Schmidti,

wie ermittelt wurde, besteht der Fehler ja jetzt schon seit dem 13.4.2016.

Meinen Hybridanschluß,  der am 5.4.2016 geschaltet wurde, aber aufgrund eines losen Kabels im Verteilerkasten erst ab 8.4.2016 funktionierte  konnte ich gerade mal für 5 Tage störungsfrei nutzen.

Auch eine vernünftige Telefonie ist aufgrund des Fehlers nicht möglich.

 

Eben bekam ich einen Anruf, das sich am Mittwoch noch mal ein Techniker bei mir meldet. Habe versucht, den Mitarbeiter am Telefon auf das telekom-hilft Forum zu verweisen. Das hat ihn recht wenig gekümmert.

 

Es kann doch nicht sein, das es so lange dauert, bis der Grund für die Störung gefunden ist.

Daher meine Frage nach dem Fortschritt der Entstörung.

 

LG

H.Schmitt

Korrektur: Jetzt bricht das Internet alle ca. 10 Minuten ab.
Damit ist es fast komplett unbenutzbar. Danke dafür Fröhlich

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

danke euch für die Rückmeldungen. Ich verstehe, dass der Leidensdruck hier hoch ist und ihr gern wissen möchtet, wie es weitergeht. Momentan kann ich dazu noch nichts sagen, außer, dass ich das Thema bei den Verantwortlichen heute noch einmal dringlich gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass ich morgen ein paar mehr Informationen bekomme und melde mich dann hier wieder.

 

@StevieXXL und @WieseM: Die E-Mails sind angekommen, ich kümmer mich darum.

 

Grüße von

Schmidti