Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti

Hallo,

 

Ich hab das Selbe Problem Internet bricht alle 30min/1h weg und ebenfalls Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002). Das Firmeware 010 bringt auch bei mir keine Verbesserung.

 

Diesen Beitrag habe ich leider zu spät gesehen und eine weiteren erstellt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Server-nicht-ueber-DSL-erreichbar-HA002...

 

würden sie sich meine Leitung auch einmal genauer anschauen?

 

Lg

@Schmidti

 

Hallo,

Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Der Fehler ist heute wieder aufgetaucht.

 

Im Log zu sehen:

02.05.2016 19:56:48 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Und das mit der 10er Firmware :(.

Ich habe keinerlei LTE Boost, laufe gerade auf 2,44-3,89 Mbps Download, meine DSL Leitung sollte aber selbst ohne LTE Boost höher sein.

Meine DSL Leitung ist: Downstream 5624kbit/s


Egal ob ich nur DSL oder nur über LTE gehe, die Geschwindigkeit ist unter 4 Mbps. Ist die LTE Zelle überlastet?

 

 

Ich weiß nicht, wieso es jetzt eine Woche lang funktioniert hat. Ohne etwas zu ändern ist der Fehler einfach aufgetaucht. Da muss doch was mit der Funkzelle nicht stimmen, der Fehler kann nicht plötzlich an mir liegen.

 

Internet läuft wieder unstabil, ich verzweifle bald!!

 

 

 

 

@Schmidti

 

Ich hatte am 17.04 einen Servicemitarbeiter am Telefon. Der meinte er kenne das Problem und muss ein Techniker in die Verteilerzentrale schicken. Auf Nachfrage hat er nochmal bestätigt, dass er dafür nicht in die Wohnung / ich nicht daheim sein müsse.

 

Die Fehlerbeschreibung hab ich genauso wie hier im Thread erläutert. (Ich denke ich habe den Eindruck vermittelt nicht total inkompetent zu sein.)

 

Das Ende vom Lied ist, dass mich der Techniker am nächsten Tag auf der Arbeit anruft und fragt wo ich wäre... Auf Nachfrage sagte er mir, dass in seinem Auftrag "totaler Leitungsausfall" & Prüfung beim Kunden steht... Muss ich hier wohl nichts weiter zu sagen, außer das er vermeken wollte, dass dies nicht mein Verschulden ist. 

 

Aber: Der Einsatz wurde mir jetzt auch noch in Rechnung gestellt!

 

Ich bin bei der ganzen Sache bisher ja echt verständnisvoll und versuche konstruktiv zu helfen, aber solangsam bin ich echt angepisst. Ich habe bald seit 3 Wochen kein vernunüftig nutzbares Internet & Telefon, verbringe meine Freizeit mit der Fehlersuche / Eingrenzung, hab zu Beginn wie oft mit der Hotline telefoniert, versuche euch hier im Thread so gut ich kann bei der Identifizierung zu helfen und jetzt noch sowas?

 

Kannst du da was machen oder mir sagen an wen ich mich da wenden muss?

 

MfG Christian

 

 

Hallo @chrizZztian

ein Versuch wäre es wert unter 0800 330 1000 anzurufen und als Begriff "Entschuldigungsschreiben" dem Sprachcomputer mitteilen.

Aber am besten tagsüber zwischen 8 und16Uhr

Viel Glück und Erfolg dafür

Gruß

Waage1969

Danke!

 

Vielleicht kann @Schmidti ja auch noch direkt etwas machen und ich kann meine Mittagspause in der Kantine anstatt in der Hotline-Warteschleife verbingen. Zwinkernd

 

 

Community Managerin

Hallo @chrizZztian,

 

bin jetzt ein bisschen spät mit meiner Antwort, hoffe trotzdem, du hast deine Mittagspause in der Sonne verbracht Besorgt

Das übernehme ich natürlich, habe ja die Daten auch schon da.

 

Grüße von

Schmidti

 

 

 

 

Community Managerin

Hallo @tevion564,

 

das ist wirklich schade, vielleicht ist es doch nur ein Zufall gewesen - kann mir das momentan noch nicht erklären. Ich werde mir aber Ihre Leitung nochmal genauer anschauen.

 

Hallo in die Runde,

 

heute Vormittag gab es einen Austausch der verschiedenen Abteilungen, die intern bei uns beteiligt sind. Der Fehler kann nachgestellt werden und wird zur Zeit mit Hochdruck analysiert. Betroffen sind eher Kunden, die sich auf einem bestimmten Hybrid-Server-Standort einbuchen.

 

Als Kunde kann man nicht beeinflussen, über welchen Standort (bundesweit gibt es zwei) der Router sich einbucht, daher hilft auch kein Routerneustart. Ob ein Router sich am einen oder anderen Serverstandort einbucht, ist abhängig von der Geografie - ein Standort ist eher für "den Norden" und der andere eher für den "Süden" zuständig.

 

Ob der eigene Hybrid-Router sich auf einem Server des betroffenen Standorts einbucht, kann man im "hidden menu" auslesen. Ich werde hier nachher noch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie ihr das herausfinden könnt. Damit können die Kunden, die auf dem "guten" Serverstandort sind, schonmal ausschließen, dass sie tatsächlich von der Störung betroffen sind. Hier muss dann nach einer anderen Ursache für die Geschwindigkeitsprobleme bzw. Verbindungsabbrüche geschaut werden.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti vielen Dank dafür! 

 

Und es war nicht zu spät. Zwinkernd

 

MfG Christian

So mal ein kleiner Lichtblick:

Heute vormittag zum bisher letzten mal den Fehler gehabt

"03.05.2016 10:13:04Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)"

Danach einmal LTE Server verloren 

"03.05.2016 14:46:56LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)"

ansonsten stabile Verbindung und bei Bedarf auch relativ hohe Downloadraten. 

Keine Ahnung was ihr bei der Telekom gemacht habt, bitte schaltet es nicht wieder ab oder verschlimmbessert es. 

Hoffe für die anderen das es bei euch auch wieder klappt bzw. bald klappt. 

 

 

 

03.05.2016 15:38:36Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

03.05.2016 15:38:15Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

03.05.2016 15:38:02Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

03.05.2016 15:37:53Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

03.05.2016 15:37:46Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

03.05.2016 15:37:39LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

Nö, Problem besteht weiterhin hier Traurig

@Schmidti

@Rieke B.

 

also bei mir sind alle Fehlermeldungen weg und der DSL tunnel ist wieder Up.

 

ABER hier kommen maximal 50 Mbit an down, hatte immer 100 mbit bis 130 Mbit, habe bei euch durch magentaeins LTE MAX.

 

bitte um schnelle Hilfe

Hier in 57548 ist der DSL-Tunnel auch wieder da. Bonding funktioniert wieder und Speed ist wie vorher.

 

Interessant wäre:

Woran hat es gelegen?

Kann das wieder passieren?

Auch bei mir seit heute Mittag keine Fehler mehr.

einmal um 15.44 uhr LTE-Tunnel weg.

 

Seit dem läufts stabil.

 

LG

Community Managerin

Hallo @Nischel1972, @FabulousFab, @WieseM, @HelmutSchmitt, gottseidank, das sind ja mal gute Nachrichten Fröhlich

 

Hallo zusammen,

 

ich stell hier trotzdem mal die angekündigte Anleitung ein - für alle anderen.

 

  1. Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport Hybrid ein
  2. In einem zweiten Tab bitte

    http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tr181.html?lang=de

    aufrufen
  3. In der Tabelle "TR181 Parameter" die Zeile "BondingServerIPAdress" auslesen, z. B. steht bei unserem Testrouter dort "2003:6:0: [...]".

Kleiner Exkurs in IPv6: die Zahl zwischen den Doppelzeichen ist "eigentlich" immer vierstellig. Allerdings hat sich eingebürgert, führende Nullen wegzulassen. Man kann die oben genannte IP-Adresse also auch so schreiben "2003:0006:0000 [...]"

 

Es geht jetzt um den dritten Block, bei dem in unserem Beispiel oben nur die 0 bzw. "0000" steht.

 

Wenn dort „2003:6:1xxx“ zu sehen ist (der dritte Block also mit einer 1 beginnt) und die Probleme seit Mitte April bestehen, ist euer Anschluss mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Störung betroffen. Bitte beachten: beim dritten Block dabei bitte die vierstellige Variante betrachten.

 

Wenn es so ist, kann ich euch momentan leider nur weiterhin um eure Geduld bitten.

 

Alle, die dort etwas anderes sehen, sind nicht auf dem betroffenen Hybrid-Server-Standort, d.h. hier können wir von einer anderen Ursache ausgehen.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo zusammen, Hallo @Schmidti

diese Nacht auch eine Neustart des Routers aus der Ferne um 00.30Uhr gehabt,  seitdem immer wieder alle zwei bis drei Stunden vier Funkzellen Einträge (LT004) innerhalb von ein paar Sekunden.

Aber bis 18.13Uhr keine LTE Fehler mehr, eben für gut drei Minuten wieder das übliche Spiel
2016-05-03 18:13:50: Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

BondingServerIPAddress: 2003:6:1000:100::8

Wer schraubt da wieder rum ?

 

Gruß

Waage1969

Bei mir steht 2003:6:1000 und es geht 

Community Managerin

Klar, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen Fröhlich Es sind natürlich bei weitem nicht alle Kunden von Verbindungsabbrüchen betroffen, die auf den "südlichen" Servern sind Zwinkernd

 

Grüße von

Schmidti

Bei mir auch 2003:6:1000 und es geht seit heute wieder.

 

@Schmidti

Ich wäre an einer technischen Beschreibung der Problemlösung interessiert. Nicht erreichbar klingt eigentlich nach "Routingproblem". Was aber dabei sehr irritierend ist: "Nicht bei allen Usern".

 

Das bekommt mein abstraktes Hirn irgendwie nicht zusammen Traurig

Ich hab auch eine "1000er" Hybridserver IP. -> Der letzte HA002 Fehler ist heute Morgen um halb 11 eingetragen wurden. Fröhlich

 

Der Tunnel ist wieder "Up" und Abbrüche habe ich aktuell auch keinen mehr gehabt.

 

Nur die Download- &  Speedtests sind aktuell noch etwas wankelmütig.  Beim Test eben 15min nur zwischen 14 und 22Mbit (also 0-8Mbit über LTE) reinbekommen, ein paar Minuten später dann insgesamt wieder 48Mbit (also ca. 34Mbit über LTE). War mal was mehr, aber schauen wir was da noch kommt. Vielleicht fängt sich der Server ja noch oder es liegt an der FW. 

 

Jetzt müsste nur noch das Problem mit der Rechnung aus der Welt geschafft werden und ich bin erstmal zufrieden.

 

Woran es genau lag würde mich natürlich auch noch brennend interessieren! Fröhlich

 

MfG Christian

 

 

Bei mir ist es eine 1400.

Daher also auch im erwähnten Bereich.

Bis vor einer Stunde seit heute Mittag alles O.K. Dann baute sich keine Seite mehr auf.

Laut Router sowohl DSL als auch LTE verfügbar. Erst ein Neustart des Routers

brachte Erfolg.

Mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.

 

LG

H. Schmitt

Guten Abend zusammen,

super, dass es wieder funktioniert. Fröhlich Woran es nun genau gelegen hat, weiß ich leider nicht. Hier kann und @Schmidti vielleicht aufklären.

@chrizZztian: Welches Problem haben Sie mit Ihrer Rechnung?

Viele Grüße
Marita S.

Guten Morgen @Marita S.

 

um das Problem wollte sich @Schmidti schon kümmern. Fröhlich Ich bin zuversichtlich, dass das bald aus der Welt geschafft ist.

 

MfG Christian

Hallo @Schmidti,

 

ich wollte dir eine Rückmeldung bzgl. unseres Anschlusses geben.

Nachdem wir ja auch von diversen Abbrüchen geplagt waren, tauchen diese nicht mehr in den Logs des Routers auf.

Ich bin weiterhin deiner Anleitung gefolgt und habe mir mal die IP-Adresse angesehen. Der dritte Block beginnt hier mit einer "2" und ist demnach nach dem Schema "2xxx". Abbrüche hatten wir trotzdem.

 

Wenn ich schreibe "hatten" meine ich, dass sie aktuell nicht mehr auftauchen. Ich teste gerade noch diverse Downloads und Auslastungen durch, es scheint aber zunächst wieder gut zu sein.

 

Grüße

Moin,

 

habe zum der (vermutlich) selben Ursache unwissender Weise einen weiteren Thread aufgemacht und bin durch die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich bin auch betroffen, nutze derzeit Testweise DSL only oder LTE only (TAE Stecker gezogen). LTE macht permanent Probleme, Pingverluste, Verbindungsabbrüche - absolut für nichts zu gebrauchen. DSL läuft prima (habe allerdings nur eine 2000er Leitung aufgrund der schlechten Infrastruktur).

 

Im LTE only Modus habe ich logischerweise keine BondigServerIPAddress, lande aber ebenfalls auf der "dunklen Seite der Macht"...

 

@Schmidti  hast Du eine Idee, wann eine Lösung realistisch ist? 

 

Hier mein Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verstaerkt-LTE-Probleme-seit-einigen-Tagen/m-p...

Guten Morgen,

 

Habe einen Telekom Anschluss satt dem 11.4.16, das gleiche Problem satt dem 13. 4. 2016! Störung Meldungen wurden auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Es wurde sogar der Router schon ausgetauscht, doch das Problem bleibt bestehen, immer wieder verliert man den LTE-Tunnel bzw. den LTE-Anteil nach 5 min verbindet er dann wieder neu, um dann wieder 10 min Internet zu haben, das Spiel wiederholt sich über den ganzen Tag! Eine andere Firmenware habe ich auch schon versucht ohne Erfolg. Gibt es schon fortschritte bei diesem Problem? 

 

Plz: 42929

DSL: 2000