Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Ja das ist immernoch im Log drin und die Cell ID ist auch noch gleich.

 

15.01.2017 17:47:15 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

15.01.2017 17:47:10 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

01.01.1970 01:01:38 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

01.01.1970 01:01:23 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28950273, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Grüße

wolff_th

Telekom hilft Team

@wolff_th
Können Sie versuchen, den Router etwas östlicher in Richtung (Groß Ammensleben) aufzustellen?

Hallo @Erdogan T.

der Eintrag "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar" ist nach einem Routerneustart (Datum 1970 !) und daher normal Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich hab es gerade mal mit einem Kompass nachgeprüft, Gross Ammensleben und Samswegen liegen nur wenige Grad auseinander:). Ich hab die Volle Front. bzw. Rückseite jetzt in die Richtung gedreht leider nur max 3 Balken oder 60%, mehr kommt nicht. Schmale Seite des Routers zum Mast bringt dann nur noch 2 Balken und 40%.

Grüße

 

wolff_th

@wolff_th   also den SP-H brauchst Du nur grob ausrichten, wie Du schon bemerkt hast. Den Router in das  Zimmer auf der zum Sender zugewandten Seite zu stellen bringt da mehr.  ...noch mehr bringt eine externe Antenne.

 

Grüße

 

danXde

@Waage1969

du hast recht. Ich habe eben nicht auf die Uhrzeit geachtet. Traurig

Hallo danXde,

 

hab ich ja, wenn da kein Haus davor stehen würde, könnten beide sich auf 2km durch die Fensterscheibe "anlächeln" :), werde ich wohl um eine Externe Antenne nicht um hinkommen. werde ich mogen mal das i-net dazu abklappern:).

 

Grüße

wolff_th

Hallo @Erdogan T.

kein Thema, deshalb haben wir doch hier das Mehraugenprinzip.


@wolff_th 
wie @danXde schon richtig schrieb, externe Antenne bringt bei Richtwirkung mehr.

Interne Antenne braucht aber genauso wie externe etwa 60-90sec. um einen Wechsel durchzuführen und der Traffic sollte möglichts bei 0 liegen, sonst wechselt der SPH nicht Zwinkernd

 

Schönen Sonntag Abend

Gruß

Waage1969

@Erdogan T.  kannst du mal hier schauen?

 

sorry für's highjacking des Thread's. ;o)

 

@wolff_th  vor dem Antennenkauf solltest du erst die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen...es sei denn @Erdogan T. sucht Dir die Daten raus..  In obigen Thread erfolgt die Antwort aber auch recht fix.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hi @danXde,


danXde schrieb: @Erdogan T. kannst du mal hier schauen?
sorry für's highjacking des Thread's. ;o)


Klar mach ich. Werde mir den Thread gleich mal vornehmen. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo zusammen,

ich hab seit letzter Woche auch einen Speedport Hybrid am Start und habe auch die Vermutung, dass das mit dem Bonding nicht sauber hinhaut. LTE, DSL und Bonding werden in der Hidden-Page als "up" gekennzeichnet, RSRP= -6 und RSRQ= -62 sollte auch passen. Einzeln (also nur DSL oder nur LTE) sowie im Bonding funktioniert das Internet grundsätzlich, aber ich komme nicht über die reine DSL-Speed, die ich vorher bereits hatte. Meine Versuchsanordnung ist ein Zugriff auf die NAS am dortigen Standort per Domain auf Basis der IPv4. Könnten bitte jemand von der Telekom mal den Speedport prüfen? Ist allerdings nicht mein Anschluss sondern der von meinem Vater, wie können wir es da mit den Daten machen?

 

Vielen Dank und Gruß - ssab

@ssab  ..beim Upload kann es sein, das es da immer mal Probleme gibt.... hast Du am NAS mal den MTU-Size auf 1384 gesetzt und dann probiert?

 

Grüße

 

danXde

@danXde danke für den Tip, aber kann ich nicht, minimal sind 1.400 zugelassen (Synology DSM 6.0). Aber der Download ist ja auch schon zu schlapp wie gesagt.

 

PS: ich kann auch im System-Log des SPH vereinzelt den Fehler "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" finden!

Hallo @ssab

 

Betreff MTU ist ja das ev. was für dich.

@aluny danke für den Hinweise, aber MTU unter 1400 scheint auch über Konsole nicht zugehen...

 

@danXde da muss ich nochmal die Frage stellen, warum genau MTU 1384? Ich hab mal auf der Hidden Page geschaut, unter "PPPoE Session" steht eine MTU von 1492 drin...

@ssabder  Wert gilt nur für die DSL-only Verbindung.  auf dem DSL im Tunnel darf das Paket dann maximal 1440 groß sein, im LTE-Tunnel dann nur noch 1384.  Wenn jetzt die Verbindung erst über den DSL-Tunnel mit 1440 aufgebaut wird und das "don't fragment"-Bit gesetzt ist, dann können die Pakete mit 1440 nur über DSL zugestellt werden.  ...ergo must Du  dafür sorgen, das gleich die kleinste größe verwendet wird.

 

im LAN geht Dir dadurch ein wenig von der maximalen Bandbreite verloren, da ja nicht mehr die 1500 ausgenutzt werden, aber dafür hast Du besseren Internetdurchsatz.

 

Grüße

 

danXde

Also ich hab heute mal vom MagentaZuhause M Hybrid-Anschluss aus eine Messung gemacht, Download könnte noch ein bisschen mehr sein (lag evtl. am WLAN), Upload so wie erwartet:

Speedtest Hybrid 2017-01-31.JPG

Allerdings hat ein Datei-Up-/Download auf meine Synology-NAS am MagentaZuhause L nicht annähernd diese Werte erzielt, Download bei ca. 2,2 MB/s, Upload bei ca. 300 Kb/s .... Das sieht so aus, als würde das Bonding nicht funktionieren und nur DSL oder LTE genutzt werden.

 

PS: direkt über die Synology-NAS am MagentaZuhasue L komm ich auf 10 MB/s im Download und 4,5 MB/s im Upload, da funktioniert also alles bestens, der 100/40-Anschluss liefert ab!

Hallo zusammen,

 

ich war schon auf der ersten Seite des Threads vertreten, nun habe ich wieder das gleiche Problem. Seit heute gibt es wieder alle 10 Minuten den HA002 Fehler, einhergehend mit kurzen Internet-Aussetzern. 

 

Ich gehe davon aus, dass wieder etwas mit der Funkzelle nicht stimmt. Es wäre schön wenn sich jemand das Problem anschauen könnte.

 

Zudem habe ich mittlerweile seit Dezember maximal 30 Mbit (DSL+LTE). Oft deutlich weniger. (Egal zu welcher Tages- / Nachtzeit.) Vorher hatte ich meistens 50Mbit+. Es wäre schön wenn jemand in einem mal schauen könnte, ob die Speedoption richtig gebucht ist. (Max 30Mbit bei 14Mbit DSL +16Mbit LTE klingt nämlich verdächtig danach.)

 

Nutzerdaten sind im Profil hinterlegt.

 

------

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Hybrid S
- LTE Speedoption: 50 Mbit

 


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.00.012

- Letzter Neustart vom Router: 25.02.17
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)

 13975/  1179    kbit/s   

 

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)

- CRC 21
- HEC 31
- FEC 0

 

### LTE - Informationen

 

- Cell ID

31488512


- RSRP

-81db
- RSRQ

-6db



Danke im Vorraus!

MfG Christian

Hallo @chrizZztian

dazu dann mal ein kleiner Zwinkernd @Stefan D.  mit der Bitte um Hilfe - Danke !

 

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

bei mir ist seit gestern genau das gleiche Problem aufgetreten - permanent Abbrüche. (HA002)

 

Ich hoffe und bitte um Hilfe.

 

(Magenta Hybrid M)

 

Den Router habe ich mehrfach neu gestartet und wirklich alles probiert...

Alle Lampen leuchten und ich habe 5 Balken Empfang.

 

Viele Grüße

Hallo @Scalpel

herzlich willkommen.

Dann mal los:

bitte zuerst einmal die Sytemmeldungen der letzten 24 Std. mit posten (Anhang / ohne persönlich Daten wie Tel- Nummer , IP Adressen, etc. aber mit den CELL ID Einträgen)- Danke !

 

Des weiteren fehlt ggf. das noch:

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
Profildaten
Wenn nicht bitte nachholen, ansonsten ein wenig Geduld haben, dann schaut sich das bestimmt mal einer aus der Community an.

 

Zwinkernd @Stefan D. Kaffee
Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Scalpel

herzlich willkommen.

Dann mal los:

bitte zuerst einmal die Sytemmeldungen der letzten 24 Std. mit posten (Anhang / ohne persönlich Daten wie Tel- Nummer , IP Adressen, etc. aber mit den CELL ID Einträgen)- Danke !

 

Des weiteren fehlt ggf. das noch:

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
Profildaten
Wenn nicht bitte nachholen, ansonsten ein wenig Geduld haben, dann schaut sich das bestimmt mal einer aus der Community an.

 

Zwinkernd @Stefan D. Kaffee
Gruß
Waage 1969


Hallo Waage,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Profildaten sind vervollständigt.

 

Die Meldungen sehen wie folgt aus:

 

28.02.2017 11:15:00 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Viele Grüße

Hier die aktuellen Meldungen:

 

28.02.2017 11:54:41 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.02.2017 11:54:34 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.02.2017 11:54:31 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

28.02.2017 11:54:30 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 217... (HA104)

28.02.2017 11:54:29 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

28.02.2017 11:54:29 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:... (HA105)

 

28.02.2017 11:54:29 Einwahl Router hat Präfix 2003... von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.02.2017 11:54:28 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

28.02.2017 11:54:28 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:...(HA101)

28.02.2017 11:54:28 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.02.2017 11:54:25 192.... Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.02.2017 11:54:07 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.02.2017 11:53:54 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.02.2017 11:53:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.02.2017 11:53:38 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

28.02.2017 11:53:31 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Hallo @Scalpel

Danke für die Rückmeldung, leider fehlen aber die CELL ID Einträge Zwinkernd

siehe:

bitte zuerst einmal die Sytemmeldungen der letzten 24 Std. mit posten (Anhang / ohne persönlich Daten wie Tel- Nummer , IP Adressen, etc. aber mit den CELL ID Einträgen)- Danke !

 

Gruß

Waage1969

 

P.S. bin bis heute Abend nicht da !


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Scalpel

Danke für die Rückmeldung, leider fehlen aber die CELL ID Einträge Zwinkernd

siehe:

bitte zuerst einmal die Sytemmeldungen der letzten 24 Std. mit posten (Anhang / ohne persönlich Daten wie Tel- Nummer , IP Adressen, etc. aber mit den CELL ID Einträgen)- Danke !

 

Gruß

Waage1969

 

P.S. bin bis heute Abend nicht da !


Hallo Waage1969,

 

was genau sind die CELL ID Einträge?

 

Ich habe das Problem, dass bei mir so viele Einträge / IP Adressen im Protokoll sind, wenn ich die alle lösche, da sitze ich ewig...

 

Viele Grüße