Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die steht irgendwo im Event-Log ^^

 

Bezeichnet zu welchem LTE-Sendemast sich dein Router verbindet.

 

Entweder den Eventlog als *.txt speichern und darin dann nach "Cell" suchen lassen oder den Router mal neu starten. Müsste dann als einer der ersten Einträge kommen. 

 

 

Wenn ich LTE ausschalte läuft, läuft es wie geschmiert.

 

Wenn ich es wieder einschalte, sind die Probleme wieder da - also aus meiner Sicht ist es ein klares LTE Problem - nur, wie beheben?


@chrizZztian schrieb:

Die steht irgendwo im Event-Log ^^

 

Bezeichnet zu welchem LTE-Sendemast sich dein Router verbindet.

 

Entweder den Eventlog als *.txt speichern und darin dann nach "Cell" suchen lassen oder den Router mal neu starten. Müsste dann als einer der ersten Einträge kommen. 

 

 


so steht es:

28.02.2017 13:16:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28715521, Band = LTE800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


@Scalpel schrieb:

@chrizZztian schrieb:

Die steht irgendwo im Event-Log ^^

 

Bezeichnet zu welchem LTE-Sendemast sich dein Router verbindet.

 

Entweder den Eventlog als *.txt speichern und darin dann nach "Cell" suchen lassen oder den Router mal neu starten. Müsste dann als einer der ersten Einträge kommen. 

 

 


so steht es:

28.02.2017 13:16:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28715521, Band = LTE800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


Neu:

28.02.2017 13:21:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28715521, Band = LTE800, RSRP = -73dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

28.02.2017 13:21:24 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.02.2017 13:21:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Ich habe seit gestern auch größere Probleme und den gleichen Fehler: Ich mache jetzt ein Störungsticket auf, weil das ist kein Zustand auf Dauer. 

 

"28.02.2017 14:32:21 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:31:44 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:31:23 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:31:18 Einwahl Router hat Präfix 2003:XXXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
28.02.2017 14:31:18 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: No IPv6 Prefix is assigned to HG. (P006)
28.02.2017 14:31:10 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:31:01 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:30:54 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
28.02.2017 14:30:52 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
28.02.2017 14:30:50 WLAN Router sendet Präfix 2003:XXXX ins LAN (ME104)"

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33018626, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Hallo @Herzstaub,

ist ein Störungsticket bereits für Sie eröffnet worden oder soll ich behilflich sein?

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht, das neue Kundencenter ist etwas verwirrend und undurchsichtig für mich. War auch gar nicht so einfach selbst ein Ticket zu eröffnen. E-Mail mit Störungsticket Bestätigung ist aber gekommen. 

 

Störungsnummer:
xxx
 
*edit*
Daten hab ich jetzt auch einmal im Profil hinterlegt
 
LG
 
 
----
Hinweis Florian Sa. (Telekom hilft Team): Störungsnummer editiert. Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten in der Telekom hilft Community.
@Herzstaub,

danke, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Ich habe mal gespickt.
Das Ticket ist eingestellt und befindet sich in der Weiterleitung.

Viele Grüße
Florian Sa.

Dankeschön @Florian Sa.

 

Im Moment läuft es übrigens recht stabil, die Meldungen "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" tauchen aber trotzdem noch im Minutentakt im Log auf. Im Prinzip die letzten Stunden immer im 10 Minuten Takt. Neustart etc. vom Router hab ich auch schon probiert. 

 

Ich nehme an so sollte das im Normalfall ja auch nicht sein das diese Meldung im Log auftaucht. 

ich habe auch schon seit tagen das selbe problem.

Wo kann ich eine Störung melden?

Hallo @Claudia_9

willkommen.

Melden hier z. B. über das Team Zwinkernd @Florian Sa. 

 

Gruß

Waage1969

 

P.S.:

bitte noch die Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
Profildaten

Naja, dann hab ich halt auch mal ein Ticket erstellt. ^^

 

Letztes Jahr lag es übrigens an einem der Hybrid-Server.

 

Eine etwas genauere Problembeschreibung hatte damals @Schmidti hier gegeben. *klick*

 

Da es wieder seit dem gleichen Datum bei mehreren Personen auftritt vermute ich mal, dass es wieder in die Richtung Hybrid-Server-Connection-Problem geht und eine individuelle Ticketerstellung einem da leider nicht viel hilft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für den informativen Link @chrizZztian Würde zumindest naheliegend das hier das gleiche Problem auftritt. Wenn mehrere Leute gehäuft betroffen sind, werden sie durch die Tickets vielleicht darauf aufmerksam und schauen mal nach.

Hallo @Herzstaub


@Herzstaub schrieb:

Danke für den informativen Link @chrizZztian Würde zumindest naheliegend das hier das gleiche Problem auftritt. Wenn mehrere Leute gehäuft betroffen sind, werden sie durch die Tickets vielleicht darauf aufmerksam und schauen mal nach.


Der Satz "Wenn mehrere Leute gehäuft betroffen sind, werden sie durch die Tickets vielleicht darauf aufmerksam und schauen mal nach." Ist sehr logisch, aber da ist eher der Wunsch der Gedanke, glaube nicht das dass da auffällt wo es hingehören sollte, leider Zwinkernd
Vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag !?

Gruß

Waage1969

Als wenn beide Vorgehensweisen falshc sind ... sowohl Störung melden als auch die Finger still zu halten ... Überrascht

Hallo @chrizZztian!


chrizZztian schrieb: Danke im Vorraus!

Der Dank geht eher an @Waage1969 und den Kaffee Zwinkernd Wie ist denn der Stand heute? Ich habe gesehen, dass @Florian Sa. hier auch schon unterwegs war. Was mir ins Auge gestochen ist, ist der Hinweis „Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: No IPv6 Prefix is assigned to HG. (P006)“. Ist der bei Dir auch im Log?

Greetz
Stefan D.

Ich habe gerade mit der Störungsstelle gesprochen - es ist bekannt, dass aktuell Fehler bei den LTE - Hybridservern/ Sendemasten gibt.

 

Es wird daran gearbeitet und ich solle mich gedulden... - die Dame meinte " Es geht evtl. diese Woche wieder." - Ich solle immer wieder probieren...

 

Soviel zum Zwischenstand.

 

P.S. Wenn das LTE daktiviert ist, läuft es, nur halt langsamer, aber störungsfrei.

Da weißt du immerhin mehr als ich @Scalpel. Hab noch kein genaueres Feedback bekommen auf mein Ticket. Im Prinzip wird auch nur exakt alle  10 Minuten immer die gleiche Meldung gesetzt. Also hoffen wir mal das es nächste Woche besser wird. 

 

01.03.2017 14:20:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 14:10:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 14:00:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:50:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:40:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:30:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:20:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:10:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 13:00:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:50:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:40:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:30:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:20:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:10:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 12:00:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:50:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:40:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:30:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:20:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:10:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 11:00:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 10:50:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 10:40:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
01.03.2017 10:30:29 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Guten Abend @Claudia_9,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community und danke für die hinterlegten Daten.

Wie ich sehe, wurde bereits eine Störungsmeldung eingestellt und meine Kollegen sind noch dran.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
@Herzstaub,

Ihr Ticket befindet sich nach wie vor in der Bearbeitung. Traurig

Taucht zufällig in den Systemmeldungen Ihres Routers dieser Eintrag "Aufgrund von Wartungsarbeiten musste die Bonding Verbindung beendet werden. (HA010) " mit auf?

Danke und Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.

 

Hab gerade mal die ganze Log Datei exportiert und die txt nach dieser Meldung durchsucht, ein  (HA010) mit dieser Meldung taucht bei mir nicht auf. 

Hallo,

 

@Stefan D.den P006 fehler habe ich nicht im Eventlog dieser Woche. 

 

Ansonsten steht da heute auch nichts spannendes drin. Weiterhin alle 10 Minuten den HA002 fehler.

 

Den HA010 hab ich auch nicht im Log. Dafür muss man aber wahrscheinlich auch erstmal ne Verbindung haben. ^^

 

 


@Herzstaub schrieb:

@Florian Sa.

 

Hab gerade mal die ganze Log Datei exportiert und die txt nach dieser Meldung durchsucht, ein  (HA010) mit dieser Meldung taucht bei mir nicht auf. 


Bei mir steht davon auch nichts.

Telekom hilft Team
Vielen Dank fürs Nachschauen @Herzstaub und @Scalpel.

Viele Grüße
Florian Sa.

Eben erreichte mich ein verpasster Anruf und eine Mail:

 

"wir bearbeiten gerade die Störungsmeldung [...]

Dazu brauchen wir vorab noch weitere Informationen von Ihnen.

Bitte rufen Sie uns an."

 

Ich verstehe wieder mal nicht warum man NIE in dem Zeitfenster anruft den man selbst wählen kann (ist die Option ein Gag?) und warum man nicht einfach mitteilt was für Informationen benötigt werden. Unter der 08003301000 anrufen, bevor man da immer jemand ans Telefon bekommt, da kann man nebenbei eine Steuererklärung erledigen Zwinkernd

 

*edit* 

Nach gut 20 Minuten empfing mich ein Herr am Telefon. Er konnte mir nichts sagen, man würde sich wieder melden. Ähm ja. Großes Kino mal wieder. Dafür hing ich jetzt 20 Minuten am Telefon