Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Anne W.

Ja das Downgrade hat die Lösung gebracht. Leider finde ich es nur verstörend, wie Ihr Support darauf reagiert.

 

Ich habe das Ticket nach dieser Lösung eingestellt, wollte jedoch aus Rechtsgründen mit einem Techniker darüber reden, ob ich das überhaupt darf?! Auch wollte ich die Lösung verraten, da dies wohl irgendwie nicht bekannt ist. Zumindest hat kein einziger Techniker dies vorgeschlagen, was ich schon sehr traurig finde.

 

Die Folge war eine Wüste Beschimpfung, ich darf nichts am Router machen (Ist ja Eigentum von der Telekom) und man habe sowieso keine Zeit, sich auf Lösungen aus diesem Forum hier zu beziehen (Obwohl Sie helfen und ich seit einem verdammten Monat kein Internet hatte). Bevor ich was erwiedern konnte, wurde einfach aufgelegt. 

 

Ein weiterer Grund leider für mich, meinen Vertrag nicht zu verlängern.

 

@StevieXXL

 

Mein Internet Verbindung ist leider auch ab und an am Schwanken. Heute z.B. habe ich keine 50K sondern nur eine 20k Leitung. Dies ist jedoch bei mir die Seltenheit. Bei LTE denke ich sind Schwankungen im 10k Bereich normal.

Ich habe auch nun wieder den Easy Support eingeschaltet und warte einfach mal ab. Zumindest habe ich keine Abbrüche mehr.

 

Grüße Götz

Telekom hilft Team
Guten Abend @Götz.S,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist natürlich keine Art und Weise und das tut mir Leid. Selbstverständlich sollten Sie alle bei Ihrem Anliegen unterstützen und zu einer Lösung beitragen. Natürlich ist ein Downgrade nicht die Lösung zu dem bekannten Problem, schafft aber bei einigen Kunden Abhilfe, solange hier nichts anderes vorliegt.

Vielleicht entscheiden Sie sich zu gegebenen Zeit noch einmal um und ich kann Sie vom Gegenteil überzeugen. Fröhlich

Ich wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Anne W.

@Götz.S:

Freut mich zu hören, daß ich helfen konnte.Schwankungen sind bei LTE dank "shared medium" an der Tagesordnung. Aber es kann ja nicht sein, daß man bei bestimmten Firmwareversionen nur noch einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit erhält. Hoffe es kommt mal eine korrigierte aktuellere Version seitens der telekom nach ....

 

Soll die Telekom einmal kommen und meinen, ich solle nix am Router ändern wars das auch für mich!

 

Wenn Du Zeit und Lust hast, versuch noch die 55er. Die läuft bisher noch etwas geschmeidiger bei mir.

 

Mein Dank geht an @danXde für den Link zu den unterschiedlichen Versionen!

Hallo @Anne W.,

 

bei mir ist das zum Beispiel der Fall, das kein älterer Firmwarestand hilft. An meinem Problem ist aktuell @Stefan D. in dem Thread "https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-tunnel-DSL-tun-immer-down-und-staendig-Ver..." dran, vielleicht können Sie sich mit ihm kurzschließen, wenn Sie weitere Informationen haben. So können die Erkenntnisse sicher besser gebündelt und der Fehler behoben werden.

 

@Götz.S wie @Anne W. schon geschrieben hat, hilft ein downgrade  der Firmware nicht bei allen Nutzern, deshalb werden die Techniker das auch nicht als pauschale Lösung für alle vorschlagen. Aber Zustand ist wirklich nicht schön, bei meinem Anschluß zieht sich der Fehler, mit ständigen Verbindungsabbrüchen schon seit Mitte März hin.

 

Viele Grüße olamo

@olamo:

Funktioniert den LTE pur? Sprich wenn Du mal das DSL-Kabel für eine Zeit abziehen könntest und nur über LTE ins Internet gehst, kommt es dann noch zu Verbindungsabbrüchen?

Hallo @StevieXXL,

 

das geht eine Zeit lang, aber dann bricht auch die Verbindung über LTE weg und im Logile sind folgende Meldungen zu finden:

26.06.2016 09:50:47 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
26.06.2016 09:50:46 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:25 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:12 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:50:03 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:49:56 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
26.06.2016 09:49:49 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003).

Mir persönlich würde der reine LTE Anteil, wenn er denn stabil laufen würde, ausreichen, da das LTE Signal hervorragend ist und auch die Geschwindigkeit fast immer bei 50Mbit im download und immer bei 10Mbit im upload liegt. Wenn nicht diese ständigen Verbindungsabbrüche wären, die eine kontinuierliche Internetnutzung unmöglich machen.

 

Viele Grüße olamo

 

@olamo:
Ich würde hier vermuten, die IP-Adresse für den Hybrid-Server ist nicht mehr erreichbar oder der Alias ist auf eine falsche IP für den Hybrid-Server gemappt.

 

@StevieXXL,

 

woran es lag, kann ich nicht sagen. Man beachte die Zeitform, denn seit letzten Donnerstag läuft die Verbindung durchgängig stabil und ich hoffe es bleibt so. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße olamo

Und der scherz geht weiter?

 Dienstag merke ich nur, dass das Internet wieder spackte... sehe auf den Router nach.. Version 12!

 

Also wollte ich die Version 55 mal testen, aber anscheint ist Telekom auf den Trichter gekommen. Man kann keine Version mehr offiziel runterladen, als die Version 12!

 

Got seih dank, hatte ich die 57 nicht gelöscht.... Und die habe ich mir nun mehrfach bespeichert. Falls also jemand die brauch, ich kann sie zur Verfügung stellen.

 

P.S. Ich hatte auch mir bereits mal die 10 von jemanden besorgt... die geht auch nicht!

@Götz.S:

Frage für die 55er Version bitte @aluny nach, ich habe ihm gestern die 55er hochgeladen. Er wird dir einen Link geben können, denke ich .... Zwinkernd

Guten Tag,

 

23.07.2016 14:47:48 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Was beinhaltet jetzt diese Systemmeldung ?

 

Grüße

kurz und knapp behaupte ich mal, dass die Synkronisation zwischen LTE und DSL nicht funktioniert. Um genau zu sein denke ich sogar, dass eine das LTE immer wieder durch eine Fehler unterbrochen wird. DSL geht... LTE u. DSL bzw nur LTE geht nicht.

 

Dieser Fehler ist seit der 12 Firmeware vorhanden. ich habe mein Router auch gedowngradet auf die 57 Momentan. Ich schicke dir einen Link, wo  du diese Version herunterladen kannst. danach musst du nur das Telefon neu einrichten und an besten auch den easysupport abschalten. Weil sonst hast du nächste Woche wieder die 12 Version drauf und das Problem beginnt von neuen.

 

Grüße Götz

 

Vielen Dank.

 

Mache mich mal an die Arbeit.

Wenn ich aber einen Speedtest über mein Handy mache, also in meinem Wlan Netz, erreiche ich aber so um 18M/bits.

(Ist eine Vodafone Speedtestanwendung auf dem Handy)

 

Gruß

 

@Jo69 ein Speedtest über das Handy ist jetzt nicht gerade aussagekräftig.

I

 

Nutzt mal diese Seite http://www.speedtest.net/de/

 

Hier wird auch nach dem Ping gegangen. Und die Seite greift auf viele Server zu. So kannst du auch mal testen, wie deine Verbindung nach Amerika ist Lachend

 

naja nehm lieber da die Standard suche. Diese Seite gibt es auch als APP für das Handy Naja zumindest für Android... weiß nicht wie es mit iOS aussieht.

 

 

gruß Götz

Test durchgeführt.

 

Down : 19,77 Mbps Up : 3.70 Mbps

 

Sieht nach einem funktionierenden LTE/DSL aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nun ein Downgrade machen soll.

 

Nochmal ein Danke schön für die tolle Unterstützung.

 

Gruß

@Jo69

 

23.07.2016 14:47:48 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

 

das ist eindeutig ein Abbruch. Hast du das einmal am Tag würde ich nichts machen. Ist es jedoch so wie bei mir gewesen, alle 5 Minuten sind es eindeutig abbrüche.

 

Wenn du dir eine Internetstream ansiehst, oder wie ein Zocker bist, wirst du das extrem merken.

 

 

 

Gruß

Götz

Hallo,

 

jetzt auch mit der

Firmware-Version 050124.01.00.057
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.112

24.07.2016 10:45:28 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Grüße

 

Hmmmm. Dann ist bei dir leider der falls, dass es mit der firmeware nicht getan ist. 

 

Jetzt kann ich dir nur ein Rat geben.  Firmeware wieder auf die aktuelle 12 machen. Easysupport an und hoffen das die Telekom was richten kann. 

 

Ich kann nachher mal nachsehen ob ich noch die 10 firmeware hab. Und wenn ich die 55 bekomme kann ich sie ja auch verteilen.

 

Gruß Götz

Hallo @Götz.S

leider schreibt @Jo69 immer nur einen Auszug von einem Eintrag (obwohl er schon darauf angesprochen wurde hier mehr preis zu geben).

Sinnvoll wäre es z. B. alle Fehler & OK Meldungen aus dem List anzuhängen (mindestends mal eine Woche).

Ein einziger Fehler innerhalb von z. B. Stunden / Tagen ist "normal".

Gruß

Waage1969

Hallo,

ich habe jetzt eine Datei vom SPH exportiert.

Soll ich die mal anhängen ?

Was muss ich evt. für private Daten rauslöschen aus dem Logfile ?

 

2 Hinweise noch:

1) Eine FB7490 läuft erfolgreich vor meinem SPH.

2) (Eine  Auffälligkeit hatte ich im anderen Thread schon mal beschrieben.)

Über den SPH verliere ich immer den Fernzugang zu meiner IP Cam.

Mache ich Neustart oder nehme den SPH vom Strom klappt alles perfekt.

Nach Minuten oder Stunden ist wieder kein Zugriff möglich.

Aber das sind wohl alles 2 paar Schuhe.

Grüße

@Jo69  deine Hinweise sind "strange".    Kannst Du mal das genaue Setup beschreiben.   Wie betreibst Du den SP-H hinter der Fritz.box (Aus der Internetrichtung gesehen)?  Oder meinst Du die Fritz.box ist zwischen PC und  SP-H?   Ansonsten  must Du dafür sorgen, das  bei Portweiterleitungen immer wieder auf die gleichen Geräte weiter geleitet wird.  ...Wenn DHCP aktiv ist ...und alles hinter einer Fritzbox ist, dann kann das mit dem SP-H klappen, wenn nicht, kommt der SP-H manchmal bei den Weiterleitungen durcheinander und vertauscht die IP's der Geräte und dann  ist alles im argen....

 

Grüße

 

danXde

 

 

Hallo @danXde

leider scheint sich @Jo69 immer weiter zu verzetteln, sorry nicht böse gemeint.

Muss aber feststellen das bei der Beantwortung von Fragen immer wieder von @Jo69 an der Frage vorbei geantwortet wird, sowie jedesmal was anderes dazu kommt.

Wenn er  kommunizieren möchte ist es das eine, aber hier versuchen viele eine Lösung für Ihn zu bringen, was bei der Kommunikationsebene unmöglich was werden kann.

Sorry, musste das aber mal loswerden.

Gruß

Waage1969

@Waage1969  dito.   Es macht es jemandem, der hier mehreren Leuten hilft auch ungemein schwer, da man ja nicht jedes mal den gesamten Thread von vorn lesen will... man könnte, aber das wiederum macht in 98% keinen Sinn. Ergo dann immer genau die Situation erfassen...wenn nur Bruchstücke im letzten Beitrag stehen....

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

insbesondere dann wenn man hier viel mitliest und auch die anderen Beiträge des Beitragerstellers kennt.

Dabei ist es egal ob man passiv am Beitrag ist, oder auch mal aktiv.

Ist halt leider das Phänomen wie "und täglich grüßt das Murmeltier".

So genug offtopic, schönen Restsonntag

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jo69,

nun melde auch ich mich einmal zu Wort. Fröhlich

Ich habe die Unterhaltung etwas beobachtet und hätte hierzu auch noch mal eine Frage bzw. möchte ich gerne zu den Fragen von @Waage1969 und @danXde anknüpfen.

Wie oft erscheint die Fehlermeldung? Beeinflusst diese Sie bei bestimmten Anwendungen? Merken Sie etwas oder sehen Sie die Meldungen lediglich im Routerlog?

Liebe Grüße
Anne W.