Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969

dann kann ich natürlich lange suchen. Fröhlich

 

Grüße

Landei

Hallo @compurehm @landei16

momentan habe ich noch die  57 / 10 / 12 (Korrektur)

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Die anderen waren ja auch nicht so besonders...

 

Grüße

Landei

so, jetzt habe ich die 10ner Firmware drauf und zumindest hier eine Änderung, mal sehen, ob es eine Verbesserung ist:

Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

@landei16 Einen Schritt zurück kannst Du mit der Telekom noch.  @Schmidti hat den folgenden Link gepostet: www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin.  Das wäre dann die V2 ...010.

 

Grüße

 

danXde

@compurehm

Na dann mal viel Glück...

Grüße

Landei

Hallo @compurehm

schließe mich an, hoffe mit Dir und sag mal was bei herum gekommen ist - Danke !

Gruß

Waage1969

Firmwareupdate auf 10er leider nicht von Erfolg gekrönt,

DSL tunnel (DSL:tun)Up

der DSL Tunnel ist zwar Up, aber die Verbindungsabbrüche sind fast noch schlimmer geworden und im Router erscheint wie immer das Protokoll:

 

08.08.2016 20:56:24DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

08.08.2016 20:56:01DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

08.08.2016 20:55:57Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

und das fast alle 30 sec.

Das kann es also nicht sein. HILFE!!!

 

Ich habe alles wieder auf die 12-er Version geupdatet.

Gruß

Thomas

Hallo @compurehm

dann fehlt ja noch die 057 im Test  !

Gruß

Waage1969

Hallo @compurehm

wenn die 057 benötigt wird kann ich Dir gerne per PN den Downloadlink aus meiner Cloud senden !

Gruß

Waage1969

Und falls jemand noch die 55er-Version braucht, die kann er von mir per PN erhalten. Läuft bei mir im Moment am allerbesten!

Stimmt, die 55er war gut. Allerdings konnte die kein Portforward...

irgendwas ist ja immer...

 

landei

@compurehm

logge dich mal auf dem Speedport ein und rufe dann in einem weiteren Tab diese Seite auf:

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

 

Unter DSL schaust du dir diese Werte an:

Actual Data Rate (Upstream/Downstream)

 

Vergleiche diese dann mal bitte mit den Werten die unter:

Bonding HA Client --> Bypass Info --> DSL IP Up BandWidth/DSL IP Down BandWidt

 

Der letze Wert sollte dabei ~75% vom ersten sein.

 

Dann schaltest du LTE ab und machst mittels Speedtest mal einen Download. Dabei solltest du den Wert erreichen der unter DSL IP Down BandWidth zu finden ist.

Wenn dass nicht gegeben ist, so hat deine DSL Leitung schon mal ein Problem.

 

Zudem wären die Werte unter DSL recht interessant. Hier im Forum gibt es einige, die mit den Dämpfungen, FEC´s und HEC´s  Erfahrung haben. Da bin ich Leihe und könnte es lediglich mit meinem Anschluß vergleichen. Villeicht postest du diese Werte dennoch mal.

 

Grüße Landei

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die viele Unterstützung, aber gestern abend hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr.

Und dann @alle

Bitte entschuldigt, wenn ich das so sage: das ist doch alles nur gebastel!

Fakt ist doch: bis Freitag oder Donnerstag Abend lief alles hervorragend ein halbes Jahr lang ohne Probleme. Jetzt geht es nicht mehr ohne dass ich irgendwas verändert habe. Da hilft doch keine noch so alte Firmware, die neueste lief problemlos und nicht ohne Grund gibt es neuere Versionen, welche ja eigntlich Probleme der alten Versionen beheben soll.

Es gibt doch jetzt eigentlich nur folgende Ursachen:

1. entweder hat der Router einen defekt

2. die Telekom hat irgendwo ein Problem und da ist was abgeraucht.

und beide Fehler kann ich als Endkunde nicht prüfen. Da wird wohl nur der Weg über die Hotline oder jemand hier von der Telekom erbarmt sich meiner und löst das Problem.

Sehe ich das falsch?

Gruß

Thomas

Hallo @compurehm

dann wende Dich mal an @Stefan D. oder Kollege(in)

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Danke, ich glaube, was anderes wird mir auch nicht übrigbleiben.

Da ja nur DSL geht und auch nur LTE wird es wohl auch nicht an der Technik liegen.

Danke nochmal an alle. Falls alles wieder gehen sollte melde ich mich noch mal zu der Lösung

Gruß Thomas

nochmal einedumme  Frage an alle,

 

wie erreiche ich diesen Stefan D. ??

eigentlich lesen @Schmidti und @Stefan D. hier mit.

Die werden sich bestimmt melden.

 

Grüße

Landei

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute vormittag das LTE abgeschaltet habe um meiner Familie wenigstens ein halbwegs annehmbares Surferlebnis zu erhalten,habe ich es heute Abend wieder zugeschaltet und wollte mit dem Ergebnis die Hotline bemühen.

Doch was ist das, seht selbst:

09.08.2016 19:17:11Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

09.08.2016 19:17:11WLAN Router sendet Präfix 2003:6:1353:ce00::/64 fd 2xxxxxxx4:0001::/64 ins LAN (ME104)

09.08.2016 19:17:10Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.xxxxxxxxx (HA104)

09.08.2016 19:17:10Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

09.08.2016 19:17:09Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:13xxxxxxx0ff:feb1:5ab7/128 (P001)

09.08.2016 19:17:09Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:xxxxxx:ce00::/56 (HA105)

09.08.2016 19:17:09Einwahl Router hat Präfix 2003xxxxxxxx:/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

09.08.2016 19:17:09LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

09.08.2016 19:17:09Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1200:100::11 (HA101)

09.08.2016 19:17:06Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>,<2a01:5xxxxxxx> erhalten (HYB005)

09.08.2016 19:17:06PDP Einwahl schlu gfehl <30> (HYB003)

09.08.2016 19:16:57Funkzellen Info: 26201,31561476,3,-87,-6 (LT004)

09.08.2016 19:16:57Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

aber noch immer:

DSL tunnel (DSL:tun)

Down

 ich mache erst mal nachher einen Speedtest aber bisher sieht alles gut aus. Sollten die Hybrid-Server-Probleme behoben sein?

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo Thomas ( @compurehm)!


compurehm schrieb: Bitte entschuldigt, wenn ich das so sage: das ist doch alles nur gebastel!


Da kann ich Ihnen nicht mal widersprechen. Zwinkernd Jeder von uns hier bringt seine Erfahrungen mit und dann wird teilweise auch gepuzzelt. Unterschiedliche Erfahrungen und Lösungsansätze treffen hier aufeinander und wichtig ist das „große Ganze“ dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Es geht darum die Sachen aufzudröseln.


1. entweder hat der Router einen defekt

2. die Telekom hat irgendwo ein Problem und da ist was abgeraucht.


Es ist ein großes Getriebe mit vielen kleinen Zahnrädern. Wenn ich etwas gelernt habe, ist es, das man nicht zu schnell auf „den“ Schuldigen festlegen sollte. Teilweise sind mir durch das Schubladendenken auch schon Kartenhäuser eingestürzt. Zwinkernd


wie erreiche ich diesen Stefan D. ??


Sie haben alles goldrichtig gemacht und hier in der Community geschrieben. Auch hat @Waage1969 mich zusätzlich gerufen.


ich mache erst mal nachher einen Speedtest aber bisher sieht alles gut aus. Sollten die Hybrid-Server-Probleme behoben sein?


Was sagen denn die Speedtests? Ist es da wieder wie früher oder schaut es anders aus?

Greetz
Stefan D.

 

---

Hinweis Stefan D.: Wortfehler korrigiert

@Stefan D.

Danke für das Feedback. Nicht, dass ich solche Foren hier als Bastelei darstelle, ich finde sowas gut und nutze es in vielen Bereichen. Meine Meinung zu der Bastelei bezog sich auf verschiedene Firmwareversionen, die auf den Router sollten. Grund zu dieser Behauptung: wenn es vorher ging mit aktueller Firmware, dann ohne Grund nicht mehr, ist entweder bei mir was kaputt oder auf der anderen Seite, da bringt auch keine alten Firmwareversionen eine Verbesserung.

Zu meinem Problem. Bis auf den Ping, der vorher aber auch nicht optimal war, ist alles wieder top.

 
Download   Upload    Ping   18:17 Uhr
42,70 Mbps 411,92 Mbps 312 ms
18 Jan
10,65 Mbps 2,57 Mbps  107 ms
 
für ein 50 Mbit Hybrid-Anschluss mit Test am frühen Abend ganz oK. Ich muss dazu sagen, habe nicht alle Geräte aus, da hängen noch ein paar Handy´s usw dran und mein Rechner hat auch keinen frischen Start. Dafür ist es aber in Ordnung. Da ich jetzt nichts weiter gemacht habe gehe ich davon aus, dass der Netzbetreiber (Telekom) das Problem gelöst hat.
@Stefan D. vielleicht können Sie dasja rausbekommen?
Danke
Thomas
Telekom hilft Team
@compurehm

compurehm schrieb: Danke für das Feedback. Nicht, dass ich solche Foren hier als Bastelei darstelle, ich finde sowas gut und nutze es in vielen Bereichen. Meine Meinung zu der Bastelei bezog sich auf verschiedene Firmwareversionen, die auf den Router sollten.

Gerne und dann sind auf einem Nenner. Zwinkernd Ja, es sollte nicht sein, wieder auf ältere Firmware-Versionen zurückgreifen zu müssen. Mir gefällt es auch, sich hier auszutauschen und dann auch die Dinge zu lösen. Wenn ich mal ganz weit zurückdenke, war man früher ohne Internet ein wenig verloren auf weiter Flur. Zwinkernd


Zu meinem Problem. Bis auf den Ping, der vorher aber auch nicht optimal war, ist alles wieder top.

Also quasi der Status Quo.


Da ich jetzt nichts weiter gemacht habe gehe ich davon aus, dass der Netzbetreiber (Telekom) das Problem gelöst hat.
@Stefan D. vielleicht können Sie dasja rausbekommen?

Also quasi ein Schluckauf der Systeme, der sich wieder behoben hat. In meinen Systemen habe ich gewühlt und keine Infos über Störungen oder Einschränkungen gefunden. Was es war, bleibt im Dunkeln.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Danke für das Feedback, dann hoffe ich mal, dass dieser Schluckauf nicht allzu häufig vorkommt. Einmal pro halben Jahr läßt sich verschmerzen.

Grüße

Telekom hilft Team
@compurehm

compurehm schrieb:Danke für das Feedback, dann hoffe ich mal, dass dieser Schluckauf nicht allzu häufig vorkommt. Einmal pro halben Jahr läßt sich verschmerzen.

Im besten Fall sollte sich System gar nicht erst erkälten. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

so, das halbe Jahr hielt leider nur 14 Tage: seit heute früh 4 Uhr das gleiche Problem, hier nur ein Ausschitt nach mehreren vergeblichen Neustartversuchen. und dies alle 20 sec.

19.08.2016 14:39:28 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

19.08.2016 14:39:27 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

19.08.2016 14:39:20 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

19.08.2016 14:39:04 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

19.08.2016 14:39:01 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

diesmal sogar so krass,dass sich der Router nach ca. 15 min voll aufhängt und nix mehr geht.Auch kein Telefonieren mehr möglich!

Ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht, mal sehen was passiert. So kann es jedenfalls nicht bleiben, Hybrid mit 50Mbit hatte ich mir anders vorgestellt.

Gruß

Compurehm