Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @compurehm,

Ihr Ticket liegt inzwischen bei den Kollegen der Leitungsdiagnose.
Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende :),
Marita S.

Hallo,

ich selbst bin heute Morgen auch wieder auf die .010 zurück. Im Log waren ständige Fehlermeldungen mit gescheiterter PPP Anmeldung zu lesen.

 

Ich werde es mit der alten Firmware mal beobachten.

 

Grüße

Landei

Telekom hilft Team
@landei16
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

so, der Kollege vom Netzservice hat sich Samstag bei mir gemeldet, konnte aber auch nix feststellen. Er vermutete einen defekten Router. Laut interner Arbeitsanweisung muss allerdings jetzt erst  der Techniker persönlich bei mir aufschlagen, der allerdings auch keinen neuen Router mitbringt. Der wird also völlig umsonst kommen. Der Kollege war auch verwundert, als ich ihm sagte, das DSL und LTE einzeln super funktioniert, nur eben zusammen nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Kollegen mit Hybrid nicht die gängigen Fehlermeldungen kennen und Lösungen dafür parat haben.

Mal schauen, was da noch rauskommt.

Gruß

Compurehm


@Marita S. schrieb:
@landei16
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass die Verbindung dadurch sehr instabil war.

Probleme gab es auch beim Bonding. In Zeiten zu denen wir größere Datenmengen gezogen haben (Videostreaming) enstanden überall Timeouts.

Exact zu diesen Zeiten konnte man im Router lesen, dass der Tunnel verloren ging, dass DSL nicht synchron sondern asynchron lief.

So nach und nach hat er die Verbindungen wieder aufgebaut um wenig später 20 - 40 Minuten wieder von vorne zu beginnen.

 

Mit der 010er Version ist dieses Verhalten aktuell noch nicht aufgetreten.

Zudem wird die DSL Verbindung mit 8000 kbps (010er) anstatt mit 6000 kbps (012er) aufgebaut.

 

Ich hoffe das hilft weiter...

 

Viele Grüße

Landei

@landei16

leider hat die 0.10 er Version bei mir keine Besserung gebracht. Hatte ich alles schon getestet. Auffällig iat, dass die Tunnelverbinung alle 20 sec. zusammenbricht und neu versucht wird, diese aufzubauen. Nach ca. 1h hängt sich der Router dann ganz auf und läuft nur noch mit LTE, telefonieren geht dann leider nicht mehr.

@compurehm

alle 10 Sekunden ist das bei mir nicht vorgekommen, allerdings hat sich bei mir durch die 010er Version die ständige Aufbau- und Abbaugeschichte des Hybridtunnels deutlich entspannt.

 

Vor allem die Stabilität der DSL Verbindung scheint, zumindest laut dem Router Log, sich entspannt zu haben.

 

An meinem Anschluß scheint die 012 auf jeden Fall Probleme zu haben eine stabile DSL Verbindung ans Laufen zu bekommen.

 

Als dann gestern Nachmittag einige "Abnehmer" im Heim-Netzt waren, wurde es dem Router wohl zu viel und er hat die Internetverbindung gar nicht mehr aufgebaut.

 

Ich habe mich dann zum Downgrade entschieden - seither ist Ruhe im Karton...

Bis jetzt Zwinkernd

 

Grüße

Landei

Telekom hilft Team
Hey @compurehm,

warten wir den Technikertermin am 24. August 2016 erst einmal ab.
Überprüft werden muss die Leitung in jedem Fall.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. so, der Techniker war da und hat alles durchgemessen. Leitung ist sauber, 1A. Ich habe wohl auch eine Speedoption drauf, wie auch immer die da hin kommt.

Fehler wurde weitergegeben und jetzt warte ich mal ab, was da rauskommt.

Gruß

Compurehm

Telekom hilft Team

@compurehm


compurehm schrieb: Ich habe wohl auch eine Speedoption drauf, wie auch immer die da hin kommt.


Sie haben den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) natürlich ist hier die LTE Speedoption M enthalten. Zwinkernd
Auf die DSL Leitung hat diese aber keinen Einfluss, nur auf den LTE Turbo.

Wenn der Techniker keinen Fehler auf der DSL Leitung feststellen konnte, müssen wir nun die Netztechnik für den LTE Anteil mit einbeziehen.

Schicken Sie mir bitte folgende Daten per Kontaktformular zu:

  • Kundennummer
  • SIM-Kartennummer
  • IMEI des Routers (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen)
  • Messwerte Speedtest:
    1. DSL & LTE: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
    2. nur DSL: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
    3. nur LTE: DL: ____MBit's/UL: ____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
  • IP-Adressen (zu finden im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / IP-Adressinformationen"): IPv6-Adresse (GUA) und öffentliche WAN-IP
  • Firmwareversion des Routers
  • Funkzellen-Info (zu finden in den Systemmeldungen)


Es wäre super, wenn Sie in dem Kontaktformular eine Notiz "z. H. Marita S." hinzufügen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

Es hat sich heute jemand von der Netztechnik gemeldet und wir sind verschiedene Sachen durchgegangen, so richtig konnte er auch keinen Fehler finden. Auch die jetzt allerneueste Firmware bringt keine Verbesserung so dass wir jetzt von einem Defekt des Routers ausgehen. Ich bekomme jetzt einen Neuen und melde mich dann wieder, ich hoffe, es hilft. Das ist echt nervig.

Gruß

Compurehm

So langsam ist es zum verzweifeln. Neuer Router ist gekommen, Daten des alten gesichert und den Neuen installiert. Nach Firmwareupdate die alten Daten draufgespielt und was soll ich sagen? das alte Problem noch immer, nur diesmal verbindet sich der Router nur noch mit 3900 kbit/sec. statt den 6600 kBit/sec des alten Routers. Also sogar noch eine Verschlechterung.

Und im Störungstatus steht wieder einmal: erledigt!

Ich bin echt begeistert von dieser Hybrid Technik.

PS: Habe auch alle vorherigen Firmwareversionen getestet, keine Änderung.

 

Firmware-Version
050124.03.00.012
 
Aufgefallen ist mir, dass er jetzt vermehrt allgemeine Netzwerkfehler meldet:

28.08.2016 20:38:52 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

28.08.2016 20:38:29 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

28.08.2016 20:38:25 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

28.08.2016 20:37:27 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

28.08.2016 20:37:04 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

28.08.2016 20:37:00 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

28.08.2016 20:36:59 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Hallo,
ich bin nun auch neuer Hybridkunde (M)  Fröhlich
Leider ist mein Speed im Download keinen Deut besser geworden.
Ich habe imm zwischen 2 und (einmal) 6 mbit im Speedtest DL
Der Upload ist besser geworden (7-10mbit)
Ich weiß, dass der Router noch nicht perfekt steht und werde auch mit einer Außenantenne noch einmal nachhelfen, aber trotzdem kann das ja nicht sein.
Mein Bekannter stand mit seinem Handy (LTE über Telekom) direkt unter dem Router und hatte beim Speedtest 16-20mbit.

Der Router meldet auch Fehler :

29.08.2016 14:27:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

29.08.2016 14:27:51Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

29.08.2016 14:27:47WLAN Router sendet Präfix 2003:007a:4a30:3731::/64 ins LAN (ME104)

29.08.2016 14:27:44DNSv6 Server 2003:0180:0002:4000:0000:0001:0000:0053,2003:0180:0002:3000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

29.08.2016 14:27:44Einwahl Router hat Präfix 2003:7a:4a30:3700::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

 

Der HA002 Fehler ist jedesmal zu sehen, obwohl im Engineer-Menu die Tunnel alle up sind :

Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up
IPAddress Parameter
IPv4Address87.132.125.160
SubnetMask255.255.128.0

IPv6Prefix

 

Das hier sagt er bei LTE:

IMEIxxxxxxxx
IMSIxxxxxxxx
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID246
Cell ID26283008
RSRP-90
RSRQ-11
Service StatusEffective service
TAC3070

 

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße 
Lulu

@Lulu91, versuche, Deinen Router besser auszurichten, der RSRQ sollte am besten auf -6 oder -7 stehen.

Hallo @Lulu91

dann versuchen wir das mal:

Mein Bekannter stand mit seinem Handy (LTE über Telekom) direkt unter dem Router und hatte beim Speedtest 16-20mbit

Der LTE Speed vom Handy ist nitcht mit LTE Hybrid vergleichbar !

 

Die Ausrichtung der Antenne / Router sollte optimiert werden.

Der SPH funktioniert erst bei etwa 60% der Empfangsstäke (drei Balken korrekt.

Besser sind natürlich 80 - 100 % (vier oder fünf Balken).

Unter drei sollte nie erscheinen um eine stabile Verbindung zu bekommen.

 

Alternativ Ausrichtun auf eine andere CELL-ID getestet ?

 

 

Dann: nicht alle Einträge im LOG sind Fehler.

 

Bitte mal einen ausführlicheren LOG als Anhang ohne persönliche Daten, wie IP, Tel.Nr. etc. der Antwort anfügen.

Danke !

GRuß

Waage1969

 

Hallo und lieben Dank.
Wie mache ich denn ein ordentliches LOG ? Fröhlich 

Ausrichtung muss ich verbessern, i know, sobald ich Antwort habe wo mein Funkmast steht (habe ich im anderen Thread gestellt) werde ich mit einer Außenantenne nachhelfen.

Wie kann ich die Ausrichtung auf eine andere Cell-ID testen??
Dafür brauche ich doch auch die Infos, wo bei mir die Masten sind oder??

Aber trotzdem erklärt das alles ja nicht den andauernden HA002 Fehler oder ??

LG

Lulu

PS: Habe vier Balken am Router (einen schlechter als max.)

Community Manager*in
Hallo @compurehm,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, auch wenn diese nicht so erfreulich war, wie wir uns das gewünscht hätten. Sie hatten ja heute schon Kontakt zum telefonischen Service und der Kollege hat eine neue Störungsmeldung aufgenommen. Ich hab diese um die hier zur Verfügung gestellten Informationen ergänzt und hoffe, dass die Kollegen das Problem jetzt endlich erledigen können.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Lulu91

unter:
http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de
dann Systemmeldungen, Liste exportieren, persönliche Daten, Rufnummern, IP Adressen, etc. entfernen und z. B. als PDF der Antwort mit anfügen.

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Henning H.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, der Fehler kann bald abgestellt werden, das ist echt nervig.

Gruß

Compurehm

So,
habe den Computer noch einmal neu gestartet und einen neuen LOG
erstellt.
Hilft das weiter ?
(überall wo xxx steht habe ich IP`s etc gelöscht.

Beste Grüße

Was mich stutzig macht sind die Fehler:

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 


@Lulu91 schrieb:

So,
habe den Computer noch einmal neu gestartet und einen neuen LOG
erstellt.
Hilft das weiter ?
(überall wo xxx steht habe ich IP`s etc gelöscht.

Beste Grüße


Hallo @Lulu91

von wo / aus welchem Gerät ist denn die SIM ?

Dann, der Auszug ist sehr kurz, das kann eigentlich nicht alles sein, da Inbetriebnahme´definitiv fehlt.

Mit dem bischen könnte es ein DSL Problem geben, sowie ein Problem mit der SIM.

 

Das sollte sich dann mal ggf. jemand vom Telekom hilft Team ansehen Zwinkernd @Stefan D. @Henning H.

 

Bitte prüfen ob das Profil aktuelle ist, siehe hier: die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
Waage 1969

Danke Waage, echt lieb.
Das ist die Sim, die mir zu dem Hybrid Vertrag geschickt wurde.
Ich hatte das Log File einmal gelöscht... war wohl nicht so klug.

LG

Hallo @Lulu91

dann entweder mal eine Störung melden unter 0800 3301000 oder auf jemand vom Team warten.

Gruß

Waage1969