Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) Fehler

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe seit dem 13.04 in der Systeminformations meines Speedport Hybrid diesen Fehler stehen "Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)".

 

Ich habe eine DSL 6000 RAM (2) Leitung, im Hybrid S Tarif mit der LTE Speedoption M.

 

Die Symptom des Fehlers sind gleich zu erkennen, der LTE Boost sinkt zu Spitzenzeiten auf 2 mbit oder niedriger. Zwischenzeitlich geht der LTE Boost mal wieder (Nachts oder Vormittags), da kommen über 10 mbits wieder dazu. Vor diesem Fehler war der LTE Boost zu Spitzenzeiten mit ca. 20+ mbits vorhanden und sonst über 35+ mbits. Witziger Weise, ist mein Upload mit konstanten 10 mbit perfekt und zur Spitzenzeit höher als mein Download, das ist nicht normal!

 

Außerdem öffnen sich bei mir Bilder oder Internetseiten erst nach mehreren refreshs (F5) im Browser bzw. übers Handy.

Durch den oben genannten Fehler ist die Qualität der Leitung mieserabel und kaum tragbar.

 

Ich habe die LTE-Speedoption M die auch bei mir möglich sein soll (vor 10 Tagen definitiv), jetzt kommt es ab und zu mal zu den standart 16 mbit und meistens zu viel weniger.

Wieso wird mir der Service dann überhaupt noch angeboten? Das sind 5€ für die Katz!

 

Jeglicher Support bisher hat mich hingehalten und es wurde noch keine konkrete Ursache genannt!

 

Mehr als ein halbes Jahr lief die Leitung sehr gut! Das war sogar löblich und ich war begeistert von dem Hybrid Angebot. Doch jetzt bin ich mehr als enttäuscht, nicht nur wegen den Problemen, sondern auch wegen dem  bisherigen schlechten Support. Ein Kundenberater wollte keine Störung melden, obwohl ich den Fehler HA002 jede 10 Minuten im Speedport angezeigt bekomme, meine Seiten sich nicht richtig öffnen und der Speed mieserabel ist! Die Argumentation war "Ihr DSL läuft ja noch, sie haben ja Internet". Das ist für mich kein Support!

 

Ich bin über LAN und auch WLAN mit Geräten verbunden, Router wurde auch für 10 Minuten ausgeschaltet, mehrmals neugestartet, nichts hat geholfen!

 

Bitte um Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich bin dann auch von dem Problem betroffen. Mein Ticket ist schon seit gestern in Bearbeitung. So wie es aussieht, lässt uns die Telekom im Regen stehen. Ich hab zwar meinen LTE-Anteil aber dass kann man auch vergessen, da die Verbindung alle paar Minuten für weitere Minuten abbricht und dann geht nichts mehr... 

 

Ich habe also kein funktionierendes Internet😔

Ich finde es übrigens noch traurig, das wohl auch eine Portion Glück dazu gehört, das man an eine kompetente Person gerät die sich auch mit Hybrid auskennt. 

 

Neben den üblichen Standard Abarbeitungsplan: Kabel überprüfen, Router ausschalten/neustarten, anderes Gerät probieren etc. kommt immer nicht viel. Da wird immer Himmel und Hölle mit so einem Ticket zum Fehler: "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" in Bewegung gesetzt, aber scheinbar nicht an der richtigen Stelle!

 

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und sage mein Kühler raucht vorne, dann fragen die mich auch nicht ob hinten links mein Rücklicht denn überhaupt noch leuchtet, ich soll das erstmal überprüfen. Für gar so doof braucht man einen auch nicht zu halten ^^


@Schueli123 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich bin dann auch von dem Problem betroffen. Mein Ticket ist schon seit gestern in Bearbeitung. So wie es aussieht, lässt uns die Telekom im Regen stehen. Ich hab zwar meinen LTE-Anteil aber dass kann man auch vergessen, da die Verbindung alle paar Minuten für weitere Minuten abbricht und dann geht nichts mehr... 

 

Ich habe also kein funktionierendes Internet😔


Einfach vorerst das LTE daktivieren - d.h. bei Internet nur DSL aktiv lassen - dann läuft es stabil, halt nur langsamer...

Und was bringt das? Die Telekom soll endlich den Fehler beseitigen und gut ist. Hab langsam den Eindruck mein Ticket wird von Abteilung zu Abteilung geschoben und jeder macht die gleichen Prüfungen. 

Ist es überhaupt ratsam bei einem offenen Ticket über das Problem LTE auszuschalten? Sieht man das aus der Ferne bei denen?

 

Könnte mir vorstellen dann gibt es nur eine Antwort man könne keinen Fehler feststellen oder aber man müsste schon für die Überprüfung den Fehler bewusst provozieren und es angeschalten lassen. 

 

Man hat ja keine Ahnung wie der Ablauf und die Vorgehensweise bei denen ist. Weitere Infos bleiben ja aus. 

Die Leute können nicht mal was mit dem Fehler Hybrid Server nicht über DSL erreichbar anfangen.

Ich behaupte mal ganz frech die große Mehrheit der Support Leute zumindest nicht, das stimmt. Das Problem wird sich wohl irgendwann wieder selbst erledigen aber nicht wegen dem Ticket, sondern weil irgendwo anders mal die entsprechende Abteilung einen Fehler bemerkt.

 

Irgendwann wird es mir auch zu bunt und ich schalte LTE derweile im Router ab, wenn sowieso nur im Nebel gestochert wird. 

Hallo zusammen!

Bin dabei herauszufinden, wo es klemmt. Sorry, dass ich noch nichts Handfestes mitgebracht habe. Ich bleibe am Ball und melde mich wieder.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

bei meiner Störung, gemeldet am 28.02.2017 um ca. 20:00 Uhr. Soll heute ein Techniker ab 16:00 Uhr zu mir nach Hause kommen.

Was immer der prüfen soll oder will ist mir nicht klar wenn es nur LTE befrifft. Bin da aber nicht sicher weil bei mir immer Internet komplett tod ist.

Mal abwarten.

 

PS: Ich sollte meine Hybrid-Router auch mal was länger vom Strom nehmen. Mindestens 20 Minuten. Das könnte evtl. auch helfen.

 

Telekom hilft Team
Moin @Claudia_9!


Claudia_9 schrieb: Was immer der prüfen soll oder will ist mir nicht klar wenn es nur LTE befrifft. Bin da aber nicht sicher weil bei mir immer Internet komplett tod ist.
Mal abwarten.

Danke für Deinen Beitrag. Teilweise äußern sich Fehler ähnlich, obwohl es unterschiedliche Ursachen gibt. Bin gespannt, was der Techniker heraus findet.

Greetz
Stefan D.

Der Techniker sollte besser mal zu dem südlichen Hybrid Server fahren und den neu starten! ^^

 

 

 

@chrizZztian

chrizZztian schrieb: Der Techniker sollte besser mal zu dem südlichen Hybrid Server fahren und den neu starten! ^^

Guter Tipp. Zwinkernd Ich (und wir) sind dran und wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@chrizZztian

chrizZztian schrieb: Der Techniker sollte besser mal zu dem südlichen Hybrid Server fahren und den neu starten! ^^

Guter Tipp. Zwinkernd Ich (und wir) sind dran und wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder hier.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.Ich bin gespannt - und würde mich freuen, wenn es bald eine Lösung geben würde. Gerade habe ich getestet - es geht immer noch nicht - nach wie vor bei eingeschalteten LTE (HA002)...

Telekom hilft Team
Hallo @Scalpel!


Scalpel schrieb: @Stefan D.Ich bin gespannt - und würde mich freuen, wenn es bald eine Lösung geben würde. Gerade habe ich getestet - es geht immer noch nicht - nach wie vor bei eingeschalteten LTE (HA002)...

Geht mir auch so. Die Techniker sind weiterhin dran und sind nicht untätig. Gebt uns bitte noch ein wenig Zeit.

Greetz
Stefan D.

Sorry aber wie viel Zeit braucht ihr denn noch. Es kann doch nicht sein, dass solche Fehler erst so spät auffallen!?

@Schueli123

Schueli123 schrieb: Sorry aber wie viel Zeit braucht ihr denn noch. Es kann doch nicht sein, dass solche Fehler erst so spät auffallen!?

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Hinter der ganzen Technik sitzen auch Menschen, die die Daten analysieren und auswerten müssen.

Greetz
Stefan D.

Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen.  Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

 

Hallöle Telekom Team,

 

ich hänge mich mit dran an das Thema.

Da es bisher wahrscheinlich keine Lösung des Problems gibt, lese ich nur nach und nach die 99+ Seiten.

 

Hab das Problem auch 

02.03.2017 17:42:03Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

02.03.2017 17:39:51Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

usw. Router Reset, Sim Karte und Strom trennen ach weiß ich alles was ich versucht habe. Immer wieder die selbe Nachricht.

Mittlerweile schalte ich das LTE aus und surfe nur noch über DSL. Das das kaum Freude macht sollte klar sein. Schade eigentlich.

 

Wenn ihr noch Infos zu meinem System, Router etc. braucht schreibt mir ruhig.

Lösung
Telekom hilft Team
@Claudia_9

Claudia_9 schrieb: Also für mich ist der Fehler klar bei der Telekom, LTE-Anbindung zu suchen. Denke das das Wohnort unabhängig ist. Deshalb wird der fehler weder am Sendemast oder bei Kunden vor Ort zufinden sein.

Das stimmt und was anderes schreibe ich auch gar nicht. Am Anfang, wo noch nicht ganz klar war, wo man suchen muss, sah das anders aus. Aktueller Stand: Fehler liegt bei uns.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallöle @fritz2004!


fritz2004 schrieb: ich hänge mich mit dran an das Thema.
Da es bisher wahrscheinlich keine Lösung des Problems gibt, lese ich nur nach und nach die 99 Seiten.


Gerne und die Techniker sind auch schon dran, damit es wieder reibungslos läuft.

Greetz
Stefan D.

Hallo Würde mich auch gerne hier anschließen.

wir haben hier seid dem 03.02 das Problem das bei weitem nicht mehr die Geschwindigkeiten im Download bei uns anstehen wie vor diesem Datum ( 3MBit heute 30-40Mbit vorher) Ticket steht auch schon seid dem 04.02 jedoch noch keine Lösung in Sicht. Seltsam ist das wenn ich LTE ausschalte wir die 16MBit über DSL bekommen und wenn ich Nur LTE einschalte bekomme ich die 30-40Mbit wie früher jedoch nur kurze Zeit dann geht garnichts mehr bis ich beides wieder einschalte. Auch bei mir kommt der HA002 Fehler alle paar min.

könnten Sie evtl mal prüfen wann es bei mir hier VDSL gibt, dann würde ich gerne umstellen.

Ich häng mich mal an.

Ich hab einen dicken Hals.

Anfang Februar 2017 wurde mir das tollste über diesen Hybridmurks versprochen, Turbo Internet mit 50 Mbits und bla, bla, bla und ich Knallkopf hab von ISDN mit 6000 RAM auf Hybrid umschalten lassen.
Und bezahle jetzt fast 10 € mehr im Monat für die Miete des Speedport, für diesen Murks. Und was hab ich davon?
Meine ISDN Anlage kann ich nicht mehr nutzen. Habe meine drahtlosen Gigaset an dem Speedsport angemeldet und hab keine Anruferliste mehr, will toll!
Die Zeit für den Verbindungsaufbau hat mich in die Zeit der Wählscheibe zurück versetzt und die Sprachqualität ist unterste Schublade.
Die versprochenen 50 Mbits hatte ich nie. Das Max. waren mal 12 Mbits , im Schnitt zwischen 8 und 10 Mbits und das für 2 Wochen, dann ging nix mehr.
Wenn ich LTE abschalte habe ich wieder meine alte Geschwindigkeit. Also für was bezahle ich eigentlich mehr Geld? Habe nur Nachteile. Es war ja bekannt das ich ISDN mit mehreren MSN habe.

Wieso hat keiner Nachgefragt was für Telefone oder Telefonanlage ich nutze, und erzählt auch was über Nachteile. Aber nein. Ehrlichkeit ist ja nicht gut für das Geschäft.
Ich habe jetzt keine Anruferliste mehr, langer Verbindungsaufbau, schlechte Sprachqualität und das gleiche lahme Internet für vorher. Und dafür bezahle ich jetzt noch mehr wie vorher?

Und das Thema mit HA002 geht ja schon seit April 2016 oder länger, wie ich hier auf über 100 Seiten lesen muss..

Nach vielem Testen und ausprobieren hier mal ein paar technische Fakten!

Verkauft wird der Hybridmurks mit dem Argument, LTE würde dazu geschaltet wenn Bedarf ist. Bei mir bis zu 50.000 MBits
Bedeutet: Ihr habt z.B. DSL 3000 und bekommt bis zu 50.000, wenn es nötig ist. Also egal was ist, euer DSL bleibt und ist wie es war oder wird schneller durch zusätzlich LTE.
Fakt ist: LTE ist immer eingeschaltet und wenn kein Hybrid Server erreicht werden kann, dann fängt der Ärger an.
Entweder ihr bleibt rein auf LTE hängen, was je nach Uhrzeit das Surfen unmöglich macht. Erkennt ihr mit dem Speedtest, wenn der Upload wesentlich höher ist wie der Download.
Warum kann der Upload höher sein wie der Download? Wenn die LTE Zelle überlastet ist, da jeder mit seinem Handy in FB, Whatsapp oder sonst wo rumgurgt, ist die Upload-Kapazität frei aber Download ist dicht. Könnt ihr Nachts oder besser in den frühen Morgenstunden selber testen wie groß hier die Unterschiede sind und Uhrzeit abhängig sind.
Da die 800 MHz Masten mehr Reichweite wie die 1800 MHz haben, werden die auch von fast allen LTE Geräten bevorzugt. Und somit ist schnell alles dicht.
Hätte man am Speedport die Möglichkeit einzustellen ob der nach 800, 1800 oder 2600MHz suchen soll, wäre hier schon ein Problem weniger. Aber ab diesem Punkt sehe ich das so.
Techniker kommt und installiert, misst und richtet alles so aus, das es passt. Und wenn es nicht passt, installiert er eine Richtantenne. Und wenn alles funktioniert, gilt der Vertrag.
Aber das Spiel kennen wir doch. Der Kunde zahlt ohne Funktionsgarantie. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.
Das generelle Problem ist aber: DSL und LTE müssen synchronisiert werden, kleinste Störungen bringen hier alles durcheinander. Wenn das Routing nicht angepasst werden kann, da kein Synchronisieren stattfindet, haben wir den Ärger. Auf Deutsch: Wenn kein Server da ist der dem Speedport sagt, wie er was tun soll, macht der Speddport was er will und das ist im Standard im überlastendem LTE zu hängen da LTE immer an ist und ohne Info vom DSL Hyprid Server der Seedport gar nichts macht.

So, und nun lasst mal eure Gehirnzellen arbeiten und fragt euch warum am Anfang alles funktioniert hat und nach1 Woche bis 6 Monaten später nicht mehr?

Ich würde auch sehr gerne auf VDSL gehen, wenn es denn hier verfügbar wäre. Traurig Ein Ausbau ist weit und breit nicht in Sicht, so das ich (leider) auf diesen Hybrid Zug aufsatteln musste um wenigstens etwas mehr Speed heraus zu bekommen. 

 

Ich möchte auch gar nicht mit solchen Kinkerlitzchen wie Kündigung oder Preisminderung herum posaunen, das interessiert sowieso niemanden aber ich möchte einfach nur das das ganze stabil funktioniert. Das kann ja nicht zuviel verlangt sein.

 

Das was auf den ersten Blick mit Hybrid so Vorteilhaft klingt entpuppt sich doch manchmal als ziemlich instabiles waghalsiges "Nischenprodukt" das (da wiederhole ich mich gerne) in meinen Augen auch noch katastrophal von der Telekom supported wird. 

 

 

Telekom ist kein Hersteller. Die entwickeln nichts und produzieren nichts. Sie kaufen zu. Egal welches Telefon, Router, TK-Anlage oder auch die Vermittlung die Ämter die Knoten.
Alles wird nicht von der Telekom produziert. Wenn es also technische Probleme gibt, müssen sich die Telekom-Mitarbeiter auf die Aussage der Hersteller verlassen.

Warum wurde das hier überhaupt als gelöst markiert? Der Fehler liegt bei uns - Problem gelöst? Hier ist noch gar nichts gelöst.