Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche mit den Meldungen Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und DSL Tunnelverbindung verloren (HA004).

 

Ich habe einen Speedport Hybrid mit der Firmware 050124.04.00.005

Hardware Version B

Hybrid S und LTE M Option (Um auf die theoretischen 50/10 zu kommen)

 

Ich habe bereits den Router zurückgesetzt und gerade heute zum testen neu gestartet. Das Logfile im Anhang. Abbrüche gibt es so etwa alle 1-2h, manchmal aber auch keine, das aber eher selten.

Die Telefonanrufe habe ich entfernt. 

Den Speedport habe ich wegen der andauernden Probleme komplett nur als Internetzugang eingerichtet. WLAN, DHCP usw. übernehmen inzwischen andere Geräte (Speedport im prinzip als Modem)
Das war u.a. nötig, weil bei einem Abbruch der Speedport nicht mehr erreichbar war und sich nach einer Weile aufgehängt/Rebootet hat. Das tut er jetzt nicht mehr. 

 

Die Leitung zwischen Dose und Router habe ich mal ausgetauscht. Hat nix geändert.

 

Die DSL Fehler nach 4h Betrieb ebenfalls im Anhang (18-22Uhr heute) - die sehen doch gar nicht so schlimm aus, oder?

 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Eilet zu Hilfe, ihr magenta Schergen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Noctus
Mein Messsystem möchte die Leitungsdaten neu einspielen. Dabei geht DSL kurz verloren, ist das okay?

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Noctus
Komplette sync-Verluste hast du aber nicht im Routerlog verzeichnet?
Das ist schon komisch.
Geht dann in dem Moment gar nichts mehr?

Viele Grüße
Marita S.
Ja, ich verlieren komplett die Verbindung zum Internet.
Ich bin beim spielen z.B. in Mumble und fliege aus Mumble raus und aus dem entsprechenden Spiel fliege ich auch (Wenn ich den Host stelle fliegen die Mitspieler raus)
Dauert dann paar Sekunden und ich bin wieder online.
Beim streamen von Filmen reicht meist der Buffer aus und man merkt es kaum bis nicht. Manchmal schaltet die Qualität des Streams eine Stufe runter.
Beides mehr als nervig.
Telekom hilft Team
@Noctus
Nachvollziehbar.
Ich werde mir die Leitung morgen genau anschauen ok? Heute werde ich das bei dieser Tiefe der Details nicht mehr schaffen.
Sobald ich morgen starte, melde ich mich bei dir.

Solltest du aber jetzt schon eine Prüfung wünschen, kann ich dich nur an unsere Nachtschicht verweisen, die du nur telefonisch erreichen kannst: 0800 3301000.

Viele Grüße
Marita S.

Kein Stress. Ich lebe damit seit Wochen, da kommts auf eine Nacht oder zwei nicht an.

Hmmm.

Zwar nicht auf die Minute genau, aber heute Nacht so ziemlich alle 2h Fehler HA002/HA004.

21:54

23:55

01:50

03:45

03:57

05:57

07:52

Eventuell helfen die Zeiten

Bis etwa 22:30 haben wir noch Traffic gehabt (streams), danach war es sicher eher ruhig in unserer Leitung.

 

Stand Fehler:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count012
HEC (Header Error Correction) error count0220
FEC (Forward Error Correction) error count5806699

@Noctus, @Marita S.  ist vermutlich ab heute Nachmittag im Hause.Idee

Telekom hilft Team
Hey @Noctus,

ich bin jetzt am Start und schaue mir die Leitung jetzt an. Fröhlich
Melde mich dann gleich wieder hier...

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Hey @Noctus,

ich bin jetzt am Start und schaue mir die Leitung jetzt an. Fröhlich

Oh, so früh schon? Zwinkernd Guten Morgen  @Marita S. Winken

Telekom hilft Team
Hey @Noctus,

ich kann absolut kein Fehlverhalten auf der Leitung feststellen.
Ich habe deinen Fall jetzt zur Diagnose gegeben, damit die Kollegen noch einmal weiter/tiefer nachschauen.

Es ist schon auffällig, dass die Abbrüche immer so um xx:50 Uhr und kurz danach stattfinden. Passiert da evtl. irgendwas in deinem Haushalt?

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

@sg-flinux 

Auch dir einen guten Morgen Fröhlich Sonne

Nein. Wir haben nichts Außergewöhnliches bei uns.
 


@Noctus  schrieb:

Nein. Wir haben nichts Außergewöhnliches bei uns.
 


@Noctus, hast Du Nachbarn, die einen Störer, z.B. in Form von Powerline-Geräten betreiben könnten, oder ist Dir das nicht bekannt?

Nein, das weiß ich nicht. Aber wir haben auch keine gemeinsamen Leitungen von außen ins Haus, weder Strom noch Telefon.
Ich wüsste auch nicht, wie ein Powerline stören sollte. 


@Noctus  schrieb:

Nein, das weiß ich nicht. Aber wir haben auch keine gemeinsamen Leitungen von außen ins Haus, weder Strom noch Telefon.
Ich wüsste auch nicht, wie ein Powerline stören sollte. 


Lies Dich mal hier ein.Idee

Ok. So weit klar, aber halt nur im eigenen Netz. Wir haben zwar eine Doppelhaushälfte, aber die Stromleitung kommt getrennt ins Haus und dann müsste die Powerline ja ins Hauptnetz streuen, durch 2 Stromzähler, 2 Sicherungskästen und wieder bei mir rein.
Wenn die Dinger so strahlen bastel ich mir aber flott einen Aluhut Zwinkernd

Aber im Ernst, Danke für den Gedanken. Ich bin ja wirllch für jede Idee Dankbar.

Aber es geht auch in dem Takt weiter:

09:53

11:53

und nach Adam Riese und Eva Zwerg dann wohl bald um 13:5x wieder(?)

 

Jetzt dreh ich bald durch. Bin schon die ganze Wohnung abgerannt, hab all meine Netzwerkgeräte mal abgeklemmt und warte auf 13:5x ob es wieder abbricht...  😄

Etwas verfrüht aber wieder:

12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
12.05.2019 13:48:38Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
12.05.2019 13:48:34WLAN Router sendet Präfix 24 ins LAN (ME104)
12.05.2019 13:48:32Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 28 (P001)
12.05.2019 13:48:31DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
12.05.2019 13:48:31Einwahl Router hat Präfix 20/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001)
12.05.2019 13:48:29Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 5 (P002)
12.05.2019 13:48:29Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 93.199.165.116 (R022)
12.05.2019 13:48:29Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
12.05.2019 13:48:29Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
12.05.2019 13:48:29Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
12.05.2019 13:48:29Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
12.05.2019 13:48:29Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
12.05.2019 13:48:29Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
12.05.2019 13:48:23WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)
12.05.2019 13:48:22Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
12.05.2019 13:48:22DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

Es lief nur noch ein Gerät im Netz mit dem ich geprüft habe ob wirklich ein kompletter Abbruch stattfindet.
Ergebnis: Ja. Tut es.
Hab einen Ping durchlaufen lassen der Zeitübeschreitungen anzeigt:

name@rechner:~$ ping -O -q 8.8.8.8 | while read pong; do echo "$(date): $pong"; done
So 12. Mai 13:47:04 CEST 2019: PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
So 12. Mai 13:48:17 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=73
So 12. Mai 13:48:18 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=74
So 12. Mai 13:48:19 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=75
So 12. Mai 13:48:20 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=76
So 12. Mai 13:48:21 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=77
So 12. Mai 13:48:22 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=78
So 12. Mai 13:48:38 CEST 2019: no answer yet for icmp_seq=94

Die Fehler aktuell (immer noch unauffällig imho)

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count015
HEC (Header Error Correction) error count0473
FEC (Forward Error Correction) error count7668386

 

In 2h klemme ich mal wirklich alles, alles weg. Dass der Speedport nur noch am WAN hängt. WLAN aus (ist es eh), LAN Buchsen leer usw.
Auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas übertrieben vorkommt, aber was will ich machen? Fröhlich

Ok. Jetzt spreche ich mein Netz von allem frei.

Der Speedport hing nun zwischen 15:40Uhr und 15:57 nur an Strom und WAN (der TAE Dose) - alles andere war ab. Kein WLAN, kein DECT Telefon, kein LAN

Und trotzdem wieder ein Abbruch:

12.05.2019 15:57:59192.168. Anmeldung erfolgreich. (G101)
12.05.2019 15:57:33Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
12.05.2019 15:57:03Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
12.05.2019 15:48:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
12.05.2019 15:48:52Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
12.05.2019 15:48:48WLAN Router sendet Präfix 64 ins LAN (ME104)
12.05.2019 15:48:45Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
12.05.2019 15:48:45Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
12.05.2019 15:48:43DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
12.05.2019 15:48:43Einwahl Router hat Präfix 256 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4 (P001)
12.05.2019 15:48:42Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
12.05.2019 15:48:42Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
12.05.2019 15:48:42Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
12.05.2019 15:48:41Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
12.05.2019 15:48:41Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
12.05.2019 15:48:41Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
12.05.2019 15:48:41Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
12.05.2019 15:48:41Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
12.05.2019 15:48:36WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
12.05.2019 15:48:35Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: (P001)
12.05.2019 15:48:34DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
12.05.2019 15:48:34Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
12.05.2019 14:03:59Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
12.05.2019 14:03:59Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
12.05.2019 13:48:43DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

Mehr kann ich bei mir nicht tun.
😕

Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

die Kollegen aus der Diagnose, haben das Ticket an den Außendienst weitergeleitet. Ein Techniker Termin wurde eingetragen. Wurdest du schon über den Techniker Termin informiert?

Viele Grüße
Svenja Ba
Ja. Morgen kommt er. Ich bin gespannt.
Telekom hilft Team
Hallo @Noctus,

für heute Nachmittag ist der Besuch eines Technikers vorgesehen.
Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung dazu.


Grüße Detlev K.

Weinend

 

Der Techniker war da. Hat meine Leitung von der TAE Dose aus gemessen. Alles i.O. laut der Messung.
Er hat mich im Verteiler auf eine andere Dose geklemmt.
Das war so etwa 15Uhr (Ich denke, das war der DSL Sync-Verlust um 14:57)

Tjah... geändert hat das nix:

 14.05.2019 19:00:47 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

14.05.2019 19:00:42 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.05.2019 19:00:38 WLAN Router sendet Präfix ins LAN (ME104)

14.05.2019 19:00:36 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2008 (P001)

14.05.2019 19:00:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 19:00:34 DNSv6 Serve53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

14.05.2019 19:00:34 Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

14.05.2019 19:00:33 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2 (P001)

14.05.2019 19:00:33 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)

14.05.2019 19:00:32 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 24 (R022)

14.05.2019 19:00:32 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 19:00:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 19:00:27 WLAN Router sendet Präfix 24 ins LAN (ME104)

14.05.2019 19:00:25 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2 (P001)

14.05.2019 19:00:25 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

14.05.2019 19:00:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 18:03:55 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

14.05.2019 17:00:38 Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)

14.05.2019 17:00:35 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

14.05.2019 17:00:30 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.05.2019 17:00:26 WLAN Router sendet Präfix 4 ins LAN (ME104)

14.05.2019 17:00:24 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2(P001)

14.05.2019 17:00:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 17:00:21 DNSv6 Server 2053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

14.05.2019 17:00:21 Einwahl Router hat Präfix 2 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

14.05.2019 17:00:21 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)

14.05.2019 17:00:21 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)

14.05.2019 17:00:20 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 4 (R022)

14.05.2019 17:00:20 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 17:00:20 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 17:00:18 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)

14.05.2019 17:00:15 Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)

14.05.2019 17:00:15 WLAN Router sendet Präfix 4 ins LAN (ME104)

14.05.2019 17:00:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 8 (P001)

14.05.2019 17:00:13 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

14.05.2019 17:00:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 16:05:27 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 16:05:27 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

14.05.2019 15:57:26 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

14.05.2019 15:09:21 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 15:09:21 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

14.05.2019 15:00:33 Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)

14.05.2019 15:00:30 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

14.05.2019 15:00:25 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

14.05.2019 15:00:21 WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)

14.05.2019 15:00:19 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)

14.05.2019 15:00:15 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)

14.05.2019 15:00:15 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)

14.05.2019 15:00:14 DNSv6 Server 053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

14.05.2019 15:00:14 Einwahl Router hat Präfix 6 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

14.05.2019 15:00:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)

14.05.2019 15:00:13 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)

14.05.2019 15:00:12 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

14.05.2019 15:00:12 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

14.05.2019 15:00:12 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

14.05.2019 15:00:12 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

14.05.2019 15:00:12 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 15:00:10 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

14.05.2019 14:59:46 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

14.05.2019 14:59:31 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)

14.05.2019 14:59:29 Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. (VR_102)

14.05.2019 14:58:41 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)

14.05.2019 14:57:51 WLAN Router sendet Präfix 4 ins LAN (ME104)

14.05.2019 14:57:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

14.05.2019 14:57:47 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

14.05.2019 14:57:44 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

14.05.2019 14:57:44 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 

Fehler (kein Reset seit der Inbetriebnahme am WE)

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count02406
HEC (Header Error Correction) error count01361
FEC (Forward Error Correction) error count252218961

 

Und nu?
Schon etwas frustrierend, langsam. Traurig

Bonusfrage:

Schicke ich den alten oder den neuen Router zurück?

...

Hallo @Noctus 

zu dem Problem und der Frage wäre beides mal das @Telekom hilft Team  der Ansprechpartner.

Mit Glück liest @Claudia Bö.  das heute noch Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich fasse es hier aus Dokugründen mal zusammen:

Der sehr bemühte und nette Mensch heute von der Technik per Telefon bat mich, den Router mal vom LTE zu befreien (LTE Deaktivieren, SIM Karte raus).
Hintergrund so wie ich es verstanden habe:
Da ich den Tunnel verliere könnte es auch vom LTE her kommen und wenn dem so ist müsste DSL stabil laufen.

 

Ausserdem sollte ich beobachten, ob am Router die LED(s) an bleiben oder aus gehen wenn der Abbruch kommt. Dankenswerter Weise kann man ja eine ungenaue Uhr nach den Trennungen stellen.
Hintergund wie ich ihn verstanden habe:

Wenn der Router Online bleibt (LED bleibt an) liegt es eher am Netz, wenn der Router offline geht - ist auch der Austauschrouter defekt.

 

SIM Karte um 18:21 Uhr entfernt.

 

Ergebnis:
Schon zum erstmöglichen Zeitpunkt um 18:47Uhr war die Verbindung wieder weg.
Nur DSL, kein LTE, keine SIM Karte drin.
und: Der Router geht offline bzw. die "online" LED geht zu dem Zeitpunkt aus.

Ist also auch der Austauschrouter defekt? Mit exakt dem gleichen Symptom wie mein Alter? Wie kann das denn sein? Doch nur, wenn es VIELE Geräte mit der Macke gibt. Und warum weiß das dann keiner, dass es ein solches Problem gibt? Oder sollte ich das Lottospielen anfangen bei dem Glück?

 

Und einen Bonus habe ich noch:
Jeder, der an der Leitung war, auch der Mensch vor Ort am Dienstag, sagt mir wie toll meine Leitung sei. Das 16er DSL müsste voll da sein usw.
Da sagt aber der Speedtest der TKom was Anderes (siehe Anhang). Und die 7MBit sind schon gigantisch für meine Verhältnisse 😕

**seufz**

 

Mal wieder das Log:

15.05.2019 18:55:08 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
15.05.2019 18:47:51 WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
15.05.2019 18:47:49 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
15.05.2019 18:47:48 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:  (R022)
15.05.2019 18:47:48 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
15.05.2019 18:47:47 DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
15.05.2019 18:47:47 Einwahl Router hat Präfix /56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
15.05.2019 18:47:46 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:  (P001)
15.05.2019 18:47:45 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.05.2019 18:47:45 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.05.2019 18:47:40 WLAN Router sendet Prä4 ins LAN (ME104)
15.05.2019 18:47:38 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.05.2019 18:46:14 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
15.05.2019 18:21:36 SIM-Karte ist nicht verfügbar (SI001)
15.05.2019 17:49:41 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
15.05.2019 17:49:37 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15.05.2019 17:48:42 192.168.2.2 Anmeldung erfolgreich. (G101)
15.05.2019 16:47:47 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
15.05.2019 16:47:42 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
15.05.2019 16:47:38 WLAN Router sendet Präfix 2 ins LAN (ME104)
15.05.2019 16:47:36 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 8 (P001)
15.05.2019 16:47:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
15.05.2019 16:47:34 DNSv6 Server 53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
15.05.2019 16:47:34 Einwahl Router hat Präfix 26 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
15.05.2019 16:47:33 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2 (P001)
15.05.2019 16:47:33 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:  (P002)
15.05.2019 16:47:33 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 9 (R022)
15.05.2019 16:47:33 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.05.2019 16:47:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
15.05.2019 16:47:27 WLAN Router sendet Präfix  ins LAN (ME104)
15.05.2019 16:47:26 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 8 (P001)
15.05.2019 16:47:25 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
15.05.2019 16:47:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 

Und einen Rant muss ich loswerden sonst platze ich:
Langsam könnt ich weinen. Traurig
Aber was bleibt mir übrig? Hier gibts nur TKom. Digitalstandort Deutschland. Orte mit Achttausend Einwohnern sind halt nix wert für Statisktiken das man ja überall tolles Netz hat. (Ja, langsam schiebe ich Frust)

Und wieder wurde mir versprochen, dass ich ja toll Vectoring bekomme im Herbst. Das hab ich letztes Jahr auch gehört... Hab trotzdem nix bisher. Und jetzt nichtmal mehr stabiles Netz für 55Tacken im Monat.

Tut mir leid, musste mal raus.