Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) Evtl. Störung am Sender?

Gelöst

Hallo,

bei mir fällt momentan ständig die LTE-Verbindung aus oder der Hybrid-Router verbindet sich mit einem für mich nutzlosen Sender. Ich habe eine externe Antenne ausgerichtet auf den Sender mit der Cell ID 29188864. Läuft eigentlich seit Jahren problemlos.

Habe schon einige Male versucht über die Hotline zu erfahren ob der Sender evtl. gestört ist - und wenn ja - wie lange noch. Vor einigen Monaten war das nämlich schon mal der Fall. Dann ging es wieder.

Manchmal ist der Router auch mit dem richtigen Sender verbunden - im Log steht aber trotzdem die Fehlermeldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.

Beste Grüße

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Stefan2015,

danke für die Rückmeldung. In der Tat, die Störung ist nun auch nicht mehr im System zu finden. Ging dann ja doch schneller, als vermutet oder befürchtet.
Ich schicke dir nun mal ein kleines Goodie als Wiedergutmachung für die ganze mühsame "Antennendreherei" zu. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Jonas J.,

genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden

Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.

Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.

EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.

Beste Grüße

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan2015

dann zuerst hier mal bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Dann wären mal die CELL- ID Einträge beider Zellen hilfreich (System - Meldungen) und wie oft nun in letzter Zeit der CELL- ID Wechsel erfolgt.


Gruß
Waage 1969

Hallo Waage 1969,

danke für Deine Hilfe. Habe die Nutzerdaten mal hinterlegt. Dachte das hätte ich 2015 schon gemacht als ich mich hier registriert habe.

Die Cell-ID des Senders den ich benötige (und seit Jahren nutze) habe ich ja bereits gepostet. Alle anderen Sender in die sich der Router so einloggt bringen keinerlei Verbesserung gegenüber reiner DSL-Nutzung und sehr schwache Werte. Einer davon ist auch ca. 35 km entfernt:

02.10.2018 16:25:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26783488, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -18dB (LT004)

02.10.2018 16:23:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


Der Wechsel bzw. komplette LTE-Verlust erfolgt momentan ständig. Also alle paar Minuten bis Stunden.

Gruß

Stefan

Hallo @Stefan2015

besten Dank.

Dann bitte etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan2015,

willkommen zurück in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Ich habe gerade einmal einen Blick auf die Karte geworfen, der Grund für die momentan Empfangssituation ist tatsächlich eine Störung vom LTE-Sender im Süden mit der ID 29188864.
Der Ausfall ist hier im System auch eingetragen worden, eine Entstörung wurde also beauftragt. Einen genauen Termin kann ich aber leider noch nicht entdecken.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

danke für die Info. Dann brauche ich wenigstens nicht nach anderen möglichen Fehlerquellen suchen und kann die Sache einfach aussitzen.

Vor ein paar Monaten war ich gerade dabei die Außenantenne neu zu justieren als der Kollege mit dem ich vorher sprach anrief und sagte ihm wäre noch eingefallen mal nachzusehen ob der Sender eine Störung hat Zwinkernd ...

Beste Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Gerne @Stefan2015, dann hat das also auch etwas "Gutes" und du musst heute nicht auf dem Dach rumkraxeln. Zwinkernd
Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

leider hat sich die Situation hier bisher nicht verändert. Ist denn mitllerweile bekannt wann der Sender wieder funktioniert?

Ich habe es jetzt nochmal über die interne Antenne probiert. Der Router verbindet sich dann mit einem anderen Sender:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29152000, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

Physical Cell ID: 239

Aber auch dort bekomme ich ständig die Meldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Ist dieser Sender dann auch defekt? Oder hat evtl. der Router etwas?

Beste Grüße und schönes Wochenende

Stefan

Hallo @Stefan2015


@Stefan2015  schrieb: ...

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29152000, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -16dB (LT004)


schau mal, das kann mit den Werten nicht funktionieren Zwinkernd

-16 … -20 dB

6 (ungenügend)

Extrem störende Einflüsse, keine nutzbare Verbindung möglich



Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

P. S:: der @Jonas J. ist im wohlverdienten Wochenende
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich auch schon vermutet aber das Gerät zeigt immerhin noch 3 Balken an. Dachte damit sollte doch noch was gehen ...

Gruß

Stefan

PS. Der @Jonas J. hat ja letztes Mal sogar am Feiertag hier geantwortet. Nächste Woche reicht mir aber auch. Hauptsache nicht mehr in die Warteschlange der Hotline ... Zwinkernd

Hallo @Stefan2015

ja, manchamla haben die Teamies ja abwechselnd Wocheend / Feiertagsdienst Zwinkernd

 

Zu dem Thema "drei Balken" sagen nicht unbedingt viel aus, aber der Wert RSRQ = -16dB  leider schon.

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan2015,

nun bin ich wieder im Dienst und zur Stelle.

Dass du die 29152000 überhaupt empfängst wundert mich, steht der zugehörige Sender doch etwa 16 km entfernt im Süden. Aber das bestätigt auch den "dürftigen" RSRQ-Wert, damit kann man leider nichts gewinnen.

Die 29188864 wird hier noch immer mit einer Störung angezeigt, ich erkundige mich mal bei den Kollegen aus der Netztechnik, was da los ist. Ich bin bald zurück.

Bis dahin sehe ich als möglichen Alternativsender noch die LTE-800-Zelle 31152898 im Osten, hier beträgt die Entfernung nur etwa 1,5 km. Hast du den auch schon einmal empfangen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

willkommen zurück Zwinkernd.
Den von Dir genannten Sender habe ich nicht im Protokoll. Diese Sender hier standen noch drin - bringen aber natürlich alle nichts. Habe aber auch wieder auf die externe Antenne umgestellt - nachdem die interne nichts gebracht hatte. Damit ich nicht verpasse wenn der Sender wieder funktioniert:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26783488, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36630784, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30082050, Band = LTE800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

Der Upload ist mir eigentlich wichtiger als der Download, da ich oft recht große Dateien an Druckereien versende. Das zieht sich momentan etwas.


Mal eine andere Frage:

Bei uns hier im Dorf sind mittlerweile 88 % der Haushalte auf VDS 100 umgestellt. Eine Straße weiter gibts das schon länger. Hat alles die Telekom gemacht. Seltsamerweise ist gerade unsere Straße nicht dabei - obwohl es hier wirklich dünner besiedelte Ecken gibt. Kannst Du mal nachsehen wann hier auch VDSL kommt. Irgendwelche Zuschüsse vom Land und Bund sind dafür wohl schon länger bewilligt.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

 

Telekom hilft Team
Hey @Stefan2015, danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Nee, bei den Werten sind die anderen Sender nicht wirklich eine nutzbar.

Ein VDSL-Ausbau bzw. eine Verfügbarkeit an deiner Adresse wird mir nicht angezeigt, ich schlage vor, dass wir nun erst einmal die Antwort der Kollegen aus der Technik abwarten - ich denke, morgen liegt sie mir vor - und dann frage ich mal nach, ob das Fachtema VDSL-Ausbauinfos für mich hat.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo Stefan, da bin ich wieder.

Die Kollegen aus der Netztechnik gaben an, dass der nächste erreichbare Sender "eigentlich" die LTE-800-Zelle-31152898 wäre, da du dich hier allerdings an der LTE-Zellgrenze befindest, kann es schon sein, dass du diese Zelle ohne entsprechende Ausrichtung nicht empfängst.

Kommen wir aber zur 29188864, diese ist ja wie wir wissen leider von einer Störung betroffen. Beim gekoppelten Sender ist leider eine Zuleitung defekt, daher sind da einige andere Sender mit betroffen. Da die Leitung wiederhergestellt werden muss, zieht sich die Entstörung leider noch etwas hin. 😕

Bezüglich VDSL-Ausbau schaue ich mal morgen mit einem Kollegen, was ich da entdecken kann. Melde mich dazu dann noch einmal hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

danke für die Info. Wie lange kann es denn so ca. dauern? Tage, Wochen oder Monate? Ich nagel dich auch nicht darauf fest - möchte nur einschätzen ob sich der Aufwand lohnt die Antenne umzubauen. Auf Dauer ist der 800er Sender doch wahrscheinlich auch langsamer als der 1800er mit der Störung, oder? Da erreiche ich meist das Hybrid M Maximum 50/10 MBit + über DSL ca. 10 MBit.

EDIT: Ich habe jetzt mal probiert die Antenne auf den Sender 31152898 auszurichten und war auch ein, zwei Male verbunden - war aber auch sehr schlechter Empfang. Da sind aber auch sehr hohe Bäume dazwischen. Meist verbindet sich der Router jetzt mit folgendem Sender:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30082050, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

Da geht auch nichts.

Beste Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan2015,

also so ganz ohne drohenden Nagel im Hintergrund ( Zwinkernd )würde ich aufgrund meiner Erfahrungswerte eher auf Tage bis Wochen tippen. Bei LTE-800 hast du bei exakt gleichen Bedingungen weniger Speed, als in einer 1800-Zelle, das kommt aber immer auf das Signal und die Auslastung an.

Bevor du jetzt dein gesamtes Equipment umbaust: Was passiert denn, wenn du den Speedport mal kurz von der Antenne trennst, ggf. das DSL-Kabel ziehst und den Router testweise an ein Fenster Richtung Osten zur 31152898 positionierst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @@Jonas J.,

ich habe das zwar nicht mit dem Speedport aber mit der Außenantenne probiert (an das Fenster Richtung Osten gehalten). Der Empfang war noch etwas schlechter als mit der Antenne außen in Richtung Osten und brachte keine Verbesserung bei  Download und Upload. Aber wie gesagt - da stehen auch sehr hohe Bäume direkt im Weg.

Der einzige Vorteil bei Verbindung mit dem Sender ist, dass trotz sehr schlechter Werte alle Bonding Tunnel UP sind. Bei den anderen Sendern fast immer DOWN.

Viele Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo Stefan,

na dann würde ich wohl wieder den Ursrpungssender anpeilen und das hoffentlich baldige Ende der Störung abwarten, nützt ja nix. Traurig
VDSL-Ausbauinfos habe ich leider nicht für deine Adresse, kann aber gerne noch einmal nachschauen lassen, wenn etwas Zeit vergangen ist. In diesem Jahr ist da aber leider nichts in Sicht. 😕

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung

Hallo @Jonas J.,

genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden

Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.

Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.

EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.

Beste Grüße

Stefan

Lösung
Telekom hilft Team
Hey @Stefan2015,

danke für die Rückmeldung. In der Tat, die Störung ist nun auch nicht mehr im System zu finden. Ging dann ja doch schneller, als vermutet oder befürchtet.
Ich schicke dir nun mal ein kleines Goodie als Wiedergutmachung für die ganze mühsame "Antennendreherei" zu. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

danke für die Aufmerksamkeit - heute ist der Brief gekommen.

Dachte Du meinst damit diese ganzen Forum-Badges die zeitgleich mit Deiner Antwort ankamen ....

LTE läuft übrigens immer noch perfekt.

Beste Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan2015,

nichts gegen die Badges hier aber mit "Wiedergutmachung" war dann doch etwas Wertigeres gemeint. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

nach knapp 4 Jahren habe ich wieder die gleichen Probleme wie damals.

Gibt es Meldungen ob der Sender mit der Cell-ID  29188864 momentan wieder gestört ist?

Und wenn ja - bis wann läuft er voraussichtlich wieder.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

Hallo @Stefan2015 


@Stefan2015  schrieb:

Hallo,

nach knapp 4 Jahren habe ich wieder die gleichen Probleme wie damals.

Gibt es Meldungen ob der Sender mit der Cell-ID  29188864 momentan wieder gestört ist?

Und wenn ja - bis wann läuft er voraussichtlich wieder.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan


mal sehen wann @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. das baldmöglichst lesen 👍

Gruß

Waage1969