crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
02.10.2018 13:29 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 13:35 durch den Autor
Hallo,
bei mir fällt momentan ständig die LTE-Verbindung aus oder der Hybrid-Router verbindet sich mit einem für mich nutzlosen Sender. Ich habe eine externe Antenne ausgerichtet auf den Sender mit der Cell ID 29188864. Läuft eigentlich seit Jahren problemlos.
Habe schon einige Male versucht über die Hotline zu erfahren ob der Sender evtl. gestört ist - und wenn ja - wie lange noch. Vor einigen Monaten war das nämlich schon mal der Fall. Dann ging es wieder.
Manchmal ist der Router auch mit dem richtigen Sender verbunden - im Log steht aber trotzdem die Fehlermeldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen kann.
Beste Grüße
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.10.2018 13:02
11.10.2018 16:46 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 16:52 durch den Autor
Hallo @Jonas J.,
genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden
Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.
Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.
EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.
Beste Grüße
Stefan
02.10.2018 17:17
Hallo @Stefan2015
dann zuerst hier mal bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Dann wären mal die CELL- ID Einträge beider Zellen hilfreich (System - Meldungen) und wie oft nun in letzter Zeit der CELL- ID Wechsel erfolgt.
Gruß
Waage 1969
02.10.2018 17:48 Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 17:49 durch den Autor
Hallo Waage 1969,
danke für Deine Hilfe. Habe die Nutzerdaten mal hinterlegt. Dachte das hätte ich 2015 schon gemacht als ich mich hier registriert habe.
Die Cell-ID des Senders den ich benötige (und seit Jahren nutze) habe ich ja bereits gepostet. Alle anderen Sender in die sich der Router so einloggt bringen keinerlei Verbesserung gegenüber reiner DSL-Nutzung und sehr schwache Werte. Einer davon ist auch ca. 35 km entfernt:
02.10.2018 16:25:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26783488, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
02.10.2018 16:23:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29188864, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
Der Wechsel bzw. komplette LTE-Verlust erfolgt momentan ständig. Also alle paar Minuten bis Stunden.
Gruß
Stefan
02.10.2018 18:02
Hallo @Stefan2015
besten Dank.
Dann bitte etwas Geduld bis das sich jemand aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet
Gruß
Waage1969
03.10.2018 09:50
03.10.2018 11:48 Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018 11:49 durch den Autor
Hallo @Jonas J.,
danke für die Info. Dann brauche ich wenigstens nicht nach anderen möglichen Fehlerquellen suchen und kann die Sache einfach aussitzen.
Vor ein paar Monaten war ich gerade dabei die Außenantenne neu zu justieren als der Kollege mit dem ich vorher sprach anrief und sagte ihm wäre noch eingefallen mal nachzusehen ob der Sender eine Störung hat ...
Beste Grüße
Stefan
03.10.2018 12:01
06.10.2018 11:08
Hallo @Jonas J.,
leider hat sich die Situation hier bisher nicht verändert. Ist denn mitllerweile bekannt wann der Sender wieder funktioniert?
Ich habe es jetzt nochmal über die interne Antenne probiert. Der Router verbindet sich dann mit einem anderen Sender:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29152000, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
Physical Cell ID: 239
Aber auch dort bekomme ich ständig die Meldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Ist dieser Sender dann auch defekt? Oder hat evtl. der Router etwas?
Beste Grüße und schönes Wochenende
Stefan
06.10.2018 11:19
Hallo @Stefan2015
@Stefan2015 schrieb: ...
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29152000, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
schau mal, das kann mit den Werten nicht funktionieren
-16 … -20 dB |
6 (ungenügend) |
Extrem störende Einflüsse, keine nutzbare Verbindung möglich |
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
P. S:: der @Jonas J. ist im wohlverdienten Wochenende
Gruß
Waage1969
06.10.2018 13:28
Hallo @Waage1969,
danke für die schnelle Antwort. Hatte ich auch schon vermutet aber das Gerät zeigt immerhin noch 3 Balken an. Dachte damit sollte doch noch was gehen ...
Gruß
Stefan
PS. Der @Jonas J. hat ja letztes Mal sogar am Feiertag hier geantwortet. Nächste Woche reicht mir aber auch. Hauptsache nicht mehr in die Warteschlange der Hotline ...
06.10.2018 18:47
Hallo @Stefan2015
ja, manchamla haben die Teamies ja abwechselnd Wocheend / Feiertagsdienst
Zu dem Thema "drei Balken" sagen nicht unbedingt viel aus, aber der Wert RSRQ = -16dB leider schon.
Gruß
Waage1969
08.10.2018 12:20
08.10.2018 13:55 Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018 13:58 durch den Autor
Hallo @Jonas J.,
willkommen zurück .
Den von Dir genannten Sender habe ich nicht im Protokoll. Diese Sender hier standen noch drin - bringen aber natürlich alle nichts. Habe aber auch wieder auf die externe Antenne umgestellt - nachdem die interne nichts gebracht hatte. Damit ich nicht verpasse wenn der Sender wieder funktioniert:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26783488, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -18dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36630784, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30082050, Band = LTE800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -17dB (LT004)
Der Upload ist mir eigentlich wichtiger als der Download, da ich oft recht große Dateien an Druckereien versende. Das zieht sich momentan etwas.
Mal eine andere Frage:
Bei uns hier im Dorf sind mittlerweile 88 % der Haushalte auf VDS 100 umgestellt. Eine Straße weiter gibts das schon länger. Hat alles die Telekom gemacht. Seltsamerweise ist gerade unsere Straße nicht dabei - obwohl es hier wirklich dünner besiedelte Ecken gibt. Kannst Du mal nachsehen wann hier auch VDSL kommt. Irgendwelche Zuschüsse vom Land und Bund sind dafür wohl schon länger bewilligt.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
08.10.2018 16:17
09.10.2018 10:48
09.10.2018 12:56 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018 14:20 durch den Autor
Hallo @Jonas J.,
danke für die Info. Wie lange kann es denn so ca. dauern? Tage, Wochen oder Monate? Ich nagel dich auch nicht darauf fest - möchte nur einschätzen ob sich der Aufwand lohnt die Antenne umzubauen. Auf Dauer ist der 800er Sender doch wahrscheinlich auch langsamer als der 1800er mit der Störung, oder? Da erreiche ich meist das Hybrid M Maximum 50/10 MBit + über DSL ca. 10 MBit.
EDIT: Ich habe jetzt mal probiert die Antenne auf den Sender 31152898 auszurichten und war auch ein, zwei Male verbunden - war aber auch sehr schlechter Empfang. Da sind aber auch sehr hohe Bäume dazwischen. Meist verbindet sich der Router jetzt mit folgendem Sender:
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30082050, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
Da geht auch nichts.
Beste Grüße
Stefan
09.10.2018 15:59
10.10.2018 10:17 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 10:18 durch den Autor
Hallo @@Jonas J.,
ich habe das zwar nicht mit dem Speedport aber mit der Außenantenne probiert (an das Fenster Richtung Osten gehalten). Der Empfang war noch etwas schlechter als mit der Antenne außen in Richtung Osten und brachte keine Verbesserung bei Download und Upload. Aber wie gesagt - da stehen auch sehr hohe Bäume direkt im Weg.
Der einzige Vorteil bei Verbindung mit dem Sender ist, dass trotz sehr schlechter Werte alle Bonding Tunnel UP sind. Bei den anderen Sendern fast immer DOWN.
Viele Grüße
Stefan
11.10.2018 15:55
11.10.2018 16:46 Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018 16:52 durch den Autor
Hallo @Jonas J.,
genau das habe ich natürlich nach dem Testen gemacht - mittlerweile verbindet sich der Router sogar wieder mit dem Ursprungssender und hat auch 5 Balken (-83 und -6). Ein paar Tage war der Sender völlig verschwunden
Leider ist der LTE Tunnel immer noch down und die HA001 Fehlermeldung kommt auch noch ständig.
Mit VDSL ist natürlich blöd - weil mehr oder weniger der ganze Ort gerade von der Telekom ausgebaut wurde. Für den Rest ist wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ...dauert wahrscheinlich ewig.
EDIT: So gerade nochmal LTE aus- und wieder eingeschaltet. Tunnel ist UP und immerhin über 50 MBit Download und über 12 MBit Upload. Läuft. Danke nochmal an @Jonas J. und @Waage1969 für Eure Hilfe. Hoffe der Sender bleibt jetzt erstmal heile.
Beste Grüße
Stefan
12.10.2018 13:02
16.10.2018 15:25
Hallo @Jonas J.,
danke für die Aufmerksamkeit - heute ist der Brief gekommen.
Dachte Du meinst damit diese ganzen Forum-Badges die zeitgleich mit Deiner Antwort ankamen ....
LTE läuft übrigens immer noch perfekt.
Beste Grüße
Stefan
16.10.2018 16:42
01.07.2022 16:33
Hallo,
nach knapp 4 Jahren habe ich wieder die gleichen Probleme wie damals.
Gibt es Meldungen ob der Sender mit der Cell-ID 29188864 momentan wieder gestört ist?
Und wenn ja - bis wann läuft er voraussichtlich wieder.
Vielen Dank im Voraus.
Stefan
01.07.2022 19:14
Hallo @Stefan2015
@Stefan2015 schrieb:
Hallo,
nach knapp 4 Jahren habe ich wieder die gleichen Probleme wie damals.
Gibt es Meldungen ob der Sender mit der Cell-ID 29188864 momentan wieder gestört ist?
Und wenn ja - bis wann läuft er voraussichtlich wieder.
Vielen Dank im Voraus.
Stefan
mal sehen wann @Jonas J. @Stefan D. & Co. das baldmöglichst lesen 👍
Gruß
Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.