Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe dem 18.03.2018 Probleme mit meinen MagentaZuhause M Hybrid (2) Anschluss. Seit diesem Datum sind alle Tunnel down. Im Log steht seitdem alle 10 Minuten: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

21.04.2018 19:35:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
21.04.2018 19:26:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26192640, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Eine Störungsmeldung habe ich schon aufgegeben. Es wurden nochmal die Standortdaten auf die SIM-Karte kopiert und die Störungsmeldung auf erledigt gesetzt. Die Tunnel sind aber weiterhin down. Es wäre schön, wenn sich das jemand nochmal anschauen könnte.

 

Laut www.telekom.de/schneller hat sich mein nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) von 199° Süd auf 350° Nord geändert.

 

Gruß

 

Roy

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? LTE Speed M (2)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?
Ja, vom Vertragsbeginn Dezember 2017 bis zum 17.03.2018
Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) war 199° Süd bei Vertragsbeginn.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Seit dem 18.03.2018

 

- Messwerte Speedtests (21.04.2018 20:27)
1. DSL & LTE: Download 6,27 Mbit/s Upload 2,18 Mbit/s Ping 25 ms
2. nur DSL: Download 6,69 Mbit/s Upload 2,68 Mbit/s Ping 28 ms
3. nur LTE: -

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: 21.04.2018 17:29
- Externe Antenne: nein (auch mit einer dabendorf LTE-800 MIMO Antenne schaffe ich es nicht, dass sich der Router mit einem anderen Funkmast verbindet)

### DSL – Informationen 21.04.2018 19:59
- Actual Data Rate Upstream: 2572/ Downstream: 8188
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/14
- HEC: 0/177
- FEC: 0/24865

 

 ### LTE - Informationen
Device Status: Attached
SIM Card Status: SIM OK
Antenna Mode: Antennal set to internal
Physical Cell ID:   434
Cell ID:   26192640
RSRP: -80
RSRQ: -6

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: down
- DSL Tunnel: down
- Bonding: down

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Roy_P,

ich schätze, ich habe einen weiteren Tag voller Termine erwischt und Sie deshalb nicht erreicht.

Doch ich habe eine Lösung gefunden, die ich niemandem vorenthalten möchte:

Unsere Technik hat festgestellt, dass die Funkzelle, mit der Ihr Anschluss sich verbindet, bei uns in der Datenbank nicht als Ihrer "Homezone" zugehörig eingetragen war. Dadurch hat sie immer wieder die Verbindung unterbrochen, um den Standort manuell zu überprüfen.

Meine Kollegen haben diesen Eintrag nun beauftragt, das heißt, in den nächsten Tagen werden die Unterbrechungen aufhören.

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, sollte es doch noch etwas zu tun geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Roy_P  Die empfangswerte sin ok 🙂 

da sollten wir uns mal die funkversorgung genauer anguga könnte sein das ein neuer Mast dazugekommen is 🤔🤔 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte glei die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen 🙂

denke hier wäre sinnvoll wenn in teami mit druffguga t .,. Grüsle 🙂💕

Hallo @Roy_P

hast Du den Router danach / heute nochmals neu gestartet ?
Oftmals hilft es auch LTE abzuschalten und etwa eine Minute danach wieder zuschalten:

LTE deaktivieren.PNG

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

ja, den Router habe ich schon mehrmals neu gestartet. Auch heute wieder.
Ich habe eben auch auf "Nur DSL" geschaltet und dann wieder auf "DSL+LTE". Leider bleibt das Ergebnis gleich:

 

23.04.2018 21:33:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26192640, Band = LTE800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
23.04.2018 21:33:39Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2222:eee:bbbb:dddb:cccc:ffff:XXXX:XXXX> erhalten (HYB005)
23.04.2018 21:33:46Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
23.04.2018 21:33:53Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
23.04.2018 21:34:02Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
23.04.2018 21:34:15Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
23.04.2018 21:34:36Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Gruß

 

Roy

Hallo @Roy_P

logge Dich bitte mal unter speedport.ip ein, dann wechseln zu:

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

bitte von dort mal die Einträge außer IMEI & IMSI posten, sowie von
http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tr181.html?lang=de

alles außer die BondingServerIPAdress
Zwinkernd

Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

anbei die Einträge:

 image.pngimage.png

Das Feld BondingServerIPAddress ist im Original leer.

 

 

Gruß

 

Roy

Hallo @Roy_P

super, Danke für die Rückmeldung und die Werte.

Habe daher mal das Problem / Thema direkt an das @Telekom hilft Team weiter gegeben.

du solltest hier zeitnah eine Rückmeldung erhalten.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Roy_P,

herzlich willkommen hier in der Community und vielen Dank dafür, dass Sie schon Daten hinterlegt und so ausführliche Infos bereitgestellt haben.

Ich konnte Sie gerade telefonisch nicht erreichen, verraten Sie mir, wann es besser passt?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.

 

Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Ich bin heute und morgen leider viel unterwegs und kaum vor 19:30 Uhr erreichbar. Am Donnerstag bin ich aber im HomeOffice und dann von 9:00 Uhr – 16:00 Uhr (oder längerZwinkernd) telefonisch erreichbar, dann sollte es besser passen.

 

Viele Grüße

 

Roy

Telekom hilft Team
Hallo @Roy_P,

alles klar, dann würde ich sagen, wir haben einen Telefontermin am Donnerstag, da bin ich nämlich auch von 9 bis 15 Uhr hier.

Vielen Dank für die Info!

Viele Grüße
Anna Si.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Roy_P,

ich schätze, ich habe einen weiteren Tag voller Termine erwischt und Sie deshalb nicht erreicht.

Doch ich habe eine Lösung gefunden, die ich niemandem vorenthalten möchte:

Unsere Technik hat festgestellt, dass die Funkzelle, mit der Ihr Anschluss sich verbindet, bei uns in der Datenbank nicht als Ihrer "Homezone" zugehörig eingetragen war. Dadurch hat sie immer wieder die Verbindung unterbrochen, um den Standort manuell zu überprüfen.

Meine Kollegen haben diesen Eintrag nun beauftragt, das heißt, in den nächsten Tagen werden die Unterbrechungen aufhören.

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, sollte es doch noch etwas zu tun geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Anna Si.

Hallo @Anna J.

 

danke!

 

Nachdem ich gestern Abend manuell die LTE-Verbindung getrennt und neu aufgebaut habe, wurden auch die Tunnel wieder aufgebaut:

 

04.05.2018 21:18:31 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xx.xxx.xx.xxx (HA104)
04.05.2018 21:18:28 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
04.05.2018 21:18:28 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx/128 (P001)
04.05.2018 21:18:28 Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: xxxx/56 (HA105)
04.05.2018 21:18:28 Einwahl Router hat Präfix xxxx/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
04.05.2018 21:18:28 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
04.05.2018 21:18:27 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
04.05.2018 21:18:27 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,xxxx:x:xxx:xxx::xx (HA101)
04.05.2018 21:18:24 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <xxxx> erhalten (HYB005)
04.05.2018 20:40:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
04.05.2018 20:30:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26192640, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Nun ist wieder alles in Ordnung.

 

Viele Grüße

 

Roy_P

Telekom hilft Team
@Roy_P

Roy_P schrieb: Nachdem ich gestern Abend manuell die LTE-Verbindung getrennt und neu aufgebaut habe, wurden auch die Tunnel wieder aufgebaut:

(...)Nun ist wieder alles in Ordnung.

Klasse und da wird sich @Anna J. bestimmt auch freuen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo ich habe seit einiger Zeit das selber Problem mit meinem LTE

 

Habe auch schon eine Störung aufgegeben jedoch bekommen die Kollegen es einfach nicht in den Griff ;(

Hallo @ProTech1982!


ProTech1982 schrieb: Hallo ich habe seit einiger Zeit das selber Problem mit meinem LTE

Habe auch schon eine Störung aufgegeben jedoch bekommen die Kollegen es einfach nicht in den Griff ;(

Danke dir für die Screenshots und da scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein. Was wurde denn schon gemacht?

Greetz
Stefan D.

Vor ca. 1 Monat fing das ganze an...

1. Router getauscht

2. Sim Karte getauscht

3. Router mehrere Stunden Stromlos gelassen

4. Problem angeblich gelöst (Homezone Check) jedoch seit 16.07.2018 gleiche Problem erneut aufgetretten.

5. Seit 16.07.2018 Störung gemeldet und warte nun das endlich das Problem geklärt wird...

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Vor ca. 1 Monat fing das ganze an...

Uii, da hast du ja schon eine lange Reise hinter dir. 😕 Zuvor lief es schon mal normal und fing dann aus heiterem Himmel einfach an zu Straucheln?

Greetz
Stefan D.

Hallo @ProTech1982

ergänzend mal:

- Antenneneinstellungen bei externer antenne bitte von automatisch auf extern umstellen

- wann war der letzte Routerneustart ?

- wann war der letzte Werksreset
Gruß

Waage1969

Danke für die Tipps diese hatte ich jedoch alle schon ohne erfolg ausgeführt...

 

Das ganze hat bis Mai 2018 seit über 2 Jahren einwandfrei funktioniert dann wurde der Mast von 800Mhz auf 1800Mhz ergänzt...

Damit fingen die Probleme erst richtig an...

Habe hier eine LTE 1800 Antenne auf dem dacht diese hat bis Mai wunderbar mit 1800Mhz funktioniert.

Hatte vorher eine 800Mhz Antenne dran die ging über 2Jahre einwandfrei nun kommen andauernt diese Login Probleme...

Seit der Mast noch einmal laut Techniker verändert wurde...

 

Meine Cell ID des Mastens hat sich danach geändert seit dem geht es nicht mehr

@ProTech1982

ProTech1982 schrieb: Meine Cell ID des Mastens hat sich danach geändert seit dem geht es nicht mehr

Okay, ich verstehe, danke. Die neue Cell-ID ist die aus dem Screenshot, also die 29124100, richtig? Die Simkartennummer endet auf 93 2?

@Waage1969
Wo war nochmal der Punkt mit dem "NoSupportfor..."? Vielleicht steht da ja was?

Greetz
Stefan D.

Hallo @ProTech1982

das was @Stefan D. meint müsste das hier sein:

 

einloggen unter speedport.ip

dann wechseln zu 

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

 

dann sieht das dort so in etwa aus:

Mehr Infos
LTE-parameter
IMEI nicht posten
IMSI nicht posten
Device Status
SIM Card Status
Antenna Mode
Physical Cell ID
Cell ID
RSRP
RSRQ
Service Status
TAC
Dedicated EPS Bearer

Zwinkernd 

Gruß

Waage1969

 

 

@Stefan D.Ja genau alle beiden Daten richtig

 

CellID: 29124100

Sim: mit der 93-2 hinten Fröhlich

@Waage1969Danke ist aber schon im Screenshot zu sehen Fröhlich

Hallo @ProTech1982

der @Stefan D. hatte gefragt und wohl den Screenshot übersehen Zwinkernd

 

Mal was anderes:

hast Du schon einmal im Menü das LTE abgeschaltet / speichern und nach 2 Minuten wieder aktiviert ?

LTE deaktivieren.PNG

Gruß

Waage1969

Ja danke habe ich alles schon Probiert gehabt Fröhlich