Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe dem 18.03.2018 Probleme mit meinen MagentaZuhause M Hybrid (2) Anschluss. Seit diesem Datum sind alle Tunnel down. Im Log steht seitdem alle 10 Minuten: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

21.04.2018 19:35:55 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
21.04.2018 19:26:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26192640, Band = LTE800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Eine Störungsmeldung habe ich schon aufgegeben. Es wurden nochmal die Standortdaten auf die SIM-Karte kopiert und die Störungsmeldung auf erledigt gesetzt. Die Tunnel sind aber weiterhin down. Es wäre schön, wenn sich das jemand nochmal anschauen könnte.

 

Laut www.telekom.de/schneller hat sich mein nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) von 199° Süd auf 350° Nord geändert.

 

Gruß

 

Roy

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? LTE Speed M (2)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?
Ja, vom Vertragsbeginn Dezember 2017 bis zum 17.03.2018
Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) war 199° Süd bei Vertragsbeginn.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Seit dem 18.03.2018

 

- Messwerte Speedtests (21.04.2018 20:27)
1. DSL & LTE: Download 6,27 Mbit/s Upload 2,18 Mbit/s Ping 25 ms
2. nur DSL: Download 6,69 Mbit/s Upload 2,68 Mbit/s Ping 28 ms
3. nur LTE: -

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.07.001
- Letzter Neustart vom Router: 21.04.2018 17:29
- Externe Antenne: nein (auch mit einer dabendorf LTE-800 MIMO Antenne schaffe ich es nicht, dass sich der Router mit einem anderen Funkmast verbindet)

### DSL – Informationen 21.04.2018 19:59
- Actual Data Rate Upstream: 2572/ Downstream: 8188
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0/14
- HEC: 0/177
- FEC: 0/24865

 

 ### LTE - Informationen
Device Status: Attached
SIM Card Status: SIM OK
Antenna Mode: Antennal set to internal
Physical Cell ID:   434
Cell ID:   26192640
RSRP: -80
RSRQ: -6

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: down
- DSL Tunnel: down
- Bonding: down

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Roy_P,

ich schätze, ich habe einen weiteren Tag voller Termine erwischt und Sie deshalb nicht erreicht.

Doch ich habe eine Lösung gefunden, die ich niemandem vorenthalten möchte:

Unsere Technik hat festgestellt, dass die Funkzelle, mit der Ihr Anschluss sich verbindet, bei uns in der Datenbank nicht als Ihrer "Homezone" zugehörig eingetragen war. Dadurch hat sie immer wieder die Verbindung unterbrochen, um den Standort manuell zu überprüfen.

Meine Kollegen haben diesen Eintrag nun beauftragt, das heißt, in den nächsten Tagen werden die Unterbrechungen aufhören.

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung, sollte es doch noch etwas zu tun geben.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja Danke prima, jetzt läuft es wie gewünscht.

Nachdem der von der Hotline zu mir geschickte Techniker auch festgestellt hat dass ich mit der Qualität meiner DSL Leitung wie sie ist leben müsse, haben wir noch gemeinsam die optimale LTE Zelle rausgesucht, welche er sich notiert hatte und offensichtlich weitergemeldet hat. Dann kam letzte Woche noch ein Anruf von der 0800 ich möge den Router neu starten und ....

Tataaaaaa! Der Hybridtunel hat sich aufgebaut und die Datenübertragung ist seitdem stabil. 

Leider Zickt die Telefonie der Fritzbox hinter dem Hybrid Router noch etwas rum, aber das platziere ich dann im richtigen Thread.

Das hat gut geklappt. Vielen Dank!

 

Telekom hilft Team
Hallo @KK72,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass das LTE-Problem gelöst werden konnte.
Ich bin sicher, dass wir das andere Thema auch in den Griff bekommen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Ich habe leider auch das Problem und erhalte immer wieder diese Meldung...

 

kleiner Auszug... Traurig

Datum/Uhrzeit	Meldung 
09.07.2019 09:02:45 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:52:45 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:48:24 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:46:11 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:45:02 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:44:25 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:44:04 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:43:51 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:43:42 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:43:35 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:42:13 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:32:13 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:22:13 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:17:52 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:15:39 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:14:30 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:13:53 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:13:32 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:13:19 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:13:10 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:13:03 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:12:44 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:12:23 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:12:10 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:12:01 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:11:54 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:11:27 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:11:06 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:10:53 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:10:44 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:10:37 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:10:14 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:09:53 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:09:40 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:09:31 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:09:24 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:07:40 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:05:27 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:04:18 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:03:41 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:03:20 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:03:07 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:02:58 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)
09.07.2019 08:02:51 Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

Bitte um eine Lösung.

 

Vielen Dank

Hallo @MyLTE 


@MyLTE  schrieb: ...

Ich habe leider auch das Problem und erhalte immer wieder diese Meldung...

Bitte um eine Lösung.


Bitte hierzu am besten einen eignene / separaten Thread eröfnen.

In diesem bitte auch den ganeuan Routertyp und den genauen Firmwarestand posten.
Ebenso wie CELL- ID & RSRP/RSRQ, wann war der letzte Routerneustart, gibt es eine SIM Fehlermeldung, ...

Gruß

Waage1969

Hallo @MyLTE,

wie ich sehe, wurde bei Ihrem Anschluss ein Kabelfehler festgestellt. Am 17. Juli soll ein Techniker sich das vor Ort anschauen. Es ist möglich, dass die automatische Zuschaltung des LTE-Anteils deswegen nicht klappt.

Haben Sie mal das DSL-Kabel aus dem Router gezogen und geschaut, ob er sich dann über LTE verbinden kann? Die Cell ID 31560448 müsste dann die Richtige sein.

Nutzen Sie einen Speedport Hybrid oder einen Speedport Pro? Ist die Firmware aktuell?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Tag wir haben das gleiche Problem bei uns genau die gleiche Fehlermeldung bitte um Hilfe.

Hallo @irisopardija 

willkommen.
Würde eher sagem "Nein".

 

Bitte mal Routermodell, Firmwareversion, CELL- ID und RSRP / RSRQ nennen.

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo @irisopardija schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich möchte gerne weiterhelfen, aber dafür sind natürlich ein paar mehr Infos erforderlich. Mein Vorredner @Waage1969 hat schon die wichtigsten und relevantesten Dinge abgefragt und genannt. Nun warte ich gespannt auf Deine Rückmeldung, damit ich mir das anschauen kann.

Grüße Anne W.