Hybrid Server über LTE nicht erreichbar

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich nun seit mehr als zwei Jahren zufriedener Hybrid-Kunde bin, habe ich jetzt leider seit Donnerstag, den 25.07.19 komplett aus heiterem Himmel das Problem, dass ich keinerlei Geschwindigkeit der LTE-Zuschaltung mehr bekomme, wobei dies sonst immer, unabhängig von der Tageszeit, zwischen 40 und 50 Mbit/s waren. Nun dümpel ich mit 10 Mbit/s herum, was meiner normalen, reinen DSL Leitung entspricht. Im Routermenü tauchen die Hinweise "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" und "Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)" quasi in einer Endlosschleife auf. Den Router habe ich seit Anbeginn meiner Hybrid Nutzung optimal auf die Cell ID 27180288 ausgerichtet. Möglicherweise ist dieser Funkmast zur Zeit von einer Störung betroffen? Hin und wieder verbindet er sich auch kurzzeitig wieder mit ihm, was aber ebenso keinerlei Steigerung in der DSL Geschwindigkeit ergibt. Außerdem konnte ich feststellen, dass er sich hin und wieder stattdessen krampfhaft versucht mit Cell ID 29388544 zu verbinden, welche allerdings einen erheblich schlechteren Empfang bietet (RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB).Die normalen Werte betreffend der Cell ID 27180288 sind: RSRP = -85dBm, RSRQ = -6dB. Damit erhielt ich, wie gesagt, meistens die volle, zufriedenstellende Leistung. 

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende, weshalb ich mich an euch wende. Das übliche Prozedere auf Verdacht habe ich schon erledigt. Den Router für zwei Stunden komplett vom Strom getrennt, samt Entfernung aller Kabel und Sim Karte. LTE für ein paar Minuten komplett ausgeschaltet. Aktuelle Firmware ist vorhanden, es handelt sich hierbei im Übrigen um den Speedport Hybrid.

Es ist leider zum Verzweifeln, zum Glück sind Semesterferien, sodass mir wenigstens die Zeit gegeben ist, mich damit auseinandersetzen zu können. Vielen Dank schon mal für's Lesen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Es funktioniert soweit wieder absolut einwandfrei! Ich bekomme wieder die volle gebündelte Geschwindigkeit und habe durchgehend 5 Balken Empfang. RSRP -81 & RSRQ -6.
Der Hammer! Vielen lieben Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

Gerne und wirklich hammermäßig. Fröhlich Im Ticket habe ich grade gespickt und woran es da gelegen hat, ist damit noch offen.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D. 

Stefan D.  schrieb:
Das die Zelle überlastet ist, hat mein Kollege nicht geschrieben, aber ich bin ja auch noch dran wegen des internen Tickets dort und wie das zusammenhängt

Das stimmt, so war es auch nicht gemeint. Ich meinte es so als generelle Begründung, weil es ja nun mal nur ein Shared Medium ist.

Bin mal gespannt, was die Netztechnik sagt. Kaffee 

 

Mal was anderes: Wäre es denn grundsätzlich möglich dem Router anzuweisen sich mit einer bestimmten Cell ID zu verbinden, auch wenn es eine andere gibt, die näher und plausibler scheint? Als er sich heute nachmittag nämlich kurzzeitig mit der Cell ID 25992448 (RSRP = -101dBm, RSRQ = -9dB) verbunden hat, hatte ich nämlich wenigstens 30 Mbit. 

Nur für den Fall, dass ich Cell ID 27180288 jetzt wirklich abschreiben kann.

Hallo @d0wnCasT 

ein "festlegen" der CELL- ID ist nur durch Ausrichtung / Empfang und ggf. externer Antenne möglich.
Dem Router an sich kann es nicht "befohlen" / eingestellt werden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

@d0wnCasT   ...die offizielle Antwort ist erstmal Nein.       Wenn die Sender unterschiedliche Frequenzen haben, kannst Du durch geeignete Tunning-Maßnahmen den SPH für einzelne Frequenzen blind machen, bzw. auf einzelne Frequenzen fixieren.  

 

Wenn Du externe Antennen benutzen würdest, kannst du welche für bestimmte Frequenzen wählen.  Die sind auf den anderen zwar nicht blind, aber halt für eine bestimmte Frequenz optimiert. Sollte das nicht reichen, dann kann man für 1800er z.B. Bandpassfilter verwenden (Paar 80€).     Besser finde ich die Lösung, das LTE-Modem im SPH entsprechend umzukonfigurieren, das es dann nur noch auf einer bestimmten Frequenz empfängt.

 

Bei gleicher Frequenz hilft nur Positionieren und Ausrichten, Nutzung von Abschirmung durch Hauswand etc., also @Waage1969   Tipps.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 



Okay, danke dir für die ausführliche Aufklärung. Ich hoffe ja zunächst einmal, dass sich alles wieder einpendelt wie es zuvor war.

Übrigens, vielleicht nicht von großer Relevanz, aber ich habe mal testweise am PC das ipv6 vom Internetadapter deaktiviert und hatte danach kurzzeitig, d.h. in drei aufeinander folgenden Speedtests die volle Bandbreite DSL+LTE! Danach leider wieder nur die besagten 10 Mbit. Aber wie kommt es denn, dass es zu solchen kurzfristigen Schüben kommt, wann immer ich etwas an der Leitung verändere (LTE kurz aus- und wieder anschalten; ipv6 deaktivieren; Router neustarten;..)? Irgendetwas im System (oder vielleicht eher im Router, nachdem es alle Geräte betrifft) scheint die Leitung komplett auszubremsen bzw auf "DSL-only" zu begrenzen, obwohl eigentlich viel mehr anzukommen scheint.

@d0wnCasT  da sich an deinem Setup eigentlich nix geöndert hat,  könnte der Sender ein Problem haben, oder halt nachgelagert  der HAAP.  Wäre gut zu Wissen, ob die HAAP-IP gleich bleibt, wenn Du über die andere Zelle verbunden bist.   Wenn die Wechselt, könnte das auf ein HAAP Problem hinweisen. 

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde 

 

Wo kann ich die HAAP-IP denn einsehen? Ist das die "BondingServerIPAddress"? Ich beobachte sie mal.

 

Hatte nochmal LTE-only getestet, indem ich das DSL Kabel aus dem Router gezogen habe. Selbst da bekommt Steam konstant seine 50 Mbit! Die Speedtests ergeben dann - natürlich mit pausiertem Steam-Download - allerdings nur 3 Mbit.

Nun denkt man sich doch, na gut! Wenn bei Steam 50 Mbit im Download anliegen, begrenze ich diesen eben mal auf 30 Mbit, dann müssten ja 20 Mbit frei sein. Aber Fehlanzeige - Steam lädt dann durchaus mit konstanten 30 Mbit, allerdings "verpuffen" die restlichen 20 Mbit. Wenn ich dann beispielsweise ein YouTube Video auf FullHD nebenbei schaue oder auch nur im Web surfe, ist es super langsam, als wäre die gesamte Leitung ausgelastet.

 

Dann habe ich mal die Netzwerkdiagnose von Windows 10 durchlaufen lassen und dabei ist mir folgende Meldung angezeigt wurden, die ich bis dato so auch noch nicht hatte. Siehe Anhang.

Könnte das mit dem Ganzen im Zusammenhang stehen?

 

@d0wnCasT   ...denke nicht, das kannst Du aber selbst testen und einfach mal die 8.8.8.8 bzw. 2001:4860:4860::8888 als DNS an einem deiner  Clients einträgst.

 

ich tippe weiter auf HAAP.  Leider kann ich ich wegen der Bezeichnung grad nicht nachschauen, aber das sollte sie meines Wissens nach sein.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

Konnte jetzt gerade die HAAP-IP beobachten, weil er sich kurz zu CELL ID 25992448 verbunden hat. Das macht er allerdings immer nur so ein paar Sekunden, bevor er wieder zurück zur alten CELL ID geht, deswegen hatte ich Glück.

Die HAAP-IP hat sich allerdings nicht geändert.

@d0wnCasT   ...dann ist es auf jeden Fall ein Thema, was  sicher die Telekom-Techniker anschauen müssen, da kann ich nix weiter zu beitragen.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

Ich danke dir dennoch für deine tatkräftige Unterstützung. Es hilft schon, wenn man nicht im Regen stehen gelassen wird.

Bin gespannt, was das Technik Team dazu sagt. Leider ist meine Störung seit gestern Mittag laut aktuellem Status nicht mehr weiter bearbeitet worden.

Hallo @d0wnCasT 

der @Stefan D.  Kaffee hat da ja auch mehr als "ein Auge" drauf und wird sich wohl am späten Nachmittag / Abend dazu melden.
Übrigens: auch wenn der Status des Tickets sich nicht ändert heißt es nicht das es nicht bearbeitet wird Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Der Vollständigkeit halber ergänze ich hier mal noch die mir angezeigte Anzahl an Fehlern, ausgelesen aus dem Routermenü.

Letzter Routerneustart war gestern Abend um ca. 23 Uhr.

CRC: 246

HEC: 2239

FEC: 63326

 

Weiß nicht inwiefern das relevant sein sollte, oder ob die Anzahl in irgendeiner Weise auffällig ist, aber man lässt ja nichts unversucht bzw. unerwähnt.

Hallo @d0wnCasT 


@d0wnCasT  schrieb:

... Letzter Routerneustart war gestern Abend um ca. 23 Uhr.

CRC: 246

HEC: 2239

FEC: 63326


Die CRC & HEC Fehler sind relevant und deuten ggf. schon auf ein DSL Problem hin. Dies kann auch dazu führen das das Bonding nicht korrekt klappt.
Die FEC Fehler sind korrigierbar und erst in "Millionenhöhe" relevant.

Auch dazu Zwinkernd @Stefan D.  Kaffee der ja gleich "Schichtbeginn" hat.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Der Vollständigkeit halber ergänze ich hier mal noch die mir angezeigte Anzahl an Fehlern, ausgelesen aus dem Routermenü.
Letzter Routerneustart war gestern Abend um ca. 23 Uhr.
CRC: 246
HEC: 2239
FEC: 63326

Woher der Herr @Waage1969 auch immer weiß, wann ich wo bin. *g* Kaffee

Bei Milliarden von Datenpaketen sind das nicht viele Fehler. Zwinkernd Am Sender scheint noch etwas nicht zu stimmen. Der wurde neu gestartet und verhält sich weiterhin auffällig. Mehr Infos habe ich grade nicht bekommen und wir warten ab.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

 

Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt, vielleicht wurde ja mit dem Sender schon der Übeltäter gefunden. 

Nichtsdestotrotz kommt morgen ein Techniker vorbei, der sich die DSL Leitung anschaut. Denn laut einer freundlichen Kollegin von Ihnen kommt durch die reine DSL Leitung hier auch nicht genügend an (8 - 9 Mbit) und es könne wohl möglich sein, dass die DSL Leitung die LTE Zufuhr blockiert bzw. bremst. Habe leider keine Ahnung davon. Ich hoffe jedenfalls, dass das Problem genauso schnell wieder verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Fröhlich

Und wenn gar nichts mehr in Frage kommt, gäbe es immer noch die Option eines Routerumtauschs. Wer weiß, vielleicht hat dieser ja nach 2,5 Jahren Betrieb einfach keine Lust mehr.

Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Danke für die Rückmeldung. Bin gespannt, vielleicht wurde ja mit dem Sender schon der Übeltäter gefunden.

"Schaun wa mal", was bei raus kommt. Fröhlich


Nichtsdestotrotz kommt morgen ein Techniker vorbei, der sich die DSL Leitung anschaut. Denn laut einer freundlichen Kollegin von Ihnen kommt durch die reine DSL Leitung hier auch nicht genügend an (8 - 9 Mbit) und es könne wohl möglich sein, dass die DSL Leitung die LTE Zufuhr blockiert bzw. bremst.

Du gehst den Weg der Ausschlussmehtode schön Schritt-für-Schritt, das gefällt mir. Fröhlich


Und wenn gar nichts mehr in Frage kommt, gäbe es immer noch die Option eines Routerumtauschs. Wer weiß, vielleicht hat dieser ja nach 2,5 Jahren Betrieb einfach keine Lust mehr.


Untertitel: Router müde, Router schlafen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

So, mal zum neusten Stand. Techniker war vor Ort, hat die Leitung gemessen und die Telefondose getauscht. Fazit: Leitung ist komplett in Ordnung. 

Nun hatte ich noch das Glück mir kurzerhand aus dem Bekanntenkreis einen intakten, anderen SPH zu besorgen. Angesteckt, getestet und dasselbe Ergebnis wie bei meinem.

Somit können eigentlich die Leitung und der Router ausgeschlossen werden. 

 

Beobachten konnte ich bisher noch, dass LTE nie wirklich weg ist. Die Speedtests zeigen zwar immer nur die reine DSL Leitung an, aber ich kann zB 4k Videos auf YouTube ohne Einschränkungen anschauen, was mit den 10 Mbit aus der reinen DSL Leitung gar nicht möglich wäre. 

 

Nun liegt ja noch immer die Störung am Sender vor. Ich hoffe, dass es einfach damit zu tun hat.

Telekom hilft Team
Hey @d0wnCasT,

ich gehe davon aus.
Die Kollegen der Netztechnik sind da weiter dran.
Mein Kollege Stefan wird sich nächste Woche bei dir melden.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. 

 

Also scheinbar hat das Team der Netztechnik heute schon ganze Arbeit geleistet. 

Es funktioniert soweit wieder absolut einwandfrei! Ich bekomme wieder die volle gebündelte Geschwindigkeit und habe durchgehend 5 Balken Empfang. RSRP -81 & RSRQ -6.

Der Hammer! Vielen lieben Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe! Überglücklich

Lösung
Telekom hilft Team
@d0wnCasT

d0wnCasT schrieb: Es funktioniert soweit wieder absolut einwandfrei! Ich bekomme wieder die volle gebündelte Geschwindigkeit und habe durchgehend 5 Balken Empfang. RSRP -81 & RSRQ -6.
Der Hammer! Vielen lieben Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

Gerne und wirklich hammermäßig. Fröhlich Im Ticket habe ich grade gespickt und woran es da gelegen hat, ist damit noch offen.

Greetz
Stefan D.