Hybrid Speedport Pro --extrem langsam

Gelöst

Hallo,

mir wurde mein Call&Surf LTE gekündigt und bin jetzt auf Hybrid umgestiegen.

Mein bisheriger LTE Anschluss war mit ca. 11 mbit ok. Ich hatte den alten Speedportrouter mit externen Antennen auf dem Dach. Nun geht das mit dem neuen SpeeportPro nicht mehr (keine Anschlussmöglichkeiten für externe Antenne).

Bis letzte Woche hatte ich noch 2 Lämpchen als Verbindungsstärke bei LTE. Jetzt habe ich 0 Lämpchen. 

ES IST EXTREM LANGSAM (laut speedtest nur 384kbit download).

Ich habe versucht in dem ganzen Gebäude einen besseren Empfang zu bekommen, leider ohne Erfolg. Außerdem war ja die ersten 1,5 Wochen auch mit 2 Lämpchen etwas schneller. Er steht jetzt wieder genau an der gleichen Stelle wie die ersten Wochen.

Gibt es einen Alternativrouter mit Anschlussmöglichkeit für externe Antennen? Der alte Speedport funtkioniert leider nicht mehr mit dem neuen Hybridanschluss.

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Verbindung zu beschleunigen?

 

Freue mich über jeden guten Hinweis.

 

Vielen Dank,

Herost

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@herost 

Es gibt gute und schlechte Nachrichten:

 

Die schlechten: Es gibt keinen aktuellen Alternativrouter (von wegen freie Routerwahl, ich weiß)

Die Guten:

- Der alte Hybrid Router (hat einen Antennenanschluss) funktioniert zu 100% an deinem Anschluss weiterhin. Hybrid ist Hybrid.

- Du kannst an den Speedport Pro eine Antenne "anschließen". Wie das geht:? Schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@herost 

Es gibt gute und schlechte Nachrichten:

 

Die schlechten: Es gibt keinen aktuellen Alternativrouter (von wegen freie Routerwahl, ich weiß)

Die Guten:

- Der alte Hybrid Router (hat einen Antennenanschluss) funktioniert zu 100% an deinem Anschluss weiterhin. Hybrid ist Hybrid.

- Du kannst an den Speedport Pro eine Antenne "anschließen". Wie das geht:? Schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Du könntest auf einen Speedport Hybrid umsteigen, der hat externe Antennenanschlüsse und funktioniert mit dem Hybrid-Tarif.

 

Von der Telekom mieten oder kaufen kann man den Speedport Hybrid nicht mehr, man bekommt ihn aber z.B. bei eBay gebraucht ab 30 Euro. Mit etwas Glück findet man sogar einen neuen zwischen 30 und 50 Euro.

Vielen Dank. ich war mir nicht sicher ob der "alte"Hybrid Router funktioniert. Habe mir einen Router bestellt und werde hoffentlich eine Verbesserung haben.

 

 

Danke für den echt sehr guten Tip mit dem Umbau und der Anleitung. Ich habe mir den alten Router bestellt und kann dann hoffentlich in Ruhe den Speedport Pro mit externen Antennen umbauen. Kann dann ja ein bisschen dauern. Fröhlich

 

@herost   ...wenn Du Dir etwas mehr zutraust, dann kannst Du die Anschlüsse auch beim SPP "nachrüsten"

 

Schau mal dort vorbei.  (da findest Du auch einige Tunningmaßnahmen für den SPH, z.B.: Empfangsoptimierung.)

 

IMG_0711.jpeg

Grüße

 

danXde