Hybrid Störung - Hardwaretausch - Technikertermin

Gelöst

Hallo!

 

Zunächst ein Hinweis:

Ich stelle diesen Beitrag für meinen Vater ein, da wir mit Störungs-Tickets, die zwar abgearbeitet werden, aber keine Lösung für das Gesamtproblem bringen, nicht weiter kommen.

Für eine Kontaktaufnahme teile ich dem Telekom-Mitarbeiter als Bearbeiter gern alle nötigen Kontakt- und Anschlussdaten mit.

 

Es besteht folgendes Problem:

An seinem Wohnort kann nach wie vor lt. Verfügbarkeitsprüfung nur ein DSL Anschluss mit max. 2 MBit (!) Download-Geschwindigkeit geschalten werden. Das ist im Jahr 2019 schon traurig genug.

Nun haben wir den Tarif seit Februar 2018 zu einem MagentaZuhause S Hybrid gewechselt, sodass max. 16 MBit via DSL+LTE möglich sein sollen, womit ein angemessen schnelles Surfen im Internet gegeben ist.

Genutzt wird seit dem ein Speedport Hybrid L als Mietgerät.

 

Seit der Umstellung gibt es jedoch immer wieder Störungen (LTE Ausfälle, DSL Ausfälle, Komplettausfall des Internets+Telefonie).

Mein Vater hat unzählige Störungstickets eingestellt, Call-Center Gespräche geführt und auch Techniker waren schon da.

 

Das aktuelle Problem besteht im wiederholten Verlust der DSL-Synchronisation.

Da die Telefonie nun auch IP-basiert ist, funktioniert auch meist das Festnetz nicht mehr. Ergo kann er auch keine 15min in einer Warteschleife verbringen oder sicher sein, dass der Rückruf klappt.

Für einen Rentner ist der Verlust der Telefonie schon sehr beängstigend und stellt neben der eingeschränkten Internet-Nutzung einen klaren wenn auch temporären Mangel dar.

 

Heute war wieder ein Techniker da:

Laut Aussage dessen, ist nach vorheriger Messung und Korrektur an der Leitung durch den Leitungsbau und erneuter Messung, liegt weiterhin eine Störung vor die am Router vermutet wird, weshalb die Leitung permanent instabil ist.

 

Nun ist ein Tausch nicht möglich, da dieser Router nicht mehr offiziell im Shop angeboten wird.

Einzig der Speedport Pro steht zur Verfügung, welcher aber doppelt so viel Monatsmiete kostet und Funktionen beinhaltet, die nicht benötigt werden - der Aufpreis von 100% zum jetzigen Gerät ist für uns nicht hinnehmbar zumal nicht sichergestellt ist, dass dann der Anschluss tadellos funktionieren wird.

 

Wir erwarten nun eine kundenorientierte Lösung des Problems und Angebot der Telekom für all den Ärger in den 1,5 Jahren der Nutzung als treue jahrelange Bestandskunden der Telekom.

Wir sind für jegliche Vorschläge offen.

 

Vielen Dank für Ihre Zeit & Hilfe

 

i.A. Markus Stach

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@markus-stach Die Leitung ist jetzt sauber, das Problem sollte sich jetzt erledigt haben. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn es ein gemieteter Speedport Hybrid ist, wird dieser im Störungsfall durch einen Speedport Hybrid ersetzt.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @markus-stach,

schade, dass noch keine nachhaltige Lösung geschaffen werden konnte. Ich beauftrage nun meine Kollegen aus der Diagnose-Abteilung, die ebenfalls hier in der Community unterwegs sind, mit der weiteren Bearbeitung. Die Kollegen melden sich.

 

Edit: Danke für die Beteiligung @Waage1969 Fröhlich Genau, Rückrufnummer gerne via Privatnachricht an mich, ich ergänze sie dann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.

Hallo @markus-stach 

ergänzend noch:

Der nahtlose Wechsel zu Telefonie via LTE hat nicht funktioniert.
Das gibt es auch nicht, denn bei einem DSL Ausfall wird "Voice over LTE ja erst aktiviert" es ist ein Ersatz und keine Nahtlose Übergabe Zwinkernd

sowie: => Wem vom Team darf ich seine Handynummer als Nachricht zukommen lassen?
Das geht mit einer PN an @Jonas J. hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445
Idee

Gruß
Waage1969

@markus-stach Leider konnte ich sie gerade telefonisch nicht erreichen, bitte melden sie sich einmal an der 0800/330 1000 zwecks Terminabsprache. Es liegt eine ganz eindeutige Leitungsstörung vor. Berührung mit anderem Anschluss/Fremdspannung auf der Leitung. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Aktueller Stand:

Die Techniker schauen sich heute die Leitungen / Verteiler hinsichtlich der Störung an.

 

Wir drücken alle Daumen, dass der Störer gefunden und die monatelange Störung ein Ende haben wird.

Lösung
@markus-stach Die Leitung ist jetzt sauber, das Problem sollte sich jetzt erledigt haben. Mit freundlichem Gruß Marlon K.