crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
24.09.2018 21:05
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit letzten Donnerstag haben wir Hybrid M der Telekom und sind Maßlos entäucht. Laut Vertrag kann das LTE unser 2000 DSL ausbereiten bis auf 50 Mbits (Diese sind laut Netzausbau auch verfügbar) mindestens aber die im Vertrag vereinbarten 16000. Das ergebnis mehrer Tests ist Down 4,83Mbits / Up 4,57Mbits das ist nicht einmal die Mindestanforderung Rechtliche müssen Sie mindestens 10Mbits im Down Liefern 30,2 Prozent sind Definitiv zu wenig. Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht. Nicht ändert sich. Stelle ich hingegen mein Smartphone neben das Modem habe ich Seltsammerweise fast 20Mbits (auch Telekom Tarif). Was mich leider zu der erkenntnis bringt das die Telekom Ihre Kunden Verarchen will und die Leistung Drosselt.
Liebe Telekom wie kann das sein?
Im Anhang übersende ich mal eine Messprotokol meines Anschlusses.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.10.2018 18:28
25.09.2018 10:58
Also laut Bundesnetzagentur und Telekom gibt es sonst keinen Mast. Sendemast hat freie sicht zur Antenne. Mit oder Ohne Antenne ändert sich der RSRQ wert nicht groß. Bin Ratlos.
25.09.2018 11:23
@wildberger 2018 schrieb:Also laut Bundesnetzagentur und Telekom gibt es sonst keinen Mast.
Du hast doch noch gar keine Antwort ium Funkmastthread
Dein RSRQ ist jetzt nicht so dramatisch schlecht und auch kein Hindernis für höhere Bandbreiten aber in Verbindung mit dem extrem guten RSRP Wert sehe ich da Probleme.
Bitte mal den Router auf interne Antenne festsetzen einen Neustart machen und danach die Werte für den Empfang im Engineeringmenü ablesen. Router vorm Neustart möglichst so stellen dass die Rückseite zum vermuteten Maststandort zeigt.
Es gibt derzeit noch zu viele Unbekannte, wir können aber nur eins nach dem anderen ausschließen. Die ermittelten Werte der Tets zeigen aber erstmal ein funktionierendes Bonding und auch ein zuschalten von LTE, darum ist aus meiner Sicht ein konzentrieren auf den Empfang der erste Schritt.
hast du eigentlich einen Miet- oder Kaufrouter?
25.09.2018 11:24
Ich würde das "Problem" nicht so sehr wie in den vielen Antworten an der Empfangstechnik festnageln.
Wie bereits @jetztzufriedenerkunde in der ersten Antwort erwähnte, wird über die LTE-Schiene bei Hybrid ganz genau "garnix" garantiert.
Hybrid ist die Resterampe der LTE-Funkzelle. Der Hybridkunde wird dort auf niedrigster Stufe priorisiert. Normale Mobilkunden haben dort Vorrang und nur das, was selbige übriglassen wird für Hybrid zur Verfügung gestellt.
LEIDER! wird das von der Telekom nur verklausuliert im Kleingedruckten veröffentlicht - und Hybrid gleichzeitig in bunten Werbeflyern als Rundumsorglosangebot angepriesen. Die Telekom hat meiner Meinung nach also eine Mitschuld an der Enttäuschung vieler Kunden, die sich von Hybrid mehr erwartet hätten.
Und selbst in an sich dünn besiedelten Gegenden kann eine Zelle überlasten, etwa wenn eine Fernstraße oder eine Hauptbahnlinie mit viel Personenverkehr durchführt und sich ständig Mobilgeräte ein- und ausloggen...dann wirds für den Hybridkunden schnell ziemlich eng.
25.09.2018 11:36
OK ich schalte heute Mittag mal auf interne Antenne. Und gebe dann die Werte durch.
Miet Router
@der_Lutz@
25.09.2018 13:02
genau deshalb auch die Frage im Funkmastthread, wenn der Mast schon als rot angezeigt wird bringen die Optimierungen nur tendenziell etwas.
Bei Überlast sollte sich aber auch immer ein Slot finden in dem es ordentliche Bandbreite bringt.
@ray16 schrieb:Die Telekom hat meiner Meinung nach also eine Mitschuld an der Enttäuschung vieler Kunden, die sich von Hybrid mehr erwartet hätten.
Darum bin ich ein absoluter Gegner des M(2), beim normalen Hybrid kann man immer argumentieren dass es ja nicht mehr kostet und demzufolge sind die zugesagten gar nichts mit der Höhe des Aufpreises zu erklären. Beim M(2) ist das aber nicht der Fall.
da Mietrouter könnte man auch mal über einen Tausch nachdenken, die RSRP Werte sind mir, wie mehrfach geschrieben, zu gut.
Das wäre aber erst später eine Zusatzoption. Zuerst bitte den Test mit interner Antenne und die Antwort im Funkmastthread abwarten.
25.09.2018 13:29
Die aktuelle Firmware ist ja vermutlich installiert - nur so am Rande.
25.09.2018 13:32
guter Hinweis
25.09.2018 13:33
Laut Speedport ja
25.09.2018 13:37
@wildberger 2018 checken, das es die 4.0.5 ist. Es gab Zeiten, da hat die automatische und manuelle Updatesuche nicht funktioniert.
Grüße
danXde
25.09.2018 19:25
Hallo zusammen,
für mich ergeben die ermittelten Werte schlicht und einfach ene 800er Zelle die in Lastgrenze / Überlast ist.
@wildberger 2018 hast Du die Anfrage mit der Auslastung und Deiner Cell - ID hier schon platziert :dea:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3485915#M1008312
Gruß
Waage1969
25.09.2018 19:33
So Test gemacht egal ob mit oder ohne Antenne bleibt RSRQ wert bei -11 die Antenne ist ebenfalls korrekt ausgerichtet laut Mast-Info hier. Hab zu Vergleich mal mit einer App am Handy Probiert die hat ebenfalls den RSRQ wert um -11. Liegt wohl an der Funkzelle.
@Waage1969 schrieb:Hallo zusammen,
für mich ergeben die ermittelten Werte schlicht und einfach ene 800er Zelle die in Lastgrenze / Überlast ist.
@wildberger 2018 hast Du die Anfrage mit der Auslastung und Deiner Cell - ID hier schon platziert :dea:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3485915#M1008312
Gruß
Waage1969
Keine Auslastungsinformationen bisher bekommen. Aber ich glaube die Sache ist klar.
25.09.2018 19:45
Für mich ist es noch nicht klar, der RSRQ hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Warte erstmal auf Aussage aus dem Funkmastthread. Wie ist das Sichtfeld zum Mast? Frei oder viele Hindernisse, Reflexionen können auch ein Grund sein.
Du könntest Mal nach dem Höhenprofil schauen.
25.09.2018 19:48
Hallo @der_Lutz
das hatte @wildberger 2018 bereits im Startbeitrag geschrieben
" Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht "
Lt. @Jonas J. sind es rund 1,1Kilometer.
Die Anfrage nach der Auslastung ist für Morgen ím Funkmastthread platziert (sogar doppelt).
Gruß
Waage1969
25.09.2018 19:54
Freie Sicht heißt nicht direkter Empfang. Der Mast kann oben auf dem Berg stehen und du siehst ihn perfekt und hast trotzdem miesen Empfang.
Die Antennen am Mast habe auch eine bestimmte Neigung um die Ausleuchtung zu optimieren dann noch genau auf der Cell-Grenze und es kann auch unschön werden.
25.09.2018 20:12
25.09.2018 20:13
28.09.2018 14:43
28.09.2018 14:48
Ja das ist eben typisch Telekom auf die war noch nie verlass. Im ländlichen raum wird nix gemacht, da verdient man kein geld bei. Das war früher so und hat sich nix dran geändert. Man hatte mich ja auch davor gewarnt. Und trotzdem bin ich wieder auf Telekom reingefallen. Naja der Vertrag ist irgendwann ja auch Mal vorbei. Verlängerung wird's dann wohl keine geben. Vielen Dank.
28.09.2018 14:52 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018 14:54 durch den Autor
Nun, dass die Auslastung zu hoch ist und damit auf der LTE-Seite das "M" keinerlei Vorteil gegenüber dem "S" bringt sollte eigentlich möglicherweise ein Grund sein, dem TE zumindest das Angebot zu machen, kulanterweise auf "S" runterzustufen. So er das will (da Mobilfunk ja einen größeren Bereich abdeckt kann es allerdings sein, dass weil ganz woanders ausgebaut wird dann unerwartet schnell die Last auf der LTE-Seite wieder runtergeht, auch in den Abendstunden - weil sich die Leute dort auch schon über die Hybridperformance ärgern und dann schnellstens auf DSL/kabel/Glasfaerbasiertes schnelles Internet umsteigen).
Oder alternativ halt aus Kulanzgründen eine Einmalzahlung, die über die Laufzeit einen spürbaren Teil der unnützen M Mehrkosten von monatlich 5 Euro abfedert.
Das würde ich fair finden - aber ist nicht in meiner Entscheidungsgewalt.
28.09.2018 15:28
@muc80337_2 schrieb:Nun, dass die Auslastung zu hoch ist und damit auf der LTE-Seite das "M" keinerlei Vorteil gegenüber dem "S" bringt sollte eigentlich möglicherweise ein Grund sein, dem TE zumindest das Angebot zu machen, kulanterweise auf "S" runterzustufen. So er das will (da Mobilfunk ja einen größeren Bereich abdeckt kann es allerdings sein, dass weil ganz woanders ausgebaut wird dann unerwartet schnell die Last auf der LTE-Seite wieder runtergeht, auch in den Abendstunden - weil sich die Leute dort auch schon über die Hybridperformance ärgern und dann schnellstens auf DSL/kabel/Glasfaerbasiertes schnelles Internet umsteigen).
Oder alternativ halt aus Kulanzgründen eine Einmalzahlung, die über die Laufzeit einen spürbaren Teil der unnützen M Mehrkosten von monatlich 5 Euro abfedert.
Das würde ich fair finden - aber ist nicht in meiner Entscheidungsgewalt.
Da hast du Recht das wäre von Seiten der Telekom Fair. Leider war die Telekom für Fairness noch nie bekannt.
28.09.2018 15:38
28.09.2018 15:58
Der Vertrag gibt sowieso erst seit 20.09. also muss ich eh noch knapp 24 Monate bleiben. Wenn das keine verblichkeit ist warum gibt es dann 2 Hybrid Tarife. Sie gaukelt dem Kunden was vor. Da es egal ist ob S oder M mehr bekommt man sowieso nicht bis auf wenige Ausnahmen.
28.09.2018 16:12
28.09.2018 16:17
Der Upload ist bei Deinem M höher als bei einem S - das bitte auch nicht vergessen.
28.09.2018 16:25
Der LTE Mast ist überlastet. Da gibt's auch nicht mehr Upload.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.