Hybrid Telekom erfüllt Vertrag nicht Mangelnde Leistung

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit letzten Donnerstag haben wir Hybrid M der Telekom und sind Maßlos entäucht. Laut Vertrag kann das LTE unser 2000 DSL ausbereiten bis auf 50 Mbits (Diese sind laut Netzausbau auch verfügbar) mindestens aber die im Vertrag vereinbarten 16000. Das ergebnis mehrer Tests ist Down 4,83Mbits / Up 4,57Mbits das ist nicht einmal die Mindestanforderung Rechtliche müssen Sie mindestens 10Mbits im Down Liefern 30,2 Prozent sind Definitiv zu wenig. Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht. Nicht ändert sich. Stelle ich hingegen mein Smartphone neben das Modem habe ich Seltsammerweise fast 20Mbits (auch Telekom Tarif). Was mich leider zu der erkenntnis bringt das die Telekom Ihre Kunden Verarchen will und die Leistung Drosselt.

 

Liebe Telekom wie kann das sein?

 

Im Anhang übersende ich mal eine Messprotokol meines Anschlusses.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Waage1969 da brauch ich mir nichts anschauen, denn die Versorgung wurde bereits geprüft und @Wildberger wurde darüber auch informiert.

Grund für den relativ geringen Performancegewinn in LTE ist die Auslastung an der versorgenden Celle. Diese liegt in den Abendstunden schonmal bei >90%. Aktuell ist leider kein Ausbau/Erweiterung geplant. Auch einen alternativen Sender, der durch Neuausrichtung erreicht werden könnte, ist nicht ersichtlich. Daher aktuell leider kein Optimierungspotential.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also laut Bundesnetzagentur und Telekom gibt es sonst keinen Mast. Sendemast hat freie sicht zur Antenne. Mit oder Ohne Antenne ändert sich der RSRQ wert nicht groß. Bin Ratlos.


@wildberger 2018  schrieb:

Also laut Bundesnetzagentur und Telekom gibt es sonst keinen Mast.
Du hast doch noch gar keine Antwort ium Funkmastthread Zwinkernd

Dein RSRQ ist jetzt nicht so dramatisch schlecht und auch kein Hindernis für höhere Bandbreiten aber in Verbindung mit dem extrem guten RSRP Wert sehe ich da Probleme.

Bitte mal den Router auf interne Antenne festsetzen einen Neustart machen und danach die Werte für den Empfang im Engineeringmenü ablesen. Router vorm Neustart möglichst so stellen dass die Rückseite zum vermuteten Maststandort zeigt.

 

Es gibt derzeit noch zu viele Unbekannte, wir können aber nur eins nach dem anderen ausschließen. Die ermittelten Werte der Tets zeigen aber erstmal ein funktionierendes Bonding und auch ein zuschalten von LTE, darum ist aus meiner Sicht ein konzentrieren auf den Empfang der erste Schritt.

 

@wildberger 2018

hast du eigentlich einen Miet- oder Kaufrouter?

 

Ich würde das "Problem" nicht so sehr wie in den vielen Antworten an der Empfangstechnik festnageln.

Wie bereits @jetztzufriedenerkunde in der ersten Antwort erwähnte, wird über die LTE-Schiene bei Hybrid ganz genau "garnix" garantiert.

 

Hybrid ist die Resterampe der LTE-Funkzelle. Der Hybridkunde wird dort auf niedrigster Stufe priorisiert. Normale Mobilkunden haben dort Vorrang und nur das, was selbige übriglassen wird für Hybrid zur Verfügung gestellt.

LEIDER! wird das von der Telekom nur verklausuliert im Kleingedruckten veröffentlicht - und Hybrid gleichzeitig in bunten Werbeflyern als Rundumsorglosangebot angepriesen. Die Telekom hat meiner Meinung nach also eine Mitschuld an der Enttäuschung vieler Kunden, die sich von Hybrid mehr erwartet hätten.

Und selbst in an sich dünn besiedelten Gegenden kann eine Zelle überlasten, etwa wenn eine Fernstraße oder eine Hauptbahnlinie mit viel Personenverkehr durchführt und sich ständig Mobilgeräte  ein- und ausloggen...dann wirds für den Hybridkunden schnell ziemlich eng.

OK ich schalte heute Mittag mal auf interne Antenne. Und gebe dann die Werte durch.

 

Miet Router


@der_Lutz@

@ray16

genau deshalb auch die Frage im Funkmastthread, wenn der Mast schon als rot angezeigt wird bringen die Optimierungen nur tendenziell etwas.

Bei Überlast sollte sich aber auch immer ein Slot finden in dem es ordentliche Bandbreite bringt.

 


@ray16  schrieb:

Die Telekom hat meiner Meinung nach also eine Mitschuld an der Enttäuschung vieler Kunden, die sich von Hybrid mehr erwartet hätten.


Darum bin ich ein absoluter Gegner des M(2), beim normalen Hybrid kann man immer argumentieren dass es ja nicht mehr kostet und demzufolge sind die zugesagten gar nichts mit der Höhe des Aufpreises zu erklären. Beim M(2) ist das aber nicht der Fall.

 

@wildberger 2018

da Mietrouter könnte man auch mal über einen Tausch nachdenken, die RSRP Werte sind mir, wie mehrfach geschrieben, zu gut.

Das wäre aber erst später eine Zusatzoption. Zuerst bitte den Test mit interner Antenne und die Antwort im Funkmastthread abwarten.

Die aktuelle Firmware ist ja vermutlich installiert - nur so am Rande.

@muc80337_2

guter Hinweis

Laut Speedport ja

@wildberger 2018   checken, das es die 4.0.5 ist.  Es gab Zeiten, da hat die automatische und manuelle Updatesuche nicht funktioniert.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

für mich ergeben die ermittelten Werte schlicht und einfach ene 800er Zelle die in Lastgrenze / Überlast ist.

@wildberger 2018 hast Du die Anfrage mit der Auslastung und Deiner Cell - ID hier schon platziert :dea:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3485915#M1008312

Gruß

Waage1969

So Test gemacht egal ob mit oder ohne Antenne bleibt RSRQ wert bei -11 die Antenne ist ebenfalls korrekt ausgerichtet laut Mast-Info hier. Hab zu Vergleich mal mit einer App am Handy Probiert die hat ebenfalls den RSRQ  wert um -11. Liegt wohl an der Funkzelle.

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

für mich ergeben die ermittelten Werte schlicht und einfach ene 800er Zelle die in Lastgrenze / Überlast ist.

@wildberger 2018 hast Du die Anfrage mit der Auslastung und Deiner Cell - ID hier schon platziert :dea:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3485915#M1008312

Gruß

Waage1969


Keine Auslastungsinformationen bisher bekommen. Aber ich glaube die Sache ist klar.

Für mich ist es noch nicht klar, der RSRQ hat nichts mit der Auslastung zu tun.

Warte erstmal auf Aussage aus dem Funkmastthread. Wie ist das Sichtfeld zum Mast? Frei oder viele Hindernisse, Reflexionen können auch ein Grund sein.

 

Du könntest Mal nach dem Höhenprofil schauen.

http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

Hallo @der_Lutz

das hatte @wildberger 2018 bereits im Startbeitrag geschrieben Zwinkernd

Wir haben sogar eine LTE Antenne auf dem Dach die direkte sicht zum Sendemast hat der nicht mal 1,5km weit weg steht "

Lt. @Jonas J. sind es rund 1,1Kilometer.

Die Anfrage nach der Auslastung ist für Morgen ím Funkmastthread platziert (sogar doppelt).

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Freie Sicht heißt nicht direkter Empfang. Der Mast kann oben auf dem Berg stehen und du siehst ihn perfekt und hast trotzdem miesen Empfang.

Die Antennen am Mast habe auch eine bestimmte Neigung um die Ausleuchtung zu optimieren dann noch genau auf der Cell-Grenze und es kann auch unschön werden.

 

Empfang laut Modem 100%
Telekom hilft Team
Hallo @wildberger 2018 wie ich sehe hat mein Kollege in dem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3489633#M1009153 schon die Antwort bezüglich der Performance mitgeteilt. Mehr habe ich dem leider auch nicht hinzu zufügen.

Grüße Anne W.

Ja das ist eben typisch Telekom auf die war noch nie verlass. Im ländlichen raum wird nix gemacht, da verdient man kein geld bei. Das war früher so und hat sich nix dran geändert. Man hatte mich ja auch davor gewarnt. Und trotzdem bin ich wieder auf Telekom reingefallen. Naja der Vertrag ist irgendwann ja auch Mal vorbei. Verlängerung wird's dann wohl keine geben. Vielen Dank.

Nun, dass die Auslastung zu hoch ist und damit auf der LTE-Seite das "M" keinerlei Vorteil gegenüber dem "S" bringt sollte eigentlich möglicherweise ein Grund sein, dem TE zumindest das Angebot zu machen, kulanterweise auf "S" runterzustufen. So er das will (da Mobilfunk ja einen größeren Bereich abdeckt kann es allerdings sein, dass weil ganz woanders ausgebaut wird dann unerwartet schnell die Last auf der LTE-Seite wieder runtergeht, auch in den Abendstunden - weil sich die Leute dort auch schon über die Hybridperformance ärgern und dann schnellstens auf DSL/kabel/Glasfaerbasiertes schnelles Internet umsteigen).

 

Oder alternativ halt aus Kulanzgründen eine Einmalzahlung, die über die Laufzeit einen spürbaren Teil der unnützen M Mehrkosten von monatlich 5 Euro abfedert.

 

Das würde ich fair finden - aber ist nicht in meiner Entscheidungsgewalt.


@muc80337_2  schrieb:

Nun, dass die Auslastung zu hoch ist und damit auf der LTE-Seite das "M" keinerlei Vorteil gegenüber dem "S" bringt sollte eigentlich möglicherweise ein Grund sein, dem TE zumindest das Angebot zu machen, kulanterweise auf "S" runterzustufen. So er das will (da Mobilfunk ja einen größeren Bereich abdeckt kann es allerdings sein, dass weil ganz woanders ausgebaut wird dann unerwartet schnell die Last auf der LTE-Seite wieder runtergeht, auch in den Abendstunden - weil sich die Leute dort auch schon über die Hybridperformance ärgern und dann schnellstens auf DSL/kabel/Glasfaerbasiertes schnelles Internet umsteigen).

 

Oder alternativ halt aus Kulanzgründen eine Einmalzahlung, die über die Laufzeit einen spürbaren Teil der unnützen M Mehrkosten von monatlich 5 Euro abfedert.

 

Das würde ich fair finden - aber ist nicht in meiner Entscheidungsgewalt.


Da hast du Recht das wäre von Seiten der Telekom Fair. Leider war die Telekom für Fairness noch nie bekannt.

@wildberger 2018 ich kann den Ärger und den Frust verstehen, aber Fairness erwarte ich in dem Fall auch vom Kunden. Da bei einem Wechsel auch eine neue Vertragslaufzeit beginnt, habe ich das nicht angeboten, denn anhand der Schilderung ziehe ich nicht in Betracht, dass der Vertrag verlängert werden soll. Oder irre ich mich da? Denn momentan empfange ich nur negative Schwingungen.

Fakt ist, dass der Vertrag erfüllt ist, solange DSL im Korridor anliegt. LTE ist ein reiner Zugewinn auf den es keine Bandbreitenzusagen gibt und von vielen Faktoren abhängig ist. Nämlich von der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät.

Grüße Anne W.

Der Vertrag gibt sowieso erst seit 20.09. also muss ich eh noch knapp 24 Monate bleiben. Wenn das keine verblichkeit ist warum gibt es dann 2 Hybrid Tarife. Sie gaukelt dem Kunden was vor. Da es egal ist ob S oder M mehr bekommt man sowieso nicht bis auf wenige Ausnahmen.

@wildberger 2018 die LTE Versorgung ist ja nicht überall gleich, daher gibt es viele Kunden die vom Zugewinn profitieren. Jeder kann sich dann selbst aussuchen welche Geschwindigkeit ggf. ausreicht. Wenige Ausnahmen sind das sicher nicht, aber worüber wir sicher nicht reden müssen ist, dass sich kein Kunde meldet und schreibt wie toll alles ist. Daher kann man nur die "negativen" Sachen lesen.

Wenn der Vertrag erst seit dem 20. September läuft ist eine jetzige Umstellung überflüssig, denn dann würden die besseren Konditionen verloren gehen. Darüber kann man nach den 6 Monaten sprechen.

Grüße Anne W.

@wildberger 2018

Der Upload ist bei Deinem M höher als bei einem S - das bitte auch nicht vergessen.

Der LTE Mast ist überlastet. Da gibt's auch nicht mehr Upload.