Hybrid funktioniert nicht mehr richtig seit Dezember

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit April 2018 einen Magenta S Hybrid Vertrag und bis etwa Mitte Dezember hat dieser immer wunderbar funktioniert. Ich hab immer mit bis zu 25-30 Mbit's downloaden können und der Upload war auch recht stabil auf 2,5-3,5 Mbit's. Seit Dezember bin ich aber nicht mehr auf über 15 Mbit's die Sekunde gekommen. Beim upload sieht es ähnlich aus, jedoch nicht so schlimm (aktuell max 2,5 Mbit's möglich). Durch den fehlenden Download Speed ist es jedoch nicht mehr möglich bei Netflix und Amazon auf 4k zu streamen.

 

Jetzt ist meine Frage, ob am Hybrid allgemein etwas geändert wurde. Ist es jetzt so das es wirklich nur noch benutzt wird wenn die DSL Leitung nicht mehr die 1,4 Megabytes schafft? So kommt mir das nähmlich vor...

 

Und um große Nutzzeiten/Auslastungszeiten am Abend aus den weg zu gehen, habe ich schon mehrmals 4Uhr Nachts Geschwindigkeitstests durchgeführt. Auf denen kam ich auch nicht auf höher Werte wie oben beschrieben.

 

Ist in der Hinsicht irgendetwas bekannt?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Branixo 

nicht wirklich. 

Hier hilft nur Ausrichtung / externe Antenne.

Grundsätzlich bevorzugt der Speedport Hybrid 2600 vor 1800 und 1800 vor der 800 Frequenz.

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

LTE wird nur zugeschaltet, wenn du ~ 80% Datendurchsatz vom DSL Sync nutzt.

Hallo @Branixo 

also eineige wichtige Angaben fehlen noch:

Handelt es sich um den Speedport Hybrid Router ?

Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

Dann bitte mal die CELL- ID inkl. RSRP / RSRQ aus dem Router Log / System - Meldungen posten.

Gibt es dort nur eine CELL- ID oder auch mehrere ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

 

der Router ist ein Speedport Hybrid

Firmware: 050124.04.00.005

Ich denke das sind die restlichen Infos die die brauchst:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34694658, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Hallo @Branixo 

danke, perfekt.

Leider ist hier zu sehen das die empfangene CELL- ID wohl an der Lastgrenze / in Überlast ist "LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB"
Hast Du die Möglichkeit andere CELL- ID´s zu empfangen ?

Gruß
Waage1969

wenn ich das richtig sehe auf der cellmapper.net Seite bin ich bisschen über der Grenze zwischen 2 Zellen 34694658 und 34694657

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Router zu sagen, welche Zelle er nutzen soll?

 

@Waage1969 

achso, die kommen aber beide vom selben Mast. Falls das noch eine Rolle spielt

Hallo @Branixo 

nicht wirklich. 

Hier hilft nur Ausrichtung / externe Antenne.

Grundsätzlich bevorzugt der Speedport Hybrid 2600 vor 1800 und 1800 vor der 800 Frequenz.

Gruß
Waage1969

Also ist die Antwort das anscheindend jetzt zu viele in meinen Ort Hybrid haben und das immer ausgelastet ist?

 

Naja in 2 Wochen ist das hoffentlich eh vorbei mit dem Wechsel auf Magenta L ( nach 1 Jahr Verzögerung haben sie es geschafft auszubauen (: )

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

 

Grüße

Hallo @Branixo 

dann würde ich für die "zwei Wochen" auch nichts weiter versuchen Zwinkernd Engel

Viel Erfolg für den Umstieg Idee

Gruß
Waage1969