Antworten
Gelöst

Hybrid langsamer nach Netzausbau?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 15

Hallo liebe Community!

 

Vor kurzem ist bei uns in Ettenheim DSL 250 ausgebaut wurden. Wollte ich natürlich gleich buchen, leider wirds laut Telekom Hotline nun doch nur 100er (Schalttermin 7.11.)

 

Momentan nutze ich Hybrid mit 16MBit DSL und 50MBit LTE. Funktioniert Super. LTE hat vollen Empfang mit 5 Balken. Ich komme fast immer auf 60MBit im Download, in den Abendstunden aber immerhin noch 50MBit zusammen. Tarif Hybrid S mit Speedoption M

 

Komischerweise ist bei mir Hybrid jetzt nur noch mit 16/16 buchbar, obwohl die 50 MBit über LTE locker ankommen. Wieso ist jetzt nicht der Tarif Hybrid L mit 100/100 buchbar?

Ich könnte nicht mal den M (2) buchen, welche ich jetzt gerade habe (16/50)

 

Habe mal spasseshalber die zwei Häuser vor uns online im Verfügbarkeitscheck "gecheckt"

 

Hausnummer 21 VDSL 175MBit LTE 100MBit

Hausnummer 23 VDSL 100MBit LTE 100MBit

Hausnummer 25 VDSL 100MBit FUNK 16MBit (das sind wir)

 

Also, daß 2 Häuser vor uns noch VDSL 175 geht kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Da ist die Leitung mit 30 Meter mehr bis zu uns wohl etwas zu lang, aber warum zum Geier geht das LTE nicht bis 100MBit zu buchen, obwohl es doch technisch eindeutig möglich ist. (Ich hätte vor ein paar Jahren noch bis 100MBit LTE buchen können, also Hybrid S mit Speedoption L)

Klar ist das mit nur 100MBit VDSL  ärgerlich, aber mit einem Hybridvertrag 100/100 wäre ich auch zufrieden, müßte ich mir wenigstens keinen neuen Router kaufen Fröhlich

Bekommt man das nicht irgendwie hin? Beim Nachbar ein Haus weiter scheint es ja auch zu gehen, trotz ebenfalls "nur" VDSL 100MBit ...

 

Danke schonmal für die Antworten.

Ingo.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 13 von 15
Hallo @ingjone,

ich wollte jetzt gerade wie angekündigt recherchieren, warum Hybrid L bei dir nicht gehen soll, sehe aber, dass "Magenta Zuhause L Hybrid" ja jetzt doch für dich gebucht werden konnte.

Dann kann ich mir ja die weitere Prüfung sparen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Tarif.

Viele Grüße
Jonas J.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
14 ANTWORTEN 14
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 15

@ingjone

Die Kapazität des Berechneten LTE Versorgungsturm ist erschöpft. Dadurch ist kein Hybrid buchbar. Dür VDSL100+LTE muss Speedoption L buchbar sein, sonst zieht langsames LTE die DSL Geschwindigkeit runter.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 9.0.17 (Android 9.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 15

Naja daran kanns nicht liegen.

Beim direkten Nachbarn ist VDSL 100MBit und LTE 100MBit buchbar.

Bei mir nur VDSL 100MBit und FUNK 16MBit

Wir haben beide Sicht auf den Sendemast und sind gleichweit entfernt.

Außerdem könnte ich auch kein VDSL 50MBit und LTE 50MBit buchen, obwohl

a) ab sofort VDSL 100MBit verfügbar

b) LTE momentan mit 50MBit gebucht und super funktioniert

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 15
Und du weißt bitte woher, dass dein Nachbar lt. der Netzabdeckungskarte (die du nicht einsehen kannst) genau in den Funkschatten deiner Zelle fällt und nicht eigentlich zu ner anderen Zelle gehört?Nur weil ihr beide den gleichen Mast sehen könnt, heißt das nix.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 15

Hallo @ingjone

der Begriff "buchbar" stimmt nicht so ganz. "Es wird dir in Aussicht gestellt."

Ob etwas wirklich schaltbar / buchbar ist ergibt leider immer nur die endgültige Auftragsbestätigung Zwinkernd

Leider ist es so das gerade bei Tarifen mit Funk / Funkanteil immer eine aktuelle Neubewertung bei einer Änderung erfolgt.

Da Dein Profil aber ja bereits befüllt ist kann auch das @Telekom hilft Team , wie z. B. @Jonas J. entsprechend mal nachsehen und dir hier antworten Idee

Gruß

Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd