Hybridrouter - Auswahl des LTE-Masts ändern durch andere SIM-Karte möglich?

Gelöst

Moin,

 

an unserem Hybrid-Anschluß haben wir inzwischen eine längere Leidensgeschichte hinter uns.

 

Nach einer Vorstandsbeschwerde hat sich als Essenz inzwischen herausgestellt, dass der Hybridrouter sich so zwischen 2 LTE-Masten befindet, dass er sich immer wieder "nicht entscheiden" kann, welchen Mast er nutzen soll.

 

Eine Möglichkeit, dies manuell festzulegen , sieht der Hybridrouter nicht vor.

 

Inzwischen kam seitens der Telekom der (von mir akzeptierte) Vorschlag, es mit einer neuen SIM-Karte zu versuchen.

 

Als technischer Laie, was die Hybridtechnik angeht, wundert es mich aber sehr, dass das Wechseln der SIM-Karte hier zu einer Änderung/Verbesserung führen soll. Immerhin bleibt der Standort des Routers unverändert, der Router/die Firmware mit allen bestimmenden Eigenschaften bleiben gleich und auch die LTE-Masten wandern nicht an einen anderen Standort.

 

Oder gibt es "magische" SIM-Karten, die das doch können? Immerhin gab es in den Anfangszeiten der Kartentelefone ja auch Guthabenkarten, die sich automagisch wieder aufgeladen haben Zwinkernd

 

Gruß

Jörn.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@jgorres
…und schon wieder da. Fröhlich Also die Cell-ID 32424193 steht direkt in Hole-Lastrup und das sind etwa 2,5 km nordöstlich von dir. LTE800 gibt es von dort und überlastet ist der Sender meiner Karte nach nicht. Andere Sender stehen einfach zu weit weg. 😕

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jgorres SIM Karten können das nicht. Du kannst es aber selber:

 

1. Möglichkeit.: - Nur Anwendbar bei 2 unterschiedlichen Frequenzen z.B. langsames LTE800 und schnelleres LTE1800

Du kannst den Router mit einem kleinen Trick und 10min Arbeit auf eine Frequenz fixieren und damit nur diese Türme benutzen. (https://stricted.net)

 

2. Möglichkeit: externe Antenne, funktioniert auf jeden Fall bei gleichen Frequenzen.

 

 

Wo genau welche Türme stehen und welche sich besser eignen können wir dir sagen:

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Eine andere SIM karte wird daran nichts ändern. Zwinkernd

Hy tagchen 🙂💕 @jgorres da würde mi mal die empfangswerte im Router interessieren 🙂 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich ... wegen Antenne 

hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is ....  Fröhlich 

Hab dir nen interessanten link zur antennenwahl un antennenkabel mitgebracht ratgeber zurr antennenwahl un Ratgeber für antennenkabel.... grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team

Guten Abend Jörn ( @jgorres)!

::quote:: jgorres schrieb: Nach einer Vorstandsbeschwerde hat sich als Essenz inzwischen herausgestellt, dass der Hybridrouter sich so zwischen 2 LTE-Masten befindet, dass er sich immer wieder "nicht entscheiden" kann, welchen Mast er nutzen soll.::quote:.
Der Router schnappt die für sich stärkste Zelle (bevorzugt LTE1800) und wenn er da zwei Zellen ähnlich empfängt ist das Dilemma perfekt. 😕 Mit einer neuen Sim-Karte ist es hier nicht getan und es bringt auch nix einen Sender zu sperren. Rein physikalisch empfängt der Router die doch und kann sich dann nur nicht verbinden.

Was @FelixKruemel schreibt ist inoffizell (Also der Punkt mit dem Link) und wird auch nicht von mir supportet. Aber was ich nicht weiß, was mich nicht heiß. Habe nur soviel gehört und gelesen, dass es helfen kann. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Moin,

 

ich antworte mir jetzt mal selbst.

 

Erst einmal vielen Dank für die prompten Reaktionen.

 

Irgendwelche Empfangswerte meines Hybridrouter kann ich leider nicht posten, weil mit dem Versand der neuen SIM-Karte (die nicht nur eurer Einschätzung nach keine Verbesserung bringen wird) leider die bisherige Karte automatisch deaktiviert wurde.

 

An dieser Stelle <zynismus> vielen Dank an die Telekom </zynismus>.

 

Wenigstens etwas, was funktioniert.

 

Ich gehe davon aus, dass mit der neuen SIM-Karte das bisherige Problem nicht behoben wird, sogar wenn die SIM-Karte eine andere Farbe hat als die alte (Huch, schon wieder Zynismus).

 

Sobald ich die neue Karte habe (und sie funktionieren sollte), stelle ich die gewünschten Daten ins Forum.

 

Gruß

Jörn.

Moin Stefan,

 

::quote:: Was @FelixKruemel schreibt ist inoffizell (Also der Punkt mit dem Link) und wird auch nicht von mir supportet. Aber was ich nicht weiß, was mich nicht heiß. Habe nur soviel gehört und gelesen, dass es helfen kann. ::quote::

 

Ich werde den Deibel tun und einfach etwas "nicht Supportetes" tun.

 

Da soll der rosa Riese erst mal zusehen, dass er es schafft, mehr als nur einen Bruchteil der vereinbarten Leistung zu liefern.

 

Gruß

Jörn.

 

 

 

 

 


@jgorresschrieb:

Da soll der rosa Riese erst mal zusehen, dass er es schafft, mehr als nur einen Bruchteil der vereinbarten Leistung zu liefern.



Das schafft er, garantiert wird nur die Bandbreite über DSL, über LTE werden dir 0,00 kbit/s zugesagt und die erhältst du garantiert 😎

Moin,

 

nein, das schafft er nicht.

 

Auch werbende Aussagen stellen einen Vertragsbestandteil dar.

 

Das berühmte Marketing-Sprech ("bis zu XYZ Mbit/s")  zählt dazu. Als Kunde darf ich zwar nicht erwarten, z. B. 16 Mbit/s down zu jeder Zeit zu bekommen. Wenn ich - wie in meinem konkreten Fall - sogar auf Werte unter 1 Mbit/s komme, brauchen wir m.E. gar nicht groß darüber zu diskutieren, ob die Telekom die zugesicherte Leistung erbringt. Sie erbringt sie nämlich nicht.

 

Im übrigen ist es lustigerweise (sofern man einen entsprechenden Humor hat) im konkreten Fall wohl so, dass dieser Super-Wunderwuzzi-Hybridrouter der Bismarckklasse mit seiner ach so tollen Firmware es ja nicht nur nicht schafft, sich mal dauerhaft einen Sendemast auszusuchen. Die Folge seiner Unentschlossenheit ist, dass in solchen Momenten wohl die Gesamtdownloadkapazität deutlich unter den reinen DSL-Anteil fällt.

 

Die tolle LTE-Nachbrenner-Technologie bewirkt hier also das Gegenteil.

 

Gruß

Jörn.

 

 

Moin,

 

nachdem - wider Erwarten - die neue SIM-Karte heute schon ankam, und - wieder wider Erwarten - sie auch aktiviert war und funktionierte, habe ich mal den gewünschten Screenshot erstellt.

 

Gleich noch eine Frage dazu: Welcher Wert steht dabei für den Mast?

 

Gruß & Danke
Jörn.

Telekom hilft Team
@jgorres

jgorres schrieb: nachdem - wider Erwarten - die neue SIM-Karte heute schon ankam, und - wieder wider Erwarten - sie auch aktiviert war und funktionierte, habe ich mal den gewünschten Screenshot erstellt.

Ist doch toll, wenn direkt, hoffentlich nicht wieder erwarten, einfach funktioniert. Fröhlich


Gleich noch eine Frage dazu: Welcher Wert steht dabei für den Mast?

Du möchtest bestimmt wissen, wo der Sender mit der Cell-ID 32424193 steht, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@jgorres Es könnte helfen den Router auf eine Frequenz zu zwingen. Ich nehme an, dass das hier LTE1800 ist. Die Empfangswerte sind ja nicht so toll, LTE800 sollte besser empfangbar sein (falls ausgebaut) und könnte helfen. Das setzt allerdings stricted vorraus. 

 

Die Modifikation die du da vornimst ist nach einem Werksreset wieder weg. Falsch machen kannst du eigentlich nichts Zwinkernd

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475


@jgorresschrieb:

Wenn ich - wie in meinem konkreten Fall - sogar auf Werte unter 1 Mbit/s komme, brauchen wir m.E. gar nicht groß darüber zu diskutieren, ob die Telekom die zugesicherte Leistung erbringt. Sie erbringt sie nämlich nicht. 


Je nachdem was dir in der Auftragsbestätigung zugesagt wurde kann das durchasu reichen.

 


@jgorresschrieb:

dass in solchen Momenten wohl die Gesamtdownloadkapazität deutlich unter den reinen DSL-Anteil fällt. 


 

Bei den Empfangswerten kein Wunder, die miesen LTE Werte zeiehn beim Versuch den "Boost" zuzuschalten die Gesamtnutzleistung herunter, Daten werden zwar mehr übertragen, davon hast du nur nichts.

 

Das ist vor allem der Punkt, einfach hinstellen, einschalten und schnell ist bei Hybrid nur selten möglich.

Ohne eine mehr oder weniger Optimierung und eventuell Zusatzkosten durch Außenantenne usw. geht teilweise nicht viel.

Moin,

 


@Stefan D.schrieb:
@jgorres

jgorres schrieb: nachdem - wider Erwarten - die neue SIM-Karte heute schon ankam, und - wieder wider Erwarten - sie auch aktiviert war und funktionierte, habe ich mal den gewünschten Screenshot erstellt.
Ist doch toll, wenn direkt, hoffentlich nicht wieder erwarten, einfach funktioniert. Fröhlich

Ja, man muss einfach nur seine Erwartungen herunterschrauben, dann wird man nie - auch von der Telekom - enttäuscht. Zwinkernd

 

 


@Stefan D.schrieb:
@jgorres


Gleich noch eine Frage dazu: Welcher Wert steht dabei für den Mast?
Du möchtest bestimmt wissen, wo der Sender mit der Cell-ID 32424193 steht, oder? Zwinkernd

Wenn die Cell-ID mir verrät, welcher Mast das ist - ja, dann möchte ich das wissen.

 

Die verschiedenen Tipps im Internet dazu (EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur, Netzausbaukarte der Telekom) geben letztendlich ja nur Hinweise  zum eigenen Standort, der Richtung und der Entfernung zum nächsten Mast.

 

Wahrscheinlich hat die Telekom Angst, dass Hybridnutzer, deren Router sich nicht zwischen 2 Masten entscheiden kann, sonst zu einem der Masten hinfahren und ihn kappen. Teufel

 

Gruß
Jörn.

@jgorres Die Datenbank zeigt auch wo der Mast steht. Wir können auf der Karte bloß nicht direkt nach den CellIDs suchen. Siehe unten.

 

@Stefan D. Da die Informationem zum Standort des Mastes ja eigentlich auch öffentlich sind, warum können wir dann auf der Teami Map keine Suche nach CellIDs durchführen? Warum ist das so, da wäre mal eine interne Nachfrage interressant, wenn du mal Zeit dafür hast nachdem du den Kaffee gemütlich getrunken hast Zwinkernd

 

F45BB195-9CB9-4A67-BE73-E71DFA889FA3.jpeg

Hi FelixKruemel

 


@@FelixKruemel schrieb:

@jgorres Die Datenbank zeigt auch wo der Mast steht. Wir können auf der Karte bloß nicht direkt nach den CellIDs suchen. Siehe unten.

 

F45BB195-9CB9-4A67-BE73-E71DFA889FA3.jpeg


Ich sehe unter

 

https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html?ex=%7B%22xmax%22%3A1855666%...

 

keinen Menüpunkt "LTE Performance" mit der Möglichkeit einer "Cell-ID Suche".

 

Benutze ich eine falsche Karte oder was mache ich evtl. falsch?

 

Gruß
Jörn.

@jgorres Ja du benutzt nicht die Teami Map sondern die öffentliche. Den genauen Link zur Teami Map findest du in einem alten Beitrag von mir, nochmal öffentlichen posten tue ich den aber nicht. Generell kann ich noch nichtmal sagen ob überhaupt die Frequenzanzeige auf der öffentlichen Karte durch einen Trick gewollt ist. Die Datenbank für die Karte ist so gut wie nicht verschlüsselt, auch liegen sämtliche Script Dateien öffentlich rum. Wenn du Javascript beherrschen solltest kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Blöde frage aber wenn man neben dem Router eine kleine Wand aus Alufolie positioniert die 1 mast abschirmen würde oder abschwächt würde das nicht gehen?

Telekom hilft Team
@jgorres

jgorres schrieb: Wenn die Cell-ID mir verrät, welcher Mast das ist - ja, dann möchte ich das wissen.

Dachte ich mir doch. Fröhlich Wenn du mir noch dein Profil ergänzt (Link dahin findest du in meiner Signatur) lege ich auch gleich direkt los.


Wahrscheinlich hat die Telekom Angst, dass Hybridnutzer, deren Router sich nicht zwischen 2 Masten entscheiden kann, sonst zu einem der Masten hinfahren und ihn kappen.

Ja klar, ich fahre persönlich hin und säge den um.^^

@FelixKruemel
Es waren schon so einige Kaffee heute. Zwinkernd Was ist denn die Teami-Map?^^

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Ich möchte das jetzt nicht unbedingt öffentlich posten (du bekommst gleich eine PN von mir), aber die Teami-Map zeigt noch die extra Auswahl Dinger an der Seite mit Beriebsinformationen und der CellID Suche (also neben den typischen Mobilfunknetz und Festnetz). Komischerweise bekomme ich bloß ein Fehler beim suchen nach den CellIDs, was ich sehr schade finde.

 

Siehe hier im Vergleich:

Teami-MapTeami-Mapnormale Mapnormale Map

@FelixKruemel

FelixKruemel schrieb: Ich möchte das jetzt nicht unbedingt öffentlich posten (du bekommst gleich eine PN von mir), aber die Teami-Map zeigt noch die extra Auswahl Dinger an der Seite mit Beriebsinformationen und der CellID Suche

Paar kleine Geheimnisse darf ich ja noch haben. Zwinkernd Jo, mach mal.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Du müsstest die PN bekommen haben Fröhlich

@FelixKruemel

FelixKruemel schrieb: @Stefan D. Du müsstest die PN bekommen haben

Thx und habe dir auch schon wieder geschrieben. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.schrieb:
@jgorres

jgorres schrieb: Wenn die Cell-ID mir verrät, welcher Mast das ist - ja, dann möchte ich das wissen.

Dachte ich mir doch. Fröhlich Wenn du mir noch dein Profil ergänzt (Link dahin findest du in meiner Signatur) lege ich auch gleich direkt los.


 So. Ich habe jetzt mein Profil brav ausgefüllt und zwar schon seit 2 Minuten und du hast immer noch nicht losgelegt. Zwinkernd

 


@Stefan D.schrieb:
@jgorres

jgorres schrieb
Wahrscheinlich hat die Telekom Angst, dass Hybridnutzer, deren Router sich nicht zwischen 2 Masten entscheiden kann, sonst zu einem der Masten hinfahren und ihn kappen.
Ja klar, ich fahre persönlich hin und säge den um.^^

 Heideneih. Aufruf zu terroristischen Akten hier im Forum. Zwinkernd Danke für das Angebot, aber das würde ich gerne selbst machen.

 

Schon mal vielen Dank für die Info im voraus.

 

Gruß

Jörn.

 

Telekom hilft Team
@jgorres

jgorres schrieb:
So. Ich habe jetzt mein Profil brav ausgefüllt und zwar schon seit 2 Minuten und du hast immer noch nicht losgelegt. Zwinkernd

Verdammt, was fällt mir ein auch Feierabend zu machen.^^ Wegen des Sendemasten schaue ich gleich und schreibe dir dann auch gleich wieder. Fröhlich


Heideneih. Aufruf zu terroristischen Akten hier im Forum. Danke für das Angebot, aber das würde ich gerne selbst machen.

Stiften wir uns gegenseitig an, Unfug zu machen? *g*

Greetz
Stefan D.