IP Anschluss Kann nicht raus Telefonieren und nicht angerufen werden außer mit Handy

Meine Geräte und Konstellation 

Modem: DrayTek Vigor 165 Supervectoring/VDSL2/ADSL2+ Modem (Annex-B) DE-AT-CH

Router: MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN

Telefon Anlage: Fritzbox 7390 im Lan modus

DNS: Pihole als Werbe filter im netzwerk die auf http://prntscr.com/pes4qg

 

Ich habe seit 3 Wochen das Problem das meine Fritzbox 7390 auf einmal nicht mehr ins Festnetz Telefonieren möchte so wie vom Festnetz Telefonate empfangen. Wenn man das ganze mit dem Handy probiert, kann man das Handy anrufen so wie mit dem Handy das Festnetz anrufen und Telefonieren aber mit immensen Paket Verlust. Ich habe schon mit der Hotline telefoniert (über Handy) Die mir einen Techniker geschickt haben der Telefonieren konnte mit seinem Gerät. Da rauf hin Sprache ich wieder mit der Hotline die mir sagten auf einmal das ich der Doofe wäre der meine Fritzbox Flasch konfiguriert hätte. wo ich erwiderte das es nicht sein kann da sie vor 3 wochen nocht funktionierte und auf einmal nicht mehr so wie ins handy netz ja telefonieren kann nur ins Festnetz nicht. Der Hotline Mitarbeiter sagte mir auch das sich die Fritzbox am Voip Server registriert habe wo ich in fragte wenn sie sich registriert hat wie sollte sie dann falsch konfiguriert sein darauf hatte er auch keine Antwort und verwies mich an avm. Am nächsten Tag habe ich avm angerufen um die Einstellungen durch zu gehen und einen teschnichen defekt aus zu schliesen der nette Mitarbeiter von avm ging mit mir die Einstellungen der box durch und wir konnten keine Auffälligkeiten finden Er meinete noch ich sollte mal einen anderen Voip Anbieter testen wenn sie dann immer noch nicht funktionieren würde wäre die Box Defekt. Gesagt getahen und siehe da sie geht.

 

Was habe ich Gemacht.

ich habe alles zurückgesetz und neu eingerichtet kein erfolg.

Ich habe mit einem anderen Voip Anbieter (sipgate) gegen getestet da geht alles einwandfrei ich kann angerufen werden und raus telefonieren. So mit kann die Fritzbox nicht defekt sein.

ich habe im router die Voip Ports noch mal kontrolliert und mit mikrotik Geschrieben wegen dem update vor 4 woche alles richtig. Eingerichtet sonst würde sipgate auch nicht Funktionieren. 

speedport smart Router geht alles ist aber keine option. Da keine sip telefone eingerichtet werden kann weder noch statische ip,s einrichtbar sind da der Harken immer wieder zurück gesetzt wird 

 

Noch ein Paar bilder von der konfig Vllt übersehe ich was 

Fritzbox Startseite: http://prntscr.com/pero74

Fritzbox internet konfig: http://prntscr.com/pes6wj , http://prntscr.com/pes781

Fritzbox rufnummern Aktive: http://prntscr.com/pes7lk

Fritzbox Rufnummer Login: http://prntscr.com/pes8xu

 

Mikrotik Port Weiterleitung: http://prntscr.com/pes9iv , https://prnt.sc/pes9wf , http://prntscr.com/pesj76 Pakete gehen auch rein an die box

Mikrotik Lan Port: http://prntscr.com/pesef6 Fritzbox verursacht trafik 

Mikrotik Ip Statich: https://prnt.sc/pesgey , http://prntscr.com/pesh33

 

Ich hoffe das mir hier im forum einer helfen kann um das problem zu lösen wo ich aber nicht glaube das es an der Box oder an den einstellungen liegt sondern beim Telekom sip server. Was ich hier im forum auch schon oft lesen konnte.  

Hi @TheMock ,

 

kannst du in den Telefonie-Einstellungen deiner Fritzbox ein Keep-Alive einstellen? Und im Router ggf. mal das Outbound NAT für die verwendete IP der Fritzbox abschalten?

 

Gruß

fdi

Hallo @TheMock ,

- Ich habe seit 3 Wochen das Problem das meine Fritzbox 7390 auf einmal nicht mehr ins Festnetz Telefonieren möchte...

Was gibts denn für einen Fehlercode?

Schon mal einen SIP-Trace erstellt?

 

wirf den Microstik Router testweise raus und verbinde die FB direkt mit der Draytek (musst du natürlich entsprechend  konfigurieren ) wenn es dann geht, wovon ich mal fest ausgehe, dann liegt es an einer Einstellung bei dir.

 

Eingehende Portfreigaben für 5060, (bzw. welche auch immer)  sollten sowieso für VOIP in keinem Fall nötig sein.

@fdi 

ist eingestellt http://prntscr.com/pet1ll das nat ist auch aus http://prntscr.com/pet50q geht aber immer noch nicht die telekom hotline nummer bleibt stumm wenn ich auf sipgate umstelle bekomme ich die hotline 

@wari1957 

Die Fritzbox hat im log nichts http://prntscr.com/petbt6 

und wenn ich Fragen darf was ist sin sip-trace ich weis zwar viel aber nicht alles Fröhlich

@Stefan 

Dann dürfte sipgate auch nicht funktionieren die auch Voip benutzen auf dem port 5060 aber ich teste es mal der Draytek hat ja zwei mal lan ausgang

@TheMock 

Du kannst in der Fritzbox Netzwerkverkehr mitschneiden und mit Wireshark analysieren.

Wenn du dort nach sip filterst, müßte man ja eigentlich sehen wo es klemmt.

mit der Anzahl der Lanausgänge hat es nichts zu tun.

du kannst auf keinen Fall die Fb und den anderen Router parallel an das  Modem anschließen,

Es kann/darf ja nur ein Router eine PPPoE verbindung aufbauen.

@Stefan 

Das ist mir klar ich weis schon das ich am mikrotik die PPPoE verbindung kappen muss. Aber mir ist grade eingefallen die Fritze ja selber noch ein dsl modem eingebeut hat

 

aber keines welches supervectoring erlaubt und auch mit vectroing ist sie bei 100mbit überfordert.

@Stefan okay dann werde ich die mit dem jetzigen modem configurieren 

 

@wari1957 hier mal der wiershark sip trace http://prntscr.com/petuv8

 

brauchst eigentlich nicht mehr suchen, Zugangsdaten zu den sipservern sind falsch

ingendwelche zuordnungen der Telefonnummern zu inklusivnutzern vorgenommen? 

 

@wari1957 @Stefan  http://prntscr.com/peu09e das ist festnetz von der fritze und das http://prntscr.com/peu25z ist auf handy telefoniert 

@Stefan habe nur mein pc mit spi an die fritze verbunden ins handy geht es ja nur mit festnetz nummern nicht und die internen telfone kann ich auch anrufen und im netzwerk telefonieren 

@TheMock 

Für mich sehen beide Traces gut aus.

Die Verbindungen werden beide aufgebaut.

Dein Problem scheint die Übertragung der Sprachdaten zu sein.

Interessant wäre jetzt die Codec-Aushandlung und die verwendeten RTP-Ports.

 

 

@wari1957 

 

Wenn du mir erklärst wie ich daran komme dann mach ich das will den Fehler beheben und an hand deiner ausage brauche ich dann auch nicht die ganze anlage umbauen weil wie ich selber sehen konnte spricht sie den telekom voip server ja an 

 

@wari1957 

 

Beim aufbau https://prnt.sc/peukbl wenn er verbunden hat mit einem kurzen tut springt er um auf https://prnt.sc/peukgq

 

Beim handy bimmelt direkt http://prntscr.com/peuln9 angenommen http://prntscr.com/peulue das geht wie gesagt auch 

@TheMock 

Stell doch mal bei all deinen Endgeräten einschließlich der Fritzbox nur den Codec G.711 aLaw ein und teste dann.

 

@wari1957 http://prntscr.com/pev3bm   http://prntscr.com/pev3ne und die codecs nur g.711 aLaw http://prntscr.com/pev3vh und immer noch das selbe  und hier noch mal aus der fritze http://prntscr.com/pevf9v

 

 

@TheMock 

Wenn du die pcap-Datei in eine Cloud kopierst und mir den Link als PN sendest, sehe ich mir das mal an.

Ich hatte damals Probleme mit dem MikroTik SIP Helper (bei Service Ports in der Firewall "sip" deaktivieren), nach Rücksprache mit dem VoIP Anbieter hatte ich ihn deaktiviert und dafür das UDP Timeout hochgestellt.

image.png

In der RouterOS Version 6.44 schien es außerdem noch einen Bug zu geben:

https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=145793&start=150#p719011

 

Ich hatte die Regeln anpassen müssen, damit es wieder funktioniert. Keine Ahnung, ob das inzwischen gefixt wurde.

@Mike93 Danke habe ich gemacht hat leider aber nichts gebracht ist leider immer gleich geblieben 

@TheMock kann sein, dass du dann noch eine neue Registrierung auslösen musst, also ggf. die FritzBox neu starten. Schau auch mal oben den Link an, den ich noch editiert habe.

Habe was endeken können, wo ich die Fritze mal angescheut habe http://prntscr.com/pevlnn sie sendet aber kann nichts empfangen