IP-Telefonie: Schon wieder gestört

*gebleckte_zaehne
Es ist einfach unglaublich: Nachdem schon am 30.07. den ganzen Tag (bis 21:30) weder ein- noch ausgehende Anrufe möglich waren, ist die Telefonie heute schon wieder gestört.

Da wir eine Firma sind, die Service in der Industrie anbietet, ist das natürlich besonders hilfreich.

Es ist eine Frechheit der Telekom, eine derart unausgereifte Technik dem Kunden aufzuzwingen. Ja, aufzuzwingen: Wir wollten ISDN behalten. Im Dezember 2013 wurde unser Anschluss umgestellt, da wir hier zum Ort in Eigeninitiative der Bürger und Firmen (und auf eigene Kosten) ein Glasfaserkabel verlegt hatten; damit konnten wir endlich von 384kBit DSL auf bis zu 50 Mbit DSL umstellen.

Bei uns in der Firma sind 25MBit möglich. Deshalb musste der Vertrag umgestellt werden. Antwort der Telekom: Entweder Sie behalten 384 kBit und ISDN, oder Sie bekommen 25 MBit mit IP-Telefonie.

Zähneknirschend haben wir deswegen zugestimmt. Und nun haben wir den Salat.

Anruf bei der "Hotline": Voraussichtliche Wartezeit 30 Sekunden. Wirklich eine tolle "Hotline".

Auch sonst lässt der Service der Telekom immer mehr nach: Wir hatten (zu den guten alten ISDN-Zeiten) immer einen Einzelverbindungsnachweis. Den wollten wir auch in der IP-Telefonie einrichten. Online ging nicht "...da gibts bei manchen Anschlüssen noch technische Schwierigkeiten..". Es wurde dann im März von der Telekom versprochen, alle fehlenden EVN nachzuschicken. Bis heute sind weder alte noch neue EVNs angekommen.

Und so gehts beliebig weiter. In der Online-Störungsmeldung wird empfohlen, eine Anschlussweiterschaltung einzurichten, bis die Störung behoben ist. Will ich das machen, erhalte ich jedoch die Meldung "Für diesen Anschluss kann aus technischen Gründen keine Anrufweiterschaltung eingerichtet werden".

Alles richtig toll für einen Technik-Konzern....
Dann bleibt dir wohl nur eine Störungsmeldung...
Hallo Christian H.,

wundern Sie sich bitte nicht über meine späte Reaktion, aber ich war einige Tage außer Haus und stelle gerade fest, dass ich zwei Wochen lang nichts verpasst habe.

Am 30.07. erfolgte die Umstellung meines Call& Surf Comfort Standard-Anschlusses auf den entsprechenden IP-Anschluss. Da die LED für die Telefonie-Funktion an meinem Router (speedport w724v) immer noch nicht leuchtet, gehe ich davon aus, dass das Problem weiter besteht. Bis zum Nachmittag des 30.07. hat mein Anschluss wunderbar funktioniert. Seitdem ist im Festnetz tote Hose.

Mit freundlichen Grüßen
D. Heuss
Mach mal dein Router für 5 min Stromlos und dan wieder an.
Nachfolgende eMail bekam ich von der Telekom..

wenn man dem Glauben schenkt, müsste ja wieder alles sauber und Störung laufen..

schau mer mal

Es gibt auch kein zurück auf den guten alten ISDN Anschluß, im Gegenteil , das IP Netz wird beschleunigt ausgebaut und ALLE werden diesen IP Anschluss aufs Auge gedrückt bekommen ob er will oder nicht..

Gr irmscher


Auszug aus der eMail die ich bekommen hatte..

Zusammen mit unserem Systemanbieter Ericsson haben wir die Fehlerquelle auf der VoIP-Plattform erkannt:
Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VoIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Kunden-Routern verloren gingen. Dadurch konnte der Kunde in diesem Moment nicht mehr telefonieren. Wir haben unter anderem durch neue Software die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemkomponenten stabilisiert und den automatischen Registrierungsprozess für Kunden-Router innerhalb unseres VoIP-Systems angepasst. Parallel dazu läuft weiter eine umfassende Fehleranalyse mit den Herstellern, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen und ins System einzubringen.

Hallo zusammen!

Ich schließe mich an. Seit 7 Tagen kein Telefon (IP Telefonie!)

Nach nun bestimmt 6 Anrufen in der Hotline wende ich mich hier hin.

Mein Sachverhalt liegt laut Hotline bei der Technik.
Es haben mir mittlerweile 4 Leute gesagt das sich ein Techniker bei mir melden wird.
Fehlanzeige.

Als ich heute mein Glück versucht habe wurde ich beim durchstellen zur Technik (höhere Instanz als die Hotline)

1. einmal aus der Leitung geworfen (nach 30min)
2. mir gesagt, dass gerade in der Technik niemand zu erreichen ist und ich es später nochmal versuchen soll (35min).

Ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch. Aber so langsam komme ich an meine Grenze.

Könnte ich mich auch per Email (ID, wie oben) an Sie wenden, damit mein Problem untersucht wird?


Kann dies alles - leider! - nur bestätigen :-((
Es ist Sonntag und irgendwie habe ich den Eindruck, der IP-Server hat wieder Husten. Trotz angemeldeter Nummern kommt Fehler 404. Rein und raus geht nichts. Nach einer Unterbrechung der DSL-Verbindung konnten die Nummern nicht angemeldet werden, Fehler 500.

Nach 20 Minuten konnte ich jetzt die Nummern wieder anmelden und derzeit auch wieder telefonieren.

Liebe Telekom - Stabilität sieht irgendwie anders aus.

ml

Es ist Sonntag und irgendwie habe ich den Eindruck, der IP-Server hat wieder Husten. Trotz angemeldeter Nummern kommt Fehler 404. Rein und raus geht nichts. Nach einer Unterbrechung der DSL-Verbindung konnten die Nummern nicht angemeldet werden, Fehler 500.

Nach 20 Minuten konnte ich jetzt die Nummern wieder anmelden und derzeit auch wieder telefonieren.

Liebe Telekom - Stabilität sieht irgendwie anders aus.

ml

Das kann ich nicht bestätigen. Seit


6 Tag(e), 20:18:37

ist mein VoIP-Anschluss stabil. Zu dieser Zeit habe ich (entgegen der Meldung, man solle es nicht tun) doch mal den Router für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz getrennt.
Seitdem habe ich keine VoIP-Fehlermeldungen mehr im Router-Log gefunden.
Guten Abend zusammen.

Kaum zu glauben - aber wahr, seit ca. 17.00 Uhr leuchtet die vierte Lampe und ich kann wieder telefonieren. Willkommen in der Neuzeit, sag ich da mal!

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass das jetzt nicht nur für ein paar Stunden läuft.

Das Krisenmanagement, speziell die Kommunikation mit betroffenen Kunden, ist aber stark ausbaufähig, liebe Telekom.

Mit freundlichen Grüßen
D. Heuss

Guten Abend zusammen.

Kaum zu glauben - aber wahr, seit ca. 17.00 Uhr leuchtet die vierte Lampe und ich kann wieder telefonieren. Willkommen in der Neuzeit, sag ich da mal!

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass das jetzt nicht nur für ein paar Stunden läuft.

Das Krisenmanagement, speziell die Kommunikation mit betroffenen Kunden, ist aber stark ausbaufähig, liebe Telekom.

Mit freundlichen Grüßen
D. Heuss


Hallo
Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviele Ip-Anschlüsse auf Analog bzw Universal seitens der Telekom ein Upgrade vorgenommen wurde,bei uns im Ort sind es 2 Anschlüsse.
m.f.g.
swen

Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviele Ip-Anschlüsse auf Analog bzw Universal seitens der Telekom ein Upgrade vorgenommen wurde,bei uns im Ort sind es 2 Anschlüsse.

Leider übersetzt die Foren-Software nicht in sachlich verständliches Deutsch. Das musst du schon selbst tun.
Telekom hilft Team
Hallo D. Heuss,

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass das jetzt nicht nur für ein paar Stunden läuft.

es freut mich, dass es nun wieder läuft.

Das Krisenmanagement, speziell die Kommunikation mit betroffenen Kunden, ist aber stark ausbaufähig, liebe Telekom.

Wir arbeiten dran.

Viele Grüße
Stefan
Wir hatten gestern - wie regelmäßig alle paar Tage - wieder einen Totalausfall der Telefonie. Die Fritzbox 7490 meldet dazu:

Internettelefonie mit ...@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Internettelefonie mit ...@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502)

Besonders ärgerlich finde ich nun allerdings, das der Techniker der Störungsmeldung meinte, bei der Telekom sei "alles o.k." und es müsse an unserer Fritzbox liegen! Das ist ja wohl ein Witz. Wäre schön, wenn der Techniker hier mal mitlesen würde, es kann wohl kaum zufällig so sein, dass zig Kunden das gleiche Problem haben, weil bei allen die Fritzbox ausgefallen ist.

Da macht es sich die Telekom aber etwas zu einfach. Früher hat man einfach ein anderes Telefon angeschlossen, um zu beweisen, dass es nicht am eigenen Gerät liegt. Aber ich kaufe doch jetzt keine neue Fritzbox, nur um nachzuweisen, dass es doch ein Telekom-Fehler ist?? Und bei dem neuen Gerät können sie dann immernoch behaupten, es sei ebenfalls kaputt. So geht es doch nicht?!


----

Hinweis Telekom Team:

Bitte ändern Sie nicht den Thread-Betreff.

Vielen Dank
Bei allen "Großstörungen" der letzten Wochen war mein Nachbar genauso betroffen, wie ich. Komischerweise hat er einen Telekom-Router.

Die Telekomtechnik soll endlich aufhören, die Fehler erstmal auf andere abzuwälzen, das kann, wie man sieht, schnell in die Hose gehen. Man sollte vielleicht mal AVM auffordern, der Telekom auf die Finger zu hauen, so etwas ist schon rufschädigend.

... oder stört meine Fritzbox jetzt sogar den Nachbarn?

Genausolcher Unsinn ist der Versuch immer erstmal die Leitung zu messen, wenn IP-Telefonie gestört ist (und DSL 100% funktioniert). Da sollte man vielleicht erstmal anfragen, ob der eigene IP-Server wieder mal abgeraucht ist.

Ein bisschen Ausbildung bzgl. IP-Telefonie würde manchem Hotliner und Techniker helfen.

ml
Nur weil im Router-log was verzeichnet ist heisst noch lange nicht, dass wieder eine umfassende Störung war. Da kann auch nur eine Sekunde was gewesen sein, schon wird es aufgezeichnet.
Wer weiss, wieviele Fehler und Störungen es früher beim "zuverlässigen" Analogtelefon gab, von denen nur keiner was mitbekam - ein 24std log wie heute im Router gab es ja nicht
Das Log interessiert erst, wenn mal wieder nichts geht - und "nichts geht mehr" über einen längeren Zeitraum war nun mal im August des Öfteren. Bei meinem ISDN-Anschluss kann ich mich in 25 Jahren an eine "Bagger-Störung" erinnern. Ohne Handy oder eMail ist eine solche Situation, die ein Anrufer auch noch mit falschen Rückmeldungen dargestellt bekommt, eine Geschäftsschädigung ersten Ranges.

Man muss ein solches Desaster nicht auch noch schön reden.

ml
Telekom hilft Team
Hallo D. Heuss,

es freut mich zu lesen, dass Sie inzwischen telefonieren können.

Da Sie sich bisher nicht wieder gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass die Telefonie bei Ihnen nun dauerhaft stabil funktioniert. Wenn dem nicht so ist, informieren Sie mich bitte hier.
Ansonsten kann ich mich nur für die Dauer und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.


Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviele Ip-Anschlüsse auf Analog bzw Universal seitens der Telekom ein Upgrade vorgenommen wurde,bei uns im Ort sind es 2 Anschlüsse.

Leider übersetzt die Foren-Software nicht in sachlich verständliches Deutsch. Das musst du schon selbst tun.

Hallo
Ich meine damit das die Telekom wieder auf Analog oder ISDN Anschlüsse umgestellt hat.
m.f.g.
swen

Ich meine damit das die Telekom wieder auf Analog oder ISDN Anschlüsse umgestellt hat.

Gut, wenn du das "Upgrade" nennst ...

Aber dann bleibt noch die Frage, wie man "zwei Kunden" verstehen soll. In Berlin mit seinen 3 Mio. Einwohnern wäre das nicht sehr viel ...
Nachdem wir Anfang der Woche mal wieder stundenlang nicht raustelefonieren konnten (und nur deshalb einen Blick ins Routerlog geworfen und die dortige Fehlermeldung hier gepostet haben), meinte die Störungsstelle ja, es läge an unserer Fritzbox, denn alle Server laufen diese Woche einwandfrei und alle Probleme seien behoben.

Immerhin waren sie bereit, einen Techniker hier vorbeizuschicken. Der kam gestern und meinte sofort, er hätte sich den Weg sparen können, wenn er gewusst hätte, worum es genau geht! Die Serverprobleme sind laut Techniker eben noch NICHT behoben und ein Austausch meiner Fritzbox würde überhaupt nichts bringen, da Box und Leitung o.k. seien, aber eben die Telekomserver nicht. Intern wird das bei der Telekom auch genau so kommuniziert, meinte er. Warum die Störungsstelle dann das Gegenteil behauptet, sei ihm nicht klar, das sei schlichtweg falsch.

Ich freue mich erst einmal über das offene Wort des Technikers, es hilft niemandem, wenn die Telekom versucht, diese Probleme abzustreiten.

Leider meinte der Techniker auch, dass weder er noch wir als Kunde momentan etwas tun können, "da seinen andere dran".

Also öffnen wir weiter alle paar Tage neue Störungstickets. Vielleicht sollten wir auch mal eine Beschwerde schreiben, aber ob das hilft, ist wohl auch eher fraglich.
Aber bitte nicht die Techniker beschäftigen, denn dann haben andere mit echten Leitungsproblemen noch längere Wartezeiten auf einen Techniker.
Telekom hilft Team
Hallo Grossenbrode,
Die Serverprobleme sind laut Techniker eben noch NICHT behoben und ein Austausch meiner Fritzbox würde überhaupt nichts bringen, da Box und Leitung o.k. seien, aber eben die Telekomserver nicht. Intern wird das bei der Telekom auch genau so kommuniziert, meinte er. Warum die Störungsstelle dann das Gegenteil behauptet, sei ihm nicht klar, das sei schlichtweg falsch.
Es gibt bei der Telekom Informationstool, in denen intern über Störungen informiert wird. Seit dem 2. September 2014 sind allerdings die Einschränkungen der IP-Telefonie behoben. Es gibt seit diesem Tag keinen Eintrag über Serverprobleme.

Ich empfehle Ihnen bei Ihrer Fritzbox mal folgende Radikalkur, da bei Ihnen auch dieselben Sip-Status-Codes im Routerlog verzeichnet sind:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...

Viele Güße

Jürgen
Hallo
Ich war gestern beim T-Shop und der Kundenberater hat mir folgendes empfohlen:
Ich sollte doch mein C&S Universal bis 2016 aussitzen und erst dann auf C&S IP(5)umstellen.

Damit ist doch alles gesagt.
m.f.g.
swen