IP Telefonie Umstellung - Anschluss tot -wie lange dauert das noch?

Hallo,
man liest ich hier oft von Problemen bei Umschaltung auf IP Telefonie - habe genau das gleiche Problem.
In Kürze:
ISD gehabt und IP beauftragt. Bestätigung und Umschalttermin bekommen. Seit nunmehr 11 Tagen ist der ISDN tot und IP lässt sich nicht schalten. Täglich mehrere Anrufe im Servicecenter ohne Erfolg, Weitergabe des Problems an die IT. Funkstille. Die Nummern können nicht registriert werden, weil sie auf der IP Plattform nie angekommen sind. Fehler ist 404 (wie jeder im Internet weiß - "nicht gefunden").

Die Rufnummern sind weg und ein Nimbus Ticket blockiert alle weiteren Aktionen.

Alles, was am alten Anschluss noch funktioniert, ist die Rechnungslegung! Natürlich falsch.

Dagegen habe ich per Mail Beschwerde eingelegt - keine Reaktion.
Ein Fax mit o.g. Verlauf (ausführlich mit Ticket Nummern) an die Beschwerde FaxLine - keine Reaktion.

Das Servicecenter kann keine Einsicht nehmen und vertröstet. Auf Faxe und Emails kommt entweder gar keine Reaktion oder per Mail der Standardtext mit "wir machen das schon".

Es handelt sich um 5 Telefonnummern, zusammen 21 Ziffern. Mag sein, dass das ein bisschen viel auf einmal war :(

Ich bin maximal genervt und richtig einen dicken Hals

tja das war mal wohl wieder nix .... seit eine Woche ist die Erreichbarkeitsquote wieder auf unter 50% gesunken ;-((

 

Das Fehlerprotokoll von heute spricht ein übriges (s.u.) und dafür zahle ich jeden Monat Geld ... ohne Mobiltelefon und Anschluss im Büro (anderes Netz) wäre ich aufgeschmissen

 

Sehr knurriger Wolf

 

17.05.16
17:00:43Internettelefonie mit ####@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555...
17.05.16
16:36:39Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
16:36:39Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
16:21:43Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
16:21:43Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
16:14:22Die Rufnummer +49### ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
17.05.16
15:50:22Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
15:50:22Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
15:38:10Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
15:38:10Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
15:14:22Die Rufnummer +49### ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
17.05.16
15:03:11Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
15:03:11Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
14:48:49Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
14:48:49Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
14:14:22Anmeldung der Internetrufnummer +49#### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
14:14:22Anmeldung der Internetrufnummer +49#### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
13:05:11Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
13:05:11Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
09:31:24Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
09:31:24Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
09:00:09Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
09:00:09Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
08:01:33Internettelefonie mit ###@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
17.05.16
07:41:52Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
17.05.16
07:41:52Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Hallo @knurriger Wolf,

ich habe das nochmal entsprechend weitergeleitet. Vielen Dank für das Protokoll, das habe ich für die Kollegen mit angehängt.
Ich hoffe, dass es endlich zu einer finalen Lösung kommt.

Beste Grüße
Harald K.

Freude:

Seit 18.05.2016 17:34 keine Fehlermeldungen, keine toten Leitungen ....

Zuversicht:

Am Sonntag, 22.05.2016 16:56 ruft der freundliche Kundenservice der Telekom von Nürnberg an, ob alles bestens sei ...

Zu früh gefreut:

Seit 23.05.2016 11:44 läuft der Fehlerspeicher wieder voll mit

Anmeldung der Internetrufnummer +49### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Die Rufnummer +49### ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. 

...

was war in diesen viereinhalb Tagen anders... Wochenende?

Ist der SIP-Server instabil, überlastet, falsch konfiguriert?

Keine Ahnung!

Ist der Wolf knurrig?

Das kannste laut sagen!

Hallo @knurriger Wolf,
knurrig ist nicht gut. Ich habe die Fehlermeldung weitergeleitet und hoffe, dass keine Störungen mehr auftreten.

Beste Grüße
Harald K.

Hallo Harald K.

eines mal vorweg: Der Erreichbarkeitslevel hat sich insgesamt schon deutlich verbessert - jede andere Aussage wäre unfair denen gegenüber, die sich im Hintergrund bemühen!

 

Wir hatten nach der letzten Meldung jetzt fünf Tage am Stück ohne irgendwelche Auffälligkeiten und Fehlermeldungen - heute dann wieder:

 

30.05.16 14:52:20 Die Rufnummer +49#### ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
30.05.16 14:38:28 Anmeldung der Internetrufnummer +49#### war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

 

Mich erinnert es an frühere EDV-Erfahrungen, als würde irgendein Puffer vollaufen, der immer erst durch manuellen Eingriff .....

 

Immerhin: Der Wolf knurrt nicht mehr so laut (nach über einem Jahr vielleicht auch schon mit bescheidenen Erfolgen zufrieden)

Hallo @knurriger Wolf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
ich hatte gesehen, dass der Wolf heute schon bei den Kollegen geknurrt hat. Ich werde mal unser Entstörungsrudel beobachten, ob es da final zu einer Lösung kommt.

Jaulige Grüße
Harald K.

Lieber Harald K.

ich geb's auf !!!

Seit über einem Monat sind wir hier in Kontakt und ich hatte zwischendrin tatsächlich das Gefühl "Hey, wir haben's". Danke für Ihr Engegement.

Aber heute hatten wir laut Routerprotokoll wieder die Situation, dass mehrfach über mehr als eine Stunde eine Rufnummer nicht verfügbar war. Gleichzeitig gab es mehrere Anrufer, die beim Anrufen nur eine tote Leitung hatten. 

Offensichtlich sind die zwei SIP-Server (noch?) überfordert.

Ich denke wir kommen auf dieser Ebene nicht weiter - schade.

Take care

Wolf 

P.S.: Daran (siehe Link) hat sich seit knapp zwei Jahren leider nix geändert. Aber Monat für Monat biucht mir die Telekom den VOLLEN Beitrag ab !!!

http://www.heise.de/netze/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Telekom-230...

 

Hallo @knurriger Wolf,
ich habe den Kollegen zurückgemeldet, dass es weiterhin nicht stabil läuft. Zusätzlich wird dieses Ticket eskaliert. Zu den Rechnungen würde ich mich dann gerne einmal telefonisch melden, wann passt es Ihnen am Besten?

Viele Grüße
Harald K.

Jetzt unter der 34....

... B. hat in den letzten Tagen immer wieder mal versucht, euch telefonisch zu erreichen (Tel.-Nr. ####), es kam aber jedes Mal eine Fehlermeldung („Anschluss nicht erreichbar…“). Wir wollten mit euch einen Termin ausmachen. Habt ihr evtl. eure Telefonrechnung nicht bezahlt?

 

So geht es seit einem Jahr - dazwischen Tage der Hoffnung, wo wirklich alles funktioniert.

Wieso habe ich auf IP umgestellt, bloß weil es ein günstigerer Tarif war

 

Fehlerprotokoll im Anhang

Heute wieder Zettel im Briefkasten "Euer Anschluss ist tot, Info daher brieflich" - war in diesem Fall jemand aus der Nachbarschaft 

Langsam glaube ich, dass ich doch den Anbieter wechseln muss, denn offensichtlich liegt es an der Infrastruktur der Telekom.

Hallo @knurriger Wolf,

derzeit ist läuft noch die Entstörung zu den Rufnummern.
Ich hoffe, dass es schnell zu einer Behebung kommt.

Beste Grüße
Harald K.

Das Gefühl ein geschätzter Kunde zu sein ist langsam ganz verschwunden:

Ich schaue in meinen Störungs- und Auftragstatus uns lese da mehrfach aus den letzten Wochen: Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!

Klar, es gibt immer wieder Stunden (manchmal sogar Tage), an denen ich erreichbar bin und auch selbst telefonieren kann. Aber wenn private wie berufliche Partner inzwischen (über ein Jahr !!!) sagen, es hat keinen Zweck mich anzurufen, dann ist das seitens der Telekom kein vertragsgemäßes Verhalten und langsam wird das ein Fall für meinen Anwalt.

Hallo @knurriger Wolf,

ich habe den Sachverhalt mit Steffi B. besprochen und ich melde mich Donnerstag nochmal. Die Störungsmeldung liegt aktiv zur Entstörung bei den Kollegen.

Viele Grüße
Harald K.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und meldet euch hier im Thread.

Drei Wochen, einen Routerneukauf und einen umfangreichen Servicetecchnikerbesuch später ......

"Rufnummer nicht registriert - Gegenstelle meldet Ursache 500"

Der Effekt: Anrufer von außen kontaktieren mich mobil "Euer Telefon geht wieder nicht"

Anruf bei 0800 330 2000: der freundliche Kollege registriert die Rufnummern neu und alles funktioniert.

ABER DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN - JEDES MAL SEIT EINEM JAHR

extrem knurriger Wolf

Hallo @knurriger Wolf,

dass die Entstörung so lange dauert, tut mir extrem leid!
Ein Kollege hat die Störungsmeldung nochmal an die VOIP-Abteilung weiter geleitet, ich begleite die Störungsmeldung weiterhin . Ich hoffe sehr, dass es es jetzt endlich zu einer Lösung kommt.

Viele Grüße
Harald K.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und meldet euch hier im Thread.

Hallo Harald K.

 

ich trau mich noch nicht wirklich entspannt zu sein, aber in den letzten zehn Tagen hatten wir ganze zwei Nicht-Erreichbarkeits-Störungen - mehr nicht!

Sollte durch diverse Aktivitäten im Hintergrund (auch des freundlichen Technikers, der hier und im Ort war) tatsächlich nach über einem Jahr ... ?

Auf jeden Fall: Wer kritisiert, sollte sich auch zu Verbesserungen äußern - und das tue ich hiermit.

Gruß vom teil-entspannten Wolf

Hallo @knurriger Wolf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe dennoch weiterhin ein Auge darauf, weil ich sicher gehen will, dass der Anschluss auch final einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Harald K.

Es ist Ironie, dass gerade heute morgen wieder ein "Vermittlungsfehler" auftrat: 

"Internettelefonie mit 0#####@tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)"

Aber früher, selbst in der Vor-ISDN-Zeit hatte eine Ortsvermittlungsstelle auch mal "Schluckauf", da muss man fair sein.

Hallo @knurriger Wolf,

war wohl ein "schlechtes" Timing meinerseits. Wenn der Fehler sich wieder häufen sollte, melden Sie sich bitte. Die Ursache 555 kann sporadisch auftreten, sollte aber natürlich nicht zum Dauerzustand werden.

Viele Grüße
Harald K.

Hallo Harald K.

 

mir reicht's !!!!!

War 6 Tage weg, komme zurück, kein einziger anruf auf dem AB, kein Fax im Eingang, einfach nix. Aber der Router zeigt ROT und der Fehlerspeicher ist zum Überlaufen voll mit Meldungen im Stundentakt, dass die Rufnummern seit über einer Stunde nicht verfügbar sind - das wohlgemerkt über 5 Tage.

Erkenntnis "Telekom hilft Community" mag sicher für viele Normalprobleme gut sein und alle Kontaktpersonen war freundlich und hilfsbereit, aber hier versagt das System leider. Die Abläufe, die hier über Wochen detailliert dokumentiert sind (vom neuen Router bis zum Techniker vor Ort) brauche ich nicht extra zu wiederholen.

Bitte bestätigen Sie mir , dass die Adresse 

 

Deutsche Telekom GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

 

für einen förmlichen Kontakt in Sachen Leistungsstörung den korrekten Adressat bezeichnet - oder nennen Sie mir einen besseren.

Gern dürfen Sie diesen Vorgang auch Ihren Vorgesetzten zur Kenntnis geben.

Wie gesagt: Der Kontakt war immer freundlich ... aber hat im Ergebnis leider nichts geholfen.  

 

Ausgeknurrt - 

Hallo @knurriger Wolf,

dass sich das mit dem Anschluss nicht geregelt hat, tut mir sehr leid!
Die Adresse können Sie in jedem Fall nutzen.
Ich werde von meiner Seite nochmal Rücksprache mit der Technik halten.

Viele Grüße
Harald K.

Tja, es war ein halbes Jahr nahezu störungsfrei ... und jetzt sind wir wieder bei "selective availability" ... zum vollen monatlichen Preis!!!