IP Telefonie Umstellung ohne Email-Adresse nicht möglich?

Hallo!

 

eine Bekannte von mir muss jetzt Ihren Vertrag umstellen auf IP-Telefonie, sie benutzt das Internet (Router und alles passt) hat aber bewusst keine eigene email-adresse (Spam etc.) Im Telefongespräch mit der Telekom wurde ihr gesagt dass sie den neuen Vertrag ohne email-adresse nicht abschliessen kann, weil die Auftragsbestätigung nur noch per email verschickt wird. Meine Bekannte ist schon sehr lange Telekom-Kundin und ist jetzt wirklich vor den Kopf gestossen. Es kann doch nicht möglich sein dass sie jetzt Bekannte oder Verwandte um eine email-adresse bitten muss um die IP-Telephonie umzustellen oder?

 

- KG

Rein technisch gesehen, hat sie die ganze Zeit schon ein E-Mail Postfach bei der Telekom. Da alle Rechnungen dort landen, sollte es auch abgefragt werden. 

 

Die Auftragsbestätigung hätte aber dennoch per Post verschickt werden können von der Hotline. 

@Kugic
Unter Todesstrafe nicht!

@ruediger.asche
Das Problem ist, die Telekom möchte von allen Kunden E-Mail Adressen haben, damit man den Papierkram digitalisieren kann. Spart ja nicht nur Geld sondern ist auch besser für die Umwelt.

Gleichzeitig will die Telekom zu jeden Auftrag (der irgendwas mit einem Techniker zu tun hat) eine Handynummer.

Hallo! Ihre Rechnungen bekommt sie jetzt wieder per Post.... und die Auftragsbestätigung für diese Änderung (dass sie die Rechnung per Post bekommt) bekommt sie auch per Post.... aber die Auftragsbestätigung für die IP-Telefonie-Umstellung kann laut Telekom-Aussgae nur per email versendet werden.....??????????

 

Kopfschüttelnde Grüsse!

 

KG


@ruediger.asche  schrieb:

sie benutzt das Internet (Router und alles passt) hat aber bewusst keine eigene email-adresse (Spam etc.)


Wenn sie einen reinen Telefonanschluss beauftragt ohne Internetzugang, dann sollte es möglich sein, alles in Papierform zu erhalten.

 

Wenn jemand aber einen MagentaZuhause Anschluss beauftragt - also Telefonie und Internet - dann ist es nicht unvernünftig anzunehmen, dass das Internet auch genutzt wird - und da gehört eigentlich grundlegend auch die E-Mailerei dazu.

 

Wenn sie die E-Mail-Adresse niemandem sagt (außer der Telekom) und nicht nutzt, dann kommt da normalerweise auch kein Spam.

Eine E-Mail-Adresse ist übrigens notwendig um den Anschluss vollumfänglich nutzen zu können: ins Telefoniecenter kommt man ohne nicht rein.


@muc80337_2  schrieb:

Eine E-Mail-Adresse ist übrigens notwendig um den Anschluss vollumfänglich nutzen zu können: ins Telefoniecenter kommt man ohne nicht rein.


Woher hast du diese (falsche) Info?


@LeGuckstDu  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Eine E-Mail-Adresse ist übrigens notwendig um den Anschluss vollumfänglich nutzen zu können: ins Telefoniecenter kommt man ohne nicht rein.


Woher hast du diese (falsche) Info?


Sobald einmal der Prozess "Telekom-Login vervollständigen" durchgeführt wurde (viele Kunden wurden schon dazu aufgefordert) ist ein Login mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort nicht mehr möglich. Dann wird die Kombination E-Mail-Adresse+Passwort benötigt.


@Mikko  schrieb:

@LeGuckstDu  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Eine E-Mail-Adresse ist übrigens notwendig um den Anschluss vollumfänglich nutzen zu können: ins Telefoniecenter kommt man ohne nicht rein.


Woher hast du diese (falsche) Info?


Sobald einmal der Prozess "Telekom-Login vervollständigen" durchgeführt wurde (viele Kunden wurden schon dazu aufgefordert) ist ein Login mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort nicht mehr möglich. Dann wird die Kombination E-Mail-Adresse+Passwort benötigt.


Achso, ja. Das ist aber was anderes.


@LeGuckstDu  schrieb:

Woher hast du diese (falsche) Info?


An welcher Stelle ist die Info falsch?

Neben dem am zunächst naheliegendsten Aspekt des Telefoniecenters - wie nutzt Du beispielsweise PC-Fax wo Du das empfangene Fax per E-Mail erhältst, wie nutzt Du die MagentaCLOUD, wie sicherst Du Dein Smartphone in die MagentaCLOUD ohne E-Mail, ...

@ruediger.asche : Ich persönlich bin schlicht und einfach der Meinung, das man Jemanden der im Internet unterwegs ist auch den Umgang mit E-Mail "zumuten" kann. 

 

Du solltest deine Bekannte unterstützen, dann klappt das schon Fröhlich

Man sollte sich auch darüber im klaren sein:

  • Ein E-Mail-Konto kann man nach einmaligem Gebrauch auch wieder löschen.
  • Es gibt auch Anbieter von "temporären" E-Mail-Adressen - die werden automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.

 

Eigentlich sollte der Vertrag doch schon einen E-Mail Account haben, nämlich zugangsnummer@t-online.de. Dafür kann ein Alias festgelegt werden. Oder ist das nicht mehr aktueller Stand?


@viper.de  schrieb:

Eigentlich sollte der Vertrag doch schon einen E-Mail Account haben, nämlich zugangsnummer@t-online.de. Dafür kann ein Alias festgelegt werden. Oder ist das nicht mehr aktueller Stand?


Dafür muss ein Alias festgelegt werden, wenn mich mein Kenntnisstand nicht trügt.

 

Später können weitere Aliasadressen angelegt werden.

Telekom hilft Team
Hallo @ruediger.asche,

vielen dank für Ihren Beitrag.

Hier ist jetzt die Frage welchen Tarif ihre Bekannte nutzt. Wenn dies ein reiner Telefonanschluss ist, dann sollte ein Versand der Auftragsbestätigung auch per Post erfolgen. Ich denke aber dass dies ein Magenta Zuhause Tarif mit Internet ist, dann hat Ihre Bekannte auch eine Email-Adresse.
Wie bereits erwähnt, helfen sie doch dann Ihrer Bekannten, dann klappt es bestimmt.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.