IP Telefonie - Verbindung bricht ab. Nicht bei VENTENGO

Gelöst

Mein Telefon SNOM 370 über LAN am Speedport angeschlossen baut selbst die Verbindung zum tel.t-online.de Server auf. Die bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Mit denselben Einstellungen ein Testaccount beim Mitbewerber VENTENGO eingerichtet und: stabile Verbindung, keine Abbrüche. Wie kann das sein? Ich werde wahnsinnig, weil ich schon alles versucht habe, was mir in meinem Laienschädel so einfällt. Die Fehlermeldung im SIP Log übrigens "CSeq: 1 BYE
Reason: SIP;cause=404;text="Not Found (1:27)

Content-Length: 0""

Die Internetverbindung meiner anderen Computer über denselben Router ist total stabil und fehlerfrei. Und ehe jemand fragt: nein, die Nummer habe ich nicht parallel im Router auch nochmal registriert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vertrauen gegen Vertrauen, klaro! Ich schicke mal  mein Log File an die von Dir angegebene Adresse. Dazu ein paar Erläuterungen, die hier vielleicht nicht hergehören, die versuche ich auch, dort abzulegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie sind die Einstellungen im SNOM? Alles korrekt? Stun ? Proxy? 

Welcher Speedport? 

Speedport w921v. Die Einstellungen im SNOM sind hoffentlich richtig, es sind ja geschätzt an die hundert einstellbare Parameter. 

Zu Stun schreibt SNOM "We reintroduced a STUN keep-alive mechanism for SIP, which can be turned on manually by specifying the address of the STUN server followed by the port number. However, we strongly discourage you from using it, because it can not work properly in symmetrical NAT environments (i.e., linux-based router/firewall). The only general SIP NAT solution is a session border controller (SBC) on the service provider’s side." Ich hänge die Maske mal an, sie ist zur Zeit leer. Der Stunserver soll wohl, wenn überhaupt, in Zahlenwerten eingetragen werden. Proxymaske hängt auch an. Freue mich über weiterführende Vorschläge!!

Bei Dingen wie Portforwarding endet mein Wissen, aber auch da höre ich gern auf Vorschläge.

Poste mal die kompletten Einstellungen, da ist anscheinend irgendwo der Wurm drin. 

Persönliche Daten ( Rufnummer / E-Mail ) bitte unkenntlich machen .

mache ich gern, heute Abend! 

hier sind sie noch eben fix mit Dank für die Befassung. Ich bin gespannt!

Versuch mal bei Outbound-Proxy folgenden Trick-Eintrag:

sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp

Danke! Ich habe diesen string komplett kopiert und in Outound Proxy eingefügt, richtig?  (s.Anhang, man sieht nur einen Ausschnitt). Ergebnis: Abbruch der Verbindung schon nach 29 sec , das ist Rekord  ;- (

 

interessant wäre mal ein SIP-Log... gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich machen willst...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose

Vertrauen gegen Vertrauen, klaro! Ich schicke mal  mein Log File an die von Dir angegebene Adresse. Dazu ein paar Erläuterungen, die hier vielleicht nicht hergehören, die versuche ich auch, dort abzulegen.