IP Telefonie geht nicht - FritzBox 7490

Gelöst

Ich habe gerade meine FritzBox 7490 angeschlossen und DSL bzw. Internet Funktioniert einwandfrei. Allerdings klappt das Telefonieren nicht?!?

Die Rufnummern sind eingerichtet und Fritzbox meldet auf der UI das die Rufnummern aktiv sind, allerdings passiert nix wenn ich versuche nach draußen zu telefonieren, kein Ton, nada, nix. Wenn ich mich selber, über Handy, anrufe klingelt es zwar in meinem Handy aber nicht auf dem Festnetz.

 

So kann ich weder Anrufen noch angerufen werden. Was habe ich vergessen? Habe natürlich die SuFu genutzt aber leider nichts dazu gefunden. Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nein.

 

Der ISDN-Adapter, den du hast, passt *nur* zum Speedport und tauscht mit diesem die Daten per LAN aus. Er ist mit der Fritzbox nicht kompatibel.

 

Das Teil, das ich dir irgendwo oben gepostet habe, ist ein reiner ISDN-Verteiler, der dir -- ausgehend vom S0-Anschluss der 7490 -- mehrere ISDN-Anschlussbuchsen zur Verfügung stellt, um alle deine Geräte dort einzustöpseln.

 

Die Stecker mögen gleich aussehen, aber es handelt sich um grundverschiedene Dinge.

 

Alternativ, wie @Gelöschter Nutzer hier gerade recherchiert, kannst du deine Mobilteile auch über Funk an der Fritze anmelden und dein Musiktaxi direkt in den einen S0-Port an der Fritzbox stecken.

 

ER

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, Sie haben Ihren ersten Beitrag 

auf dieser Plattform hervorragend formuliert - kurz und knackig 

das Problem beschrieben.

 

Die technischen Details kann man nicht gleich alle wissen, die für 

eine weitere Klärung notwendig sind.

 

Diese sind: die genaue Typbezeichnung  a l l e r   Telefone.

 

Daraus kann man ableiten, ob diese evtl. auch per DECT

- ohne Kabel - an der Fb angemeldet werden können und ob alle Dienstmerkmale unterstützt werden.

 

Hier schon mal die ersten Hilfestellungen aus der AVM-Wissensdatenbank:

 

"Mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit Hilfe einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte verbinden".

 

"Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. "

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/146_Anzahl-ISDN-Gera...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie ist denn das Telefon mit der Fritze verbunden?

 

Wenn die Fritzbox die Nummern grün anzeigt und es trotzdem nicht geht, würde ich den Fehler erstmal in der Buchsenzuordnung oder Verkabelung suchen.

 

ER

Ja, bestimmt. Und ein wichtiges Detail hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe ISDN Geräte (wie z.B. Telefon) die ich über einen ISDN Adapter der Telekom angeschlossen hatte. Mit dem Speedport kein Problem, bei der FritzBox leuchtet der Adapter Rot. ...kein Wunder das nix klingelt :o}

Nur ...wie bekomme ich den Adapter mit der FritzBox zum laufen?

Ich google noch mal weiter vor mich hin...

Gelöschter Nutzer

@ExRatinger

 

  

Die FB 7490 hat einen eingebauten S0-Bus, d.h., der ISDN-Adapter 

wird nur dann gebraucht, wenn mehr als ein ISDN-Gerät angeschlossen 

werden soll - über Kabel.

 

Sie haben leider keinerlei Angaben gemacht, wieviele ISDN-Telefone

bzw. welche anderen Geräte angeschlossen werden sollen.

 

Ein ISDN-Telefon kann sogar per DECT an der FB angemeldet werden -

ob dann alle Dienstmerkmale unterstützt werden, kann ich dann beurteilen,

wenn Sie die Typen aller Endgeräte angeben.

 

Wurde Ihr Anschluß auf Full-IP umgestellt?  - Dann darf auch

"Festnetz aktiv"  n i c h t  aktiviert sein.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Den Isdn-Adapter braucht man doch eigentlich nur an einer VOIP-Installation mit z.B. einem 724, dem normalerweise eine S0-Schnittstelle fehlt, um z.B. eine vorhandene TK-Anlage anzuschließen.

Die 7490 bildet beide Funktionen ab, kann allerdings noch auf der s0-Schnittstelle OK-konfigurierte Telefonnummern auf den S0-Bus an die TK-Anlage schicken.

Eine 7490 zusammen mit einem ISDN-Adapter macht m.E keinen Sinn.

Anscheinden haben Sie mich enttarnt! ...ich habe tatsächlich wenig bis keine Ahnung in diesen Dingen ...deshalb hoffe ich hier auf versiertere Helfer ;o)

Allerdings haben Sie auch Recht damit dass ich wohl zu wenig Info über meine Hardware Preisgegeben habe, was mir allerdings auch nicht so ganz bewusst war, sorry.

Ich nutze drei ISDN Telefone und ein extra ISDN Gerät für Broadcast, also bin ich nicht ganz verkehrt mit dem ISDN Adapter da mehr als ein Gerät Angeschlossen ist. Gerade bei dem Broadcastgerät ist es unabdingbar das die ISDN Merkmale Funktionieren, was es mit dem Speedport auch tatsächlich tut und worauf ich bei der nutzung mit der FB nicht verzichten kann.

Die Frage die sich mir stellt (und hoffentlich die richtige ist), wie bekomme ich den Adapter mit der FB ans laufen?

 

Welche Daten/Infos wären noch wichtig zu wissen damit man mir evtl. doch noch helfen kann?

Vielen Dank für die Hilfe und sorry nochmal für meine Unwissenheit....

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, Sie haben Ihren ersten Beitrag 

auf dieser Plattform hervorragend formuliert - kurz und knackig 

das Problem beschrieben.

 

Die technischen Details kann man nicht gleich alle wissen, die für 

eine weitere Klärung notwendig sind.

 

Diese sind: die genaue Typbezeichnung  a l l e r   Telefone.

 

Daraus kann man ableiten, ob diese evtl. auch per DECT

- ohne Kabel - an der Fb angemeldet werden können und ob alle Dienstmerkmale unterstützt werden.

 

Hier schon mal die ersten Hilfestellungen aus der AVM-Wissensdatenbank:

 

"Mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box können Sie über einen ISDN-Verteiler oder mit Hilfe einer S0-Bus-Verkabelung bis zu acht Geräte verbinden".

 

"Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. "

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/146_Anzahl-ISDN-Gera...

 

 

Ah, vielen Dank! Ein bisschen Nachsicht für Newbies tut immer gut 🐵

Die Telefone sind alle Siemens Gigaset, einmal cx610A + extra Handgerät und ein SX810A.

 

Wenn ich die auch so an der FB nutzen kann wäre das toll. Allerdings geht das nicht bei dem anderen Gerät. Kurz zur Erklärung, dieses Gerät nennt sich "Musiktaxi" und wird dazu genutzt das sich ein Studio über meine (damaligst) beiden ISDN Nummer in mein Musiktaxi Einwählt. Dabei werden beide ISDN Kanäle gebündelt so das man eine übertragungs- und Aufnahmerate von 128kBps erreicht, da werden alle Merkmale des ISDN gebraucht.

 

Es ist so als wenn ich im Tonstudio in München, Berlin, etc. bin und Aufgenommen werde, mit dem Unterschied das es nur virtuell ist und ich in echt in meinem Studio stehe. Also geht es natürlich auch um die Funktionalität der Telefone, aber besonders um mein Musiktaxi das, wie gesagt, mit dem Speedport tatsächlich gut Funktioniert.

 

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...:o}

 

Danke noch mal für die Hilfe und Unterstützung

...und wie ich den Text gerade noch mal Lese ....

 

Muss ich evtl. den Adapter einfach nur an den FON S0 Anschluss meiner FB anschließen und alles läuft?

 

...probiere ich gleich mal aus...

Hallo @Phon3T1k3R

ergänzend hier mal, die Einrichtung des Speedport ISDN Adapter wurde am 23.08.2016 geändert.

Dieser ist rein für den LAN Anschluß an einem vorhandenen Speedport Router mit easy Support / lt. Telekom: Der Betrieb des Speedport ISDN Adapters ist an einem IP-basierten Anschluss mit allen zukünftigen Routern (ab Speedport W 724V) möglich.

Dieser Adapter stellt dann zwei ISDN So- Ports am Ausgang zur Verfügung

 

Das was Sie wünschen sollte am besten mit einer ISDN Telefonanlage realisiert werden.

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Momentn mal. Fröhlich

 

ISDN ist immer noch ein Bus-System. Der Gedanke ist, dass man ISDN einmalig aus der 7490 "abzapft" und dann mit einer Busverkabelung die vorhandenen Geräte anschließt.

 

Es gibt Verteiler für sowas. Das hier z. B. müsste funktionieren: https://www.amazon.de/InLine-69935-Verteiler-Buchse-Endwiderst%C3%A4nden/dp/B000VFKO8C/ref=sr_1_1?ie...

 

Grüße

ER

 

PS: Wenn ich richtig gezählt habe, reden wir hier über mindestens drei ISDN-Geräte, aber der Speedport-Adapter hat nur zwei S0-Anschlüsse. Wie war das denn vorher alles verdrahtet?

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Welches M o b i l t e i l wurde mit dem SX 810A geliefert?  - Steht auf dem

Aufkleber im Akkufach.

S810H?

 

Edit: Es   i s t  das S810H, konnte in "Eigenleistung"

geklärt werden.

 

Ich benutze das gleiche Mobilteil an der gleichen 

FB, angemeldet über DECT.

 

Damit entfällt eine Basisstation bzw. diese dient nur zum Laden des Mobilteils.

Folgende Komfortfunktionen werden von FB 7490

und S810 H unterstützt:

 

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

Die von Gigaset angegebene Firmwareversion ist völlig veralet, 6.50 wurde im Dez. 2015 freigegeben.

 

Das tut der Kompatibiliät jedoch keinen Abbruch.

 

Separater Post wg. der anderen ISDN-Telefone folgt.

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Jetzt nehme ich das Gigaset CX610A "in Arbeit".

 

Dazu benötige ich den Typ der beiden Mobilteile, die über diese Basisstation

betrieben werden - handelt es sich bei beiden Geräten um das C610H?

 

Steht jeweils auf dem Geräteaufkleber im Akkufach.

 

Hey widder440!

 

Vielen Dank für dein Hilfe! 🐵

Das Mobilteil ist das C610 ohne H, sowie das andere Handteil das S810 ist.

Muss nochmal in mein Kabelsammelsurium schauen welches für den S0 Anschluss passend ist.

 

So wie es ausieht wäre es von der Größe her wie ein normales Lan Kabel, aber der gehört da wohl nicht hin, oder?

 

Wenn ich also den Dadpter mit dem S0 Anschluss der FB verbinde könnte das doch vielleicht klappen ...und wenn ich das hier richtig sehe ist es doch ein LAN Kabel das aus dem Adapter kommt ...geht dieser dann doch an den S0 Anschluss der FB....*grübel*

Nein.

 

Der ISDN-Adapter, den du hast, passt *nur* zum Speedport und tauscht mit diesem die Daten per LAN aus. Er ist mit der Fritzbox nicht kompatibel.

 

Das Teil, das ich dir irgendwo oben gepostet habe, ist ein reiner ISDN-Verteiler, der dir -- ausgehend vom S0-Anschluss der 7490 -- mehrere ISDN-Anschlussbuchsen zur Verfügung stellt, um alle deine Geräte dort einzustöpseln.

 

Die Stecker mögen gleich aussehen, aber es handelt sich um grundverschiedene Dinge.

 

Alternativ, wie @Gelöschter Nutzer hier gerade recherchiert, kannst du deine Mobilteile auch über Funk an der Fritze anmelden und dein Musiktaxi direkt in den einen S0-Port an der Fritzbox stecken.

 

ER

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Nur zur Sicherheit: es sind also zwei Mobilteile vorhanden, ist das richtig -

C610 (H) und S810 (H)?

 

An der FB 7490 können bis zu 6 Mobilteile angemeldet werden.

 

Auch das C610H ist voll kompatibel zur 7490, ist überprüft.

 

 

Zur Klärung: die Gigaset-Mobilteile haben dann ein H bzw. auch ein HX

in der Typenbezeichnung, wenn sie ohne Basisstation, aber mit Ladeschale

ausgeliefert werden - "H" bedeutet schlichtweg "Handgerät".

 

Der einfachste Weg ist:

 

ISDN-Adapter in Ruhestand schicken, der funktioniert meines Wissens

nur mit den Speedport-Routern.

 

Er ist auch schlichtweg überflüssig: beide og. Mobilteile am Router

anmelden - per DECT-Taste.

 

Ich setze voraus, daß die Konfiguration, Zuweisung von Rufnummern

an diese Mobilteile bekannt ist.

 

Das dritte Gerät kann am S0-Bus eingesteckt und eingerichtet werden.

 

Somit ISDN-Adapter adieu.

Alles klar, dann werde ich das Morgen mal Ausprobieren mit dem direkten Anschluss und das MusikTaxi über S0 Port ...der ISDN-Anschluss sollte doch da reinpassen...?

 

Bin mal gespannt ob und wie das Funktioniert ...worst case, ich bleibe beim Speedport :o}

 

DANKE!!!! ...für all eure Hilfe, Tipps und überhaupt! 🐵

 

Sonnige Grüße

 

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Man hört aus der Antwort die Freude aufs Experiment heraus - sehr schön!

 

Nicht der ISDN-Anschluß paßt in den S0-Bus, sondern der Stecker

des ISDN-Kabels muß am S0-Bus eingesteckt werden - "Schmunzeln am Rande".

 

"Worst case" wäre, die FB nicht zu benutzen, die ist in mehreren Punkten

dem 724V haushoch überlegen - z.B. mit Einstellmöglichkeiten,

Portfreigabe, "Ortung" von Fehlern usw. usw.

 

Alle Fritzboxen haben nur einen Nachteil - sie unterstützen kein

WLAN to go.

*G* ...ja, der Stecker sollte passen ;o)

 

Also, werde ich alles versuchen den worst case zu vermeiden.

 

Danke noch mal 🐵

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

Der worst case bei einer FB ist ein anderer: alle Daten einzugeben,

alle Häkchen setzen - und dann ein Reset auf Werkseinstellung 

vornehmen zu müssen ohne Datensicherung.

 

Deshalb: wenn alles funktioniert - Telefonbuch  und Konfiguration

sichern.

 

Beide Datensicherungen lassen sich nach Umstieg auf ein anderes 

FB-Modell sogar komplett wiederherstellen.

Hallo widder440,

 

kleine Statusmeldung. DSL funzt Prima. ISDN Telefone an S0 Angeschlossen (hatte noch ein 2fach ISDN verteiler) klappt Super. Musiktaxi an S0 kann ich noch nicht Abschließend beurteilen, muss das mal mit Kollegen Austesten und prüfen ob das klappt und Stabil ist.

 

Danke für die Hilfe, das es dann doch so Simpel war überrascht mich fast mehr als das es tatsächlich Problemlos funktioniert ....dank der Anleitung 🐵

Sonnige Grüße und einen schönen Restsonntag!

Gelöschter Nutzer

@Phon3T1k3R

 

 

Das freut mich zu hören, vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Es wäre nett, wenn Sie den bzw. die Beiträge,  der/die  letztendlich für Sie zum Ziel führte(n), als "Lösung" kennzeichnen würden.

 

Besten Dank - und auf bald bei weiteren Fragen....

 

Beste Grüße,

widder440

 

Hab ich jetzt gemacht 🐵

 

Danke!