IP-Umstellung und der neue MagentaZuhause via Funk

Gelöst

Hallo und eine schönen guten Tag,

 

habe gestern auch ein Schreiben bekommen. Nutze aktuell den Call & Surf Comf. via Funk L/Universal. Ja, einen ISDN-er. Und zwar ganz bewusst. Ich bin auf die  2 Leitungen angewiesen, da eine Leitung das Office abdeckt. Mit dem neuen MagentaZuhause via Funk gibt´s aber keine zweite Leitung mehr, weil nur noch Basis-Telefonanschluss. Also entweder bin ich dann privat oder firmenmäßig nicht mehr zu erreichen - beides keine gute Option. Eine Begründung für die einen Leitung ist MSAN. Jetzt wollte ich mal wissen, warum die normalen DSL-Anschlüsse mit ISDNFunktion verfügbar sind. Es heißt ja, dass der IP-basierte Anschluss mit 3 Rufnummern bereitgestellt wird (auf Wunsch auf insgesamt 10 Rufnummern). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ja, die Frage ist gut verständlich. Der Grund ist technisch begründet. Bei den IP Anschlüssen mit Dsl werden die 3 Nummern direkt über Dsl abgewickelt. Der neue Magenta Zuhause via Funk Tarif basiert dagegen auf dem einfachen IP-basierten Telefonanschluss (Msan Pots). Dieser bietet dagegen nur eine Rufnummer, weswegen der neue via Funk Tarif auch nur eine Nummer bietet. Es bliebe also nur ein zweiter Anschluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja, die Frage ist gut verständlich. Der Grund ist technisch begründet. Bei den IP Anschlüssen mit Dsl werden die 3 Nummern direkt über Dsl abgewickelt. Der neue Magenta Zuhause via Funk Tarif basiert dagegen auf dem einfachen IP-basierten Telefonanschluss (Msan Pots). Dieser bietet dagegen nur eine Rufnummer, weswegen der neue via Funk Tarif auch nur eine Nummer bietet. Es bliebe also nur ein zweiter Anschluss.

Ist jetzt nicht wirklich eine sehr gute Alternative. Da zahle ich ja 100,00 Euro im Monat - eigentlich schon unverschämt! 

 

Multi-Service Access Nodes (MSAN) sind Komponenten im Zugangsnetz von IP-Netzen. Sie stellen am Hauptverteiler (HVt) zusätzlich zu den Datendiensten analoge Telefonleitungen und ISDN-Leitungen zur Verfügung. Der Leitungsabschluss erfolgt im MSAN, ebenso wie die Umsetzung in IP-Dienste wie VoIP.

 

Also müssten die normalen DSL-Anschlüsse ja auch über MSAN laufen. Warum bietet man den Via Funk-Kunden denn nur einen reinen Telefonanschluss an?

Weil die Telekom keine ISDN Anschlüsse über MSAN anbietet.

 

Gibt diverse Alternativen für dich, am einfachsten wäre es wohl die Nummer zu einem SIP Provider zu portieren und diesen dann im Router zu hinterlegen. Vorraussetzung ist natürlich ein Router der dies ermöglicht oder ein SIP Telefon.

@siegl

Kurze Frage, da ich auch via Funk/Universal Kunde bin. Hast du den Brief jetzt "einfach so" bekommen, oder stehst kurz vor Ende deiner Vertragslaufzeit?

 

Hallo,

Habe diese Woche auch einen Breif bekommen , mein Vetrag läuft noch bis zum 30.05

Das was die machen ist ein absoluter Witz , dafür das die kein DSL bei mir auf das Kabel bringen , und ich mich schon mit LTE rumschlagen muss, verliere ich nun auch noch den ISDN Anschluss , wo bei ich 2 Leitungen uns Rufnummern brauche. War heute im Shop , dann muss ich eben einen 2 ten. Anschluss machen , genau und fast 100 € im Montag bezahlen.

Hauptsache in der Stadt ist das große Geld zu machen , fürs Umland haben die nichts übrig.

 

Werde alles kündigen , und mich nach altenativen umschauen.

 

Ist doch alles ein Witz ....

Ja, können kann man viel und umständlicher geht immer! Doch es müsste doch möglich sein, dass man , wenn man von Zukunft spricht, auch einen Schritt vorwärts gehen und nicht zurück.

Der Vertrag läuft laut meinen Unterlagen noch bis Mai 2019. Soll mich in den nächsten 4 Wochen doch mal bei der Telekom melden, wegen den neuen Tarif. Wollte mich hier erst mal informieren, wie die Lage allgemein ist und ob es schon Info´s und Tipps gibt.

Ähnliches Problem. Ich habe Call und Surf Cofort via Funk M. Also ISDN und Internet über LTE mit 50Mbit. Wollte heute den neuen Tarif Magenta Zuhause via Funk im T- Punkt buchen lassen. Dieser wurde mir mit dem Schreiben der Telekom angeboten. Jetzt ist der bei mir aber nicht buchbar weil die Funkzelle voll ist. Mein Hinweis, dass ich ja das LTE behalte und nur das ISDN abgeschalten werden muß zählt nicht. 

Das einzige was noch gehen würde wäre Magenta Zuhause S mit max 2Mbit. So sieht das Netz der Zukunft aus!!!!!!! 

 

Du kannst ja wenigstens noch auf MagentaZuhause S wechseln. Ich habe diese Option nicht. Wie schon geschrieben - über die Telekom bekomme ich NUR einen Standard-Telefonanschluss, SONST NICHTS!

Traurig, schlimm was aus diesem Verein geworden ist. Ich war selbst bis 1995 bei der Telekom. Da war die Welt noch in Ordnung. 

Ich frage mich nur, was jetzt kleine Unternehmen machen die auf schnelles Internet und mehrere Rufnummern angewiesen sind. 

Ich werde wohl auch wechseln müssen. Mir sind die 2Mbit zu langsam.

Genau darum geht es mir. Bei mir hängt auch eine Firma an dem aktuellen Anschluss. Ich wäre dann aktuell nach der Umstellung Handlungsunfähig.

Das ist alles ganz super, ich bin Momentan am Testen, werde einen Teil nun mit der Konkurrenz abdecken, und nur den einen Anschluss über die Leitung laufen lassen.

Ich finds als Sauerei was die hier machen,aber wegen ein Paar Häuser werden die kein Glasfaserkabel legen .

 

Allerdings hätten die auch für Zu Hause Kunden , Telefon über LTE machen können , und Internet ohne Spassbremse.

 

Bei uns liegt 100m weiter Glasfaser. Vom örtlichen Energieversorger gebaut. Telekom nutzt deren Netz mit. Aber unsere Siedlung mit 20 

Häusern wird nicht mit angeschlossen. Telekom wird sicher auch nicht den KVz überbauen um Vectoring an diesen Standort zu bringen.

Ich war 3 Mal im T-Punkt und habe die Hotline der Telekom bemüht, alles Ergebnislos. Das schlimme ist ja, sie haben mir den neuen Tarif

ja in ihrem Schreiben angeboten. Ich werde jetzt mal eine Beschwerde an den Vorstand schreiben und die Bundesnetzagentur einschalten.

Ob es was bringt glaube ich zwar nicht aber es ist zumindest einen Versuch wert.

Ist ja bei mir ähnlich. Wir sind ja alle hier Opal-Gebiet (ja, die Iren waren damals ganz schön fleißig). Wir haben also alles die gleiche Grundvoraussetzung. Nur haben meine Nachbarn ca. 50 m bis 60 m weiter den Berg hoch einen 16.000 DSL-Anschluss. Wie das geht so ohne Kabel austauschen und so.
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen, vielen Dank für die offenen Worte.

Leider liegt es nicht immer im Ermessen des Anbieters ob und wo ausgebaut wird. Das nicht mehr Bandbreite möglich ist, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Frustrierend ist das sicher in der heutigen Zeit, aber wie bereits erwähnt ist das nicht die alleinige Entscheidung eines Providers.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Was aber die alleinige Entscheidung der Telekom war ist der Fakt, dass man ISDN Nutzer die keinen IP Anschluß bekommen können keine Alternative anbietet, obwohl eigentlich möglich. Stattdessen kriegen wir via Funk Kunden wiedereinmal beim Hybrid Anschluß gezeigt was alles möglich ist, uns aber nicht angeboten wird. (LTE ohne Drosselung und Voice over LTE mit mehreren MSN). DAS ist das wirklich frustrierende.

@Sebastian Müntefer den Einwand verstehe ich, aber das kann ich leider an der Stelle nicht beurteilen, da ich die technischen Möglichkeiten vor Ort nicht kenne.

Grüße Anne W.

@Anne W.

um ehrlich zu sein verstehe ich jetzt gerade nicht was dies mit technischen Möglichkeiten vor Ort zu tun hat?

Seit August diesen Jahres wird bei Hybrid die Telefonie über LTE abgewickelt, wenn der DSL Part ausfällt. Da Hybrid Anschlüsse bundesweit vermarktet werden darf man ja wohl davon ausgehen das dann auch bundesweit Voice over LTE im Telekom Netz geht.

Wenn sich die Aussage auf den Telefonpart bezieht verstehe ich es ebenfalls nicht. MagentaZuhause via Funk wird bundesweit nur mit einem Standard Anschluß angeboten. Damit werden alle Kunden, die keinen IP Anschluß bekommen können (wie bei mir z.b. da ich 9,5km Kabellänge bis zum HVT habe) und vorher ISDN hatten direkt schlechter gestellt und bekommen nichtmal eine Alternative angeboten die diesselbe Funktionalität bietet. Wäre IP möglich, dann bliebe ja die ISDN Funktionalität erhalten UND die Kunden könnten Hybrid buchen. So heißt es leider nur "Nimm das oder du hast halt gar nichts".

@Sebastian Müntefer Doch, es hat auch was mit den technischen Möglichkeiten zu tun. Wenn der DSLAM, KVz, MSAN (je nachdem was verbaut) das technisch nicht hergeben, sodass IP möglich ist, dann lässt sich auch nicht jeder Anschluss realisieren. Für Hybrid benötigt man eben DSL auf IP Basis und nicht jeder Kasten der draußen steht hat die technischen Voraussetzungen um umgebaut zu werden. Inwiefern VOLTE weiter im Bereich Festnetz eingebunden wird, kann ich nicht sagen, aber auch dieser Bestandteil ist erst seit knapp September über Hybrid möglich.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet Fröhlich

 

Mir ging es ja gerade darum, dass es auch ohne einen IP Anschluß geht, was bei Hybrid Anschlüssen jetzt ja der Fall ist. DSL fällt aus, alles geht über LTE. Mir ging es darum auszudrücken, wenn es bei Hybrid als Fallback geht, warum dann nicht bei den Kunden die kein IP bekommen können und mehrere MSN brauchen eben alles über LTE laufen zu lassen. Der neue via Funk wäre für die Einführung davon ideal gewesen. Wer mehrere MSN und 2 Sprachkanäle braucht wird dann eben komplett über LTE abgewickelt, wem ein Standardanschluß reicht hätte die jetzige Version des via Funk genommen.

So hätte man eine Lösung für alle gehabt. Die Technik ist vorhanden, wird aber nicht angeboten wo Sie benötigt würde. Jetzt vergault man aktiv Kunden und zwingt diese, wenn möglich, den Anbieter zu wechseln, auch wenn Sie das eigentlich nicht möchten (mich zum Beispiel).

@Sebastian Müntefer okay, da scheinen wir wirklich aneinander vorbei geredet zu haben. Tut mir Leid. Klar, den Einwand verstehe ich durchaus und ich habe auch gesehen, dass hier ein Anbieterwechsel beauftragt wurde. Ich persönlich finde es immer schade, wenn Kunden uns aufgrund der Situation verlassen müssen.

Grüße Anne W.

Sehr schöne Diskussion. Ich bin da ganz auf der Seite von Sebastian Müntefer. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man es in Deutschland einfach nicht hinbekommt, dass Breitband überall verfügbar ist (auf welche Art auch immer). In Irland haben sie bis zum letzten Winkel volle Breitbandversorgung und bei uns geht es nicht.

Wie hat unser Bundesminister Herr Altmeier sinngemäß gesagt - Wenn er in Deutschland unterwegs ist, dann solle keine Telefonate mehr auf sein Smartphone geleitet werden. Es beschämt ihn, wenn er mit einem ausländlischen Minister telefoniert und das Gespräch angebrochen wird, weil er sich in einem Funkloch befindet. Klare Worte!!!

Und das die Telefonie über LTE funktioniert, dass beweisen ja andere Anbieter. Sorry, aber wer fragt denn die Noch-ISDN-Kunden via Funk mit mehreren Nummern teils auch für´s Gewerbe), wie die dann in Zukunft noch wirtschaftlich sein werden?


@siegl  schrieb:

Sehr schöne Diskussion. Ich bin da ganz auf der Seite von Sebastian Müntefer. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man es in Deutschland einfach nicht hinbekommt, dass Breitband überall verfügbar ist (auf welche Art auch immer). In Irland haben sie bis zum letzten Winkel volle Breitbandversorgung und bei uns geht es nicht.

Wie hat unser Bundesminister Herr Altmeier sinngemäß gesagt - Wenn er in Deutschland unterwegs ist, dann solle keine Telefonate mehr auf sein Smartphone geleitet werden. Es beschämt ihn, wenn er mit einem ausländlischen Minister telefoniert und das Gespräch angebrochen wird, weil er sich in einem Funkloch befindet. Klare Worte!!!

Und das die Telefonie über LTE funktioniert, dass beweisen ja andere Anbieter. Sorry, aber wer fragt denn die Noch-ISDN-Kunden via Funk mit mehreren Nummern teils auch für´s Gewerbe), wie die dann in Zukunft noch wirtschaftlich sein werden?


Ich war dieses Jahr in Namibia und Südafrika. Da hat man auf der entferntesten Lodge mitten in der Wüste Internetempfang.

Und bei uns bringen die nicht mal in der Stadt ordentliche Geschwindigkeiten zusammen.

@Anne W.

?? Bei mir wurde ein Anbieterwechsel beauftragt? Das wäre mir neu. Das kommt bei mir erst noch, da meine MVLZ noch bis Juli 2019 geht, oder hat die Telekom meinen Anschluss schon gekündigt und ich weis nix davon??? Den Anbieterwechsel gehe ich im April/Mai an, es sei denn die Telekom kann mir doch noch was anbieten. Mein aktueller Plan sieht so aus. Telefonanschluß geht komplett zu einem lokalen Anbieter der mir einen IP Anschluss stellen kann, jedoch nur mit DSL 2000 maximal und Internet wird wohl dann Congstar werden. Fun Fact: mit den 100GB Volumen bei Congstar komme ich in der Summe sogar preisgünstiger weg als es beim neuen via Funk der Fall wäre UND ich habe alle meine MSN noch