IP-Umstellung und der neue MagentaZuhause via Funk

Gelöst

Hallo und eine schönen guten Tag,

 

habe gestern auch ein Schreiben bekommen. Nutze aktuell den Call & Surf Comf. via Funk L/Universal. Ja, einen ISDN-er. Und zwar ganz bewusst. Ich bin auf die  2 Leitungen angewiesen, da eine Leitung das Office abdeckt. Mit dem neuen MagentaZuhause via Funk gibt´s aber keine zweite Leitung mehr, weil nur noch Basis-Telefonanschluss. Also entweder bin ich dann privat oder firmenmäßig nicht mehr zu erreichen - beides keine gute Option. Eine Begründung für die einen Leitung ist MSAN. Jetzt wollte ich mal wissen, warum die normalen DSL-Anschlüsse mit ISDNFunktion verfügbar sind. Es heißt ja, dass der IP-basierte Anschluss mit 3 Rufnummern bereitgestellt wird (auf Wunsch auf insgesamt 10 Rufnummern). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ja, die Frage ist gut verständlich. Der Grund ist technisch begründet. Bei den IP Anschlüssen mit Dsl werden die 3 Nummern direkt über Dsl abgewickelt. Der neue Magenta Zuhause via Funk Tarif basiert dagegen auf dem einfachen IP-basierten Telefonanschluss (Msan Pots). Dieser bietet dagegen nur eine Rufnummer, weswegen der neue via Funk Tarif auch nur eine Nummer bietet. Es bliebe also nur ein zweiter Anschluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sebastian Müntefer Kommando zurück, es ging nur um eine Beratung bezüglich einer Portierung. Und natürlich ist der Anschluss noch nicht gekündigt.

Grüße Anne W.

@Anne W.

Danke für die Klärung. Betreff Kündigung wird hier im Forum von diversen Guides ja gerne mal mit dem Begriff "außerordentliche Kündigung" vor Ende der MVLZ in Bezug auf ISDN Anschlüße rumgeworfen, daher die Frage. Die Beratung war noch aus der Zeit als ich eine praktikable und wirtschaftliche Lösung gesucht hatte doch bei euch bleiben zu können. Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung eines Ihrer Kollegen zum Anliegen eines anderen Kunden, aber ich mache mir nicht viel Hoffnung das da was positives für die Kunden rauskommt.

Deshalb ist ja auch das spitzen Deutschland auf Platz 24 oder 25 oder so. Aber dann groß mit Wirtschaft/Industrie 4.0 reden. Da zeigen uns die anderen Länder wie´s geht und wir sind nicht in der Lage mal was nachzumachen! Weil wir ja fast unantastbar sind!

Ich habe das gleiche Problem - Aussiedlerhof - 6,5 km bis zum Verteiler - bisher ISDN mit 5, davon 3 zwingend notwendigen Rufnummern.

Jetzt droht die Telekom die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit 04/2019 an und bietet MagentaZuhause via Funk mit 1 Rufnummer an. 

Positiv, die Telekom LTE-Abdeckung ist neuerdings bei uns gut, also warum dann nicht alles über LTE mit mehren Rufnummern?

 Was gibt es für Alternativen?

Gruß

@KB1961

Bisher eigentlich nichts wirklich sinnvolles. Kommt auch auf deine Situation an. Wenn kein Wechsel zu einem anderen Anbieter möglich ist wird hier immer die Möglichkeit vorgeschlagen die anderen Rufnummern zu einem VoIP Anbieter zu portieren und die dann über das Internet laufen zu lassen. Geht halt dann auch auf das Inklusiv-Volumen und wenn du in der Drosselung bist sieht es wohl mit diesen Nummer mie aus, sprich es muss SpeedOn gebucht werden. Alternativ weitere Anschlüße buchen, aber das ist kostentechnisch der Wahnsinn und kommt halt auch drauf an ob entsprechend viele Kabeladernpaare bei dir im Haus liegen/frei sind. 

Warum die Telefonie nicht auch über LTE abgewickelt wird, ähnlich wie bei den Hybrid Anschlüsen wenn das DSL ausfällt, bleibt ungeklärt. Es gibt aber diverse Vermutungen, aber die stammen alle von Foren Nutzern und die Telekom selbst schweigt sich diesbzgl. aus.

Egal wie, wir im ländlichen Raum sind mal wieder die Gelackmeierten und haben die "Friss, oder stirb!" Wahl. Sehr frustrierend das ganze.

Wir sind eben noch zu wenige! Obwohl die Fallzahlen steigen. Ich habe keine Ahnung, wo da die Schallmauer liegen muss, damit die Telekom auf die „Einzelfälle” reagiert. Bei mir wäre der rote Konkurrent eine Alternative. Der bietet im Geschäftskundenbereich bei mir was an, wo ich meinen Nummern alle mitnehmen kann.

Hallo,

 

Mir ist das jetzt schon ziemlich egal was die machen, Habe testweise eine Telefonbox mit SIM Karte am laufen , und muss sagen es geht nicht schlecht. Internet mach ich sowieso über LTE da wechsle ich auch hab dann wenigstens 200Gb Volumen , und nicht die lächerlichen 60 für eine ganze Familie.

Werde jetzt zum 30.05 alles kündigen und mich bei aufstellen.

 

Noch dazu werde ich die Masten auf meinem Grundstück abbauen lassen ,da hier noch die Kabel wie in den 60er installiert sind.

 

Ich finde es traurig wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird , vor allem nicht liefern können , und fast das gleiche Geld verlangen,aber vielleicht ist es ja taktig,  dann muss man auch nix mehr ausbauen....

 

Grüsse

Ich finde es eher peinlich, dass man im Jahr 2019 und dem digitalen Zeitalter überhaupt solche Überlegungen und Diskussionen führen MUSS!
Telekom hilft Team
Guten Morgen @KB1961,

vielen Dank für Ihr Feedback und herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass wir Ihnen nicht mehr weiterhin mehrere Rufnummern in Ihrem Anschluss anbieten können. Der Tarif MagentaZuhause via Funk hat leider keine Möglichkeit, mehrere Rufnummern zu inkludieren. Solange wir keinen DSL-Anschluss oder einen Hybrid-Anschluss bei Ihnen schalten können, haben wir aktuell keine Möglichkeit mehr, mehrere Rufnummern bereitzustellen.

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht die erhoffte Antwort war und es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine weitere Möglichkeit bieten kann.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina H,

danke für die Rückmeldung, erfreut bin ich darüber nicht.  Da ich nicht zwingend Internet über diesen Anschluss brauche eine Zusatzfrage: 

Kann ich alternativ in den Tarif Call Comfort IP (Regio) wechseln? Laut Leistungsbeschreibung sind in dem Tarif 3 Ortsnetznummern vorgesehen.

Grüße 

kb1961

Der Tarif geht nur, wenn auch Dsl möglich ist. Von daher keine Option. 

DSL ist bei uns nicht möglich. Das bedeutet anscheinend, ich brauche mindestens 3 Anschlüsse a EUR 30,94, wenn ich drei von meinen bisherigen MSN (Büro Tel, Fax und Privat) bei der Telekom weiter nutzen möchte. Kosten für Internet on top extra. Ist das der Anschluss der Zukunft??

 

Ja, das ist bei der Telekom der Anschluss der Zukunft! Als IP verkauft - analog bekommen, wie bei mir. Komme mir vor, wie vor 10 Jahren. Da hatten wir auch nur einen analogen Telefonanschluss. Wenn ich da mit meinem analogen Modem „gesurft” habe, konnte mich keiner anrufen - oder eben umgekehrt.

Mit einem passenden Router, der auch die Telefonie per Funk überträgt, hätten wir die ganze Diskussion gar nicht erst. Bei anderen Anbietern geht das nämlich!

Nachtrag:

Es scheint eine Lösung zu geben. Telefon und Internet werden getrennt. Laut Hotline kann ich zum Ende der Vertragslaufzeit  mangels Alternativen in den Call Comfort Univeral wechseln und alle meine bisherigen MSN für 30,94 weiter nutzen. Das ist für mich ausreichend und Internet beziehe ich dann wohl von Congstar oder Vodafone. Ist zwar in der Summe trotzdem teurer, aber so bringen wir auf dem flachen Land unseren Beitrag für die billigen Anschlüsse der Zukunft in den Städten  Fröhlich

Nein, kannst Du nicht. Alle ISDN-Single-Play Tarife wurden zu Ende 2018 vertriebseingestellt. 

Gelöschter Nutzer

@Andreas__  schrieb:

Nein, kannst Du nicht. Alle ISDN-Single-Play Tarife wurden zu Ende 2018 vertriebseingestellt. 


Würde denn evtl. ein Call IP (Regio) gehen?

 

Ich blick da langsam nicht mehr durch.

Nein, der Regio-Tarif ist nur möglich, wenn auch Dsl geht. 

 

PS: Der Regio-Tarif ist das Gegenstück zum Anschluss auf Msan-Pots Basis. Wenn kein Kupfer-Hauptkabel vorhanden ist, aber der Kvz überbaut wurde, dann geht dort ja Dsl. Somit kann man als reinen Telefontarif den Call Regio anbieten. 


@Andreas__  schrieb:

Nein, kannst Du nicht. Alle ISDN-Single-Play Tarife wurden zu Ende 2018 vertriebseingestellt. 


Ich warte mal die Auftragsbestätigung ab. Die Dame an der Hotline hat mir nach einer Rücksprache mit Kollegen die Auskunft erteilt und den Auftrag zur Umstellung auf call Comfort angenommen. 

Selbst wenn es klappt hast du das Problem nur um maximal ein Jahr herausgezögert.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:

Geschäftskunde mit ISDN

Habe Schreiben bekommen, dass der Anschluß gekündigt wird und ich einen neuen Tarif abschließen soll.

In einem anderen Tread wurde geschrieben, dass es bis Ende 2018 einen Nachfolgetraif geben soll, jetzt 01/2019 gibt es immer noch keinen :-(!

DSL ist hier nicht möglich nur via Funk.

Das alternativ Produkt enthält nur eine Rufnummer, wie soll ich das Faxgerät weiter nutzen?

Ist es möglich einzelne Rufnummern aus dem ISDN Anschluß zu einem SIP Provider zu portieren?

 

Das wäre wie ich sehe die einzige Möglichkeit die bisherigen Rufnummern weiter zu nutzen.

Ein Rufnummer als Analog Anschluß

Die anderen Rufnummern über LTE via VOIP.

 

Wer hat mit VOIP über LTE Erfahrung?

 

Grüße

Franz

 

PS: So werden die Kunden zum Wechsel zu den Mitbewerbern gezwungen

Hallo @FranzFi,

die Mitbewerber bieten auch kein ISDN mehr an...

 

Voip über LTE funktioniert bei mir sehr gut, ich habe zwei Rufnummern bei sipgate und das funktioniert wirklich einwandfrei.

 

Die Rufnummern zu einem SIP Provider zu portieren sollte kein Problem darstellen.

 

Am besten wäre dann ein LTE Router der direkt eine analoge Schnittstelle für dein Fax hat, gibt zwar noch andere Möglichkeiten aber so wäre es am einfachsten ohne gebastelt und andere Fehlerquellen.

Telekom hilft Team

Hallo @FranzFi,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von ihnen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen FranzFi,

willkommen in Club. Am Samstag ist bei mir nun die Kündigung der Telekom eingegangen (zum Ende der Vertragslaufzeit). Bin auch am überlegen, wie ich die Sache regeln werde. Über sipgate die restlichen Rufnummern laufen zu lassen ist eine Alternative. Leider mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Und ja, keiner bietet noch ISDN an - ABER andere Anbieter bieten einen via Funk-Tarif für Geschäftskunden an, bei dem man ALLE Rufnummern behalten kann (also inkl. Sip!). Zwar 10 GB weniger Volumen aber zum Preis von der Telekom.
Hallo Svenja Ba.,
die Daten wurden hinterlegt
Viele Grüße
FranzFi

Hallo,

 

Problem könnte die Anbindung über LTE und VOIP sein, ist es keine öffentl. IP Adresse, gibt es Probleme. Bei der Telekom soll es durch Einstellungen möglich sein, auch eine öffentl. IP 4 zu bekommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Suche-LTE-mit-oeffentlicher-IPv4/td-p/2993083

 

DUS.net bietet zwar auch IP 6 an aber ob es dann funktioniert.... > kann aber ja vorab getestet werden.

Sipgate weiß ich nicht.

Zusätzliche Kosten entstehen auch durch den neuen von der Telekom angeboteten Vertrag. Teuerer und weniger Leistung :-(.

 

Grüße

FranzFi