Antworten

IP-Umstellung

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 6

Hallo,

 

ich lebe mit meinen Eltern in einem 3 stöckigen Haus. Unser analoger Anschluss wird Mitte Juni auf einen IP-Anschluss umgestellt. Das Internet in unserem Haus hat damals ein Freund der Famile eingerichtet. Ich war damals noch ein Kind und hab mir seitdem auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Jetzt habe ich mir bei uns im Keller mal die Verkabelung etc angeschaut und gemerkt dass das irgendwie nicht wirklich dem heutigen Standard entspricht.

Ein richtiger Splitter exisitert nicht. Die Telefon Leitung kommt von draußen und geht in eine graue Box. Diese Box ist verschraubt und es sind dort auch keine Anschlüsse vorhanden. Von dieser Box aus geht ein Kabel nach oben raus, welche dann durch die Decke an eine Telefonbuchse im Hausgang geht, an der das Telefon hängt. Aus dieser grauen Box geht dann ein 2. Kabel nach unten weg in eine Buchse die auch 3 TAE Anschlüsse hat. Von dort geht ein Kabel nach oben durch einen Kabelkanal an den Router bei mir im Zimmer. Mein Rechner ist über ein LAN Kabel mit dem Internet verbunden. Das sollte bitte so bleiben. Dazu laufen noch weiter Laptops über Wlan.

 

Ich hab zu unserer Umstellung nun auch einen Techniker dazu bestellt, aber hab irgendwie doch bedenken dass das alles reibungslos vonstatten geht.

 

Hat jemand Erfahrung mit so einer Installation? Und was genau macht der Techniker dann überhaupt? Am Telefon sagte man mir der Techniker bleibt bis der Anschluss läuft. Was heißt das genau? Denn da das Ganze bei uns über 3 Stockwerke geht müssten ja evlt neue Kabel verlegt werden?!

 

Ich häng das ehrlich gesagt grad ein bisschen in der Luft.

5 ANTWORTEN 5
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 6

Mach am besten mal Fotos 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 3 von 6
Hallo @hvq,

am Tag der Umstellung prüft der Kollege von der Technik vor Ort, ob der Anschluss funktioniert. Wenn eventuell neue Kabel oder Ähnliches erforderlich sind, teilt euch das der Techniker mit.

Gern werfe ich einen Blick auf euren Anschluss und erläutere dir die technischen Details zur Tarifumstellung.

Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir kurz Bescheid, wenn dies erfolgt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 6

Leider hab ich keine Ahnung wie unsere Kundennummer ist.

 

Ich werd die Woche mal Bilder im Keller machen.

 

Was meinst du damit das der Techniker nur prüft ob der Anschluss funktioniert? Mir hat man gesagt er bleibt solange bis der Anschluss läuft! Ich finde diese Aussagen widersprechen sich nun.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 6

@hvq, Deine Kundennummer befindet sich auf den Rechnungen. Trage sie zehnstellig ohne Leerzeichen ins Profilfeld ein.

 

Wenn Du die Rechnung nicht gespeichert hast, ist sie vermutlich erst ab Montag wieder abrufbar, wegen Wartungsarbeiten.

Gruß von sg-flinux
Diese Mütze gehörte meinem Vater, sg-fan-senior. R.I.P.