IPTV von Fremdanbieter geblockt....

Hallo, seit geraumer Zeit blockiert die Telekom IPTV von Fremdanbieter.

Wieso? Warum? 

Bei vielen meiner Freunde und Bekannten die bei der Telekom sind und IPTV über Fremdanbieter schauen beklagen sich zunehmend. 

Wie willst du denn Betroffene finden wenn die nicht wissen ob sie die selben Quellen verwenden wie du?

Wer soll es denn sonst sein, wenn es unter Einsatz eines VPN plotzlich einwandfrei funktioniert?

Mein Nachbar?


@ReHarachte  schrieb:

Wer soll es denn sonst sein, wenn es unter Einsatz eines VPN plotzlich einwandfrei funktioniert?

Mein Nachbar?


Der Knotenpunkt? (einfach geschrieben)

Oder irgend ein anderer Punkt auf der Route

Warum müssen es dieselben Quellen sein? Ich habe lediglich von IPTV Drittanbietern gesprochen, dabei macht es überhaupt keinen Unterschied, ob die gleichen oder unterschiedlichen Quellen gedrosselt werden.

Also dann machen wir es doch mal so:

Nein, ich habe keine Probleme, weder beim Zocken noch beim IPTV schauen. Scheint dann also ein Problem bei dir zu sein denn wenn dann hätten es ja alle.

Muss ich mich als Endkunde darum kümmern? Ich dachte, das sei die Aufgabe des Netzanbieters!


@ReHarachte  schrieb:

Muss ich mich als Endkunde darum kümmern? Ich dachte, das sei die Aufgabe des Netzanbieters!


Von was redest du denn jetzt? Um was soll sich denn der Netzbetreiber kümmern?

Der übernimmt sicherlich keine Aufgabe irgend etwas was nicht in seinem Zuständigkeitsbereich ist in Ordnung zu bringen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht klugscheißern, aber ist es abwegig zu glauben, dass nur bestimmte IP-Adressen, die Traffic verursachen gedrosselt werden? Ich kann mir sonst leider nicht erklären, warum es ohne VPN ruckelt und alle 2 min. nachlädt und mit VPN so funktioniert, wie es soll.


@ReHarachte  schrieb:

Verstehe mich nicht falsch, ich will nicht klugscheißern, aber ist es abwegig zu glauben, dass nur bestimmte IP-Adressen, die Traffic verursachen gedrosselt werden? Ich kann mir sonst leider nicht erklären, warum es ohne VPN ruckelt und alle 2 min. nachlädt und mit VPN so funktioniert, wie es soll.


Du musst es nicht glauben wenn du nicht magst.

Aber ich geb dir nen Tipp:

Vorhin hab ich erwähnt dass du nen Tracert machen sollst.

 

Wenn du mir und anderen nicht glaubst dann glaube dem bitteschön.

 

Einmal ausführen mit VPN und einmal ausführen ohne VPN und schon siehst du wo die Schwachstelle sitzt.

Stichwort Netzneutralität, diskriminierungsfreier Zugang zu Diensten aller Art?


@ReHarachte  schrieb:

Stichwort Netzneutralität, diskriminierungsfreier Zugang zu Diensten aller Art?


Stichwort Stau

 

Kleines Beispiel gefällig?

Du kaufst etwas das per LKW angeliefert werden muss und hättest es gerne innerhalb einer gewissen Zeit.

Der LKW muss von China nach Deutschland fahren und steckt in Russland im Stau.

Was können jetzt die Leute die in Deuschland die Autobahnen bauen dafür dass der LKW diese Strecke gefahren ist?

 

Jetzt bestellst du nochmal und wählst eine andere Route (VPN). Der LKW fährt jetzt zwar immer noch durch Russland aber auf einer anderen Straße und schon hast du das Paket zum gewünschten Termin.

 

 

Vielleicht ist es jetzt für dich verständlicher dass nicht immer nur die Telekom schuld daran sein kann.

 

Und wie du das mit dem Stau erkennen kannst?

Stichwort Tracert

 

Wie gesagt, das alles jetzt mal als ganz einfaches Beispiel wie es so ungefähr im Internet zugeht mit den Datenpaketen. Tiefer möchte ich in die Materie ehrlich gesagt nicht gehen.

Hier im Forum sind bestimmt einige Telekom-Kritische unterwegs, die würden liebend gern dein Problem nachvollziehen, aber du verhinderst das ja systematisch.

So kannst du hier keine Mitstreiter gewinnen.

 


@Käseblümchen  schrieb:

Hier im Forum sind bestimmt einige Telekom-Kritische unterwegs, die würden liebend gern dein Problem nachvollziehen, aber du verhinderst das ja systematisch.

So kannst du hier keine Mitstreiter gewinnen.

 


Ich erinnere mich an das Beispiel mit Apple von letztem Jahr als es zunehmend Probleme gab.

Dort haben die Nutzer fleißig mitgewirkt und entsprechende Protokolle geliefert (und ganz wichtig sogar Ross und Reiter genannt) und man konnte das Problem zusammen mit Apple und Telekom beheben.

 

Daher vermute ich gibt es eigentlich nur einen Grund warum man hier nicht nennen will welche Dienste es sind. Nicht legal.

Ich glaube dir, nur sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, die technische Ursache dafür zu suchen. Als Endkunde bezahle ich für einen diskrimnierungsfreien Zugang (und bei der Telekom nicht wenig) und erwarte, dass ich sämtliche Dienste ohne VPN, insbesondere wenn ich vor ein paar Wochen noch auf diese Dienste ohne VPN störungsfrei zugreifen konnte, nutzen kann.

 

Und wenn ich es nicht kann, bestehen für mich zwei Möglichkeiten - korrigieren mich, wenn ich mich irre -

 

1. Die Telekom erbring nicht die vertraglich vereinbarte Leistung oder

2. Die Telekom drosselt bestimmte Dienste, weil ich zuviel Traffic verursache oder aus welchen Gründen auch immer

 

Aus diesem Grund leuchtet mir nicht ein, was es mir nützt, wenn ich weiß wo die Schwachstelle ist?

 

Mit meiner Frage wollte ich eruieren, ob aktuell noch weitere Betroffene existieren, bei denen der Zugang zu IPTV Drittanbietern gestört ist, was für mich eher ein Zeichen für Drosseln und ein Grund für eine Beschwerde bei der BNA ist oder ob ich der Einzige bin, was für mich eher ein Zeichen für eine technische Störung ist.

 

 


@ReHarachte  schrieb:

Ich glaube dir, nur sehe ich es nicht als meine Aufgabe an, die technische Ursache dafür zu suchen.

 


Du willst doch sicherlich der BNA nachweisen dass die Telekom schuld ist. Glaubst du ernsthaft die setzen sich mit dir außeinander wenn du denen nichts handfestes mit auf den Weg geben kannst?

 

Weiterhin könntest du ja auch mal davon ausgehen dass dich hier Leute unterstützen können aber du willst ja keine Fakten liefern.

 

 


@ReHarachte  schrieb:

Und wenn ich es nicht kann, bestehen für mich zwei Möglichkeiten - korrigieren mich, wenn ich mich irre -

 

1. Die Telekom erbring nicht die vertraglich vereinbarte Leistung oder

2. Die Telekom drosselt bestimmte Dienste, weil ich zuviel Traffic verursache oder aus welchen Gründen auch immer

 


Möglichkeit 3 hast du völlig vergessen, es könnte auch garnix mit der Telekom zu tun haben. Erklärungen gab es schon aber du willst das ja nicht näher untersuchen,

 


@ReHarachte  schrieb:

Als Endkunde bezahle ich für einen diskrimnierungsfreien Zugang (und bei der Telekom nicht wenig) und erwarte, dass ich sämtliche Dienste ohne VPN, insbesondere wenn ich vor ein paar Wochen noch auf diese Dienste ohne VPN störungsfrei zugreifen konnte, nutzen kann.

 


 

Völlig korrekt du hast auch so nen diskriminierungsfreien Zugang nur hast du denke ich immer noch nicht verstanden dass du nicht alles von deinem Netzbetreiber erwarten kannst.

 

 


@ReHarachte  schrieb:

 

Mit meiner Frage wollte ich eruieren, ob aktuell noch weitere Betroffene existieren, bei denen der Zugang zu IPTV Drittanbietern gestört ist, was für mich eher ein Zeichen für Drosseln und ein Grund für eine Beschwerde bei der BNA ist oder ob ich der Einzige bin, was für mich eher ein Zeichen für eine technische Störung ist.

 

 


Nein, scheinbar nicht, ich habe es getestet und habe keine Probleme und andere haben sich in letzter Zeit hier im Forum auch nicht beschwert.

Die Leute, die die Autobahn gebaut haben, können dafür absolut nichts, da stimme ich dir vollkommen zu.

Aber die Leute von der Spedition, die den LKW auf diese Route geschickt haben, die können was dafür, denn die hätten eine andere Route wählen müssen.

 

 


@ReHarachte  schrieb:

Die Leute, die die Autobahn gebaut haben, können dafür absolut nichts, da stimme ich dir vollkommen zu.

Aber die Leute von der Spedition, die den LKW auf diese Route geschickt haben, die können was dafür, denn die hätten eine andere Route wählen müssen.

 

 


Sensationell erfasst

Die Spedition (du forderst ja den Stream an) ist in dem Fall jedoch nicht die Telekom sondern der IPTV-Anbieter

 

Was lernen wir darauß? Es muss nicht immer an der Telekom liegen Zwinkernd

@ReHarachte 

Das ist das schon lange bekannte Peering Thema. Machen kann man dagegen gar nichts, höchstens den Anbieter wechseln.

Wenn Dich die Hintergründe dazu interessieren, ist das die beste Quelle dazu: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, habe sie aber wieder verworfen, weil es ja bedeuten würde, dass mein IPTV-Anbieter mich drosselt, was ja seinen Geschäftsintressen zuwiderläuft. Ich kenne jedenfalls keinen Anbieter, der seine Kunden dazu animiert zur Konkurrenz zu wechseln.

 

Nach deiner Darstellung bedeutet das ja, dass ich von einer deutschen IP-Adresse von einem deutschen Server einen Stream anfordere und der IPTV-Anbieter den Stream in den Stau schickt. Vor einigen Wochen war das aber überhaupt kein Thema, warum jetzt?

 

Dagegen spricht aus meiner Sicht auch die Tatsache, dass wenn ich den Stream über VPN ebenfalls von einer deutschen IP-Adresse und vom gleichen Server anfordere, dieser komischerweise auf dem schnellsten Weg zu mir kommt.

 

Welches Interesse hätte der IPTV-Anbieter die Streams so unterschiedlich zu behandeln?

Ich geb auf. Dich "drosselt" niemand. Es ist ein Engpass der dafür verantwortlich ist.

Mach nen Tracert und schick den an die BNA, ich glaub das ist der einzige Weg für dich.

@ReHarachte 

So einfach ist das nicht. Weder Dein IPTV-Anbieter noch die Telekom drosselt Dich. Die Netzübergänge sind einfach überlastet und deswegen kommt es zu den Verzögerungen. Lies Dir mal den verlinkten thread durch, dort wird das ausführlich diskutiert, auch die VPN-Lösung.

Hallo,

ich nutze Streaming Dienste und letzte Zeit gehen diese sehr schlecht(es rückelt ständig, springt von einem Sender auf den anderen).

Heute nach dem Umschalten auf ein Unitymedia Anschluss habe ich festgestellt, das es sofort wieder in Ordnung kam.
Ich habe es mehr Mals ausprobiert und immer wieder festgestellt das es an der Telekom liegt.

Ich bitte um Hilfe


Jakob Richert
tel.xxxxx

 

Anm: Rufnummer aus Datenschutzgründen gelöscht

Bitte hinterlege deine Daten im Profil, die Handynummer muss nicht unbedingt hier veröffentlich werden, das ist ein öffentliches Forum

Telekom hilft Team
Hallo @richert.jakob,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön das du dich bei uns meldest.

Um welche Streaming Dienste handelt es sich? Ruckelt es bei allen Dienste?

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo, ich bin bei der Telekom und habe auch das Problem, das ich mit IPTV von einem anderen Anbieter starke Probleme habe.

 

Ich kann nichts gucken, ohne das ich mehrmals in kurzen Abständen Unterbrechungen habe, wo nachgeladen werden muss.

 

Im Anhang habe ich euch mal ein Bild von einem Test über meine Internetgeschwindigkeit beigefügt.

 

Ich habe einen Bekannten, der den gleichen IPTV Anbieter hat darum gebeten, das gleiche auf zu machen was ich gucke. Bei ihm gab es keinerlei Störungen. Er ist aber bei unitymedia und wohnt auch ca. 7KM von mir entfernt.

 

Wer kann mir sagen, was ich tun kann, um dieses Problem zu beheben?