IPTV von Fremdanbieter geblockt....

Hallo, seit geraumer Zeit blockiert die Telekom IPTV von Fremdanbieter.

Wieso? Warum? 

Bei vielen meiner Freunde und Bekannten die bei der Telekom sind und IPTV über Fremdanbieter schauen beklagen sich zunehmend. 

Du kannst den Anbieter darum bitten dass er sein Peering zur Telekom ausbaut oder den Anbieter wechseln.

@Easy001 

Du kannst z.B. über ein VPN streamen oder von der Telekom zu einem anderen Anbieter wechseln. Das die Telekom ihre Peering-Politik ändert ist derzeit nicht erkennbar.

Zu einem anderen Anbieter wechseln ist derzeit aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Kannst du mir den vielleicht sagen, wie ich das anstellen kann mit den "über ein VPN streamen". Ich kenn mich da leider nicht so gut mit aus.

Mit „anderen Anbieter“ meinte ich eigentlich nen anderen IPTV-Anbieter Zwinkernd

Auch das ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich
Telekom hilft Team
Hallo @Easy001,

wie ich sehe, wurden dir hier ja schon alle Infos zum Thema Peering und auch Fremdanbieter gegeben.

Tut mir leid, dass ich dir nicht anderen mitteilen kann.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo! 

ich habe den Thread durch Zufall gefunden. 
Auch ohne Anbieter kann man hier allgemeine Infos geben. Die Telekom ist in Sachen Peering einfach der letzte Müll. Einfach mal Telekom + Peering googeln, dort findet man viele gute Informationen und Gleichgesinnte. Innerhalb des Netzes der Telekom läuft alles gut, aber geht es um Fremdnetze, heißt es entweder massiv bezahlen (über dem Marktüblichen Preis, weswegen sich viele weigern), oder halt zu wenig Kapazitäten. Bei Level3 zb war mein letzter Stand 20GBit/s, was viel zu wenig ist. Da durch kommt es zu Paketverlusten, umso mehr Daten da rüber laufen. Für Liveanwendungen ist das tödlich.

Und was kann man da machen das es besser läuft?

Ehrliche Antwort? Die Telekom weiß es seit Jahren, lässt es aber absichtlich so, da sie so von anderen Anbietern richtig Geld kassieren kann, was voll daneben ist, daher machen viele nicht mit.

 

Boykottiere die Telekom, Wechsel zu anderen Anbietern, genug Konkurrenz gibt es. Ich werde niemals jemanden die Telekom empfehlen, so lange die Telekom nicht mit diesem erpresserischen Verhalten aufhört. Es gab dafür sogar schon Bußgelder.

Die Sache ist doch recht klar:

Anbieter die ihren Kunden Service bieten wollen Regeln das über IP-Transit. Andere Anbieter haben kein Bock darauf die (geringen) Gebühren zu bezahlen (jeder der behauptet dass es Wucherpreise sind hat keine Ahnung oder will einfach vor seinen eigenen Kunden gut da stehen und jemand andern die Schuld geben) und nutzen halt die normalen Kanäle über die ALLES andere ins Telekom-Netz reinkommt. Wenn der Kanal voll ist dann ist er halt voll und wenn die Telekom den Kanal erweitert dauert es 3 Monate und dann gibt es wieder volle Kanäle weil immer mehr Anbieter keinen Bock haben dafür zu bezahlen.

 

Sorry aber ist nunmal die Wahrheit.

 

Wer Netflix etc. nicht der hat die Probleme nicht. Die haben ihre Kanäle. Wer halt Anbieter nutzt die kein Bock haben in die Infrastruktur zu investieren braucht sich dann auch nicht wundern.

Und wenn jetzt alle von der Telekom weg gehen zu einem anderen Anbieter dann hat dieser Anbieter über kurz oder lang die gleichen Probleme.

Schwachsinn. Tut mir leid, für diesen deutlichen Ausdruck, aber offensichtlich hast du keine Ahnung. Möchtest du also sagen, dass alle (teils auch große Unternehmen) lügen und die Telekom angemessene Preise nimmt?

Tausende Beschwerden entsprechen nicht der Wahrheit?

Du solltest dir mal den treffenden Artikel von Hetzner durchlesen, sehr großer Hostinganbieter.


Alle anderen Carrier tauschen 1:1 kostenlos aus, leitet einer deutlich mehr ein als der andere, so muss der marktübliche Preise zahlen, alle handhaben es so, funktioniert.

 

Jetzt kommt die Telekom. Die Telekom möchte sich am liebsten jeden Reinkommenden Datenverkehr ordentlich bezahlen lassen, das sogar noch zu Marktunüblichen Preisen. 

20GBit/s am Level 3 Standort (riesiger Tier1 Carrier) nennst du also von der Telekom Seite aus ausreichende Kapazität? 

Netflix und co. zahlen ein heidengeld an die Telekom, weil sie es sich nicht leisten können, dass so ein großer Teil an Kunden den Dienst nicht nutzen kann.

 

Du möchtest also weiterhin sagen, dass die von der Telekom gezahlten Bußgelder also einfach unberechtigt waren und die Telekom alles richtig macht?

 

Leider weiß der normale Internetuser nicht, was die Telekom da veranstaltet. Das heißt es nur: Speedtest ist super, muss also an dem Dienst liegen. Unwissenheit halt.

 

Entweder man lässt die Telekom weiter agieren (und das zu überhöhten monatlichen Preisen, was das Ganze umso schlimmer macht) oder man wechselt den Anbieter, setzt damit ein Zeichen und hat diese Probleme nicht mehr.

 

Zeitweise kann man das Problem auch mit einem

VPN umgehen (das Peering läuft dann über den VPN Anbieter).

@Domischaen 

Und du glaubst das wirklich und meinst, wenn das stimmen würde, dass noch keiner der „Unterdrückten“ von Gericht gezogen wäre oder dass sich die BNetzA noch nicht eingeschaltet hätte!?


@Domischaen  schrieb:

Schwachsinn. Tut mir leid, für diesen deutlichen Ausdruck, aber offensichtlich hast du keine Ahnung.


Ab dem Moment bin ich raus. Kommt da jemand her der meint er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur er hat ne Ahnung.

Du kennst dich ja bestens in der Materie aus, daher ist es egal was man dir erzählt du willst nur das glauben was du hören willst.

 

Da du überhaupt nicht in der Materie drin steckst würde ich eher mal behaupten dass du keine Ahnung hast und dich nur auf irgendwelche Artikel im Internet verlässt die deiner Meinung entsprechen.

 

Witzigerweise arbeite ich für die Telekom. Aber aus anderen Gründen. Ich würde mir selbst nie einen Anschluss über uns beziehen. Aber meine private Meinung darf ich haben. Also doch, ich stecke in der Materie drin und habe täglich genau damit zutun.

 

Die Bundesnetzagentur hat bereits Bußgelder verhängt. Aber die Rechnung ist einfach. Einnahmen mit der Masche abzüglich Bußgelder. Wenn dann noch ein + da steht, lohnt es sich. Fröhlich


@Domischaen  schrieb:

Witzigerweise arbeite ich für die Telekom. Fröhlich


Lol, das heißt noch lange nicht dass du ne Ahnung davon hast. Das Aufgabengebiet ist so dermaßen groß bei der Telekom dass das überhaupt kein Argument für Ahnung in bestimmten Bereichen hat.

 


@Domischaen  schrieb:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Ha ha, ernsthaft?

Das sind deine Quellen? Na dann. Ein Mensch mit Ahnung,

Ich weiß, Tausende Beschwerden, Bußgelder und Aussagen von anderen großen Unternehmen, alles Lügenpresse! Telekom ist super! Glaub dran, viel Spaß.

Der Link enthält auch für Unwissende eine ganz gute Erklärung, ich kann Dutzende Quellen liefern. Aber ich dachte, ich versuche es mit einer, die auch du verstehst. Fröhlich

@Domischaen 

Kleiner Tipp für dich:

Da du ja bei der Telekom arbeitest versuch doch lieber mal an die entsprechenden Abteilungen zu kommen die sich mit demThema beschäftigen müssen und lass dir das doch von denen mal erklären wie das so funktioniert.

 

Es geht nicht um die Technik sondern noch im viel mehr und das ist eben das wo du völlig auf dem Holzweg bist.

 

Zum Thema Kosten (weil du das immer wieder anbringst).

Du hast keine Ahnung wie hoch die Kosten sind also hör mir auf immer wieder zu behaupten dass die Kosten extrem hoch sind und das sich das nur große Anbieter leisten können. Alleine dein Link zeigt doch auf wie das kleine Anbieter machen können und zu den Kosten wird keine Zahl genannt. Ob etwas viel oder wenig ist das ist Auslegungssache.

 

 

Aber ich denk mal selbst wenn dir das jemand erklärt der direkt von der Telekom ist und in dem Thema drin ist wirst du es nicht hören wollen.

Ich finde es interessant. Ich habe schon einige Gründe und Fakten aufgezählt, die meine Aussagen untermauern. Du aber keine einzige. Aber dann denkst du, dass du richtig liegst. Du denkst scheinbar, weil du hier ab und zu fragen beantwortest, bist du Profi, hast eine Ahnung von allem. Offensichtlich weißt du nicht, wie Peering eigentlich funktioniert. Aber natürlich ist das nur Zufall und keine Schuld der Telekom, dass die anderen Anbieter genug Kapazitäten zur Verfügung stellen.

 

Alle selbst schuld, dass sie nicht an die Telekom bezahlen, damit ihre Daten nicht verloren gehen! Alles Geizhälse! 

Lügenpresse, die tausenden Beschwerden, die Dutzenden Artikel (auch von bekannten Stellen) und die Bußgelder. 20GBit/s sind voll ausreichend!

 

Ich hoffe, dass jeder wechselt, damit die Telekom (die genau darüber Bescheid weiß), irgendwann endlich mal was ändert, statt mit dieser schon kriminellen Masche Geld zu machen.

 

In dem Sinne, kannst du mit deiner rechten Hand weiter diskutieren, von dir kommen sowieso keinerlei gegen Beweise, Fakten oder ähnliches. Du sympathisierst mit der Telekom und verteidigst sie offensichtlich einfach nur. Entweder weil du keine Ahnung hast, oder weil du es nicht wahrhaben willst. Ich vermute mal ersteres, hauptsächlich.

 

 


@Domischaen  schrieb:

Aber dann denkst du, dass du richtig liegst. Du denkst scheinbar, weil du hier ab und zu fragen beantwortest, bist du Profi, hast eine Ahnung von allem. Offensichtlich weißt du nicht, wie Peering eigentlich funktioniert.

 


Genau, so ist es. Belassen wir es dabei. Ich liege falsch, du hast Recht und ich meine Ruhe.

WoW das hat sich ja hier in einer ganz anderen Richtung entwickelt #makelovenotwar

 

Und jetzt zum Thema nochmal zurück. Ich weis weder wie ich mithilfe VPN noch mit Peering etwas anzufangen.

 

Ich bin zur Zeit sowohl an Telekom, als auch an mein IPTV Anbieter gebunden. Was kann ich jetzt konkret tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Kurzfristig VPN nutzen (kostet aber Geld, du brauchst einen guten, da es immense Datenmengen sind). Langfristig den Anbieter wechseln, einfach auch um die zusätzlichen Kosten einzusparen, von einer geringeren Grundgebühr mal ganz abgesehen.


@Easy001  schrieb:

WoW das hat sich ja hier in einer ganz anderen Richtung entwickelt #makelovenotwar

 

Und jetzt zum Thema nochmal zurück. Ich weis weder wie ich mithilfe VPN noch mit Peering etwas anzufangen.

 

Ich bin zur Zeit sowohl an Telekom, als auch an mein IPTV Anbieter gebunden. Was kann ich jetzt konkret tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?


Ist doch ganz klar: Sonderkündigung , besser Kündigung aus wichtigen Grunde gem § 314 BGB.

@Domischaen wird dich dabei fachkundig unterstützen.