IPV6 deaktivieren sinnvoll?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

am Freitag hatte ich einen Techniker Termin. Dabei erwähnte er, dass es sinnvoll sein könnte, in meiner Fritzbox ipv6 abzusachlten, was ich auch getan habe.Er war zu Beginn des Jahres schon 2 mal da und bisher konnte ich auf seine Aussagen immer vertrauen.

 

Unterschiede merke ich bisher keine.

 

Macht die Abschaltung sinn?

Meine Xbox One habe ich noch nicht getestet. hoffe aber, dass ich da keine Probleme bekomme.

 

Aktuell habe ich dann ja nur ipv4 aktiv. Was meint Ihr?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@regie 510 

IPv4 Adressen sind bereits erschöpft.

 

Wenn du jetzt z.B. eine neue Website möchtest musst du entweder teuer bei einem bereits bestehenden Provider diese beantragen oder nur aud IPv6 setzen. Du selber würdest keine IPv4 Adressen mehr bekommen.

 

Dadurch, dass du jetzt IPv6 aktiviert hast kannst du auf das gesamte öffentliche Internet nun zugreifen und hast auch die Möglichkeit ohne einem extra VPN nun auf Geräte zuhause zuzugreifen (falls man das in der FritzBox aktiviert und dann auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen trifft). Zudem bekommt nun jeder Client im Netzwerk eine eigene öffentliche IP und nicht nur der Router.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hans911,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich im weiteren Verlauf lese, konnte deine Frage durch meine Mitschreiber beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wenn würde ich das IPv6 Protokoll im Endgerät (Netzwerkkarte) deaktivieren/deinstallieren.

Im Router würde ich beides beibelassen; also IPv4 + IPv6.

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, daß IPv6 noch nicht ausgereift genug ist und habe es an meinem Rechner deinstalliert.

Probleme hatte ich bislang (noch) nicht.

Da ich auch sehr viel mit alten Systemen in einer virtuellen Umgebung arbeite ist IPv6 für mich auch nicht gerade vom Vorteil.

Solange IPv4 noch läuft bin ich zufrieden. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hans911 

Es ist eher schlecht IPv6 zu deaktivieren. Dienste welche über IPv6 schneller erreichbar wären laufen jetzt nur noch über IPv4. Zudem kannst du Dienste welche nur IPv6 unterstützen garnicht mehr nutzen und verlierst die Möglichkeit einer direkten Verbindung von außen gezielt zu einem Gerät (falls du sowas in Zukunft brauchst).

 

Es ergibt überhaupt keinen Sinn bei einer richtigen Dual Stack Verbindung (das was die Telekom dir bietet) IPv6 zu deaktivieren.

Obs was bringt!

k.A. Zwinkernd

hab bei mir auch ipv6 deaktiviert,

und für ipv4 alternative DNS-Server eingetragen

(das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich noch online komme wenn der T-Online-DNS-Server gerade mal nicht erreichbar ist.)

Moin @Hans911 

 

Wofür soll das abschalten denn gut sein? 

(Oder das eingeschaltet lassen? )

 

Spaß beiseite.

Bei mir ist das seit Jahr und Tag aktiviert. 

Sehe also für mich keinen technischen Hintergrund das zu ändern. 

 

Gruss VoPo 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wenn würde ich das IPv6 Protokoll im Endgerät (Netzwerkkarte) deaktivieren/deinstallieren.

Im Router würde ich beides beibelassen; also IPv4 + IPv6.

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, daß IPv6 noch nicht ausgereift genug ist und habe es an meinem Rechner deinstalliert.

Probleme hatte ich bislang (noch) nicht.

Da ich auch sehr viel mit alten Systemen in einer virtuellen Umgebung arbeite ist IPv6 für mich auch nicht gerade vom Vorteil.

Solange IPv4 noch läuft bin ich zufrieden. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, daß IPv6 noch nicht ausgereift genug ist und habe es an meinem Rechner deinstalliert.

 


 Bild Zeitung?

 

richtig ist, dass viele den Server nach wie vor nicht über IPv6 erreichbar sind, weill die Administratoren einfach keinen äbock auf die Arbeit haben und den Hintern nicht hochbekommen. Auch bei der Telekom

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, daß IPv6 noch nicht ausgereift genug ist und habe es an meinem Rechner deinstalliert.


 Bild Zeitung?


🤢 Als würde ich die Blöd-Zeitung lesen... 🤢

 


richtig ist, dass viele den Server nach wie vor nicht über IPv6 erreichbar sind, weill die Administratoren einfach keinen äbock auf die Arbeit haben und den Hintern nicht hochbekommen. Auch bei der Telekom


So deutlich wollte ich es zwar nicht schreiben, aber im Prinzip meinte ich das selbe wie du.

IPv6 ist eben noch nicht ausgereift.

Auf das Wieso, Weshalb, Warum muß man nicht weiter eingehen. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer 

verstehe ich aber immer noch nicht,

was hat das mit ausgereift zu tun? natürlich ist es ausgereift,

Immerhin gehen 30% des weltweiten internet traffic über dieses Protokoll.

es gibt absolut keine Veranlassung ipv6 zu deaktivieren, wenn der Remote Server darüber erreichbar ist, funktioniert es super,

ansonsten wird ipv4 verwendet und es stört null.

 

ist es aber deaktiviert, sind einige Server (und es werden mehr) auf dieser Welt nicht erreichbar und dass kann man schon merken.

 

 

Danke euch.

 

Da ich auch über Google ähnliches las, bin ich beruhigt.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hans911,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich im weiteren Verlauf lese, konnte deine Frage durch meine Mitschreiber beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallöchen,

bei mir war IPv6 in der FritzBox bisher deaktiviert, aufgrund dieses Threads ich habe es mal "scharf" gemacht. Laut div. Testseiten funktioniert es einwandfrei. Es wurde wohl in der Hauptsache daher entwickelt, weil die IPv4-Adressen im Netz immer knapper werden. Mit IPv6 lassen sich eine Vielzahl weiterer Adressen ansprechen.

Gruß, Nobby

@regie 510 

IPv4 Adressen sind bereits erschöpft.

 

Wenn du jetzt z.B. eine neue Website möchtest musst du entweder teuer bei einem bereits bestehenden Provider diese beantragen oder nur aud IPv6 setzen. Du selber würdest keine IPv4 Adressen mehr bekommen.

 

Dadurch, dass du jetzt IPv6 aktiviert hast kannst du auf das gesamte öffentliche Internet nun zugreifen und hast auch die Möglichkeit ohne einem extra VPN nun auf Geräte zuhause zuzugreifen (falls man das in der FritzBox aktiviert und dann auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen trifft). Zudem bekommt nun jeder Client im Netzwerk eine eigene öffentliche IP und nicht nur der Router.

Hallo Felix und alle "Mitleser",

ich würde gerne wissen, ob die Abschaltung der IPv6 an meinem Zyxel möglich ist; Hintergrund ist, dass ich bei einen Neustart des Routers nur eine "kleine" Änderung (1 Block von 8!) bei der IPv6 vergebenen öffentliche Adresse festgestellt habe. Nur der 4. Block der Adresse ändert sich! Somit liegt der Verdacht nahe, dass beim Suchen von Flügen <trotzt privacy-Modus des Browsers> die "bösen" Fluggesellschaften die Möglichkeit haben den Interesse aus der IPv6 bereits dokumentiert zu haben und entsprechend teuere Flüge werden angeboten. Ich möchte entweder die IPv6 abschalten bei der Flug-Suche oder sicherstellen, wie ich eine "ganz" neue IPv6 Adresse bekommen kann. 😁

Jede Hilfe nehem ich gerne entgegen.

Ciao

@B-Name_Anonymous 

IPv6 zu deaktivieren bringt so viele Nachteile das es sich nicht lohnt für diese Sache.

 

Benutze zum anonymen surfen den Tor Browser , der verhindert Tracking zu 100%. Du kannst auch per Klick eine neue Route zur Buchungsseite machen, sehr praktisch.

 

Generell ist das Problem mit dem Flug Buchungen aber wirklich nervig. Nirgendwo anders ist es so extrem mit den Preisunterschieden zwischen einer eigenen IP und einer fremden IP welche nicht getrackt werden kann.

 

 

IPv6 zu deaktivieren ist aber wirklich keine schlaue Lösung. Du kannst es natürlich im Rechner vorübergehend abschalten, aber tracken kann man dich dennoch, da die für die Websites notwendigen Cookies gespeichert werden müssen egal ob man im private Browsing Modus ist oder nicht. Nur ein Browser der nichts schreibt und die Dinge nur im RAM lässt ist da sicher. Aber statt im Router IPv6 zu deaktivieren mach es wenn dann am Endgerät Fröhlich


@B-Name_Anonymous  

Wenn du den privacy Modus in deinem PC nicht abgeschaltet hast stimmt das sowieso nicht.

Da wird regelmäßig eine zufällige Adressen generiert und extern verwendet


@Stefan  schrieb:

@B-Name_Anonymous  

Wenn du den privacy Modus in deinem PC nicht abgeschaltet hast stimmt das sowieso nicht.

Da wird regelmäßig eine zufällige Adressen generiert und extern verwendet


@Stefan 

Welchen privacy Modus? Wie bitte soll ein PC eine externe IP zufällig generieren? Oder meinst du er nutzt einfach eine zufällig aus dem bereits vorhandenen /64 Block?

Hallo Felix und Stefan,

 

danke für die Hinweise ... aber

Ich glaube nicht, dass es mit der Abschaltung (IPv6 ist auf die Endgeräte bei mir ausgeschaltet) auf lokaler Ebene zu tun hat, denn der "extern" sieht doch nur meine öffentliche (am Router sichtbare IPv4 und IPv6) Adresse; Nachteil zurzeit der IPv6 Vergabe ist, dass sich bei Neustart lediglich der 4. Block ändert.

Übrigens ich pflege auch mit unterschiedlichen Browser meine Recherche des Fluges und dann die Buchung zu machen; neuerdings (letzte 6 monate) hat es nicht mehr geholfen; meine Vermutung ist, dass die anhand der öffentlich IPv6 Adresse (wo sich nur der 4. Block nach Neustart ändert) egal welcher Browser verwendet wird dich identifizieren und mit vorherigen Recherchen verknüpfen ...

Ciao

@B-Name_Anonymous 

Der Tor Browser leitet dich durch das Tor Netzwerk, du bekommst damit irgendwelche IPs von aus der Community gehosteten Servern welche weltweit rumstehen (schau mal hier https://metrics.torproject.org/). Damit hat sich das Problem geklärt.

 

Aber davon mal abgesehen würde das Deaktivieren von IPv6 in Windows dazu führen, dass dein Computer damit nichts mehr anfangen kann und ausschließlich nur noch über IPv4 rausgeht. Das hilft auch, wobei da du natürlich auch jedesmal die IPv4 Adresse wechseln müsstest.

<Ich glaube nicht, dass es mit der Abschaltung (IPv6 ist auf die Endgeräte bei mir ausgeschaltet) auf lokaler Ebene zu tun hat, denn der "extern" sieht doch nur meine öffentliche (am Router sichtbare IPv4 und IPv6) Adresse; Nachteil zurzeit der IPv6 Vergabe ist, dass sich bei Neustart lediglich der 4. Block ändert.>
Ich meine die IPv4 ändert sich aber tatsächlich, auch wenn gewisse Provider-Bereiche gleich blieben.

@B-Name_Anonymous  schrieb:

 

Ich glaube nicht, dass es mit der Abschaltung (IPv6 ist auf die Endgeräte bei mir ausgeschaltet) auf lokaler Ebene zu tun hat, denn der "extern" sieht doch nur meine öffentliche (am Router sichtbare IPv4 und IPv6) Adresse;

das ist im Fall von IPV6 falsch.

bei ipv6 wird immer die ip des Endgeräts übermittelt. mit aktiven Privay modus (standard) ist sicherer als mit ipv4

 

Zusammnefassend es ist unsinnig ipv6 abzuschalten


@FelixKruemel  schrieb:

 

Welchen privacy Modus? Wie bitte soll ein PC eine externe IP zufällig generieren? Oder meinst du er nutzt einfach eine zufällig aus dem bereits vorhandenen /64 Block?

genau er verendet eine zufällige aus dem /64

https://sid-500.com/2017/06/02/windows-und-die-temporaere-ipv6-adresse-privacy-extensions/


@Stefan  schrieb:

das ist im Fall von IPV6 falsch.

bei ipv6 wird immer die ip des Endgeräts übermittelt. mit aktiven Privay modus (standard) ist sicherer als mit ipv4


Das ist korrekt und der größte Vorteil von v6.

 

Aber wenn ich persönlich private Nutzer tracken will würde ich nicht nur eine IPv6 Adresse speichern sondern direkt den ganzen /64 Block.


@FelixKruemel  schrieb:

 

Aber wenn ich persönlich private Nutzer tracken will würde ich nicht nur eine IPv6 Adresse speichern sondern direkt den ganzen /64 Block.

Was soll das bringen? bringt ja auch nichts das gesamte /24 Netz bei ipv4 zu merken Aluhut absetzen

der /64 ändert sich ja bei jeder neuen Verbindung


@Stefan  schrieb:

Was soll das bringen? bringt ja auch nichts das gesamte /24 Netz bei ipv4 zu merken Aluhut absetzen


@Stefan 

Das ist richtig. Aber IPv6 an Public Hotspots gibt es nicht wirklich (im Gegensatz zu v4). Nahezu der gesamte IPv6 Traffic kommt von Nutzern mit ihrem Heimanschluss. Da diese eigentlich immer ein /64 Netz haben ist so einfach einen Nutzer zu tracken, selbst wenn er kurz mal vom PC zum Smartphone wechselt.

 

Fürs Flüge buchen macht das richtig was aus, probier es mal selber. Sonst ist mir das auch egal.

Ich kann nur von meine Erfahrung berichten und stelle fest, dass vor x Monaten konnte ich noch mit zwei Browser und Neustart des Routers (neue IP) eine vorgesuchte Flugverbindung noch günstig bekommen, jetzt scheint es nicht mehr zu gehen ... Traurig