crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
21.04.2018 17:51
Hallo,
es wäre schön wenn sich jemand in der Netztechnik folgendes Problem anschauen könnte:
IPv6 traceroute von meinem Telekom-Anschluss:
$ traceroute -T -p 80 -6 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1
traceroute to 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1), 30 hops max, 80 byte packets
1 p200300DEF3D22E000000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3d2:2e00::1) 1.116 ms 1.213 ms 1.370 ms
2 p200300DEF3BF12550000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3bf:1255::1) 9.999 ms 10.355 ms 10.794 ms
3 p200300DEF3BF12550000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:de:f3bf:1255::1) 11.184 ms !H 11.970 ms !H 11.945 ms !H
!H bedeutet eine Host Unreachable antwort. In diesem Fall von einem Knoten im Telekom Netz.
Zum Vergleich, das gleiche von einem Server in Schweden:
$ traceroute -T -p 80 -f 4 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 traceroute to 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1), 30 hops max, 80 byte packets 4 * * be3530.ccr21.sto03.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::8275:25d) 1.697 ms 5 be2282.ccr42.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:4869) 20.672 ms be2281.ccr41.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:3f01) 23.792 ms be2282.ccr42.ham01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:4869) 17.199 ms 6 * * * 7 * * be2959.ccr21.muc03.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::9a36:2436) 33.798 ms 8 be3073.ccr21.zrh01.atlas.cogentco.com (2001:550:0:1000::8275:3d) 39.112 ms 39.033 ms * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 2a01:578:0:ff::62 (2a01:578:0:ff::62) 38.169 ms 2a01:578:0:ff::60 (2a01:578:0:ff::60) 41.284 ms * 13 2600:9000:eee::c5 (2600:9000:eee::c5) 41.595 ms 37.596 ms * 14 * 2600:9000:fff:ff00::300 (2600:9000:fff:ff00::300) 43.046 ms 43.042 ms 15 2600:9000:fff:ff01:0:50:111:11 (2600:9000:fff:ff01:0:50:111:11) 43.042 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:112:41 (2600:9000:fff:ff01:0:50:112:41) 43.042 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:113:11 (2600:9000:fff:ff01:0:50:113:11) 43.043 ms 16 2600:9000:fff:ff00::401 (2600:9000:fff:ff00::401) 37.628 ms * 41.034 ms 17 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1) 41.102 ms 41.370 ms *
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.05.2018 15:36 Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 15:44 durch den Autor
Hallo @tschaefer1, hallo @Würfelquartz,
leider gibt uns (AS3320) Amazon (AS16509) derzeit den Prefix weder direkt noch indirekt.
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ad%3A%3A%2F4...
Ein "benachbartes" Netz bekommen wir via NTT:
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ac%3A%3A%2F4...
Die Filter würden es akzeptieren, das habe ich geprüft.
Besteht schon Kontakt zu Amazon?
21.04.2018 18:03
@WürfelquartzVerfolge ich die selbe Route von einem nicht-Telekom Anschluss erreiche ich die Adresse auch. Scheint also wirklich irgendein routing Problem zu sein.
1 4 ms 3 ms 3 ms fritz.box [2001***] 2 24 ms 18 ms 19 ms f**-1.tunnel.tserv**.ber1.ipv6.he.net [2001:470:6c:e9::1] 3 19 ms 17 ms 14 ms 10ge2-20.core1.ber1.he.net [2001:470:0:220::1] 4 26 ms 25 ms 25 ms 10ge2-4.core1.muc1.he.net [2001:470:0:310::1] 5 34 ms 36 ms 38 ms 100ge13-2.core1.zrh2.he.net [2001:470:0:401::1] 6 38 ms 33 ms 46 ms 100ge13-1.core1.zrh3.he.net [2001:470:0:3fc::2] 7 36 ms 45 ms 34 ms as16509.swissix.ch [2001:7f8:24::6b] 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 34 ms 38 ms 40 ms 2a01:578:0:ff::60 10 49 ms * 40 ms 2600:9000:eee::c5 11 45 ms 46 ms 56 ms 2600:9000:fff:ff00::300 12 107 ms 129 ms 118 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:104:11 13 35 ms 43 ms 41 ms 2600:9000:fff:ff00::401 14 35 ms 37 ms 34 ms 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1
21.04.2018 19:57
ping 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1
PING 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1(2600:9000:20ad:4e00:
:8a28:1580:93a1) 56 data bytes
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=1 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=2 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=3 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=4 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=5 Destination unreachable:
ddress unreachable
From 2003:ed:a7ff:255f::1 icmp_seq=6 Destination unreachable:
ddress unreachable
^C
--- 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, +6 errors, 100% packet loss
time 5006ms
kommt zum gleichen Ergebnis. Via LRZ/DFN geht's. Also fehlt wieder mal das peering bei der Telekom.
21.04.2018 20:59
21.04.2018 22:05
Dann hat Unitymedia auch ein Problem. Wie gesagt, es gibt Provider, bei denen es kein Problem ist. Für Kunden der Telekom ist nunmal die Telekom der Ansprechpartner, also muss sie sich auch um peering Fragen kümmern, die ihr AS betreffen.
21.04.2018 22:32
21.04.2018 23:12
Ich habe es so eben von space net via Freifunk München probiert. Auch hier geht es.
Die Telekom hat wieder mal ein Loch im Internet.
04.05.2018 19:25
04.05.2018 19:35
Ist ja nicht gerade die feine englische Art.
07.05.2018 11:22
07.05.2018 14:09
Hallo @Jürgen Wo.
Da es sich eindeutig nicht um eine Problem des Anschlusses von @Würfelquartz handelt, empfehle ich die Telekom-eigenen-Webtools dazu:
Dass es von anderen Anschlüssen (nicht Telekom) aus funktioniert, ist auch durch mehrfaches Feedback mit unterschiedlichen Quellen belegt.
Das Routing von IPv4 hat damit nichts zu tun. Ein Server, der eine IPv6-Adresse hat, muss nicht zwangsläufig auch eine IPv4-Adresse haben und umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
07.05.2018 15:36 Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 15:44 durch den Autor
Hallo @tschaefer1, hallo @Würfelquartz,
leider gibt uns (AS3320) Amazon (AS16509) derzeit den Prefix weder direkt noch indirekt.
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ad%3A%3A%2F4...
Ein "benachbartes" Netz bekommen wir via NTT:
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=lg&query=ipv6+bgp¶=2600%3A9000%3A20ac%3A%3A%2F4...
Die Filter würden es akzeptieren, das habe ich geprüft.
Besteht schon Kontakt zu Amazon?
07.05.2018 17:55
Ich habe heute in den Wald(IPv6 ops list) hinein gerufen.
Ein Mitarbeiter von Amazon hat sich gemeldet und mir eine Ticketnummer zugeteilt.
Wenn jetzt beide Seiten dran arbeiten, bin ich verhalten optimistisch.
Ggf. kann ich Ticketnummer und Ansprechpartner auch via PN weiter geben.
07.05.2018 22:13
Im Prinzip gäbe es auch einen whois-Eintrag mit Kontaktemailadresse(amzn-noc-contact).
Die "Schuld"-Frage scheint geklärt zu sein. (AWS)
Trotzdem ist meine Erwartungshaltung, dass sich "mein" ISP darum kümmert, wenn solche Fälle gemeldet werden.
Schaun wir mal, was AWS jetzt macht.
08.05.2018 10:40
Er kümmert sich drum, da sei Dir sicher!
08.05.2018 10:44 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 10:50 durch den Autor
Hallo @Würfelquartz, Danke an @pti'Luc!
von meinem Anschuss her sieht es gut aus:
raspberrypi:~ # traceroute -T -p 80 -6 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 traceroute to 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1), 30 hops max, 80 byte packets 1 fritz.box (2003:ed:a700:4f00:3631:c4ff:fef8:83a4) 0.810 ms 2.541 ms 2.654 ms 2 p200300EDA7FF004F0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:ed:a7ff:4f::1) 29.419 ms 29.600 ms 29.592 ms 3 * * * 4 2003:0:ff00:8009::2 (2003:0:ff00:8009::2) 29.486 ms 31.742 ms 31.803 ms 5 amazon-ic-321270-zch-b2.c.telia.net (2001:2000:3080:11a1::2) 31.813 ms 31.931 ms 34.830 ms 6 * * * 7 2a01:578:0:ff::62 (2a01:578:0:ff::62) 30.110 ms 2a01:578:0:ff::61 (2a01:578:0:ff::61) 27.549 ms 29.486 ms 8 2600:9000:eee::c9 (2600:9000:eee::c9) 29.364 ms 2600:9000:eee::c5 (2600:9000:eee::c5) 29.483 ms 29.241 ms 9 2600:9000:fff:ff00::300 (2600:9000:fff:ff00::300) 37.829 ms 38.235 ms 38.117 ms 10 2600:9000:fff:ff01:0:50:104:31 (2600:9000:fff:ff01:0:50:104:31) 36.329 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:112:11 (2600:9000:fff:ff01:0:50:112:11) 30.404 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:110:41 (2600:9000:fff:ff01:0:50:110:41) 36.065 ms 11 2600:9000:fff:ff00::401 (2600:9000:fff:ff00::401) 27.155 ms 27.168 ms 28.269 ms 12 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 (2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1) 26.935 ms 26.945 ms 27.450 ms raspberrypi:~ # raspberrypi:~ # ping 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 PING 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1(2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1) 56 data bytes 64 bytes from 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1: icmp_seq=1 ttl=55 time=27.2 ms 64 bytes from 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1: icmp_seq=2 ttl=55 time=26.3 ms 64 bytes from 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1: icmp_seq=3 ttl=55 time=26.8 ms 64 bytes from 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1: icmp_seq=4 ttl=55 time=26.2 ms ^C --- 2600:9000:20ad:4e00:0:8a28:1580:93a1 ping statistics --- 4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms rtt min/avg/max/mdev = 26.215/26.670/27.277/0.416 ms
@Jürgen Wo.wenn kein Widerspruch kommt, kann bei @pti'Luc der Lösungshaken gesetzt werden. Ich habe im Moment nicht die Auswahlmöglichkeit das zu tun.
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