IPv6-Sperre deaktivieren

Gelöst

Hallo, ich würde gerne die IPv6-Sperre für meinen Anschluss deaktiveren lassen.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Fehler können vielseitig sein @muc80337_2.

Es geht auch nicht darum, was für Fehlerbilder es sein können und wie verheerend sie sind. Bevor aufgrund dieser Einstellung etwas nicht mehr funktioniert wie gewünscht, sollte den Kunden bewusst sein, dass es nicht rückgängig zu machen ist.

Alles Klar @Gelöschter Nutzer,

aber nur auf Ihre Verantwortung 😄.
Ist erledigt, kann einen Augenblick dauern, bis es durch alle Systeme durchgelaufen ist.

Viele Grüße
Nico Sö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir ist keine solche Sperre bekannt.

Da Du sie aber explizit benennst - vielleicht magst Du ja kurz erklären, worum es dabei geht.

@Gelöschter Nutzer: interessant, konnte so eine Sperre gesetzt werden?!

 

Bitte trage hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

 

Deine Kontaktdaten ein, die nur die Telekom Mitarbeiter sehen können, nur mit Kontaktdaten können sie Dir helfen.

 

Gruß Ulrich

Was ich mit der Nachfrage thematisch in Verbindung bringen kann

  1. an älteren DSL-Anschlüssen wird beim Aufbau der Internetverbindung nur eine IPv4 vergeben, aber keine IPv6
  2. obwohl der Anschluss im Grunde IPv6 erlaubt ist das im Router deaktiviert (betrifft z.B. eine Fritzbox, aber nicht einen Speedport)
  3. obwohl IPv6 vergeben wurde kann man von außen per IPv6 nicht auf Geräte im heimischen Netz zugreifen (Speedports blocken alle solchen externen IPv6 Zugriffsversuche)
Gelöschter Nutzer

Bei Bestandskunden wurde IPv6 nicht automatisch aktiviert; im Kundencenter wird dann das Extra "Sperre IPv6" angezeigt. Der Kundendienst kann IPv6 aber offenbar anschalten, wenn man darum bittet, siehe zB https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Deaktivierung-der-Sperre-IPv6/m-p/2504250 .

 

Bzgl. der Kundennummer: Ich kenne nur die "Zugangsnummer", die wird aber von o.g. Formular nicht akzeptiert.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Bei Bestandskunden wurde IPv6 nicht automatisch aktiviert;


Stimmt, da war mal was, ;-)!

 

http://www.universal-music.de/niedeckens-bap/videos/detail/video:314185/verdamp-lang-her

 


@hannelorej schrieb:

Bzgl. der Kundennummer: Ich kenne nur die "Zugangsnummer", die wird aber von o.g. Formular nicht akzeptiert.


Die Kundennummer steht auf der Rechnung.

 

Gruß Ulrich

 

 

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

Die Kundennummer steht auf der Rechnung.

Ja, ich habe sie inzwischen gefunden. Danke!


Das geht meines Wissens aber nur am IP-Anschluss.

 

Bei mir am Call & Surf Comfort Speed IP war es so, dass ich IPv6 explizit freischalten lassen musste - und diesbezüglich war auch nichts im Kundencenter zu sehen.

Offenbar wurde das irgendwann von mir unbemerkt umbenannt in"IPv6 Sperre"

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

das ist überhaupt kein Problem 😊.

Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man es nicht rückgängig machen kann.
Überdenken Sie dies und melden Sie sich bitte nochmal.

Viele Grüße
Nico Sö.

@Nico Sö.


@Nico Sö. schrieb:
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man es nicht rückgängig machen kann.
Überdenken Sie dies und melden Sie sich bitte nochmal.

Also nachdem das immer wieder dazugeschrieben wird muss ich doch einmal nachhaken: welche negativen möglichen Effekte gibt es da?

 

Was mir spontan einfällt: ein Speedport und eine Xbox One - und wegen der Microsoft Teredo-Implementierung funktionieren dann manche Dinge nicht mehr.

Da braucht man dann eine Fritzbox. Weil man da sowohl IPv6 abschalten kann als auch das Teredo-Problem umgehen kann.

 

Ansonsten - kann sein, dass sehr vereinzelt Webseiten nicht öffnen weil der Zugriff über IPv6 versucht wird, die Webseite aber nicht mit IPv6 richtig umgehen können. Erachte ich aber als unkritisch (zur Not wird im Windows PC IPv6 deaktiviert, auch wenn man einen Speedport hat).

Gelöschter Nutzer

@Nico Sö. schrieb:
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man es nicht rückgängig machen kann.

Dessen bin ich mir bewusst; ich bitte Sie dennoch um die Aktivierung.

 

Vielen Dank!

Lösung
Die Fehler können vielseitig sein @muc80337_2.

Es geht auch nicht darum, was für Fehlerbilder es sein können und wie verheerend sie sind. Bevor aufgrund dieser Einstellung etwas nicht mehr funktioniert wie gewünscht, sollte den Kunden bewusst sein, dass es nicht rückgängig zu machen ist.

Alles Klar @Gelöschter Nutzer,

aber nur auf Ihre Verantwortung 😄.
Ist erledigt, kann einen Augenblick dauern, bis es durch alle Systeme durchgelaufen ist.

Viele Grüße
Nico Sö.
Gelöschter Nutzer

Das hat wunderbar geklappt; mein Router bekommt jetzt ein /56-Präfix.

 

Danke nochmal!

Klasse @Gelöschter Nutzer,

danke für die Rückmeldung 😊, ich wünsche viel Spaß.

Viele Grüße
Nico Sö.

@Nico Sö.


@Nico Sö. schrieb:
Die Fehler können vielseitig sein @muc80337_2.

Es geht auch nicht darum, was für Fehlerbilder es sein können und wie verheerend sie sind. Bevor aufgrund dieser Einstellung etwas nicht mehr funktioniert wie gewünscht, sollte den Kunden bewusst sein, dass es nicht rückgängig zu machen ist.

Da bei einem Tarifwechsel auf MagentaZuhause auf solche Dinge nicht explizit hingewiesen wird (und durch diesen Tarifwechsel ist IPv6 auch nicht mehr rückgängig zu machen) sind wir alle zusammen vermutlich nur ganz leicht besorgt, dass es Probleme geben könnte. Zwinkernd

Bitte auch hier einmal aufheben, danke!

An der Hotline hat man von der IPv6 Sperre "zum ersten Mal" gehört...

 

Danke im Voraus!

@Padde86

Du solltest Deine Kundennummer im Forenprofil eintragen - nimm den Link in meiner Fußzeile.

Sorry und danke für die Aufklärung Fröhlich

Sollte jetzt drin sein Fröhlich

Dann hoffen wir mal, dass z.B. der @Nico Sö. im Lande ist und mal draufschaut

Telekom hilft Team
Hallo @Padde86,

grundsätzlich sei erwähnt, dass hier dann keinen Weg mehr zurück gibt.
Zusätzlich muss ich noch mit dem Anschlussinhaber darüber sprechen.

Erreichen konnte ich allerdings bislang niemanden.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki,

 

wir sind telefonisch auf dem Telekom-Festnetz (IP-basiert) momentan nicht erreichbar.

Wir haben den Anbieter gewechselt, was gestern vollzogen wurde. Internet nun über neuen Anbieter, Telefon bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterhin über Telekom.

Seit dem Besuch vom Techniker gestern geht kein Telefon mehr.

Da wir vom neuen Anbieter nur eine IPv6 (und IPv4 über DS-Lite) erhalten, war meine Vermutung, dass wir wegen der IPv6-Sperre vielleicht keine Verbinung mehr zur Telekom erhalten. 

 

Kann das daran liegen?

Falls das gar nicht der Grund sein kann, wäre es auch nicht notwendig, die IPv6-Sperre rauszunehmen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
@Padde86, wenn Sie von einem anderen Anbieter Internet beziehen, so ist dieser anbieter auch für Sie zuständig.
Da wird es nicht helfen, wenn ich am (scheinbar nicht mehr genutzten Telekomanschluss) die IPV6 Sperre entferne.

Und was genau heißt, das Telefon funktioniert nicht mehr?
Wenn ein Techniker Ihnen einen anderen Anschluss dahiem geschaltet hat, und die eigentliche Telekomleitung nicht mehr erreichbar ist, so ist auch logischerweise das Telefon nicht mehr erreichbar...

Hallo Jan,

 

nun ja, ich kann im Kundencenter ja noch auf meinen Call&Surf zugreifen. Dort sehe ich, dass eben die IPv6-Sperre aktiviert ist. Da das Internet nun vom neuen Anbieter zu uns nur noch per IPv6 kommt, dachte ich, dass ich zur Telekom-Telefonleitung nicht mehr verbinden kann, da dort IPv6 gesperrt ist. Ist dann aber vermutlich ein Denkfehler, oder?

 

Mit "das Telefon funktioniert nicht mehr" meine ich, dass die Fritz!Box keine Verbindung mehr zur Telekom bekommt. Ich kann ja als Zugangsdaten für Internet und Telefon unterschiedliche Daten eingeben. Internet zum neuen Anbieter und Telefon zur Telekom (mit Rufnummer, Zugangsname und Passwort). Somit müsste ich mich ja bei den Servern der Telekom anmelden können, oder?

 

Der Telekom-Vertrag läuft noch bis 31.05.2018 - also noch 9 Monate. Solange muss ich ja mein Festnetz weiterbenutzen können, wenn die Telekom die Nummer nicht vorher freigibt. Sowohl an der Telekom-Hotline, als auch an der Hotline des neuen Anbieters wurde mir das auch bestätigt. 

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
@Padde86 - gut möglich, dass wir beide hier evtl einen Denkfehler haben...
Aber das klamüstern wir nun auseinander.

Also, das Kundencenter werden Sie (egal über welchen Anbieter/Anschluss) immer erreichen, solange ein Tarif gebucht ist.
Das ist also quasi anschlussunabhängig.

Die spannende Frage ist gerade, über welche Leitung wird denn die Internetleistung vom neuen Anbieter bereitgestellt?
Wenn ein Techniker nun da war, und die "neue" Leitung zur Telefondose in der Wohnung geschaltet hat, ist die Telekomleitung ja unterbrochen.
Dann wird das auch nichts mit der Rufnummernregistrierung.
Da hilft ein Ändern der Zugangsdaten im Router nichts.

Die Rufnummern lassen sich auch nur über die Telekomleitung registrieren.
Nicht über einen anderen Anbieter.

Beste Grüße
Jan Ki.

@Padde86

Das ist schon sehr irritierend was Du hier machst.

 

Eine Rufnummer, die bei der Telekom ist funktioniert ausschließlich an einem Telekom-Anschluss - nicht aber an einem Anschluss eines anderen Anbieters. Das nennt man eingeschränkte nomadische Nutzung.

 

Wenn Du nun keinen Internetzugang mehr bei der Telekom hast, dann ist klar

  • dass Du keine Telekom IP-Telefonie mehr nutzen kannst
  • dass die Hotline möglicherweise dachte, da ruft ein Verrückter oder ein Spaßvogel aus dem Radio an, der sie damit aufs Glatteis führen möchte, dass er IPv6 haben will ("IPv6 Sperre deaktivieren) an einem Anschluss bei einem anderen Anbieter

Deine Probleme beim neuen Anbieter mit dem kastrierten DS Lite werden Dich möglicherweise durch die ganze Laufzeit hindurch begleiten: Schwierigkeiten möglicherweise mit u.a.

  • Home Office
  • Gaming
  • Nutzung anderer VoIP Anbieter
  • Zugriff aus der Ferne aufs heimische NAS oder die heimische Webcam

Aber das hat gar nichts mit der Telekom zu tun. Manche Anbieter bieten auch einen vollen Internetzugang so wie die Telekom ihn standardmäßig anbietet gegen Zuzahlung (manche kostenlos). Manche andere nicht einmal gegen Zuzahlung.